Gaming und Photoshop für ±1600

Meinst du das man auf jeden Fall 500€ investieren sollte, damit man einen Bildschirm hat der die Farben korrekt anzeigen kann.Das kann so ziemlich jeder ;)

affenklammer schrieb:
also wenn du photoshop auf professioneller Basis betreibst, dann ist der Monitor nicht das Richtige.
Wie schon vorher erwähnt nutze ich Photoshop als Hobby ;)
Falls ich in Zukunft in dieser Richtung einen Job finden sollte (wer weiß, vllt mach ich die Ausbildung ;) ) dann kommt natürlich ein ordentlicher iMac ins Zimmer :D :D (hab ein MacBook und voll zufrieden, bis eben auf Games :( )
Beim Ram würd ich die Platinum und nicht die Gold version nehmen.
Gibts da große Unterschiede dazwischen? Werd mal mit Google einige Tests zu diesen beiden suchen.

Grünschuh schrieb:
solltest ein anderes laufwerk nehmen das hier hat noch ide lieber eins mit SATA II
Stimmt, sorry habs übersehen das der IDE hat *shame on me* :cool_alt:

Lüfter würde ich mir erst kaufen, wenn du ihn auch brauchst.
Ist denn der Standardlüfter gut? Ich werde mir wohl erst mal die Temperaturen ansehen und dann erst entscheiden ob ich einen Lüfter dazukaufe, oder erst später wenns ans OCen geht ;)

Gibts da große Unterschiede dazwischen? Werd mal mit Google einige Tests zu diesen beiden suchen.

Soweit ich (noch) weiß unterscheiden sie sich kaum..

Ist denn der Standardlüfter gut? Ich werde mir wohl erst mal die Temperaturen ansehen und dann erst entscheiden ob ich einen Lüfter dazukaufe, oder erst später wenns ans OCen geht

Ja so könntest du es machen.Kauf sowieso immer boxed CPUs (längere Garantie und du kannst sicher sein, dass die CPU nicht schonmal übertaktet wurde).

Boxed reicht eig. bei Nicht-Übertaktung aus.

Gruß,
Lars

@Jasn
gut dann hat sich das geklärt, dann wirds dir reichen. Ich weiß nicht wie es mit den neuen iMac Displays aussieht, ob die für Bildbearbeitung geeignet sind, vlt weiß das hier jmd im Forum.

@Lars
Kannst dir vorstellen, wenn du zB ein Poster für eine Disko machst, darauf eine hübsche Frau drauf soll, du es mit deinem Kunden/Bekannten abgesprochen hast, ihm das fertige Poster auf deinem Monitor gezeigt hast.... schickst es in den Druck und bekommst aufm Poster eine völlig übersättigte Frau wo man die roten Lippen nicht vom rest des Gesichtes unterscheiden kann... Dann hast du zwar nen Eyecatcher :D... aber der Kunde wird es nicht annehmen wollen, dann hast du mal eben ein paar hundert Euro in die Luft geblasen.

Günstige Monitore (TN-Panel) kann man halt nicht ausreichend Kalibrieren, da sie meistens eine geringen Farbraum aufweisen, sehr Blickwinkelabhängig sind, die Ausleuchtung des Bildschirmes sehr variiert, einfach kein befriedigender Schwarzwert erreicht wird.
Zur Bildbearbeitung eignen sich VA und IPS Panels, die dann ziemlich auf die Geldbörse drücken (~500€ sind eher günstige Beispiele)
:)

Naja vielleicht mag das stimmen, aber warum gibt es dann welche, die Bildbearbeitung auf dem Notebook machen und bei denen es auch keine Fehler gibt o.O

Und ein Notebook Bildschirm ist lange nicht so gut, wie ein Bildschirm für 200 Euro.

Gruß,
Lars

ich weiß nicht worauf du hinauf willst, leute die Bildbearbeitung aufm Notebook betreiben, machen es nicht seriös und verdienen ganz sicher nicht ihren Lebensunterhalt mit EBV. Für Laien oder Hobby-Photoshopper eignen sich alle möglichen TFTs, keine Frage.
Den Unterschied hab ich dir erklärt... wenn du zB für nen Kunden eine Werbe-Anzeige anfertigst, welche in einer Zeitschrift veröffentlicht werden soll. Und sie dann auf einem fertigen Exemplar (was 200.000mal gedruckt wurde) plötzlich entdeckt, dass die Anzeige ja garnicht Blau sondern Grün ist (Grob gesagt), dann ist es 1. zu spät für Korrekturen und 2. hast du nen miesen Job gemacht und den Kunden verloren.

Ja da hast du Recht..

Ich denke aber immer noch, dass fast jeder TFT korrekt Farben anzeigen kann.Jetzt Schluss mit so einer Diskussion, wir sollten beim Thema bleiben.

Gruß,
Lars

Man ist ja nicht andauernd mit der Farbgebung beschäftigt.
Zu diesem Zweck schließen Designer ihren mac an ein vernünftiges Panel an.

Andere Ausbesserungsarbeiten kann man dann auch am Notebook machen.
Man kann allein dank der blickwinkelproblematik, auch wenn man direkt vor einem TN Panel sitzt, oft seine Überraschung erleben wenn man seine Werke mal auf nem guten Panel betrachtet.
Das kann die Laune drücken. Da hat man gerade erst ein TFT gekauft und denkt wieder an den Verkauf

Will damit nur sagen, bei dem Budget sollte man weniger über SLI oder Tripple SLI nachdenken sondern direkt in Qualität und nicht in übertriebener GFX PErformance investieren

Zuletzt bearbeitet:
[P] Lars [C] schrieb:
Ja so könntest du es machen.Kauf sowieso immer boxed CPUs (längere Garantie und du kannst sicher sein, dass die CPU nicht schonmal übertaktet wurde).
Boxed reicht eig. bei Nicht-Übertaktung aus.
Danke, hab das schon aus den anderen Threads rausgelesen ;)

Habe mir einige Veränderungen mal überlegt:
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme NGTX285/HTDP, Retail, 1024MB € 327,90
Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed € 263,90
Mainboard S-1366 ASUS P6T Deluxe V2, ATX € 245,90 / Mainboard S-1366 ASUS Rampage II Extreme, ATX € 319,90 Lohnt sich der 70€ Aufpreis?? <- bin mir nicht sicher
Monitor TFT 22" LG Flatron W2261V € 178,90
Netzteil ATX 625 Watt, ENERMAX MODU82+ € 144,90
DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, OCZ Gold € 124,90 / DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1333 MHz, CL9, CORSAIR Menge 2 € 165,80 <- ist fix.
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Blue, 640 GB, 16MB Cache € 60,90
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DVD, deutsch € 96,90
Tastatur CHERRY eVolution BARRACUDA XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE € 35,90
DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS40, Bulk, Schwarz € 22,90

Mit dieser Konfiguration wären es
Zwischensumme: € 1.617,90

Jedoch fehlt das Gehäuse, vom Thermaltake V9 hab ich nur schlechtes gelesen. Von welcher Firma wären die Gehäuse am ehesten zum empfehlen? Also vom Materialqualität und Verarbeitung? Möchte so wenig wie möglich an Vibrationen haben.

So eine Zusammenstellung ist ja echt stressig, man weiß nicht ob man sich einen i7 oder Phenom kaufen soll, welches Gehäuse und und und :lol:

Edit: Weiß vllt einer ob der Lüfter von diesem hier besser ist?
EVGA e-GeForce GTX 285, Retail, 1024MB € 359,90
Oder ist die von ASUS besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Asus Rampage II lohnt glaub ich nur, wenn du stark OC'en willst.
Grafikkarte kannst ja auch nen billigeren Hersteller nehmen.
NT bin ich der Meinung, dass es zu groß ist... 525W reichen vollkommen, wenn du nicht an SLi denkst.

Qualitativ hochwerige Gehäuse gibts z.B. von Lian-Li oder Silverstone, uvm...
Hast dir das Antec P182 angesehen? Außer den beigelieferten Lüftern, hört man nur gutes darüber.

@ Jasn:

Schöne Zusammenstellung, folgende Änderungsvorschläge:

RAM: OCZ DDR3-1600 Platinum (CL7) wählen. Der i7 profitiert von niedrigeren Latenzen.

Desweiteren erscheinen Deine angegebenen Preise noch verbesserungsfähig: Gehe auf Geizhals.at, wähle dort ein Produkt (zB i7-920 boxed), wechsle auf Geizhals Deutschland (oben auf das Fähnchen klicken) und wähle den Link zu Hardwareversand.

Als Demonstration: Schau mal hier, was der i7 dann noch kostet ;). Dasselbe gilt für alle anderen Produkte auch (Du musst nicht für jedes Produkt über Geizhals gehen, wenn Du einmal den Link benutzt hast, sind alle Produkte bei Hardwareversand (und auch bei anderen Anbietern) günstiger. Dann kannst Du auf HWV bleiben und Deine Zusammenstellung konfigurieren.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Desweiteren erscheinen Deine angegebenen Preise noch verbesserungsfähig: Gehe auf Geizhals.at, wähle dort ein Produkt (zB i7-920 boxed), wechsle auf Geizhals Deutschland (oben auf das Fähnchen klicken) und wähle den Link zu Hardwareversand.
Bin aus Österreich und die aktuellen Preise sind von Geizhals. Diesen Shop sah ich nur an, da ich dachte die machen eine Finanzierung.
Aber hab ja jetzt (möglicherweise, ist zu 50% sicher) eine andere Geldquelle :D

Soo mal ein kleines Update ^^

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) <- sollte ja reichen, auch für die nächste Generation von Grakas?
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Auf welche Maße muss ich achten, um zu wissen ob der Noctua da reinpasst?
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x FSC Amilo XL 3220T, 22", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (S26361-K1307-V181) €215,08 / LG Electronics Flatron W2261V, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI €177,- weiß ich noch nicht, muss ich noch überlegen.
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Bei 3 Sachen bin ich noch unschlüssig:
Mainboard:
ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB720-G0EAY00Z)
oder doch der um knappe 50€ teurere Deluxe V2?
ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)
Soweit ich das gesehen habe, hat der V2 mehr Anschlüsse.

RAM: wäre hier 3x2GB oder doch 4x2 besser? Weil der i7 unterstützt ja Tripple Channel :confused_alt:
OCZ Intel Extreme DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3X16004GK) <- hat dieser Intel Extreme irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen RAMs?
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK) <- oder wäre dieser besser?

Graka: hab mich entschieden für eine GTX260 mit 216 Stream Prozessoren, werde mir vllt wenn DirectX 11 oder so rauskommt aufrüsten ^^
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) €161,79 (Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz) Komisch, die ist werkseitig übertaktet und kostet €5 weniger?
oder diese
Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FSP) €174,90 (Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz)

Ich denke wenn die 5 Fragen geklärt sind, hab ich keine mehr :lol:
Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid super :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide von Dir genannten RAMs sind ungeeignet für einen i7!

Der i7 benötigt Niedervolt-RAMs, die mit einer Spannung von nicht mehr als 1,65V arbeiten.

Jedes TriChannel-Kit unterstützt diese Spezifikation, da speziell für den i7 vorgesehen.

MfG,
Dominion1.

Ich würde als Mobo das Gigabyte GA-EX58-UD5 empfehlen!

Alex44 schrieb:
Ich würde als Mobo das Gigabyte GA-EX58-UD5 empfehlen!
Gibt es da große Unterschiede zum Asus P6T?
Also OC Potenzial, Zukunftssicherheit, ..... ?
Vllt kannst mir ja einige Punkte nennen, welche die 50€ Aufpreis begründen würde. Laut Geizhals hat der UD5 ja mehr Anschlüsse.

Also die RAM Frage hab ich abgehakt.
Bleiben die Fragen zum Noctua und Gehäuse, das Mainboard und die Graka ^^

Das UD5 ist in der Tat eine Empfehlung wert. Bessere onboard-Kühlung.

Kühler: Der Noctua ist sehr gut. Noch besser ist bei entsprechender Lüfterwahl Xigmateks Thors Hammer, der halt noch mit entsprechenden Lüftern (bzw. einem Lüfter) auszustatten ist.

MfG,
Dominion1.

Um Affenklammer mal kurz zur Hilfe zu eilen... seriöse Bildbeabeitung, bzw.
Kalibrierung die einem Proof standhält, lässt sich nur ab Mac und Eizo auf-
wärts machen. Und... wer mal einen Eizo hatte, wird selbst über die
Darstellung eines Samsung SyncMaster im kalibrierten Zustand erschrocken
sein. Sorry, aber glaubt dem Mann, der weiß wovon er redet :) Off Topic...
ich bin jetzt ruhig ;)

Jasn schrieb:
Gibt es da große Unterschiede zum Asus P6T?
Also OC Potenzial, Zukunftssicherheit, ..... ?
Vllt kannst mir ja einige Punkte nennen, welche die 50€ Aufpreis begründen würde. Laut Geizhals hat der UD5 ja mehr Anschlüsse.

Also die RAM Frage hab ich abgehakt.
Bleiben die Fragen zum Noctua und Gehäuse, das Mainboard und die Graka ^^

Hab mal bei Alternate verglichen:
UD 5 hat IDE - P6T nicht
UD5 hat einen Floppyanschluss - P6T nicht
UD5 hat 8 USB Ausgänge - P6T nur 6
Wie schon gesagt bessere onboard-Kühlung
Außerdem ist mir das UD5 mehr sympathisch :freaky:

Zurück
Oben