Gaming und Streaming um 600,- €, RX580 oder Vega 56

JollyRoger2408 schrieb:
BRW, in das gewählte "Corsair Carbide Series 100R" passen nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm. Solltest du einmal einen leiseren CPU Kühler nachrüsten wollen, schränkt dich das in der Auswahl solch eines Kühlers merklich ein.

OC habe ich noch nie gemacht und möchte es auch nicht, mit dem boxed Kühler werde ich wohl hinkommen.

Danke allen für's Helfen. :daumen:
 
Um OC geht es gar nicht, nur um die Lautstärke des Lüfters am CPU Kühler. Aber du wirst ja sehen bzw. hören, ob er dir leise genug ist.
 
@Destyran: Nicht viel, hab meine Antwort geschrieben, bevor ich deine gelesen hatte. :)

Dafür spricht: Es ist 5 € günstiger und früher verfügbar bei VibuOnline. Keine starken Gründe, ich weiß, aber trotzdem.

Bei meinem letzten Rechner war am lautesten die GPU, dann kam die HDD (wenn sie mal ansprang), dann kaum wahrnehmbar der CPU-Lüfter. War ein Intel, insofern vllt. nicht vergleichbar. Gehe ich fälschlicherweise davon aus, dass der AMD-Lüfter auch leise ist?
 
Also wenn dir der kleine Intel Lüfter des "boxed" CPU Kühlers leise genug war, wird dir der Lüfter des Ryzen "boxed" CPU Kühlers auch leise genug sein.
 
ich würde mich jeden falls nicht bei der kühler wahl so einschränken lassen.
 
Ich hab' jetzt so bestellt.
Danke Euch beiden nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Muss mich hier nochmal melden, zumindest denke ich, dass es hier am sinnvollsten ist.
Der Rechner läuft nicht, es liegt an der Vega 56 (alte GraKa läuft, MB zeigt Störungs-LED "VGA" an).
In einem anderen Thread funktionierte die Kombi "Asus Vega 56 mit BQ PP 11 600W " bei mehreren Usern nicht. Nach Austausch auf Corsair RM650x lief es dann.
Ist das NT zu empfehlen?
Gibt es noch andere gute Netzteile mit 650-750W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Was ist von diesem (günstigerem und beim Händler vorrätigen) zu halten?
Testberichte klingen gut.

Corsair TX 650M

Ächz, bei Mindstar schreibt einer, dass das mit seiner Vega 56 nicht mehr klappt. Vielleicht gehe ich doch auf 750 Watt... Das würde letztendlich nur in der Anschaffung teurer, beim Stromverbrauch macht das doch keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
unsichtbar4388 schrieb:
Die ist, fürchte ich, nicht wirklich leise:
Corsair TX550M kein Leisetreter
Die Lüfterdrehzahl von fast 900 UPM bei Schwachlast schließt eine Verwendung in leisen Systemen aus. Ein noch schlimmeres Ergebnis offenbart die Akustikmessung gegen Volllast, in der sich das Netzteil als eines der lautesten in der Testhistorie erweist
Quelle: ComputerBase
Wird wohl beim 650W Modell nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Ich habe beim Händler noch dieses hier gesehen, Preis knapp 100,- €:
650 W Seasonic FOCUS Plus
Laut Bewertung läuft es mit der Vega. Ist dagegen was einzuwenden?
Das Corsair Rm650x ist bei Vibuonline plötzlich von 100€ (gestern) auf 130€ gesprungen.
 
Die Seasonic ist ok. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben