NAS

Gaming / Work PC

• Ersteller Ersteller Moritz4545
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moritz4545

Gast
Moin zusammen,

ich möchte mir folgenden PC Konfigurieren:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1660 Super OC 6 GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR 4 Edit: 3200 MHz
Mainboard: MB ASRock AM4 m-ATX B450M PRO4

Ich habe noch:
SSD: Crucial MX500 500 GB
1 TB HDD
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
Gehäuse: Aerocool Rift

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Reicht das 400W Netzteil um das System zu betreiben?
2. Lohnen sich die 20€ mehr für den ryzen 5 3600 (auch wenn mir der 2600 "genügen" würde) um mehr für die Zukunft gesichert zu sein?
3. Zur 1660 Super: Gibt es hier für ~240€ eine bessere Version, als die Gigabyte OC?
4. Ist das insgesamt eine sinnvolle Konfiguration? - Also sind die Teile sinnvoll aufeinander abgestimmt?

Der PC Soll für Gaming (CS:GO, Valorant) und etwas Videoschnitt ausreichen und möglichst zukuftssicher sein.

Edit:
5. Und ich habe gelesen, dass der mitgelieferte Kühler des Ryzen 5 3600 nicht sehr sinnvoll ist und wollte dafür nach einer guten und günstigen Alternative fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moritz4545 schrieb:
2. Lohnen sich die 20€ mehr für den ryzen 5 3600 (auch wenn mir der 2600 "genügen" würde) um mehr für die Zukunft gesichert zu sein?
Ja, Zen2 ist ein großer Sprung in Sachen Gaming Performance.
Der 2600 ist eh nicht empfehlenswert, wenn du sparen willst besser den 1600AF, der ist de facto ein 2600 in günstiger. Oder den 3300x.

Moritz4545 schrieb:
1. Reicht das 400W Netzteil um das System zu betreiben?
Ja aber lange wird die Freude mit dem System Power 9 nicht sein, sowas gehört nicht in einem Gaming PC, bei dem die GPU auch mal Leistung fordert.

Nimm die 80€ in die Hand und kauf dir ein Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550x bzw RM550, daran hast du länger und mehr freude. Das alte verkaufst du für ~40€ (je nach ater) und bist es auch gleich los.

Moritz4545 schrieb:
Lohnt sich, der 3600 ist besser als der 2600

Moritz4545 schrieb:
3. Zur 1660 Super: Gibt es hier für ~240€ eine bessere Version, als die Gigabyte OC?
nicht für 240€, aber die EVGA Karten sind besser im Gesamtpaket und dazu gehört auch der Service von EVGA dazu

Meine Frage ist eher mal wieder: Warum wurde der Fragebogen gelöscht? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Moritz4545 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR 4
welcher?

es lohnt sich auf jeden fall den fragebogen auszufüllen anstatt ihn zu ignorieren:rolleyes:

was verstehst du unter "zukunftssicher"? ich würde dafür ja ein B550-brett und mehr als 16GB RAM nehmen. gerne auch ne CPU mit mehr kernen.

3) besser inwiefern?

@Jasmin83: das SP9 400W ist doch ausreichend und da es schon vorhanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
zu 5. CPU Kühler:
esports Freezer 34 duo
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
oder one
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

zu 3.Graka
ne 5600XT 6GB liegt bei 240-280€
https://geizhals.de/?fs=5600xt&hloc=at&hloc=de&in=

bei CSGO scheint aber die 1660S schneller zu sein
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-AMD-RX-5600-XT/4056vs4062
kommt also drauf an welche Anwendung -> Fragebogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es lohnt sich auf jeden fall den fragebogen auszufüllen anstatt ihn zu ignorieren

Richtig!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Deathangel008 schrieb:
@Jasmin83: das SP9 400W ist doch ausreichend und da es schon vorhanden ist...
das ist auch echt das einzige was dafür spricht :)

Da ihr so auf den Fragebogen besteht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Valorant, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)? Ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten für CS:GO schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll wie gesagt etwas Hobby Videoschnitt aushalten (welches Programm weiß ich noch nicht=)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Habe momentan: asus vs248hr https://www.amazon.de/Asus-VS248HR-...id=1594053981&sprefix=asus+vs+,aps,193&sr=8-1

Steige vielleicht auf den um: https://www.amazon.de/AOC-C24G1-Dis...or&qid=1594054069&sprefix=144+,aps,215&sr=8-1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den zusammen

Moritz4545 schrieb:
Der PC Soll für Gaming (CS:GO, Valorant) und etwas Videoschnitt ausreichen und möglichst zukuftssicher sein.
was ist denn die Zukunft bei dir? In 4K max. Settings wird er keine 100Fps liefern. Weder jetzt noch in Zukunft.
Ansonsten wird er fuer dich wohl ausreichen.

Moritz4545 schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten für CS:GO schon drin sein
Hm, klappt das mit der Hardware konstante 144Fps und mehr zu liefern? Was sagen die Benchmarks dazu?

Der 3600 ist fuer Spiele auf jeden Fall besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Danke für den Hinweis dass der freezer nicht passt.

Ja da war die sogar einiges besser. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Werde beim Ram das Crucial Ballistix Kit nehmen.

Mit zukunftssicher meine ich, dass ich keine Komponenten kaufe, bei denen es neuere Hardware zu einem ähnlichen Preis gibt.
Oder dass ich für schwächere Komponenten zu viel Geld ausgebe.

Wie oft noch?
witcher 3 4k max Watt f.jpgdieser Verbrauch beinhaltet 5 Lüfter, ne Hochleistungkühlung für Grakas und 3 ssd´s auf Vollast.
Die 5700xt da drin braucht 210 watt unter Last davon sind die gewählten Karten noch weit entfernt. Leistungsaufnahme Graka´s
Warum reicht das NT mit 400 Watt nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben