Gaming zu zweit in einem Raum

Hallo.

Nachdem es schon einige Forumsdiskussionen zu diesem Thema gab, aber keine Diskussion meine Frage ordentlich beantworten konnte, muss ich hier die Frage selbst einmal spezifizieren.

Ich spiele mit meiner Freundin seit Kurzem gemeinsam gelegentlich Shooter oder andere Online Games. Wir benutzen beide ein Logitech Pro X (Logitech hat auch das Feature Sidetone). Die Schreibtische sind direkt nebeneinander, die PCs auch (das soll sich auch nicht ändern). Bei uns existiert kein Problem mit Echo, dh. wenn ich Rede ergibt sich kein Problem, dass ich mich durch ihr Headset wieder höre. Das Problem, welches ich habe ist, dass ich meine Freundin in real neben mir leise durch mein Headset durch höre, und etwa eine Sekunde später im Discord, das nunmal die Verzögerung hat, die entsteht, wenn man ein Signal quer durch das Internet schickt, nur damit es dann zwei Meter weiter rechts wieder ankommt :D

Nun die Frage, ob man dieses Problem irgendwie umgehen kann. Nur nochmal um das klarzustellen, es geht nicht um ein Echo, sondern die Verzögerung, die sich durch Discord und die Real-Life Stimme ergibt. Bei Esports Teams muss das doch auch irgendwie klappen ohne diesen Mist. Ich denke da an etwas wie ein Mischpult oder so, mit dem man die Stimme unverzögert ins Headset des anderen schleusen kann, ohne dass sie durch das halbe Internet geschickt wird.

Freue mich auf konstruktive Antworten! Nicht veränderbar sind für uns Position der Schreibtische (bei Esports Teams klappt das schließlich auch), Push-to-Talk ist keine Option (würde es btw auch nicht beheben) und Trennwände etc. stehen nicht zur Frage. Möglich wäre für uns ein externes Mikrofon (oder auch zwei), falls es das Problem tatsächlich lösen würde, oder eben ein Mischpult o.ä. um die Stimme kabelgebunden ins Headset des anderen zu schleusen, ohne das über Discord machen zu müssen. Softwarevorschläge sind natürlich, wenn zielführend, auch erwünscht

Danke schon im Voraus und Gruß,
Fabi

Die haben In Ears un darüber Noiseblocker KH

Man könnte auch ein Mirko verwenden das mittig platziert wird, jedoch wird da der Aufnahmepegel hoch sein müssen damit keiner von beiden schreien muss dass es in Discord rüberkommt und man hört dann aber jeden furz.

Umgekehrt muss man wieder schreien

Also das Problem ist, dass ihr euch in echt halt auch hört.

Da hilft nur ein Headset, was bestmöglich dicht macht.

Einfach dich persönlich komplett abschotten, was anderes kannst nicht machen, da gibts keine Software oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
|Moppel| schrieb:
Hört ihr euch denn ausreichen durch den Raum?

Dann könntet ihr euch gegenseitig bei Discord muten.
Guter Punkt, wir hören uns sehr leise durchs Headset, wäre also vielleicht die Notlösung, aber gerade wenn man dann noch Gamesound dabei hat oder andere Leute im Discord sind, geht dann der Nachbar ein wenig unter...

Ihr könntet einen lokalen Teamspeak-Server hosten. Ist zwar etwas old-school, sollte aber funktionieren.
Und dann zusätzlich in Discord fürs Spielen mit anderen den Partner muten.

SirKhan schrieb:
Ihr könntet einen lokalen Teamspeak-Server hosten. Ist zwar etwas old-school, sollte aber funktionieren.
Und dann zusätzlich in Discord fürs Spielen mit anderen den Partner muten.
Hört sich im ersten Moment sehr interessant an. Kannst du das noch etwas ausführen? Ist die Verzögerung dann wirklich weg? Gibts da etwas vergleichbares auch bei Discord?

3.5er Klinkenkabel, von ihrem Audio-Out zu deinem Line-In oder Mic.
Via VoiceMeter auf ihrem PC das MIC Signal splitten und an deinen PC leiten.
An Deinem PC das eingehende Mic-Signal via VoiceMeter einmischen.
Sie dann im Discord muten, Du hörst sie dann via normalen Sound.

Evtl. hört man immer noch eine minimale Latenz, im besten Fall ist es aber gleich.

Kannste auch via IP machen, dann brauchst kein Kabel.

Kopfhörer kaufen die wirklich dicht machen, damit ihr euch nicht mehr lokal hört sondern nur noch in discord

Ooooder

Kopfhörer kaufen die offen sind und in discord muten, damit ihr euch nur noch lokal hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Baal Netbeck und AwesomSTUFF
circumflex3105 schrieb:
Hört sich im ersten Moment sehr interessant an. Kannst du das noch etwas ausführen? Ist die Verzögerung dann wirklich weg? Gibts da etwas vergleichbares auch bei Discord?
Müsste man ausprobieren. Da es aber nichts kostet wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Im Prinzip wird auf einem der beiden Rechner der Server installiert und gestartet. Da muss nicht viel eingerichtet werden, sofern man manuell auf die .exe klickt und der nicht permanent laufen soll.
Und dann auf beiden Rechnern den Client installieren und über die IP zum Server-Rechner verbinden.

Man kann als Admin noch andere Räume einrichten, wo mit dem Audiocodec bzw. der Bitrate gespielt werden kann. Teamspeak war vor Discord mal der Standardspielevoicechat. Ist also sehr ausgereift.
Besonders gut ist, man kann dort Personen auch räumlich anordnen, sprich die Audioquelle des Partners etwas links/rechts anordnen, so wie er eben sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: circumflex3105
Reepo schrieb:
3.5er Klinkenkabel, von ihrem Audio-Out zu deinem Line-In oder Mic.
Via VoiceMeter auf ihrem PC das MIC Signal splitten und an deinen PC leiten.
An Deinem PC das eingehende Mic-Signal via VoiceMeter einmischen.
Sie dann im Discord muten, Du hörst sie dann via normalen Sound.

Evtl. hört man immer noch eine minimale Latenz, im besten Fall ist es aber gleich.
An so etwas wie das hatte ich gedacht, ich probiere es heute mal aus

xdave78 schrieb:
Noisegate richtig einstellen. Dann kann man sich alle anderen (doch zT recht abenteuerlichen) Experimente sparen. Oder nicht?
Verstehe ich nicht. Es geht ja nicht darum, dass andere in Voice nicht den Partner im Hintergrund hören sollen, sondern wenn der Partner im selben Voicechat ist, dass man den dann verzögert im Kopfhörer aber (leise) kurz davor im Reallife hört. Also doppelt. Wenn man den Partner weg gatet, dann hört ihn ja niemand mehr. Anderer Anwendungsfall.

circumflex3105 schrieb:
Hi, kannst du das noch etwas erklären? Ein externes Noisegate oder eine Einstellung im PC?
Na ich würde mal mit dem im Discord anfangen?! Siehe Foto. Lass deine Freundin einfach quatschen und schieb den Regler bis zum max Ausschlag der dadurch entsteht. Ferddich.
Dafür ist es doch da.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben