NAS

Gaming-Workstation Zwitter um ~1k€

freak1051

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ark, Minecraft, Aktuelle Titel, kein Shooter
  • 4k Monitor vorhanden, allerdings kein High-End (KEIN 60/144 hz...) 1920x1080 als Zweitdisplay vorhanden
  • Hohe-Ultra
  • 30 + Reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VM-Ware auf der TIA-Portal läuft. VM hat 230 GB und braucht 20GB ram. Wenn VM läuft wird nicht gespielt :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • WaKü wäre nett, Custom muss nicht sein, meist Teuer.
  • RGB
  • Gerne viel Plexi, da zugriff auf Co2-Laser, somit kann ich den dann gravieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Oben, nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x HDD 1tb, 1 x SSD sata 1TB, 1 x SSD sata 500GB. Dennoch soll eine neue SSD m.2 als OS-Platte einziehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Was noch sein muss:

• Grundsätzlich ist noch wichtig, dass ich mind. 32 Gb Ram brauche, gerne mehr, eben wegen dem VM betrieb.
  • Gbit-Ethernet
  • 1-3 Front-USB (oder zumindest erreichbar ohne krabbeln zu müssen :) )
  • Audio-Ausgang sollte Toslink sein, das System nur Toslink bestitz. Alternativ Soundkarte die aber nicht der brüller sein muss

na workstation hardware wird nix, dafür ist das budget zu klein.
und auch keine workstation-like am consumer sockel.

du wirst darum bei gaming hardware landen.

spielen wir mal mit gedanken

case ~100?
netzteil ~100 corsair rm650 2019
board ~120 MSI B450 Tomahawk Max
cpu r5-3600 ~170 oder r7 3700x ~300
cpu kühler arctic freezer 34 ~40
ram 32gb ballistix 3200, 2x16 ~170
graka 1660s ~250
ssd mx500 1tb ~100

also viel luft ist es ned, wie du siehst.
b550 board...ja, halt ein bissl teurer.

edit: 4k ultra hab ich bewusst ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird mehr Budget fällig, vor allem im Bereich der GPU um deine Anforderungen zu erfüllen.
Den 4K/Ultra/>30FPS= RTX2080TI also schraub deine Ansprüche runter oder das Budget rauf.

M2 ist nur der Formfaktor es gibt SATA und NVME SSDs.

Bezüglich TIA-Portal habe ich das Gefühl, dass die Software extrem schlecht mit Hardware skaliert. Selbst nativ installiert, ohne VM, ist das öffnen von Bausteinen träge (trotz 3700X und 32GB RAM). Bin allerdings auf V15. Vielleicht haben sie an der Performance gearbeitet, aber das würde mich wundern. Step7 ist dabei flink wie sonst was - da ist jeder Baustein mit dem Mausklick schon geladen.

Würde nur nicht all zu viel erwarten unter dem Aspekt.

KarlsruheArgus schrieb:
Da wird mehr Budget fällig, vor allem im Bereich der GPU um deine Anforderungen zu erfüllen.
Den 4K/Ultra/>30FPS= RTX2080TI also schraub deine Ansprüche runter oder das Budget rauf.

M2 ist nur der Formfaktor es gibt SATA und NVME SSDs.

Naja ich spiele aktuell Ark in 4k und höcshten Einstellungen mit einer leicht übertakteten GTX1070. Damit bin ich zufrieden. Und wenn ich nun eine GPU der 2000er serie nimm, werd ich höchstwahrscheinlich gleich gut oder besser landen, und das reicht mir. Mein Aim ist eh nicht so gut, dass ich es auf die FPS schieben könnte :)

Bin leider nur nicht mehr Up to date. Wäre geschätzt wieder auf die enthusiasten-liga mit ner RTX2070 ??

Leitzz schrieb:
Bezüglich TIA-Portal habe ich das Gefühl, dass die Software extrem schlecht mit Hardware skaliert. Selbst nativ installiert, ohne VM, ist das öffnen von Bausteinen träge (trotz 3700X und 32GB RAM). Bin allerdings auf V15. Vielleicht haben sie an der Performance gearbeitet, aber das würde mich wundern. Step7 ist dabei flink wie sonst was - da ist jeder Baustein mit dem Mausklick schon geladen.

Würde nur nicht all zu viel erwarten unter dem Aspekt.

Ja das stimmt. Wi sind auch noch auf V15. SInd etwas verhalten wegen den Firmware Upgrades beim kunden, wenn wir auf V16 gehen. Und von der SOftware-Vorhaltung ist es eh ne Katastrophe. WIr haben V13, V14, V15 und V16 auf der VM.

Grundsätzlich wären die FW upgrades kein problem, aber die Einstellungen des Smartservers sind nach Upgrade dahin. Und den Kunden das wieder einstellen zu lassen klappt meist nicht...

BTW: TIAist nicht Multicore-Fähig. Mit ein grund.. Aber generell haben wir die VM´s halt wegen der Sicherheit. Geht mein Laptop auf Dienstreise kaputt, hab ich die Sicherung der VM auf nem externen laufwerk und kann dann mir dort beim Kunden schlimmstenfalls nen PC schnappen und damit arbeiten.. Nicht elegant aber klappt ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
freak1051 schrieb:
Naja ich spiele aktuell Ark in 4k und höcshten Einstellungen mit einer leicht übertakteten GTX1070.
Da steht oben aber auch noch "aktuelle Titel". Und im allgemeinen gilt mein Satz das eine RTX2080TI für 4K auf Ultra benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo @freak1051 ,
das Budget ist schon sehr eng, wenn man alle Wünsche beachten möchte. Trotzdem mein Vorschlag, wenn auch eine Radeon Karte geht:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B450-A Pro Max (kein Toslink und kein B 550 Chipsatz!)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (500GB für OS völlig ausreichend) Was spricht gegen eine "normale" MX 500?
Seasonic Focus GX 550W ATX
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Arctic Freezer 34 eSports DUO (man könnte auch den Boxed Kühler verwenden)
~1.122€ Bestpreis
Eine andere Idee für ein Mainboard wäre das: MSI X570-A Pro ~rund 60€ teurer, aber X570 und Toslink.

Soweit meine Gedanken.

Viele Grüße Acdcrocker

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Acdcrocker schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten.

Das hört sich mal nicht so schlecht an.

Ich hab jetzt auch mal bisschen rumgesucht und werd mal nen Einkaufswagen bauen.

Wobei ich denke ich einfach etwas aufstocken muss.. aber da sehe ich dann Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TIA benötigt vor allem Ram und schnelle SSD
V16 ist auch nicht viel schneller als V15.1
bester Sprung war von V11 auf V12 und V13.

Installiert haben wir wegen versch. Projekte auch noch V13,V15.1 und V16.
V14 ist nicht mehr drauf.
Ich erstelle neue Projekte nur noch mit V16.

obiger Vorschlag passt...500Gb sind genug.

den freezer 34 Duo Lüfter würde ich in der Liste drin lassen, die ca38€ tun nicht weh und ist leiser.
Ergänzung ()

beim gehäuse könntest etwas Geld (ca35€) sparen und das hier nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html (gibt es auch in schwarz)
das 500DX oben hat aber den besseren Airflow, ob das bei deiner Anwendung entscheidend ist, glaub ich aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker und KarlsruheArgus
Zurück
Oben