Gaming-, VR- und Videobearbeitungs PC

SirKing

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Tag liebe Computerbase Spezialisten,

Ich bin soeben glücklicherweise zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich probier mal mein Glück. Ich kenne mich kein Stück mit PCs aus aber möchte mir jetzt einen neuen Zusammenstellen. Er wird hauptsächlich für Office Anwendungen & Aktien/Crypto trading genutzt, sollte aber auch die neusten Games auf Ultra ohne Probleme bewältigen und VR fähig sein.

Ich freue mich über jede Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, New World, Halo: Infinite, Hunt, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte Videos für Youtube bearbeiten, alles aber nur als Hobby. Als Software werde ich vermutlich Camtasia benutzen. Außerdem möchte ich den PC mit einer VR Brille verbinden können. Eine spezielle Brille habe ich mir aber noch nicht ausgesucht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wünschenswert, ansonsten nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mir gerne 3x 144 Hertz Bildschirme mit dazu holen. Leider kenne ich mich mit PCs absolut nicht aus und würde mir auch hier gerne eine Empfehlung von euch einholen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für den PC möchte ich 2000-2300€ ausgeben und inklusive den 3 Bildschirmen wären 3000€ wünschenswert. Es wäre aber auch nicht schlimm wenn es mehr wird, solange das System dadurch zukunftssicherer bzw. weitaus besser ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne sofort bestellen, kann aber auch, wenn nötig, noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

9. Sonstiges:
  • Ich würde gerne eine Windows Lizenz mit dazu bestellen, lohnt sich hier eher Windows 11 oder 10?
  • Ich habe gehört 2 SSDs sollten von Vorteil sein, damit der PC schnell bootet etc.?
 
Hi @SirKing und willkommen im Forum,
SirKing schrieb:
Ich würde gerne eine Windows Lizenz mit dazu bestellen, lohnt sich hier eher Windows 11 oder 10?
ist tatsächlich völlig egal, da du Windows 10 (übrigens auch 7/8) kostenlos auf Windows 11 upgraden kannst. Aktuell würde ich Windows 11 noch nicht nutzen, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

SirKing schrieb:
Ich habe gehört 2 SSDs sollten von Vorteil sein, damit der PC schnell bootet etc.?
Das ist ein Gerücht, das sich extrem hartnäckig hält aber kompletter Unsinn ist. (stammt vermutlich aus der Zeit als man eine kleine SSD + große HDD kombiniert hat um Kosten einzusparen)

Hier wäre mal mein Vorschlag bei Mindfactory inkl. Zusammenbau und Windows 10 Lizenz: Klick

Beim Fuma2 müsste man schauen, ob MF schon die Montagekits für Sockel LGA1700 da hat. Im Lieferumfang sind die noch nicht zwangsläufig. Ansonsten müsste man halt einen anderen Kühler auswählen. Ist aber auch kein großes Thema.

Auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Grafikkarten aktuell (aufgrund des Kryptobooms + Lieferengpässe) extrem überteuert sind. Die 6700XT im Warenkorb hat eine UVP von 480€... Will man aktuell einen neuen PC bauen, muss man da aber in den sauren Apfel beißen.

Bezüglich FullHD Monitore kopiere ich einfach mal die Liste, die wir als Empfehlungen für den Gaming-PC Leitfaden angedacht hatten. Hier kann man im Zweifel danach gehen, welcher gerade im Angebot ist. Bis auf den ersten und den letzten Monitor haben alle ein 144 Hz (IPS Panel). Der letztgenannte ist eher was für Shooter im Competitive Bereich, der erste eher eine Budgetlösung, die vielleicht als 2. / 3. Monitor eine Überlegung wert wäre. Auf 27" @ FHD würde ich aufgrund der niedrigen Pixeldichte verzichten. 24" sind da schon ideal. :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKing und JollyRoger2408
Das sieht ja schonmal genial aus
Silver4Monsters schrieb:
Hi @SirKing und willkommen im Forum,

ist tatsächlich völlig egal, da du Windows 10 (übrigens auch 7/8) kostenlos auf Windows 11 upgraden kannst. Aktuell würde ich Windows 11 noch nicht nutzen, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.


Das ist ein Gerücht, das sich extrem hartnäckig hält aber kompletter Unsinn ist. (stammt vermutlich aus der Zeit als man eine kleine SSD + große HDD kombiniert hat um Kosten einzusparen)

Hier wäre mal mein Vorschlag bei Mindfactory inkl. Zusammenbau und Windows 10 Lizenz: Klick

Beim Fuma2 müsste man schauen, ob MF schon die Montagekits für Sockel LGA1700 da hat. Im Lieferumfang sind die noch nicht zwangsläufig. Ansonsten müsste man halt einen anderen Kühler auswählen. Ist aber auch kein großes Thema.

Auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Grafikkarten aktuell (aufgrund des Kryptobooms + Lieferengpässe) extrem überteuert sind. Die 6700XT im Warenkorb hat eine UVP von 480€... Will man aktuell einen neuen PC bauen, muss man da aber in den sauren Apfel beißen.

Bezüglich FullHD Monitore kopiere ich einfach mal die Liste, die wir als Empfehlungen für den Gaming-PC Leitfaden angedacht hatten. Hier kann man im Zweifel danach gehen, welcher gerade im Angebot ist. Bis auf den ersten und den letzten Monitor haben alle ein 144 Hz (IPS Panel). Der letztgenannte ist eher was für Shooter im Competitive Bereich, der erste eher eine Budgetlösung, die vielleicht als 2. / 3. Monitor eine Überlegung wert wäre. Auf 27" @ FHD würde ich aufgrund der niedrigen Pixeldichte verzichten. 24" sind da schon ideal. :


Das sieht ja schonmal genial aus. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hätte da noch ein paar Fragen aber das ist so theoretisch bestellfertig, richtig?

Silver4Monsters schrieb:
Auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Grafikkarten aktuell (aufgrund des Kryptobooms + Lieferengpässe) extrem überteuert sind. Die 6700XT im Warenkorb hat eine UVP von 480€... Will man aktuell einen neuen PC bauen, muss man da aber in den sauren Apfel beißen.
Da beiße ich dann in den sauren Apfel, ändern tut sich dass ja wahrscheinlich in nächster Zeit sowieso nicht.
Mein Freund ist eher der Geforce fan, gibt es einen speziellen Grund warum du die Radeon empfiehlst?
Gibt es da Nachteile weil ich kein G Sync verwenden kann?

Silver4Monsters schrieb:
Bezüglich FullHD Monitore kopiere ich einfach mal die Liste, die wir als Empfehlungen für den Gaming-PC Leitfaden angedacht hatten. Hier kann man im Zweifel danach gehen, welcher gerade im Angebot ist. Bis auf den ersten und den letzten Monitor haben alle ein 144 Hz (IPS Panel). Der letztgenannte ist eher was für Shooter im Competitive Bereich, der erste eher eine Budgetlösung, die vielleicht als 2. / 3. Monitor eine Überlegung wert wäre. Auf 27" @ FHD würde ich aufgrund der niedrigen Pixeldichte verzichten. 24" sind da schon ideal. :
Ich habe mich jetzt aufgrund deiner Antwort doch dafür entscheiden, mir 27 Zoll Bildschirme zu bestellen, dann aber auch eine höhere Auflösung zu nutzen. Ich hab leider im Forum keine 27 Zoll Bildschirm Leitfaden gefunden, könntest du mir diesen vielleicht einmal verlinken?

Und meine letzte Frage: Würde der PC 3 Bildschirme mit WQHD 1440p Auflösung packen oder wäre das zu viel verlangt?
 
Freut mich, wenn ich helfen kann. Die Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.
SirKing schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hätte da noch ein paar Fragen aber das ist so theoretisch bestellfertig, richtig?
Das ist theoretisch bestellfertig und komplett insofern Mindfactory das Montagematerial für den Kühler hat. (kann man vielleicht per Mail oder telefonisch kurz abklären). Die neue Intel Plattform ist erst seit kurzem auf dem Markt, deswegen gibt es da teilweise noch Probleme.
SirKing schrieb:
Mein Freund ist eher der Geforce fan, gibt es einen speziellen Grund warum du die Radeon empfiehlst?
Orientiere dich da am besten am CB Benchmark. Die 6700XT ist preislich und bei der Leistung zwischen den beiden Nvidia Karten 3060 Ti und 3070.
1642267727568.png
Für AMD Karten spricht für mich in der Generation, dass diese deutlich spendabler mit VRAM sind. Gerade die 8 GB bei der RTX 3070 finde ich in Auflösungen über FullHD schon sehr knapp gewählt, zumal die Karte ja nicht nur jetzt sondern ab jetzt genutzt wird.

Klar für die aktuellen Nvidia Karten spricht die deutlich bessere Leistung bei Raytracing, obgleich ich das noch nicht als das Argument sehe, wie Nvidia es gerne hätte. Auch bei Nvidia Karten kostet aktives Raytracing in den meisten Titeln extrem viel Leistung und der optische Mehrwert hält sich dafür doch in Grenzen.

Falls du das für dich anders bewertest, kannst du aber natürlich auch zu einer Nvidia Karte greifen. Die MSI Gaming Z Trio wäre beispielsweise eine gute und bei MF verfügbare Custom Karte.
SirKing schrieb:
Gibt es da Nachteile weil ich kein G Sync verwenden kann?
Nein, das AMD Pendant (Freesync) funktioniert genau so.
SirKing schrieb:
könntest du mir diesen vielleicht einmal verlinken?
Der ist noch nicht öffentlich: Wir bereiten gerade ein umfangreiches Update für den Gaming PC Leitfaden vor und hatten uns gedacht, wir packen gleich ein paar Monitorempfehlungen mit rein aber auch hier gebe ich natürlich gerne die Modelle weiter, die wir rausgesucht hatten. Die ersten 4 sind alle 27" / 144 Hz / WQHD Monitore. Falls du noch Rückfragen diesbezüglich hast, gerne stellen:

SirKing schrieb:
Und meine letzte Frage: Würde der PC 3 Bildschirme mit WQHD 1440p Auflösung packen oder wäre das zu viel verlangt?
Das ist kein Problem, zumindest wenn du nur auf einem zockst und nicht irgendwie im 3-Monitor Setup. WQHD an sich zieht aber schon ein Stück mehr Performance als FullHD. Mit einer 6700XT / 3070 kann man die Auflösung aber auch in aktuellen AAA Titeln ziemlich gut bedienen, ich selbst spiele auch mit meiner 6700XT in WQHD. Mehr Reserven hätte man etwa mit einer 6800XT, die spielt aber auch wieder in einer Preisklasse.
Ergänzung ()

Da WQHD Monitore doch ein gutes Stück teurer sind als FullHD Monitore, wäre ein guter WQHD Monitor als "Gamingmonitor" / Hauptmonitor und zwei mal FHD links und rechts davon für anderen Kram vielleicht eine Überlegung wert.
 
Silver4Monsters schrieb:
Freut mich, wenn ich helfen kann. Die Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

Das ist theoretisch bestellfertig und komplett insofern Mindfactory das Montagematerial für den Kühler hat. (kann man vielleicht per Mail oder telefonisch kurz abklären). Die neue Intel Plattform ist erst seit kurzem auf dem Markt, deswegen gibt es da teilweise noch Probleme.

Orientiere dich da am besten am CB Benchmark. Die 6700XT ist preislich und bei der Leistung zwischen den beiden Nvidia Karten 3060 Ti und 3070.
Anhang anzeigen 1172572
Für AMD Karten spricht für mich in der Generation, dass diese deutlich spendabler mit VRAM sind. Gerade die 8 GB bei der RTX 3070 finde ich in Auflösungen über FullHD schon sehr knapp gewählt, zumal die Karte ja nicht nur jetzt sondern ab jetzt genutzt wird.

Klar für die aktuellen Nvidia Karten spricht die deutlich bessere Leistung bei Raytracing, obgleich ich das noch nicht als das Argument sehe, wie Nvidia es gerne hätte. Auch bei Nvidia Karten kostet aktives Raytracing in den meisten Titeln extrem viel Leistung und der optische Mehrwert hält sich dafür doch in Grenzen.

Falls du das für dich anders bewertest, kannst du aber natürlich auch zu einer Nvidia Karte greifen. Die MSI Gaming Z Trio wäre beispielsweise eine gute und bei MF verfügbare Custom Karte.

Nein, das AMD Pendant (Freesync) funktioniert genau so.

Der ist noch nicht öffentlich: Wir bereiten gerade ein umfangreiches Update für den Gaming PC Leitfaden vor und hatten uns gedacht, wir packen gleich ein paar Monitorempfehlungen mit rein aber auch hier gebe ich natürlich gerne die Modelle weiter, die wir rausgesucht hatten. Die ersten 4 sind alle 27" / 144 Hz / WQHD Monitore. Falls du noch Rückfragen diesbezüglich hast, gerne stellen:


Das ist kein Problem, zumindest wenn du nur auf einem zockst und nicht irgendwie im 3-Monitor Setup. WQHD an sich zieht aber schon ein Stück mehr Performance als FullHD. Mit einer 6700XT / 3070 kann man die Auflösung aber auch in aktuellen AAA Titeln ziemlich gut bedienen, ich selbst spiele auch mit meiner 6700XT in WQHD. Mehr Reserven hätte man etwa mit einer 6800XT, die spielt aber auch wieder in einer Preisklasse.
Ergänzung ()

Da WQHD Monitore doch ein gutes Stück teurer sind als FullHD Monitore, wäre ein guter WQHD Monitor als "Gamingmonitor" / Hauptmonitor und zwei mal FHD links und rechts davon für anderen Kram vielleicht eine Überlegung wert.
Ok super damit hätten sich auch schon alle Fragen geklärt, ich bestelle das Ganze dann gleich morgen.

Mit 1x WQHD + 2x FHD, meinst du dann 1x 27 Zoll und 2x 24 Zoll oder würdest du die 3 Monitore dann schon alle auf 27 Zoll holen allerdings 2 davon nur mit FHD kompatibilität?

Ich würde gerne einen der Seitenmonitore senkrecht aufstellen, hättest du eine Empfehlung welchen man da verwenden sollte?

Entschuldige für die vielen Fragen, aber wenn man schonmal mit einem Profi spricht 😅.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Unglaublich wie ich nach ein paar Stunden mein ideales Setup gefunden habe.
 
SirKing schrieb:
Ok super damit hätten sich auch schon alle Fragen geklärt, ich bestelle das Ganze dann gleich morgen.
Ja top! Kann wie gesagt passieren, dass du wegen dem Fuma2 eine Storno bekommst, dann müssten wir halt mal schauen welchen Kühler man stattdessen nehmen könnte.
SirKing schrieb:
Mit 1x WQHD + 2x FHD, meinst du dann 1x 27 Zoll und 2x 24 Zoll oder würdest du die 3 Monitore dann schon alle auf 27 Zoll holen allerdings 2 davon nur mit FHD kompatibilität?
Meinte schon eher 1x27" WQHD + 2x 24" FHD.

27" FHD wäre mir einfach zu wenig Pixeldichte, gerade für Produktivität ist das nicht so das Wahre.

SirKing schrieb:
Ich würde gerne einen der Seitenmonitore senkrecht aufstellen, hättest du eine Empfehlung welchen man da verwenden sollte?
Kommt natürlich drauf an, ob du das mit einer Wand- / Tischhalterung (fände ich eigentlich relativ sinnvoll) oder ohne lösen möchtest. Wenn ja, dann ist es eigentlich relativ egal, wobei ich denke für einen Monitor im Hochformat braucht man jetzt kein schnelles 144 Hz Panel. Ist ja dann meistens sowieso nur zum Lesen von Dokumenten / Twitchchat oder sowas in die Richtung.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ja top! Kann wie gesagt passieren, dass du wegen dem Fuma2 eine Storno bekommst, dann müssten wir halt mal schauen welchen Kühler man stattdessen nehmen könnte.
Den FUMA habe ich anscheinend zu spät bestellt, der ist leider weg. :(

Gibt es da eine Alternative die du noch empfehlen kannst?

Silver4Monsters schrieb:
Meinte schon eher 1x27" WQHD + 2x 24" FHD.

27" FHD wäre mir einfach zu wenig Pixeldichte, gerade für Produktivität ist das nicht so das Wahre.
So werde ich es ich dann machen, vielen Dank für die Tipps.
 
SirKing schrieb:
Gibt es da eine Alternative die du noch empfehlen kannst?
Bei gleicher Leistung und zum gleichen Preis kompatibel mit dem Sockel und bei Mindfactory lieferbar sieht es leider tatsächlich recht düster aus, deswegen mal ein paar Möglichkeiten:

Noctua NH-D15S: Ist ein rießen Brocken und einer der besten Luftkühler überhaupt, auch nochmal ein Stück über dem Fuma2 einzusortieren. Allerdings auch recht teuer und das "Noctua braun" muss man mögen. In schwarz kratzt man schon fast an den 100€, für einen Kühler doch extrem viel Geld.

Arctic Liquid freezer ii 280mm: Das wäre eine AiO, den 280mm Radiator könnte man im 500DX wohl am besten Topmounted unterbringen. Montagematerial könnte schon in der Box sein, ansonsten bekommt man das auch bei MF direkt.

Arctic Freezer 34 Esport Duo: Der Kühler ist deutlich günstiger aber auch weniger performant als die oben genannten. Montagematerial gibt es auch bei MF direkt. Beim Gaming kann ich mir gut vorstellen, dass der ausreicht um einen 12700 sehr leise zu kühlen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man ihn bei aufwendigeren Renderarbeiten o.ä. zu hören bekommt.

Ist leider echt alles noch ein bisschen schwierig mit LGA1700...Deepcool hat mit dem AS500 (Plus) in Deutschland beispielsweise noch gar kein Montagematerial und der ansonsten auch ganz gerne empfohlene Mugen 5 Rev. B (von der Leistung irgendwo zwischen Freezer 34 Esport und Fuma 2) ist bei Mindfactory auch zu teuer.
 
Zurück
Oben