Gaming - Zimmer fürs Kind

ruegen1

Lieutenant
Moin, mein Kleiner bekommt ein neues Kinderzimmer und der Schwerpunkt soll auf Einheitlichkeit und natürlich Gaming (also großer Schreibtisch und LED´s und sowas) liegen.
Das Problem, er wohnt unter dem Dach mit vielen Schrägen und daher ist die Auswahl bei den üblichen Möbelhäusern sehr übersichtlich.
Habt Ihr hier eine Idee, wo man sich sowas evtl. maßangefertigt zusammenstellen lassen kann oder wo man speziell nur solche Möbel bekommen kann? Goggle, Lutz und Otto konnten mir da nicht wirklich helfen...

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch n Tipp oder hatte das gleiche Problem...

Vielen Dank

Was genau ist denn der Plan ? Komplette Einrihctung mit Schränken, Kommode, Bett etc ? oder nur eine Ecke mit Schreibtisch und Rechenr ? Über welche Altersklasse reden wir ?

Das können wir über Moll (für Schulkinder mit Verstellbarkeit) reden oder über eine DIY Lösung (IKEA Alex mit Platte aus dem Baumarkt bspw.). Restliche Möbel könnte man dann mit IKEA ergänzen falls notwendig oder gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Azghul0815
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es soll die komplette Einrichtung getauscht werden, also Schreibtisch, Kommode(n), Bett. Irgendwie eine komplette Flachstrecke für ein 10,5qm - Zimmer.

Man kann Ikea super zurecht sägen für Schrägen. An den Schnittkanten passende Farbe drüberkleben

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Worum geht es denn genau?
Eine Googlesuche nach Stichwort: "Schrank Dachschräge" liefert doch schon einige Ergebnisse für passende Möbel, auch bei den großen Möbelhäusern (z.B. Ikea.)

Ansonsten lässt sich ja auch vieles mit einfachen Werkzeugen selbst diy anpassen wenn man keine zwei linken Hände hat. Dafür muss man kein ausgebildeter Handwerker sein. (Auf Youtube findet man dazu sicher auch einige interessante Projekte, das könnte ja auch eine coole Vater/Sohn Aktion werden.) Ein paar LED-Leisten ankleben sollte ja auch kein Problem sein.

Ich würde zudem etwas auf den Verbrauch der dort aufgestellten Elektronik achten. Im Dachgeschoss wird es im Sommer ja eh meist schon heiß und bei >30°C im Zimmer macht das zocken auch keinen Spaß mehr.

Ich würde mal bei einem Schreiner anfragen.
Hatte ich auch gemacht für eine kommode sowie regale. War im Endeffekt nur ein wenig teurer als von der Stange.
Aber Transport und Aufbau war damit auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
vielen Dank für den Input...Ich werd mal richtung DIY und Schreiner schauen...die Maßanfertigung ist mir zu dolle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Seh ich auch so - es gibt auch auf Pinteres immer gute Einblicke. Und aus IKEA Einzelmöbeln, ein bisschen Holz aus dem Baumarkt und ein bisschen Geschick kann man viel machen.

Dachschräge könnte man auch mit einem netten Vorhang und höhenverstellbarem Kleiderständer/Kleiderstange in Kombination mit Sideboards arbeiten. Ich würde recht schlichte Farben für die Möbel nehmen ( weiß, schwarz, grau oder ggf helle Hölzer) und Farbe über Deko (Poster) und LED Beleuchtung (Leaf, Hue, LED Schlauch). Soweit gewünscht natürlich Zimmerpflanzen ergänzen.

Hmmmm DIY ist aber nur dann günstiger im Möbelbau wenn man alle Werkzeuge und einen grossen Bastelraum hat.

Muss man sich vieles davon anschaffen lohnt das selten für ein Projekt.

10 m^2 mit Bett und Schreibtisch Stauraum und Kleiderschrank? da muss man echt sich Gedanken machen wo alles hinsoll v.a, bei Schrägen.

2 m^2 Bett wenn Singlebett (wovon ich mal ausgehe) + knapp 2 m^2 Schreibtisch sind schon fast 40% Grundfläche weg - glaube das muss man echt gut planen - soll ja auch noch so Bewegungsplatz sein.

-----

Obwohl so komplexere Zuschnitte kann man sich für DIY auch per Internet machen lassen - das dann schon eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel halt die Zuschnitte im Baumarkt machen lassen. Kostet dann vielleicht in Summe 30 - 50 EUR. Dafür isses dann aber halbwegs genau und man braucht sich nix extra anschaffen.

Habe ich für den Eckschreibtisch meiner Tochter auch machen lassen. Mit zwei Ikea Arbeitsplatten zu Obi und dann zuschneiden lassen, inkl. Ausschnitt für Heizkörper. Hat mich inkl. der Verbinder und Umleimer 25 EUR gekostet.

machen die denn auch Schnitte mit Stück gerade bis Kniehöhe und dann im Winkel? das ja für Dachschrägen sicher sinnvoll - enke ich zumindest dass man den Raum < Stehhöhe als Stauraum evtl nutzen will

Die machen eigentlich alles was man möchte.

Wenn man eine bemaßte Konstruktionszeichnung hat, umso besser.

Was man noch machen könnte, sich eine Raumplaner Software herunterladen, z.B. Ikea Raumplaner, Ashampoo Home Design oder FreeCAD. Dann die Schrägen einbauen und es vorallem den Kleinen machen lassen (kommt natürlich darauf an wie alt er ist), vielleicht entwickelt er dann Interesse 3D Modellierung/CAD und man hat nen Plan für die Frau.

Zurück
Oben