Gaming und Office PC 1100-1300€

PeterPan1407

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und ein bisschen Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neues Call of Duty,Fortnite,Anno 1800 - 1440p - mittlere bis hohe Qualität - Kann ich nicht genau beantworten da ich mich nicht so gut auskenne aber sollte alles ruckelfrei laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zwei monitore sind angedacht -Acer ED323QURwidp - 2.560x1440 - 75hz - soweit ich weiß nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitoren insgesamt ca 1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Habe mir bisher diese Liste zusammengestellt. Weiß nicht ob ich evtl. an irgendwas noch sparen könnte um es für die Bildschirme auszugeben und ob die leistung des Netzteils für Grafikkarte und alles andere ausreicht

https://www.mindfactory.de/shopping...22107b97e0443a13b9296dae67e07dd1d3e0b884ab784

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

Sieht ganz gut aus, aber das Netzteil könnte etwas schwach auf der Brust sein ... die AMD GPUs sind idR deutlich Hungriger als die Nvidia auf dem selben Level, dafür aber eher günstiger in der Anschaffung.

Pyrukar schrieb:
WTF nein das wäre Absoluter Overkill und qualitätstechnisch ein rückschritt: Ich hätte nur ein BQ mit etwa 650W vorgeschlagen :)
Doch, doch. Bei AMD Karten ist so ein Netzteil ein must-have, vor allem bei den 7nm.

@greeny112: Troll doch bitte wo anders weiter, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Hallo,

also mit der SSD könnte ich mich nicht anfreunden, vor allem als Systemlaufwerk. 32 MB Cache sind doch sehr knapp. Greif hier lieber zum MX500.

Gehäuse mit Acrylfenster muss auch nicht sein, gibt auch Gehäuse mit Glasfenster in diesem Preisbereich.

1080p oder 1440p? Oben steht 1440p der Monitor im Warenkorb ist 1080p. 1440p mit einer RX580 läuft wohl nicht.

Und 1440p mit 2 Monitoren um 1700€ wird sich auch nicht ausgehen. Wozu wird der 2te Monitor benötigt?

Die SSD hat gar keinen DRAM-Cache, die 32MB sind nur das was der Controller intern hat. Da gibt es weitaus bessere SATA-SSD im ähnlichen Preisbereich wie die MX500, WD Blue3D bzw Sandisk Ultra 3D oder die 860 Evo.

@Denniss - Die WD Blue und Sandisk Ultra kommen doch auch ohne Cache daher.

danke schonmal für die vielen Antworten. Die SSD habe ich durch die MX500 ersetzt. Würdet ihr bei Prozessor, Grafikkarte oder RAM Einsparungen machen um 2 bessere Monitore zu kaufen ?
Der zweite Monitor wird fürs Arbeiten verwendet um Übersicht über mehrere Dokumente zu haben. Wenn 1700€ für System und geeignete Monitore nicht ausreicht ist es dann sinnvoll bei einigen Komponenten zu sparen und lieber auf 1080p zu arbeiten/spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Naja das war doch eindeutig sarkastisch gemeint.
Wenn du wüsstest, was mir schon alles untergekommen ist, würdest du dir da nicht so sicher sein. ;)

PCTüftler schrieb:
@Denniss - Die WD Blue und Sandisk Ultra kommen doch auch ohne Cache daher.
Möglich, die mit 3D bezeichneten Versionen sind aber SATA SSD mit DRAM Cache. von der Blue gibt es wohl ältere versionen ebenso wie eine neuere NVMe ohne Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich auf 2 Monitoren Spielen? oder soll der 2te nur für Office zur verfügung stehen? dann könnte man durchaus auch überlegen einen Monitor mit wqhd und einen mit FHD zu nehmen und dann reicht die GPU locker aus :)

papa_legba schrieb:
1440p mit einer RX580 läuft wohl nicht.
na dass würde ich mal bezweifeln. Ich spiele mit dem System in der Beschreibung Kingdom Come Deliverance auf Mittleren Details und WQHD :) wenn man natürlich immer alle Regler auf Max stellen muss dann wirds nicht reichen :)

papa_legba schrieb:
1080p oder 1440p? Oben steht 1440p der Monitor im Warenkorb ist 1080p. 1440p mit einer RX580 läuft wohl nicht.

Wo hast du denn eine RX580 gesehen? Ich hab den Warenkorb angesehen, da gab es noch keine Antworten; es stand und steht noch jetzt eine RX5700XT drin.

Zurück
Oben