Gaming und Photoshop für ±1600

J

Jasn

Gast
Hi, lese mich hier seit Tagen durch und bin begeistert, wie hier Leuten Kompetent und Fachgerecht geholfen wird. (Also keine Kommentare wie: Die Marke ist besser, weil sie besser ist.) Hier werden auch Fakten gegeben, falls mal ein Produkt besser als das andere ist.
Mein Budget läge bei ±1600, 1700 würde auch noch gehen. Bitte die Artikel nur von diesem Shop vorschlagen: http://www.ditech.at, da ich dort den PC finanzieren werde und würde eben gerne wissen, wieviel genau das Kosten wird.
Monitor brauch ich auch, siehe dazu weiter runter.
Ich würde wünschen, falls möglich, dass das Mainboard zukunftsorientiert ist. Also dass ich in 3-4 Jahren die CPU wechseln und den noch weiter verwenden könnte. (In Bezug auf die nächste Generation von Prozessoren).
(Ist bisschen lang geworden, aber da ich nicht weiß welche Informationen am wichtigsten sind habe ich alle kopiert. Sorry)

Wäre hier zunächst eine GTX 260 und dann in einem Jahr auf Triple SLI upgraden besser? Wären 80-100€ Ersparnis derzeit. Siehe dazu auch noch beim Mainboard und Netzteil..
Grafikkarte PCI-E 2.0 ZOTAC GeForce GTX 285, Retail, 1024MB
nVidia GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, akt. Kühl.
PCI-E 2.0 16x, 2x DVI (Dual Link), HDTV, HDMI
GPU Takt: 648MHz; Speicher Takt: 2484MHz; 512Bit
Stream-Prozessoren: 240; Shader Takt: 1476MHz
Shader Model 4.0, DirectX 10.0, PhysX, SLI-ready
€ 349,90

Hat der i7 auch die Eigenschaft wie die AMDs, sich bei idle (Leerlauf - also nixtun) runterzutakten? Strom frisst der i7 ja deutlich mehr als der AMD.
Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed
Triple-Channel Speichercontroller, DDR3-1066
QPI-Interface, 4,8 GT/s, Hyperthreading
4 x 256kB L2-Cache, 8 MB shared L3-Cache
€ 263,90

Wäre hier ein Phenom Quad empfehlenswerter?

I like that, Full HD und 2ms Reaktionszeit :D
Angeblich leichte Gebrauchsspuren, schaue ich mir an. Oder ich kaufe einen anderen das ist kein Problem.

Monitor TFT 24" BENQ E2400HD
Auflösung: 1920x1080, Kontrastverhältnis: 10000:1
Helligkeit: 300cd/m² , Reaktionszeit: 2ms
Anschlüsse: Analog, Digital, HDMI, Audio
€ 249,00

Null Ahnung von Mainboards, aber hört sich sehr gut an. (In Bezug auf Triple SLI Fähigkeit)
Wie ist der sonst so?

Mainboard S-1366 ASUS P6T, ATX
3 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe x1, 2x PCI
Intel X58/ICH10R, 6x DDR3 1066/1333
QPI 4,8-6,4GT/s, 12xUSB 2.0, 2xFireWire, 1x eSATA
6x SATA II (RAID 0, 1, 5, 10), 1x IDE, GBit LAN
ATI CrossFire (2-way), NVIDIA SLI (3-way)
€ 214,90

Zu überdimensioniert? Weiß nicht ob der gut ist, doch Kabelmanagement und Temperaturgeregelte Lüftersteuerung möchte auf jedenfall!
Netzteil ATX 620 Watt, COOLERMASTER Real Power M620
120mm Lüfter ~27dbA, ATX 2.0
+3,3V/25A, +5V/20A, +12V1 / 19A, +12V2 / 19A,
+12V3 / 19A , -12V/0,8A, +5Vsb/3,5A
Modulares Kabelmanagement
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
€ 93,50

Die reicht doch auch, oder brauch ich eine höhere Version von Vista?
Microsoft Windows Vista Home Basic 64Bit DVD, deutsch
€ 85,90

Schön in rot, kommt auf den Tisch ^^
Gehäuse Midi THERMALTAKE V9, schwarz, mit Window
Tiefe x Breite x Höhe : 485 x 208 x 462 mm
4x5,25" extern, 2x 3,5" intern
Inkl. 2x 120mm Fan Rear, 1x 230mm Top Fan
Front: 2x USB2.0, HD-Audio,
Micro ATX, ATX
€ 76,90

Arbeite auch mit Photoshop. Hierbei auch Zukunftsorientiert. Hab leider null Ahnung von Arbeitsspeichern.
Wie sieht es aus mit DDR3?
Wären hier 6GB besser? Ich denke 8GB wären zu übertrieben.
Bitte gute RAMs Vorschlagen!

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5, OCZ Platinum XTC Edition
CL5-5-5-18, 2,1V
€ 66,90

Kapazität reicht mir, ggf. Nachrüsten. Wie sieht es sonst so aus mit der Platte?-> Speed
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 500GB, 32MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 8,9 ms, Interface: Serial ATA II
€ 59,90

Reicht mir, brauche keine Maus & Tastatur für 150€.
Tastatur CHERRY eVolution BARRACUDA XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE
€ 35,90

Sollte eigentlich reichen.
DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22LS30, LightScribe, Bulk, Schwarz
22x DVD+R, 22x DVD-R, 6x DVD-RW
8x DVD+RW, 12x DVD-RAM
16x DVD+R Double Layer, 12x DVD-R Double Layer
48x CD-R/32x CD-RW/48x CD-ROM
2MB Buffer, LightScribe
€ 24,70

= Zwischensumme: € 1.521,40

Ohne Monitor wären das € 1.272,40. Ich denke den Preis in Ordnung für die Leistung, oder was sagt Ihr dazu?

(Hier noch als Screenshot: 1, 2)

Hoffe nichts vergessen/übersehen zu haben und würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Wie gesagt, der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet (Ego-Shooter und Rennsimulation sind mir am liebsten) und für Photoshop natürlich auch noch.
Und Full-HD Filme will ich natürlich auch Ruckelfrei genießen können ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Benq 2400 HD würde ich aufgrund der schlechten Bildqualität nicht nehmen. er hat in vielen tests ziemlich schlecht abgeschnitten auch wenn der preis verlockend ist.

desweiteren würde ich die Grafikkarte bei starken der CPU aufstocken sonst bremst die GPU die CPU!

Würde dir zum neuen Samsung raten:

Samsung P2370

4 GB reichen Locker für Photoshop. außer du bestehst auf den verzicht auf 2 sekunden warten.... *lach*

Würde bei dem Rechner dann auch über eine Raptor Festplatte nach denken. um auch den letzten Speed rauszukitzeln...

Greetz, Cyba

Jasn schrieb:
Ich würde wünschen, falls möglich, dass das Mainboard zukunftsorientiert ist. Also dass ich in 3-4 Jahren die CPU wechseln und den noch weiter verwenden könnte. (In Bezug auf die nächste Generation von Prozessoren).
da bist du bei intel falsch, denn intel war noch nie dafür bekannt wirklich gut mit den sockeln umzugehen. amd steht da besser da.
Jasn schrieb:
Wäre hier zunächst eine GTX 260 und dann in einem Jahr auf Triple SLI upgraden besser? Wären 80-100€ Ersparnis derzeit. Siehe dazu auch noch beim Mainboard und Netzteil..
triple sli ist blödsinn, denn das hat nur einen irren stromverbrauch. weiterhin ist es spieleabhängig, ob dann überhaupt alle grafikkarten ausgenutzt werden. auch kannst du nicht davon ausgehen, dass die performance um 200% gesteigert wird, im besten falle erhälst du vllt einen 160 %-igen vorteil gegenüber einer einzelnen grafikkarte (ich gehe von 80 % für jeder weitere aus). desweiteren solltest du erst mal überprüfen, ob dich mikroruckler nerven oder nicht. alles ab einer gtx 260² oder hd 4870/1gb passt für eine flüssige darstellung ab full hd.
Jasn schrieb:
Hat der i7 auch die Eigenschaft wie die AMDs, sich bei idle (Leerlauf - also nixtun) runterzutakten? Strom frisst der i7 ja deutlich mehr als der AMD.
das hat jeder prozessor, der seit bestimmt 5 jahren auf dem markt ist.
Jasn schrieb:
Wäre hier ein Phenom Quad empfehlenswerter?
das musst du entscheiden. ich finde es blödsinnig mehr als maximal 1200 € für einen pc auszugeben, aber jeder legt dies anders aus. wenn du kostengünstig und nahezu genauso gut weg kommen willst, bist du bei amd besser beraten. weiterhin spricht für amd der sockel, denn mit viel glück und einer guten wahl des mainboards, kannst du auch in den nächsten jahren die cpu aufrüsten, ohne das mainboard oder den ram zu wechseln.
Jasn schrieb:
Null Ahnung von Mainboards, aber hört sich sehr gut an. (In Bezug auf Triple SLI Fähigkeit)
Wie ist der sonst so?
passt ansich, aber wie gesagt: triple sli ist fürn popo.
Jasn schrieb:
Zu überdimensioniert? Weiß nicht ob der gut ist, doch Kabelmanagement und Temperaturgeregelte Lüftersteuerung möchte auf jedenfall!
von der watt-zahl her sollte es ohne probleme reichen, doch nimm hier aber bitte eines der guten marken (enermax, seasonic, corsair oder bequiet). am netzteil spart man immer zuletzt, denn dadurch kann so einiges in die brüche gehen, wenn dieses mal abrauchen sollte. weiterhin sind die einzelnen leitungen, die das netzteil liefert, stabiler als bei anderen billignetzteilen (und natürlich die materialien hochwertiger).
Jasn schrieb:
Die reicht doch auch, oder brauch ich eine höhere Version von Vista?
falls du aero nutzen willst, dann home premium. höheres braucht man eigentlich nicht (zumindest nicht der normale user).
Jasn schrieb:
Schön in rot, kommt auf den Tisch ^^
geschmackssache, musst du wissen. ;)
Jasn schrieb:
Arbeite auch mit Photoshop. Hierbei auch Zukunftsorientiert. Hab leider null Ahnung von Arbeitsspeichern.
Wie sieht es aus mit DDR3?
Wären hier 6GB besser? Ich denke 8GB wären zu übertrieben.
Bitte gute RAMs Vorschlagen!
wenn du einen i7 haben willst, dann musst du unweigerlich auf ddr3 ausweichen, da der memory controller in der cpu ddr2 nicht versteht. das gleiche gilt für den am3 sockel von amd (obwohl hier ein memory controller integriert ist, welcher auch ddr2 versteht). lediglich beim sockel am2 oder 775 kannst du bei ddr2 bleiben. vorteile bringt ddr3 im desktopmarkt dagegen nicht, außer derzeit höheren kosten.

beim ram musst du ebenfalls auf die cpu achten. der i7 besitzt triple-channel, was so viel heißt wie, dass 3 module parallel betrieben werden, wodurch die datendurchsatzrate gesteigert wird. deswegen müsstest du hier auf 3 * 2 gb (= 6 gb) oder auf 6 * 3 gb (= 12 gb) ausweichen (bzw. 3 * 2 gb + 3 * 1 gb = 9 gb). afaik kannst du den ram auch im dual-channel modus betreiben, aber wenn du schon etwas besseres bekommst, wieso nicht nutzen? bei amd dagegen, gibt es nur einen dual-channel modus, wodurch du die üblichen größen bekommst (2 * 2 gb, 4 * 2 gb, 2 * 1 gb, 4 * 1 gb). einen vorteil gibt es dabei nicht wirklich, da kein erdenkliches programm für den desktop solch riesige durchsätze hat.

welcher hersteller ist dabei egal. entweder nimmst du den hersteller, der dir gut gefällt oder mit dem du gute erfahrungen gemacht hast, oder du nimmst den günstigsten. unterschiedlicher ram macht sich beim arbeiten eh nicht bemerkbar.
Jasn schrieb:
Kapazität reicht mir, ggf. Nachrüsten. Wie sieht es sonst so aus mit der Platte?-> Speed
bei festplatten, solltest du auf aktuelle modelle setzen. aus der beschreibung geht nicht wirklich viel hervor, wodurch ich denke, dass dies eine alte serie ist. entweder nutzt du also ein neueres model (vorzugsweise samsung oder western digital) mit 320/640/1000 gb bzw. die ganz neuen modelle mit 500/1000/1500/2000 gb (bitte frag mich aber nicht wie die einzelnen modellbezeichnungen sind, das weiß ich jetzt nicht aus dem kopf). aber nimm bitte keine seagate, denn die aktuelle reihe hat immense probleme mit der firmware, welche daten unwiederbringlich machen (außer du setzt auf professionelle datenrettung bzw. schickst sie zu seagate ein).
Jasn schrieb:
Reicht mir, brauche keine Maus & Tastatur für 150€.
geschmackssache.
Jasn schrieb:
Sollte eigentlich reichen.
passt - lg ist mit einer der besten hersteller.

Anstatt die einzelne GTX 260 später auf triple sli aufzurüsten, würde ich lieber die GTX 260 verkaufen und mir ne schnelle Single GPU Karte zulegen.
Und bei deinem Budget würde ich sowieso auch direkt die GTX 285 kaufen.

Dazu noch die Western Digital Caviar Black mit 640 GB.

Beim Arbeitsspeicher würde ich zu 6GB 1333er greifen. Wenn du später oder gleich übertakten willst, kauf lieber 6GB 1600er Speicher und einen guten CPU-Kühler wie den Noctua NH-U12P.

Wenn du schon weit über 1000€ für deinen PC ausgibst, kannste dir auch mal ne anständige Tastatur und Maus zulegen. Den Unterschied merkt man definitiv.

Cybadeath schrieb:
Den Benq 2400 HD würde ich aufgrund der schlechten Bildqualität nicht nehmen. er hat in vielen tests ziemlich schlecht abgeschnitten auch wenn der preis verlockend ist.
Dieser hier hört sich auch nicht schlecht an, für den Preis?
Monitor TFT 22" LG Flatron W2261V
Auflösung: 1920x1080, Kontrastverhältnis: 20000:1
Helligkeit: 300cd/m² , Reaktionszeit: 2ms
Anschlüsse: Analog, Digital, HDMI
Full HD
€ 178,90

desweiteren würde ich die Grafikkarte bei starken der CPU aufstocken sonst bremst die GPU die CPU!
Also eher die GTX 280 bzw. 285?
4 GB reichen Locker für Photoshop. außer du bestehst auf den verzicht auf 2 sekunden warten.... *lach*
Können auch 4 sec sein ;)
Würde bei dem Rechner dann auch über eine Raptor Festplatte nach denken. um auch den letzten Speed rauszukitzeln...
Werden die mit 10000 Umdrehungen nicht zu laut im Betrieb? Ich denke mir reicht auch eine mit 7200.
Hab die vorige mit dieser getauscht:
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 8,9 ms, Interface: Serial ATA II

claW. schrieb:
da bist du bei intel falsch, denn intel war noch nie dafür bekannt wirklich gut mit den sockeln umzugehen. amd steht da besser da.
triple sli ist blödsinn, denn das hat nur einen irren stromverbrauch. weiterhin ist es spieleabhängig, ob dann überhaupt alle grafikkarten ausgenutzt werden. auch kannst du nicht davon ausgehen, dass die performance um 200% gesteigert wird, im besten falle erhälst du vllt einen 160 %-igen vorteil gegenüber einer einzelnen grafikkarte (ich gehe von 80 % für jeder weitere aus). desweiteren solltest du erst mal überprüfen, ob dich mikroruckler nerven oder nicht. alles ab einer gtx 260² oder hd 4870/1gb passt für eine flüssige darstellung ab full hd.
Danke, dass SLI/CrossFire sowenig Zusatzleistung wusste ich nicht.
das hat jeder prozessor, der seit bestimmt 5 jahren auf dem markt ist.
Also in diesem Punkt sind Intel und AMD gleich. Verstehe
das musst du entscheiden. ich finde es blödsinnig mehr als maximal 1200 € für einen pc auszugeben, aber jeder legt dies anders aus. wenn du kostengünstig und nahezu genauso gut weg kommen willst, bist du bei amd besser beraten. weiterhin spricht für amd der sockel, denn mit viel glück und einer guten wahl des mainboards, kannst du auch in den nächsten jahren die cpu aufrüsten, ohne das mainboard oder den ram zu wechseln.
Genau das wollte ich, falls nötig die CPU wechseln, dafür Mainboard Ram und Graka behalten. Vllt sogar die Graka wechseln.
von der watt-zahl her sollte es ohne probleme reichen, doch nimm hier aber bitte eines der guten marken (enermax, seasonic, corsair oder bequiet). am netzteil spart man immer zuletzt, denn dadurch kann so einiges in die brüche gehen, wenn dieses mal abrauchen sollte. weiterhin sind die einzelnen leitungen, die das netzteil liefert, stabiler als bei anderen billignetzteilen (und natürlich die materialien hochwertiger).
Welches von diesen wäre zu empfehlen?
Netzteil ATX 620 Watt, Corsair 620HXEU
Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX Liberty ELT620AWT
Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX LibertyECO
Alle drei haben Kabelmanagement und Temperaturgeregelte Lüftersteuerung. Kabelmanagement spart man sich unnötige Kabeln im Gehäuse, bringt die Temperaturgeregelte Lüftersteuerung wirklich etwas? Ich nehme an, ja.
falls du aero nutzen willst, dann home premium. höheres braucht man eigentlich nicht (zumindest nicht der normale user).
Ok, geändert.
am3 sockel von amd (obwohl hier ein memory controller integriert ist, welcher auch ddr2 versteht). lediglich beim sockel am2 oder 775 kannst du bei ddr2 bleiben. vorteile bringt ddr3 im desktopmarkt dagegen nicht, außer derzeit höheren kosten.
Also wäre der AM2 Sockel eher zum empfehlen? Doch ist der AM3 Sockel zukunftssicherer. Hmm ich denke AM2 wäre hier die bessere Wahl, oder liege ich da falsch?
beim ram musst du ebenfalls auf die cpu achten. der i7 besitzt triple-channel, was so viel heißt wie, dass 3 module parallel betrieben werden, wodurch die datendurchsatzrate gesteigert wird. deswegen müsstest du hier auf 3 * 2 gb (= 6 gb) oder auf 6 * 3 gb (= 12 gb) ausweichen (bzw. 3 * 2 gb + 3 * 1 gb = 9 gb). afaik kannst du den ram auch im dual-channel modus betreiben, aber wenn du schon etwas besseres bekommst, wieso nicht nutzen? bei amd dagegen, gibt es nur einen dual-channel modus, wodurch du die üblichen größen bekommst (2 * 2 gb, 4 * 2 gb, 2 * 1 gb, 4 * 1 gb). einen vorteil gibt es dabei nicht wirklich, da kein erdenkliches programm für den desktop solch riesige durchsätze hat.
Vielen dank für die Info, ist gut zu wissen.
welcher hersteller ist dabei egal. entweder nimmst du den hersteller, der dir gut gefällt oder mit dem du gute erfahrungen gemacht hast, oder du nimmst den günstigsten. unterschiedlicher ram macht sich beim arbeiten eh nicht bemerkbar.
Also der RAM bei meinem alten PC ist irgendein Noname, keine Ahnung. Welches wäre empfehlenswerter?
Macht es einen Unterschied ob ich das 4GB Kit mit 800 oder 1066 nehme?
Ginuwine13 schrieb:
Anstatt die einzelne GTX 260 später auf triple sli aufzurüsten, würde ich lieber die GTX 260 verkaufen und mir ne schnelle Single GPU Karte zulegen.
Und bei deinem Budget würde ich sowieso auch direkt die GTX 285 kaufen.
Ok die 285, doch welcher wäre eher zum empfehlen?
Hab mich für die EVGA e-GeForce GTX 285, Retail, 1024MB entschieden oder gibts für den Preis besseres?
Beim Arbeitsspeicher würde ich zu 6GB 1333er greifen. Wenn du später oder gleich übertakten willst, kauf lieber 6GB 1600er Speicher und einen guten CPU-Kühler wie den Noctua NH-U12P.
Ok Kühler schaue ich mir noch an.
Meinst du den Arbeitsspeicher übertakten oder die CPU? Wenn du die CPU meinst, wird sicherlich dauern bis ich die übertakte, wenn überhaupt.
Wenn du schon weit über 1000€ für deinen PC ausgibst, kannste dir auch mal ne anständige Tastatur und Maus zulegen. Den Unterschied merkt man definitiv.
Wie wäre es mit der LOGITECH Cordless Desktop MX 3200 Laser

Also Zusammenfassung, passt das so?
EVGA e-GeForce GTX 285, Retail, 1024MB € 359,90
Monitor TFT 22" LG Flatron W2261V € 178,90
SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache € 106,90
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DVD, deutsch € 96,90
Gehäuse Midi THERMALTAKE V9, schwarz, mit Window € 76,90
Tastatur LOGITECH Cordless Desktop MX 3200 Laser € 76,90
LG GH-22LS30, LightScribe, Bulk, Schwarz € 24,70

Zwischensumme: € 921,10

Netzteil eines von denen. Welches ist das bessere?
Netzteil ATX 620 Watt, Corsair 620HXEU € 132,90
Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX Liberty ELT620AWT € 126,90
Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX LibertyECO € 147,90

Prozessor und Motherboard: würden diese 2 passen? Also wegen Zukunftssicherheit
AMD Phenom II X4 810, 2,6GHz, Boxed (anderer Lüfter natürlich)
AM3 ASUS M4A79T Deluxe

Oder doch AM2? Wenn ja sollte ich nicht den nForce Chipsatz nehmen oder? Ich glaube ich habe das hier im Forum irgendwo gelesen.

Also den monitor kann ich nur empfehlen, hab ich selbst hier stehen!
superschnelle reaktionszeit und traumhaftes bild!! und das design ist sowieso toll! =)

Also bei nem speziellen Photoshop PC würde ich einen I7 nicht missen wollen. Mit nem ordentlichen Kühler kannst du den locker auf 3,2 - 3,4 Ghz übertackten, womit er in grafikorientierten und Multicore optimierten Anwendungen (Photoshop, Rendersoftware, Videobearbeitung) jeden Phenom in Grund und Boden rechnet. Bei Spielen wiederum nehmen sich beide nicht viel, da nur wenige Spiele von mehreren Kernen profitieren, hier zählt nur die brachiale Rohleistung pro Kern, welche bei Beiden ungefähr gleichauf ist.

Für Bildbearbeitung reicht eigentlich ne GTX 260, da bist du stattdessen mit 6 GB RAM (oder gar 12 GB) besser beraten. Vor allem nach längerem Arbeiten wachsen die Auslagerungsdateien auf abartige Größe an und wenn dann erstmal auf die Festplatte ausgelagert wird is Schluss mit flüssigem Arbeiten. Von daher RAM >> GraKa bei Bildbearbeitung etc, beim Spielen hingegen gilt wiederum GraKa > RAM, musst du dann selber sehen, was überwiegt.

Als Netzteil sollt ein 500W NT eigentlich reichen, 600W und mehr sind ohne Spielereien wie SLI, Crossfire oder haufenweise Lampen / Lüfter im Case überdimensioniert.

omega2008 schrieb:
Also den monitor kann ich nur empfehlen, hab ich selbst hier stehen!
superschnelle reaktionszeit und traumhaftes bild!! und das design ist sowieso toll! =)
Das Design ist wirklich toll und bei vielen Tests hat der Monitor sehr gut abgeschnitten.

Damien White schrieb:
Also bei nem speziellen Photoshop PC würde ich einen I7 nicht missen wollen. Mit nem ordentlichen Kühler kannst du den locker auf 3,2 - 3,4 Ghz übertackten, womit er in grafikorientierten und Multicore optimierten Anwendungen (Photoshop, Rendersoftware, Videobearbeitung) jeden Phenom in Grund und Boden rechnet. Bei Spielen wiederum nehmen sich beide nicht viel, da nur wenige Spiele von mehreren Kernen profitieren, hier zählt nur die brachiale Rohleistung pro Kern, welche bei Beiden ungefähr gleichauf ist.
Ich arbeite mit Photoshop zwar oft, aber nicht professionell. Eher ein Hobby von mir ;)

Für Bildbearbeitung reicht eigentlich ne GTX 260, da bist du stattdessen mit 6 GB RAM (oder gar 12 GB) besser beraten. Vor allem nach längerem Arbeiten wachsen die Auslagerungsdateien auf abartige Größe an und wenn dann erstmal auf die Festplatte ausgelagert wird is Schluss mit flüssigem Arbeiten. Von daher RAM >> GraKa bei Bildbearbeitung etc, beim Spielen hingegen gilt wiederum GraKa > RAM, musst du dann selber sehen, was überwiegt.
Verstehe. Doch eine 260 müsste ich ja in paar Jahren wieder wechseln, die 280 würde da 1 Jahr länger halten denke ich. Könnte in 2 Jahren die 280 ja übertakten, derzeit wäre es nicht notwendig. Und ich will die Garantie nicht unnötig verlieren.
Derzeit werden mir 4GB reichen, falls nötig könnte ich ja auf 8GB aufrüsten. ;)

Als Netzteil sollt ein 500W NT eigentlich reichen, 600W und mehr sind ohne Spielereien wie SLI, Crossfire oder haufenweise Lampen / Lüfter im Case überdimensioniert.
Ich weiß ja nicht genau was in Zukunft sein wird, könnte ja sein dass ich den PC auf WaKü umbaue. Mit dem 620W wäre ich eher für die Zukunft gewappnet.

also der shop bei dem du bestellen willst ist schon teuer aber für 1400€ würdest du diesen rechner bekommen der sicher genung leistung hat jetzt musst du halt noch nach einem bildschirm suchen da kenn ich mich aber net so aus

gruß Grünschuh

Anhänge

• Neues Bild (4).jpg
    Neues Bild (4).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 361
  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 363
Also ne GTX 260 musste nich in 2 Jahren wechseln, momentan stagniert sowieso die Entwicklung in der Spielgrafik, sodass selbst 2 Jahre alte Geforce 8800 noch prima laufen und eigentlich nur permanent umgelabelt werden. (8800 > 9800 > GTS 250, alles das Gleiche in Grün)

Du musst bedenken, eine GTX 280 / 285 kostet auch mehr wie ne GTX 260 und wenn eine GTX 260 nichtmehr reichen sollte (also in 3-4 Jahren) bekommst du für den heutigen Aufpreis einer GTX 280 dann eine Karte die deutlich besser ist als jede GTX 280 / 285 und zudem dann höchst wahrscheinlich auch eine DX 11 Unterstützung aufweist.

für seine hobby-arbeiten mit Photoshop wirds genügen ;)
und zum zocken isser sowieso super

Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme NGTX285/HTDP, Retail, 1024MB € 327,90
Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed € 263,90
Mainboard S-1366 ASUS P6T Deluxe V2, ATX € 245,90
Netzteil ATX 625 Watt, ENERMAX MODU82+ € 144,90
DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, OCZ Gold € 124,90
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache € 106,90
Tastatur CHERRY eVolution BARRACUDA XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE € 35,90
DVD-+R/-+RW IDE LG GH-22LP20, LightScribe, Bulk, Schwarz € 23,90

Zwischensumme: € 1.626,90

Denkt ihr das passt so? Muss jetzt das mit der Finanzierung bzw. mit meinem Geldgeber regeln :D

@Bad Mo-Fo Ich denke der Monitor passt schon so ;)
@Grünschuh ist eh 1:1 deine Zusammenstellung glaub ich, aber ich hab die 1TB Caviar Black mit 32MB Cache. Warum hast du die mit 16MB Cache den gewählt?
Was sind denn die Unterschiede zw. Caviar Blue & Caviar Black?

Zusammenstellung sieht gut aus.Wenn du noch sparen möchtest, könntest du 16MB-Cache Festplatte nehmen.Leistung geht dadurch nicht verloren ;)

Was sind denn die Unterschiede zw. Caviar Blue & Caviar Black?

Für den home Bereich reicht eine Blue aus.Die Black ist nur ein wenig schneller,teurer und auch lauter.Ich würde zur Blue greifen.

Gruß,
Lars

[P] Lars [C] schrieb:
Für den home Bereich reicht eine Blue aus.Die Black ist nur ein wenig schneller,teurer und auch lauter.Ich würde zur Blue greifen.
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Blue, 640 GB, 16MB Cache € 60,90
Also so eine?

Wie wäre es mit der Caviar Green?
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Green, 1TB, 16MB Cache € 91,90

Die Green ist stromsparend aber auch viel langsamer als die Blue.

Ich würde mir deine vorgeschlagene Blue holen, die ist klasse.

Gruß,
Lars

Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme NGTX285/HTDP, Retail, 1024MB € 327,90
Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed € 263,90
Mainboard S-1366 ASUS P6T Deluxe V2, ATX € 245,90
Netzteil ATX 625 Watt, ENERMAX MODU82+ € 144,90
DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, OCZ Gold € 124,90
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Blue, 640 GB, 16MB Cache € 60,90
Tastatur CHERRY eVolution BARRACUDA XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE € 35,90

Zwischensumme: € 1.580,90

Für den Preis ist der doch gut oder?
Weil wenn ich mir diesen hier zulege, möchte ich schon 2 Jahre ohne Kopfschmerzen o.ä. damit Zocken und arbeiten.
Aja bevor ich vergesse, ich werde mir noch einen Kühler für die CPU kaufen, in diesem Shop gibts halt nicht so gute. Wäre da der GroßGlockner oder Mugen2 zu empfehlen?
Übertakten werde ich so in 1,5 bis 2 Jahren erst, wenn die Leistung für Spiele nicht mehr ganz reicht ;)
Garantie will ich solange wie möglich behalten :)

Edit: Ahja schön wäre es noch zu wissen, eventuell, welcher Lüfter beim einbau mit dem Mainboard Probleme machen würde? Hab da einiges zwar gelesen, muss die Threads wieder mal raussuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jasn schrieb:

solltest ein anderes laufwerk nehmen das hier hat noch ide lieber eins mit SATA II
warum ich die mit 16mb genommen han kp han darauf aber net so geachtet aber mehr cache kann nie schaden:D
zu den kühler kann ich leider net so viel sagen

also wenn du photoshop auf professioneller Basis betreibst, dann ist der Monitor nicht das Richtige. Da brauchst du ein besseres Panel (Eizo's sind gut... kosten aber ca. das dreifache).
Wenn du nur für dich mal was hinkleisterst, dann müsste der reichen ;) wobei ich jetzt nicht weiß wie gut er unter anderen in der Preisklasse abschneidet.
Beim Ram würd ich die Platinum und nicht die Gold version nehmen.

Seit wann braucht man für professionelle Bildbearbeitung einen guten Bildschirm?

Eine gute CPU, aber nur um bearbeitete Bilder darzustellen reicht auch ein "normaler" Bildschirm.

warum ich die mit 16mb genommen han kp han darauf aber net so geachtet aber mehr cache kann nie schaden

16MB Cache sind völlig ausreichend :D

@ Jasn:

Zusammenstellung ist gut, Laufwerk noch austauschen gegen ein S-ATA.

Lüfter würde ich mir erst kaufen, wenn du ihn auch brauchst.

Gruß,
Lars

Zurück
Oben