Neuen Gaming-PC zusammenstellen

FreshContiB

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über Vorschläge freuen, was man vielleicht besser oder anders machen könnte (siehe Auflistung der Komponenten am Ende). Vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escpae from Tarkov, Call of Duty Warzone, Anno 1800, CIV VI, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS solltens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor für den Anfang

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 1.500,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, kann aber auch noch bisschen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten hätten ich rausgesucht:

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Trust GXT 845 Tural Gaming Combo DE

Sharkoon TG5 LED grün mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
gleich 32GB nehmen. angesichts der (leider schlecht verfügbaren) 3070 ist ne 2070S für 500€ absolut keine empfehlung mehr. gehäuse lieber ein Pure Base 500DX.

am 5.11. kommt Zen3, am 18.11. die 6800(XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Otsy
Warte auf die neuen AMD Cpus! Bei dem Budget würde ich keine alte Hardware mehr kaufen. Genauso mit den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wieso 1,5k für nen Rechner ausgeben wollen und dann nur FullHD? Das verstehe ich hier immer net... Ich hab nen Ryzen 1600X und ne Vega 56. Da geht z.B. Anno noch einigermaßen in 4k. Strategie Spiele sind nicht so resourcenfressend und profitieren in meinen Augen extrem von höheren Aufläsungen, da man einfach mehr sieht :)

P.S.: Civ VI spiele ich auch in 4k.
 
Eine 2070S zu diesem Kurs ist hocheffektive Geldverbrennung. Auch ich rate überdies zu 32 GB.
 
MindofRafi schrieb:
Man kann ja immer noch nen neuen Monitor kaufen

Und solange die Leistung des Rechners nicht nutzen. Hardware kauft man ja scheinbar für die Zukunft und dann gleich zwei Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und The_Jensie
Ich schließe mich da meinen Vorrednern komplett an. Ein Budget von 1.500€ ist um die genannten Titel in FullHD zu zocken kompletter Overkill, dann lieber entweder auf WQHD wechseln, oder das Budget anpassen, das Geld beiseite legen und bei Bedarf in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten.

500€ für eine 2070S ist bei der aktuellen Marktlage auch deutlich(!!!) zu teuer.
 
Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, ich kenne mich bezüglich PC eigentlich überhaupt nicht aus. Bin eigentlich nur Konsolen-Spieler und den letzten PC habe ich vor etlichen Jahren bereits fertiggestellt gekauft.

Die 2070S habe ich tatsächlich erst mal nur als "Platzhalter" aufgelistet, um schon mal nen ungefähren Gesamtpreis zu haben. Ich würde mir schon lieber die 3070 holen, aber ist ja derzeit schwierig.

Bezüglich WQHD müsste ich mir einen neuen Monitor kaufen, der das auch unterstützt, und das werde ich bestimmt irgendwann einmal machen, aber derzeit reicht mein Platz dafür nicht wirklich aus und ich würde einfach bei meinem alten Monitor bleiben fürs erste.

Bezüglich der AMD Zen 3: Das wird ja dann auch nochmal um einiges teurer sein als der angedachte Prozessor. Würde sich das wirklich so sehr lohnen in meinem Fall?
 
Dann nehme auch erstma eine kleinere GraKa. Ne 3070 langweilt sich bei FullHD. Das gesparte Geld kannst du dann zum Aufrüsten nehmen :)
 
Zurück
Oben