Gaming und Streaming PC 2500 Euro

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA 5, COD, Cyberpunk uvm.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … maximale
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … wenn möglich je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Ja, Premiere , Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise bitte



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich

2 mal 27 Zoll g5 Samsung wqhd mit 144 hz curved plus g5 34 Zoll mit 165 hz curved
3er Monitor setup

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


  • G
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst


Folgendes Problem
Da nun Intel bald neue CPU released bzw auch ddram 5 vor der Tür steht würde ich gerne einen pc bauen der leistungsstark und gut ist aber nicht überteuert vor dem Hintergrund der baldigen Updates die ich dann auch mitnehmen möchte

Ich brauche den pc jedoch dringend daher kann ich weder warten bis ddram 5 lieferbar ist noch die benchmarks für jedwede alderlake s Modelle auftauchen

Daher meine Frage
Wie kann Ich den pc am besten bauen um
Nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen wenn eh Updates kommen

Dachte da an eeinen

5900x
32 GB RAM ballistix 3200 cl 16
Ein b550 Tomahawk
Eine nvme am besten die Samsung 970 Evo plus
Ein Noctua 15ds chromax
Das lian li o11 ist teuer aber das möchte ich rein für die Optik beibehalten weil es so schön ist
Dann ein 850 Watt ne quiet modular gold 80
6 lüfter zusätzlich für die Seite und hinten beim o11 dynamic
Und entweder die 6900xt oder die 3080ti je nachdem was gerade lieferbar ist

Was haltet ihr von dem Vorschlag um zwar maximale Leistung zu haben aber nun nicht unnötig viel Geld auszugeben
Danke für alle antworten
 
die Monitore hast du schon?
 
Naja auf Alder Lake warten und gucken was da passiert
Netzteil eher nen Seasonic Focus / Prime 850W wenn ti/6900
 
er schreibt, er kann nicht warten! Am 4.11.21 sind die Tests online, denke ich.
 
Es schreiben so viele sie können nicht warten und dann auf einmal ja dann warte ich doch.
Ist nen ernst gemeinter Rat, wenn warten nicht drin ist dann halt nicht, aber das worauf du dich beziehst ist selten in Stein gemauert.
 
Diese Komponenten ...
Adrianbauer1986 schrieb:
5900x
32 GB RAM ballistix 3200 cl 16
Ein b550 Tomahawk
... müssen getauscht werden, wenn du später auf Alder Lake & DDR5 wechseln möchtest. Wenn das schon feststeht, würde ich mit der R9 5900X nicht unbedingt eine CPU um über 500,- nehmen. Klar, kann man alles verkaufen; ist halt die Frage, wie viel man dabei verliert.

Den Rest kann man so machen, wobei ich nicht unbedingt eine BQT PSU wählen würde. Die haben momentan teilweise Probleme mit lauten Lüftern und außerdem gibt es bei BQT PSUs idR nur 5 Jahre Garantie.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Den Rest kann man so machen...
Kann er nicht, da er das Gehäuse (Lian Li PC-O11 Dynamic) behalten will muss der den CPU Kühler austauschen. Der Noctua NH-D15S ist mit seinen 160mm etwas zu hoch geraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Paradox.13te schrieb:
Kann er nicht, da er das Gehäuse (Lian Li PC-O11 Dynamic) behalten will muss der den CPU Kühler austauschen. Der Noctua NH-D15S ist mit seinen 160mm etwas zu hoch geraten
Auch mit dem o11 Dynamic xl?
Ergänzung ()

Da passt er laut kompatibilitäaliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Hast recht - ich habe extra nachgeschaut und das "XL" erwischt. :freak:

Adrianbauer1986 schrieb:
Auch mit dem o11 Dynamic xl?
Da passt der Kühler; im "XL" sind Kühler bis zu einer Höhe von 167mm möglich.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hast recht - ich habe extra nachgeschaut und das "XL" erwischt. :freak:


Da passt der Kühler; im "XL" sind Kühler bis zu einer Höhe von 167mm möglich.
Danke für die Hilfe
Ich habe gerade eine Zusammenstellung ohne gpu geschickt bekommen von einem Kollegen

Was haltet ihr von dieser ???

https://www.mindfactory.de/shopping...221612f09ff5dd54b61759dd48522f431287ac069ac79

Will euch nicht nerven, nur eventuell eine kurze Einschätzung ob es das Geld wert ist
Er hat nun noch wert auf die Optik gelegt so scheint es mir und etwas overload mit RAM und der MP600
Das unify x b550 finde ich persönlich auch nice aber was haltet ihr davon
Vielen Dank Schonmal
 
Adrianbauer1986 schrieb:
Auch mit dem o11 Dynamic xl?
Ergänzung ()

Da passt er laut kompatibilitäaliste
Ja da passt er. Ob das aber ein Aufpreis von 80€ rechtfertigt stellen wir mal dahin.
Ergänzung ()

Adrianbauer1986 schrieb:
Ich habe gerade eine Zusammenstellung ohne gpu geschickt bekommen von einem Kollegen

https://www.mindfactory.de/shopping...221612f09ff5dd54b61759dd48522f431287ac069ac79
Da ist keine Grafikkarte enthalten.Über 200€ für Lüfter auszugeben …. 🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrianbauer1986 schrieb:
Kommt darauf an, wie intensiv du Videobearbeitung betreibst; wenn es nur hie und da ein Filmchen ist, wirst du 64GB RAM nicht brauchen. Da reichen 32GB.
Das Board ist teuer; da eingangs von dir erwähnte B550 Tomahawk würde genauso passen.
Die PCIe 4.0 SSD ist teuer und wird dir bei Gaming keinen Vorteil gegenüber einer PCIe 3.0 SSD bringen. Bei Videobearbeitung ist halt wieder die Frage, wie intensiv du es betreibst.
Beim Kühler bleibe beim eingangs erwähnten NH-D15S; der ist nicht ganz so riesig wie der NH-D15, lässt etwas mehr Platz zum PCIe Slot, in den die GPU kommt und verdeckt nicht alle RAM Slots.
 
Paradox.13te schrieb:
Ja da passt er. Ob das aber ein Aufpreis von 80€ rechtfertigt stellen wir mal dahin.
Ergänzung ()


Da ist keine Grafikkarte enthalten.Über 200€ für Lüfter auszugeben …. 🙈🙈
Sehe ich genauso …. Ich denke dass die Lüfter zwar die schönsten rgb Lüfter sind aber enorm teuer … er begründet es mit der Optik da das dynamic xl sonst wohl zu langweilig rüberkommt seiner Ansicht nach

Ohne gpu hatte ich schon oben erwähnt …

JollyRoger2408 schrieb:
Kommt darauf an, wie intensiv du Videobearbeitung betreibst; wenn es nur hie und da ein Filmchen ist, wirst du 64GB RAM nicht brauchen. Da reichen 32GB.
Das Board ist teuer; da eingangs von dir erwähnte B550 Tomahawk würde genauso passen.
Die PCIe 4.0 SSD ist teuer und wird dir bei Gaming keinen Vorteil gegenüber einer PCIe 3.0 SSD bringen. Bei Videobearbeitung ist halt wieder die Frage, wie intensiv du es betreibst.
Beim Kühler bleibe beim eingangs erwähnten NH-D15S; der ist nicht ganz so riesig wie der NH-D15, lässt etwas mehr Platz zum PCIe Slot, in den die GPU kommt und verdeckt nicht alle RAM Slots.
Vielen Dank … wie ist das denn wenn ich nun mit einer 6900xt und dem 5900x das Thema infinity fabric fokussiere … ich habe gelesen dass
Das b550 unify X out of the box direkt 2000 mhz bereitstellt
Das b550 tomahawk soll dagegen Probleme machen und deutlich darunter liegen … weißt du da etwas ???

Der Kühler soll wohl auf dem b550 unify x kompatibel sein also auch der D15 und es bietet ja anscheinend auch nur 2 ram slots

Videoschnitt Betreibe ich schon etwas exzessiver … eventuell würde beim verschieben der rohdaten die mp600 doch einen vorteil
Bringen
Ergänzung ()

Am Ende ist halt das alte Problem
In der letzten Konfiguration kostet mich der PC 2500 Euro ohne GPU … das ist genau das was ich im Hinblick auf die Neuerungen 2022 nicht wollte :)))
 
In diesem Fall wären Board, 64GB RAM & die PCIe 4.0 SSD sicher kein Nachteil. Die bunten Lüfter sind Geschmacksache, aber da bin ich kein Maßstab - ich brauche das bunte Zeug nicht.

Adrianbauer1986 schrieb:
In der letzten Konfiguration kostet mich der PC 2500 Euro ohne GPU … das ist genau das was ich im Hinblick auf die Neuerungen 2022 nicht wollte :)))
Diese Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen können. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
In diesem Fall wären Board, 64GB RAM & die PCIe 4.0 SSD sicher kein Nachteil. Die bunten Lüfter sind Geschmacksache, aber da bin ich kein Maßstab - ich brauche das bunte Zeug nicht.


Diese Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen können. ;)
Okay danke dir, dann noch einen letzte Frage
Der RAM in der zweiten Zusammenstellung mit RGB würde aber sowohl von dem D15 als auch von dem D15S sowieso verdeckt werden oder ?
Ich habe irgendwie Sorge dass die Noctua kühler zu groß sind
 
Ja, da werden die RAM Slots verdeckt.
Ich hänge dir mal Bilder von einem am Board verbauten Noctua NH-D15 an, damit du eine Vorstellung hast, wie riesig der ist.

NH-D15 & RAM.jpg2021-10-24_10h04_26.png
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, da werden die RAM Slots verdeckt.
Ich hänge dir mal Bilder von einem am Board verbauten Noctua NH-D15 an, damit du eine Vorstellung hast, wie riesig der ist.

Anhang anzeigen 1137511Anhang anzeigen 1137512
Ach du heilige Handgranate ….
Das ding ist ja bombastisch

Hast du selbst Erfahrung mit AIOs gemacht ?
Die Lian Li Cases sind ja eigentlich darauf ausgelegt
Mein Problem ist nur immer dass die Pumpengeräusche mich wahnsinnig stören … bzw. die Haltbarkeit

Hat sich da inzwischen was getan ?

Ich frage nur weil ich gerade echt von deinen Bildern total geflasht bin …. Ich glaube egal welcher Noctua im Gehäuse landet … es sieht einfach nicht mehr schön aus :)))))
 
Zurück
Oben