Gaming und Streaming PC

Ferocity

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon seit geraumer Zeit hier passives Mitglied, da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Gaming/Streaming PC zu bauen.
Im Laufe meines Studiums hat irgendwann mein alter Spiele PC den Geist aufgegeben, aufgrund mangelnder Zeit habe ich danna uch keinen neuen mehr gekauft und nur noch Konsole für die ein oder andere Ablenkung genutzt. Darauf streame ich (PS4 Share) häufiger, einfach nur weil mir das Spielen alleine zumeist zu langweilig wird.
Mittlerweile bin ich nur mit der Konsole relativ unzufrieden und möchte daher wieder einen PC haben. Dieser sollte zum spielen und streamen gleichteitig geeignet sein und dann ggf. auch für das Übertragen der PS4 genutzt werden. Auf LED oder ähnliche Spielereien lege ich dabei keinen Wert, er darf gerne unauffällig sein :)

Da ich keinerlei Altteile besitze, muss alles angeschafft werden. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut und bin daher auch nicht wirklich im Loop, was Hersteller etc. angeht. Ich habe versucht meien Wissenslücken so gut es geht zu schließen, um hier mit einem halbweg ordentlichen Setup zu starten.
Ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten hier im Forum versucht schlau zu lesen und folgende Konstellation erstmal zusammengestellt, wobei ich mich an dem "Der ideale Gaming PC" Thread orientiert habe:

CPU: Intel i7-6700k

Hier habe ich mich für den i7 entschieden, da ich - soweit ich das hier richtig verstanden habe - insbesondere bei parallelem streamen ein i5 schnell in die Knie geht. Ich habe mich für 1151 entschieden, da mir der 2011v3 dann insgesamt doch zu teuer ist.

MB: MSI Z170 Krait Gaming

Hier habe ich direkt die erste Fragen. Das og. MB wurde in div. Threads immer mal wieder empfohlen, ich selber habe allerdings keine große Ahnung davon. Z170 ist mir klar, da OC genutzt werden soll, aber so 100% durchstiegen habe ich den Grund für dieses Board nicht. Hier wäre ich über Ratschläge sehr dankbar. Ich habe keinerlei Herstellerpräferenz, da auch einfach keine Ahnung mehr, was man kaufen kann und was lieber nicht.

GPU: XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation

Hier habe ich lange hin und her überlegt und bin auch nicht 100% sicher. Vom PLV scheint mir die Karte ganz gut (420€). Aber auch hier bin ich für Beratung offen und dankbar.

NT: be quiet Straight Power 10 CM 700 Watt

Das Modell an und für sich wird in dem o.g. Thread empfohlen, ich habe lediglich von 550W auf 700W hochgeschraubt, weil die Grafikkarte angeblich relativ hungrig sein soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hungrig, d.h. ist 700W overkill oder nicht.

RAM: 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)

Ist der RAM aus dem Thread.

SSD: Samsung Evo 850 500GB in der neuen Revision

HDD: Seagate Barracuda 2TB

Diese als 1TB war die empfehlung im Thread

FAN: Scythe Mugen 4

Hier bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob dieser ausreichend ist. Ich bin da insgesamt emotionslos, wäre schön, wenn er nicht zu überdimensioniert ist. Licht etc. brauch ich nicht.

DVD: LG Bulk DVD-Brenner

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Hatte erst das CArbide 300R, aber ich habe immer wieder gelesen, dass es zu löchrig sein soll, daher habe ich jetzt mal das Nanoxia ins Auge gefasst.

Für eure Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vermutlich müssen da noch Gehäuselüfter dazukommen und Wärmeleitpaste ja sowieso, damit habe ich mich allerdings ehrlicherweise noch garnicht beschäftigt.

Sollten irgendwelche Informationen fehlen, einfach kurzen Kommentar hinterlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kombination K-CPU & Z-Board RAM mit 3000 oder 3200Mhz.

Wenn du allerdings auch PC Spiele streamen willst, würde ich tendenziell 100-150€ mehr in die Hand nehmen und auf x99 Chipsatz und LGA 2011-3 mit i7 5820K setzen, da das Streamen einiges am Leistung haben möchte, was die 2 zusätzlichen Kerne gut abfangen.

Da würde man dann DDR4 2400 nehmen, Mugen 4 ist ok für OC auf 4Ghz, evtl. Etwas stärkeren Kühler.

wenn schon K-CPU und Z170-MB dann auch schnelleren RAM, minimum 2666, eher 3000.
700W ist sind zu viel, 500 reichen, 600 kann man noch rechtfertigen. tests lesen ging wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine Zusammenstellung mit einem i7-6700K und hier eine mit einem i7-5820K.
Den ein oder anderen Euro kann man noch am Gehäuse oder Kühler sparen, wenn dir das 2011-3 System zu teuer ist. Gerade beim Streaming werden sich die zwei zusätzlichen Kerne aber positiv bemerkbar machen.

Das neue Grafikkarten in den Startlöchern stehen ist dir bewusst?

P.S. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro.

MfG

Ich danke euch ganz herzlich für eure schnellen und sehr konstruktiven Antworten!!!

Die Anmerkungen zu RAM und NT habe ich soweit verstanden und kann diese auch nachvollziehen. Insbesondere was die Wattzahl beim NT angeht, habe ich keine Ahnung und auch nicht groß was finden können dazu :) Als ich bei der von mir verlinkten GraKa gelesen habe, dass sie recht viel Strom braucht, habe ich das NT aus dem Thread einfach Pi mal Daumen vergrößert :)

Der Schritt zu 2011v3 wäre mit dem von the_ButcheR verlinkten Komponenten ja gar nicht so groß, insbesondere wegen der anderen GraKa.

Ich weiß, dass eine neue Generation an GraKa kommt, aber was soll ich machen? Ich habe keine Altteile oder einen anderen PC, den ich benutzten könnte (Ich schreibe auf einem Arbeitslaptop :) ) GTX 950/960 scheinen mir unterdimensioniert. GTX 970 wird allgemein von abgeraten, insb. wegen der Speicherproblematik. 980 finde ich zu teuer. AMD scheint dazu noch die zukunftssicherere Variante zu sein. Die obige Variante schien mir im PLV ganz annehmbar, aber wenn du sagst, die R9 390 reicht aus, glaube ich dir das.
Die GraKa stellt für mich auch unter einem Investitionsaspekt den schwierigsten Teil dar, da die neuen Karten kommen werden. Gebraucht bin ich ehrlich gesagt nicht so der Fan von, da man nie weiß, was man bekommt. Und nur weil jemand schreibt, er habe die Karte immer pfeglich behandelt, muss das ja nicht so stimmen. Zumal die Preise auf dem Gebrauchtmarkt (ich habe das ne Weile beobachtet, weil ich drüber nachgedacht habe) auch nicht wirklich so attraktiv sind, dass ich auf die Sicherheit eines Neukaufs (Gewährleistung, garantiert nicht OC etc.) verzichten wollte.
Da momentan weder Benchmarks noch Preise der neuen Karten bekannt sind, fällt es mir schwer abzuschätzen, inwieweit sich ein "richtige" Übergangskarte lohnen würde...

Fragen über Fragen :) Danke für eure Geduld ;)

Nachtrag: Eine Frage hätte ich noch @the_ButcheR

Warum ist beim 2011v3 Build ein 4x4GB RAM Kit angegeben und beim 1151 ein 2x4GB?

Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage)
115x hat dualchannel, 2011(-3) quadchannel. daher bestückt man erstere idealerweise mit 2 riegeln, und letztere mit 4.

Die neuen Grafikkarten wollte ich nur erwähnen, da es sich für mich jetzt nicht so angehört hat als bräuchtest du den PC unbedingt noch diese Woche. Wenn der Kauf also eh erst in einigen Wochen getätigt wird, dann weiß man auch was die neuen Grafikkarten bieten werden und kann sich ein Bild machen.

Zu den Preisen der GTX 1070 und 1080 ist schon etwas bekannt, die UVP der 1070 wird sich im Bereich von 450 $ - 500 $ bewegen, die GTX 1080 vermutlich bei 600 $ - 650 $. Auch die Leistung lässt sich abschätzen und wird im Falle der 1070 etwas oberhalb der 980 liegen (5 % - 10 %), die GTX 1080 wird etwas schneller als die 980 Ti (~ 10 %) sein.
Zu Polaris 10 / R9 480 ist mir noch nicht so viel bekannt, es hieß die Leistung soll oberhalb einer R9 290 liegen. Ich gehe mal davon aus, dass die Karte in etwas so schnell wie die R9 390 wird, vielleicht etwas langsamer. Preislich wird die R9 480 womöglich bei einem Listenpreis von 350 $ starten.

Zurück zu deinem System: Die R9 390 ist ca. 15 % - 20 % langsamer als die Fury aber über 35 % günstiger. Vom P/L ist die R9 390 momentan sehr gut. Mir persönlich wären auch die 4 GB VRAM einer Fury zu wenig für den Preis.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Zurück zu deinem System: Die R9 390 ist ca. 15 % - 20 % langsamer als die Fury aber über 35 % günstiger. Vom P/L ist die R9 390 momentan sehr gut. Mir persönlich wären auch die 4 GB VRAM einer Fury zu wenig für den Preis.

in FHD vllt wofür die Karte nicht empfehlenswert ist, aber in 4k liegt sie meistens eher 30-50% vorne, je nach Spiel. Für höhere Auflösungen würd ich die Fury nehmen, ansonsten wäre die 390 wirklich P/L mäßig anzuraten.

Die 4GB HBM haben sich im CB Test in 4k definitiv nicht als Flaschenhals herausgestellt, generell scheint der HBM im gegensatz zum klassichen GDDR etwas sparsamer oder effizienter mit dem Speichermanagemant umzugehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 2TB
Toshiba Q300 480GB
oder: SanDisk Ultra II 480GB
oder wenn es etwas mehr kosten darf: SanDisk Extreme PRO 480GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i7-5820K
TeamGroup Elite Plus 16GB
oder: G.Skill Value 4 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASRock X99 Extreme4
LG Electronics GH24NSD1
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R4 Black Pearl
oder wenn es etwas mehr kosten darf: Fractal Design Define R5 Black
EVGA SuperNOVA G2 550
oder Corsair RM550x
oder wenn es etwas mehr kosten darf: EVGA SuperNOVA P2 650

bei den genannten alternativen kannst du sofern nicht anders angegeben einfach schauen, welche komponente beim händler deiner wahl gerade verfügbar/günstiger ist.
mit allem solltest du so bei etwa 1400€ für das komplette system landen (sofern du nicht auf die teureren alternativen zurückgreifst).

#.kFk schrieb:
Die 4GB HBM haben sich im CB Test in 4k definitiv nicht als Flaschenhals herausgestellt, generell scheint der HBM im gegensatz zum klassichen GDDR etwas sparsamer oder effizienter mit dem Speichermanagemant umzugehen.
das hat nichts mit hbm speicher zu tun, das liegt an einer verbesserten texturkompression der gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Im CB Ranking sind es in 3840 * 2160 24 % Vorsprung. Bisher reichen die 4 GB, aber wie gesagt, mir persönlich wären 4 GB zu wenig für eine Karte oberhalb von 400 €.

MfG

Wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und mit welchen Worten ich meine Dankbarkeit für eure Anmerkungen ausdrücken soll. Ich bin auch überrascht, wie schnell hier geantwortet wird :)

Ich arbeite mal chronologisch eure Anmerkungen ab:

@Deathangel008
Besten Dank für die Antwort, manchmal ist es so einfach :)

@the_ButcheR
In der Tat benötige ich den Rechner nicht jetzt sofort. Ich bin nächste Woche noch eine Woche im Urlaub und danach wollte ich das System dann aber schon kaufen. Die von dir aufgeführten Punkte bzgl. der neuen GPU Generation habe ich so (oder ähnlich) auch gelesen, aber zum Einen als noch relativ spekulativ angesehen und zum Anderen sagt das ja auch noch ncihts über die Verfügbarkeit aus. Wann die Custombuilds dann erhältlich sein werden ist schwierig vorherzusehen, daher auch meine Probleme mit der Entscheidung, was zum aktuellen zeitpunkt überhaupt Sinn ergibt. Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr nähere ich mich deiner Einschätzung dann doch liener die 300€ zu investieren statt der 400€. Dann tut es auch nicht ganz so weh, wenn man dann doch im Laufe des Jahres noch wechseln will :)

@the_ButcheR und @Nightfly09

Besten Dank für eure Mühen, einen kompletten Build zu verlinken.
Ich werde nochmal einen Schritt zurück gehen und über die 2011v3 nachdenken, insbesondere mit den Veränderungen an meinem ursprünglichen Build ist der Preisunterschied nicht mehr so signifikant und den Vorteil der 2 Kerne sehe ich vollkommen ein :)
Sehe ich das richtig, dass bei euren beiden verlinkten ASUS Boards der Unterschied lediglich darin besteht, dass das X99-A RAM bis 3200 unterstützt im Gegensatz zu 3000 und USB 3.1 hat?

Da niemand sich hier für eine NVIDIA GPU stark macht, bestätigt mich in meiner anfänglichen Annahme, dass es sich aktuell nicht lohnt. Ich glaube die Entscheidung werde ich dann anhand der Preise in 2 Wochen fällen :)

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!! Hätte ich gewusst, wie schnell ihr alle seid, hätte ich den Thread auch noch ne Woche später erstellt ;) Wenn ich darf komme ich dann ggf. nochmal wegen der GPU auf euch zurück :)

Zurück
Oben