TeamViewer Motive 4

Gaming und Stream PC zusammenstellen Preis 1300€

kemZ

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer freunde,
ich suche jemanden der mir hilft einen perfekten PC für mich zusammenzubasteln.

Für was sollte es geeignet sein?
Hauptsächlich Gaming (CS GO, LOL) Streamen aber auch home Office. (mit home Office meine ich jetzt so ganz banale Sachen, Power Point, Excel, Emails, Fotos Bearbeiten Videos schneiden.)

Was sollte es kosten?
Also einen genauen Preis gibt es nicht, da ich noch meine alte Hardware verkaufen werde die schon mindestens 500€ bringen sollte und ich dazu auch noch 600 / 700€ drauf legen würde. Sagen wir mal 1300€ insgesamt (sollte es aber etwas drüber sein könnt ihr Trotzdem vorschlagen :P )

Info: Ich werde mir jetzt dann das Cooler Master MasterCase Maker 5t schwarz kaufen mir roten Details, was dann bei der Auswahl des Mainboards zu beachten wäre das es auch rote Details hat (ich zeig hier ein beispiel) http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-Z170-Gaming-K4-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1009423.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170A-GAMING-M7-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009424.html

Kauf:
Die Teile würde ich nicht auf einmal kaufen sondern Stückweise.

Geplante Nutzzeit:
Die nächsten 3 - 4 Jahre. (Würde aber auch ab und zu mal aufrüsten)

Das wars eigentlich, bei weiteren Fragen könnt ihr ja einfach kommentieren :P

Ich hoffe es gibt jemanden der mir behilflich sein wird.

Wenn du noch alte Hardware hast, der du einen Wert von 500€ zuschreibst, lieste die doch einfach mal auf. Gegebenfalls bekommst du durchs aufrüsten einen leistungsstärkeren PC als durchs komplette neukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dein Vorhaben noch warten? In 3 Wochen kommt RyZen, da kann dann einiges passieren auf dem CPU Markt.

Gorby schrieb:
Nur zur Klarstellung, meinst du mit "streamen" das du Streams schaust, oder das du selbst einen Stream streamst
(:freak: was für Wörter)?

Wäre gut wenn du mal deine alte Hardware ausführlich postest (Netzteil, Mainboard, Prozessor, Gehäuse, Grafikkarte, usw.).

Das ICH streamen möchte natürlich :D

bin so gegen 17:30 zuhause werde dann meine jetzige Hardware auflisten. Möchte aber jetzt schon vorab sagen, das der PC vor 3-4 Jahren gebastelt wurde.

Xes schrieb:
Wenn du noch alte Hardware hast, der du einen Wert von 500€ zuschreibst, lieste die doch einfach mal auf. Gegebenfalls bekommst du durchs aufrüsten einen leistungsstärkeren PC als durchs komplette neukaufen.

Gegen 17:30 liste ich auf was für Hardware ich da habe.

Flomek schrieb:
Kann Dein Vorhaben noch warten? In 3 Wochen kommt RyZen, da kann dann einiges passieren auf dem CPU Markt.

Ja davon habe ich schon gelesen, und ja die paar Wochen kann ich noch warten :D

[Mephisto] schrieb:
Welches Betriebssystem kommt in Frage?

Am besten Win 10 64
Ergänzung ()

PC Nr. 1 (mein PC in der Arbeit)
Prozessor: Intel Core i7 2600K CPU @ 3,40Ghz
Mainboard: ASUS P8P67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570

Das Gehäuse ist schon etwas beschädigt von daher fällt es weg.

Von den 3 oben aufgelisteten Sachen könnte ich jederzeit die G Karte und den Prozessor verwenden. Das Motherboard würde ich ungern benutzen, da es nicht die oben beschrieben roten Details hat und es dann später nicht zu dem Gehäuse passen würde.

Um aufzuklären: Ich arbeite in dem Unternehmen meines Vaters, der PC an dem ich arbeite hat mir gehört da ich keinen neuen wollte haben wir den ins Büro gepackt deswegen kann ich die Hardware davon verwenden. Nicht das jetzt jemand denkt ich möchte meinen Arbeitgeber beklauen :P

Möchte aber jetzt schon vorab sagen, das der PC vor 3-4 Jahren gebastelt wurde.
Das ist nämlich das Problem. In den letzten 3-4 Jahren hat sich bei den CPUs nur sehr wenig getan. Ich hab auch öfters mit meinem alten i5 solche Multiplayertitel gestreamt, war gar kein Problem. Zumindest nicht seid ich 16 GB RAM hab, aber die lassen sich immer nachrüsten.

Unter Umständen brauchst du wirklich nur ne neue Grafikkarte. Aber schauen wir mal, was du nachher postest.

Hauptsächlich Gaming (CS GO, LOL)
Spielst du auch was, was die Hardware mehr fordert? Denn diese Titel laufen ja schon fast auf meinem Handy :D Da brauch man definitiv keine 1.300 € Gamingkiste für. Außer vllt. wenn man sie in 4K zocken möchte. ^^

Gorby schrieb:
Das ist nämlich das Problem. In den letzten 3-4 Jahren hat sich bei den CPUs nur sehr wenig getan. Ich hab auch öfters mit meinem alten i5 solche Multiplayertitel gestreamt, war gar kein Problem. Zumindest nicht seid ich 16 GB RAM hab, aber die lassen sich immer nachrüsten.

Unter Umständen brauchst du wirklich nur ne neue Grafikkarte. Aber schauen wir mal, was du nachher postest.

Spielst du auch was, was die Hardware mehr fordert? Denn diese Titel laufen ja schon fast auf meinem Handy :D Da brauch man definitiv keine 1.300 € Gamingkiste für. Außer vllt. wenn man sie in 4K zocken möchte. ^^

Ja wenn ich zuhause bin, liste ich noch auf was ich zuhause besitze.

Naja nicht wirklich, GTA vielleicht mal ab und zu aber sonst keine Spiele die große Ansprüche haben. (Euro Track Simulator 2noch aber das würde sogar auf einem Taschenrechner funktionieren :D )

Bei den Spielen neue Grafikkarte und RAM rein und vom Rest des Geldes lieber nen schönen Urlaub machen.

also auf meinem main PC
Prozessor: Inter Core i5 3450
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Ram DDR3 2x 3096 Mbs (800MHz)
Grafikkarte: IntelR HD Graphics / NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

Mmh also da würde ich erstmal nur ne Grafikkarte kaufen und schauen wie es läuft.
Mit der CPU solltest du im Endeffekt sowieso noch ein paar Wochen warten, wegen dem bevorstehenden Release von den neuen AMD Ryzen CPUs.

Also mal die MSI RX480 rein und schauen und wenn du dann in ein paar Wochen siehst, dass auch ein neuer Prozessor her muss, dann meldest dich nochmal. Wenn die neuen AMD-Prozessoren draußen sind kommst vllt. dann nochmal besser weg.

Edit:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=de
Vorher aber noch gucken, ob dein Netzteil einen 8pin oder 6+2pin PCIe-Anschluss hat.
Oder die genaue Bezeichnung deines Netzteils hier posten, damit wir nachschauen können.
Alternativ ein Bild von dem Aufkleber auf dem Netzteil hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich was von meinem Arbeits PC zu meinem "Gaming" PC rüber tun oder kann ich es auch so lassen?
Und ja wegen der CPU warte ich noch

mein Netzteil: I-Heye Tagan mehr weiß ich leider nicht.

dann noch eine Frage zu dem Mainboard, könntest du mir ein gutes ATX Mainboard nennen was diese roten Details hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hab deine Ergänzung oben mit dem Arbeits-PC ganz verpasst.

Dann würde ich hier noch die CPU tauschen. Also den i7 in deinen Gaming-PC.

Wird der Arbeits-PC nur für Officezeug benutzt? Dann kann man evtl. auch noch ein bisschen RAM rüber schieben.
Hierzu bitte genaue Angaben zum verbauten RAM in beiden Systemen.

Edit: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-gaming-k4-90-mxb3z0-a0uayz-a1544858.html?v=l&hloc=de
Aber sowohl dieses als auch die von dir oben geposteten sind nicht empfehlenswert. Viel zu teuer und unnötig. Machen auch nur Sinn mit einem i7-7700K mit mindestens 3000er RAM, aber das sprengt wahrscheinlich dein Budget und ist auch wenig sinnhaftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Arbeitspc wird nur für Officezeug genutzt. vielleicht noch 1-2 andere Speziellere Programme aber die sind jetzt nicht so belastend.

Hab dir noch bei der vorherigen Antwort eine frage zum Mainboard gestellt, du hast die wahrscheinlich übersehen.

Was ist denn da überall genau für RAM verbaut?
damit kann ich nix Anfangen. Wie groß sind die? 2x2 GB? 2x4 GB?

Edit:
Also mit dem Netzteil kann ich nix anfangen. Ist wahrscheinlich eher ein schrottiges. Sollte also besser auch gewechselt werden. Das Gehäuse von deinem ArbeitsPC ist ja anscheinend kaputt. Da kannst du ja dein altes nehmen und dir dafür für zuhause ein neues holen.
Wieviel Speicherplatz benötigst du denn? Bzw. sind da noch alte HDDs/SSDs die vom alten Systemen übernommen werden können/sollen?

Edit2:
Ach ja und sind da auf den CPUs irgendwelche guten Kühler oder nur die Standarddinger von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Was ist denn da überall genau für RAM verbaut?

damit kann ich nix Anfangen. Wie groß sind die? 2x2 GB? 2x4 GB?

Edit:
Also mit dem Netzteil kann ich nix anfangen. Ist wahrscheinlich eher ein schrottiges. Sollte also besser auch gewechselt werden. Das Gehäuse von deinem ArbeitsPC ist ja anscheinend kaputt. Da kannst du ja dein altes nehmen und dir dafür für zuhause ein neues holen.
Wieviel Speicherplatz benötigst du denn? Bzw. sind da noch alte HDDs/SSDs die vom alten Systemen übernommen werden können/sollen?

Edit2:
Ach ja und sind da auf den CPUs irgendwelche guten Kühler oder nur die Standarddinger von Intel?

2x 4gb

ja ist ein schrottiges :P
also ein neues Netzteil sollte heer.

mit dem gehäuse war das auch mein Plan.

Ich hab eine Hdds möchte aber noch eine dazu nehmen.

standard intel

Dann mal hier wie ich vorgehen würde:

Office-PC:
- Altes Gaming-PC Gehäuse
- i5-3450 aus dem Gaming-PC
- ASUS P8P67 Mainboard
- RAM noch unklar
- GTX 570 weg oder verkaufen, dafür die GTX 650Ti rein
- Netzteil halt das bessere von den beiden alten, was wir ohne genaueste Angaben nicht sagen können

Gaming-PC:
- i7-2600K
- ASRock Z77 Pro4
- RAM noch unklar
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
~565 €

Den i7 kannst du dann locker über 4 GHz takten und dann ist alles schön leise und sollte deinen Anforderungen wieder mehr als genügen.

Beim RAM gehe ich jetzt mal davon aus, dass sowohl der Arbeits- also auch der Gaming-PC 2x4 GB verbaut haben, da du es nur einmal geschrieben hast. Da musst du jetzt gucken, kann sein das der alte in deinem Arbeits-PC mit 667/1333 MHz arbeitet und der in deinem Gaming-PC mit 800/1600 MHz. Wenn das so ist, behältst du natürlich den schnelleren RAM in deinem Gaming-PC.

Edit:
Ach ja und bei beiden Boards auch mal auf das neueste BIOS Updaten.
Asus: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/HelpDesk_Download/
ASRock: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4/?cat=Download&os=BIOS
wobei es bei dem ASRock Board vllt. auch kein Update gab.

Edit2:
Bei dem Asus Board das BIOS-Update auf jeden Fall machen, bevor du den i5 einbaust!
Sonst ist dieser evtl. nicht kompatibel und startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Office-PC habe ich genau das selbe Netzteil.
RAM im Office-PC: 4x 4gb DDR3 4096Mbytes (667Mhz)

Wie ich jetzt erstmal vorgehen werde,
den I5 tue ich in mein Office-PC und den I7 in mein Gaming PC.
soll ich die RAM tauschen?
also jetzt in meinem Gaming PC hab ich 2 x 4gb 3096 Mbs (800MHz) und in meinem Office PC hab ich 4 x 4GB 4096MBytes (667MHz)
wegen einer neuen CPU werde ich die 3 Wochen noch warten mal schauen was RyZen auf den Markt bringt :P
das Gehäuse was ich jetzt in meinem Office PC habe, werde ich beseitigen und das Gehäuse aus meinem Gaming PC an den Office PC tun. Für mein Gaming PC kaufe ich mir dann auch ein neues Gehäuse.
Für mein Gaming PC werde ich mir dann auch eine neue Grafikkarte kaufen.

Das was ich noch gerne wissen würde, was für ein Mainboard ich Ihr mir empfehlen könnt was eben diese roten Details hat?
Und noch ein gutes Netzteil bräuchte ich :P

Hab dir doch ein Netzteil oben verlinkt. Alternative: https://geizhals.de/be-quiet-straig...4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?v=l&hloc=de

Mainboard brauchst doch kein neues und Boards mit dem Sockel gibt es auch nicht mehr.

Beim RAM würde ich dann die 4x4 GB aus dem Office-PC für den Gaming-PC nehmen. Sind zwar etwas langsamer, aber mit 16 GB RAM bist auf der sicheren Seite, vor allem da du streamen willst. Also RAM auch tauschen zwischen Office und Gaming PC.

Ein Mainboard brauche ich nicht, möchte dennoch ein neues haben. Hab sehr viel Spaß daran die Sachen zu verbauen. :)

Wenn man ein Auto hat, was aber schon ein gewisses Alter hat, kauft man sich ja auch ein neues Auto obwohl das Alto noch funktioniert.
Genau das selbe mit meinem mainboard. Es funktioniert möchte jedoch einfach ein neues haben welches rote Details hat wie schon beim 1 Post beschrieben (siehe oben Link 1 und Link 2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben