Fireplace Motiv 2 Neu

Gaming zusammenstellung bis ca. 1000€

ivano

Cadet 3rd Year
Guten Morgen und schonmal allen frohe Festtage!
Mein Bruder hat mir hier das Board empfehlen weil er meinte das Ihr alle bei Ihm sehr hilfreich wart.

1.) Preis? Bis ca. 1000€

2.) Verwendung? Hauptsächlich zum Spielen von WoW, LoL, CS:GO - Spiele eigentlich hauptsächlich an der PS4, leider gibt es die genannten Spiele eben nicht für Konsole.
Arbeiten tue ich grundsätzlich nur am MacBook.

3.) Was ist vorhanden? Im Prinzip nur der Monitor (bzw. werde ich am 42" FullHD TV spielen) und ein Headset.

4.) Nutzungszeit? Naja ich würde mal sagen das für die Spiele die Anforderungen jetzt nicht all zu hoch sind, aber der sollte schon 3-4-5 Jahre halten.

5.) Besondere Anforderungen?
- Rechner steht im Wohnzimmer und sollte nach Möglichkeit nicht all zu groß sein. Lautstärke ist eigentlich völlig egal.
Auf das Gehäuse zu kommen: Würde da am liebsten auf ein klassischen PC Gehäuse verzichten und hatte mal zufällig sowas hier gefunden: Corsair Bulldog. Ich weiß nicht wie dort das Preis- Leistungsverhältnis ist. Kostet 400$ inkl Mainboard und Netzteil. Lohnt sich sowas? Ist optisch für mich perfekt und würde im Wohnzimmer optisch gut passen.
Zum Übertrakten kann ich nicht groß was sagen da ich mich damit nicht so auskenne. Ist es sinnvoll?

6.)Zusammenbau? Mache ich selber, da ich schon vor einigen Jahren einige PCs zusammen gebaut habe und handwerklich sehr geschickt bin.

Habe natürlich schon etwas rum geguckt und geschaut was derzeit so auf dem Markt ist, allerdings brauche ich einfach eure Hilfe.
Wie sieht es überhaupt mit dem oben genannten Gehäuse aus bei der GPU? Gibt es da Einschränkungen von der Größe her?

CPU: i7 oder reicht ein i5-6500?

GPU: Was würdet ihr mir empfehlen?

Ram: 8GB der sollten es schon 16GB sein?

SSD: Würde dann wohl direkt die EVO 840 512GB nehmen.

Mainboard wäre ja beim Gehäuse mit dabei. Falls das Gehäuse nicht zu empfehlen ist, welche alternativen gibt es dort?

Tastatur/Maus: Ich würde am liebsten kabellos kaufen, da ich vom Sofa aus spiele und ungerne die Kabel vom TV zum Sofa jedesmal legen würde, bzw. immer aufräumen will (muss ich schon jedesmal beim Headset machen und es nervt). Maus hätte ich die von ROG gefunden ROG Spatha
Welche Tastatur könnt Ihr mir empfehlen?
Ja ich weißt wireless sagen immer alle die Reaktionszeit ist nicht so gut wie mit Kabel, aber mal im Ernst ich bin bei weitem kein Progamer...

Des weiteren benutze ich ein Beyerdynamics DT 770Pro 250Ohm und ein Antlion Modmic 4.0, welches ich über ein Turtle Beach DSS2 an die PS4 verbinde. Gibt es eine Möglichkeit das am PC auch zu benutzen ohne groß umstecken zu müssen, oder wird da kein weg dran vorbei führen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Ivano

Hi, allem anschein nach bist du ja bereit gut geld auszugeben.

Es gibt das ein Würfel namens Inkubus 300µ (teuer aber , elegant / schön / klein ) , hat zwar keine extra Grafikkarte aber evtl. reicht dir die intiegrierte ja schon aus.
Für WoW , LoL und Cs:Go sollte es alle mal reichen!

Ansonsten enfach die 850€ variante nehmen mit m-atx gehäuse, damit es auch ins Wohnzimmer passt . Zusammen mit Windoof und Maus & tastatur bist du dann auch bei über 1000€ . Dafür hast du dann natürlich mehr leistung!

Desweiteren brauchst du keine 150€ teure Maus oder ein 400€ Case Mobo kit.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Games brauch ja keine Leistung.
Erst recht nicht bei FullHD und 60Hz

das Gehäuse ist teure "Show" da gibt es günstigere und ebenfalls schöne Lösungen

mach am besten mal ne schöne Auflistung der Hardware :)

und überlege dir ob du evtl. 2,3 neure Games als "Referenz" zur Leistung des PCs nimmst

Also der Inkubus gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

RaptorTP schrieb:
Die genannten Games brauch ja keine Leistung.
Erst recht nicht bei FullHD und 60Hz

das Gehäuse ist teure "Show" da gibt es günstigere und ebenfalls schöne Lösungen

mach am besten mal ne schöne Auflistung der Hardware :)

und überlege dir ob du evtl. 2,3 neure Games als "Referenz" zur Leistung des PCs nimmst

Ich fand das ganz interessant mit der WaKü, hab das auch nur zufällig entdeckt. Kannst du mir den so ein Gehäuse in der Art empfehlen?

Groß andere Spiele werde ich da vermutlich nicht spielen, da ich eigentlich hauptsächlich nur an der PS4 spiele. Der PC soll einfach wegen den oben genannten kommen da diese auf der PS4 wohl niemals erscheinen werden.

Mr.Smith schrieb:
erste januarwoche kommt

z270, b250
i7 7700k, i5 7500/7600
ddr4 2400

Also bis Anfang Januar warten?

Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern dann auch nochmal bisschen geguckt und bin am Ende zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CPU - Intel Core i5 6600 Der i7 ist ja deutlich teurer, aber für meine Zwecke doch schon zuviel oder?

RAM - Corsair 16GB

GPU - Sapphire Radeon RX480 Brauche ich hier wirklich die deutlich teurere 1070 von Nvidia? Klar Sie hat wie ich jetzt so erlesen konnte ca 30% mehr Leistung, aber da ich eigentlich ein PS4 Spieler bin, geht es mir hier nur um die oben genannten Spiele. Würde ja an sich auch eine 470 reichen oder nicht?

Mainboard - Gigabyte GA B150M

Gehäuse - Corsair Carbide 540 nachdem ich bisschen gesucht hatte, hat mir das dann am Ende ziemlich gut gefallen, wobei ich sagen muss das Corsair Bulldog mich optisch bisher am meisten überzeugt. Hat natürlich auch einen stolzen Preis :s

Netzteil - 500W Bequiet

SSD habe ich wie ich gesehen habe aus einem kaputten Laptop noch eine Samsung Evo 250GB, die für den Anfang definitiv reichen wird.

Was sagt Ihr dazu? Wäre dann bei € 883,99 und hätte dann noch Spiel für Tastatur und Maus.

Wie sieht es wegen Sound aus. Ist es sinnvoller z.B. ein FiiO E10K zu benutzten oder reicht die Power von der Onboard Soundkarte für einen 250Ohm Kopfhörer?

Wie sinnvoll ist es auf die neuen CPUs/Mainboards Anfang Januar zu warten bzgl. den aktuellen Preisen?

für die von dir genannten spiele reicht sogar ein i3 und eine gtx1050(ti), wenn es also wirklich nur bei diesen spielen bleiben soll, dann kannst du noch gut was sparen. wenn du planst auch mal andere (anspruchsvollere) spiele zu spielen, dann würde ich zumindest in einen xeon und eine gtx1060 investieren.

beim gehäuse würde ich alternativ mal das SilverStone Raven Z-E RVZ01-E in die runde werfen.

wenn du ein gehäuse nimmst, in das atx netzteile passen, dann würde ich da das Corsair Vengeance 400 oder Super Flower Platinum King 450W an stelle des pure power nehmen.

wenn du ein mainboard ohne kopfhörerverstärker nimmst, dann würde sich der FiiO E10K auf jeden fall lohnen, wenn ich meinen dt770 (80 ohm) direkt am board anschließe, fehlt es da insbesondere bei tiefen frequenzen auch schon deutlich an leistung und deiner ist da mit 250 ohm noch anspruchsvoller. bei einem board mit gutem onboard sound und kopfhörerverstärker, sollte es keine probleme geben, auch wenn der onboard sound (egal bei welchem board) nicht ganz mit dem e10k mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal alternativ dann so zusammengestellt:
Mindfactory

Wären 250€ weniger, natürlich schon gut. Im Prinzip ist für mich nur für diese Spiele geplant.
Wieso empfiehlst du mir die 1060 eher als eine RX480? Hatte hier mein ein Bild gesehen wo stand das die RX480 ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Das Gehäuse ist auch nicht schlecht, werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich hatte mal geguckt, nächstes Jahr kommt Escape from Tarkov, welches wohl nicht auf PS4 erscheinen wird. Da werden vermutlich die Anforderungen sehr hoch sein. Wäre so ein Spiel mit meinem als erstes zusammengestellten System spielbar?
Empfohlene Voraussetzungen:
Quad-core CPU mit 3.2 GHz (Intel i5, i7) oder 3.6 GHz (AMD FX, Athlon)
8 GB oder mehr RAM
DirectX 11-kompatible Grafikkarte mit 2 GB oder mehr VRAM
DirectX-kompatible Soundkarte
8 GB Speicherplatz
Scheint ja eigentlich machbar zu sein oder könnte es mit dem i5 knapp werden?

Zuletzt bearbeitet:
nvidia karten laufen im zusammenspiel mit wow allgemein etwas besser als amd karten. abgesehen davon arbeite die aktuelle generation von nvidia karten etwas effizienter als ihre gegenstücke von amd und im falle der gtx1060 ist diese auch etwas schneller als die rx480. der einzige vorteil, den ich bei der rx480 sehe, ist der etwas größere vram, der aber für die von dir genannten spiele keine rolle spielt und bei der gtx1060 zumindest teilweise durch das etwas bessere speichermanagement abgefangen wird. mit der gtx1050ti aus deiner aktuellen zusammenstellung kann man die rx480 kaum vergleichen, da diese in einer anderen preis- und leistungsklasse spielt.

wenn du als prozessor einen i3 nehmen willst, dann würde ich da ganz klar den i3 6100 bevorzugen, da dieser deutlich günstiger, aber nur unwesentlich langsamer ist als der i3 6320, den du aktuell in deiner zusammenstellung hast.

die anforderungen von spielen, die noch nicht erschienen sind, lassen sich kaum sicher abschätzen und auch die von dir genannten "empfohlenen voraussetzungen" sind da wenig hilfreich. wenn ein beliebiger athlon mit 3,6ghz ausreichend sein soll, dann müsste ein aktueller i3 auch problemlos ausreichen. andererseits deutet die empfehlung für einen quadcore zumindest schon mal darauf hin, dass vermutlich zumindest vier threads einigermaßen gut ausgelastet werden können. wenn man davon ausgeht, dass auch ein i7 mit 3,2 ghz als empfohlen genannt wird, könnten aber auch 8 (oder mehr) threads gut genutzt werden und eventuell kann ein i5 da schon mal an seine grenzen kommen.
bis zum erscheinen von dem spiel bleibt da aber alles nur reine spekulation.

Ok, dann werde ich eine Nvidia Karte nehmen und das System was ich als erstes gepostet habe. Überlege mir dann nur ob ich direkt den i7 nehme oder beim i5 bleibe und das gleiche mit der GPU. 1060 oder 1070. Werde ich mir noch1-2 Tage Gedanken machen und dann bestellen.

Lohnt es sich den zu warten auf die neuen CPUs und Mainboards zwecks Preis der aktuellen?

möglicherweise könnten die preise der aktuellen komponenten nach erscheinen der neuen generation etwas sinken, da intel aber in der vergangenheit oft genug die preise der "alten" hardware hoch gehalten hat, kann man da eigentlich nur auf einen preiskampf mit amd hoffen, der sich dann aber vermutlich auch erst nach monaten deutlich bemerkbar machen würde.

bei der wahl der cpu würde ich neben deinen aktuellen anforderungen die preis/leistung nicht ganz außer acht lassen, bei der gpu ist es eher eine frage, wie viel du ausgeben willst.

i3 6100 -> i5 6500
aufpreis ~90%
leistung in spielen ca. +10%

i5 6500 -> i7 6700
aufpreis ~50%
leistung in spielen ca. +45%

GTX1050ti -> GTX1060
aufpreis ~40%
leistung in spielen ca. +40%

GTX1060 -> GTX1070
aufpreis ~35%
leistung in spielen ca. +35%

wenn du auch ältere hardware in betracht ziehst, dann würde sich bei den prozessoren auch noch ein blick auf den AMD FX-8300 lohnen, der in aktuellen spielen etwa die leistung eines i3 liefert, aber die möglichkeit zum übertakten bietet und im höheren preisbereich wäre noch der Intel Xeon E3-1231 v3 eine option, mit dem du etwa 5-10% weniger leistung hast als mit dem i7 6700, der dafür aber auch etwa 15% weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich die Tage bestellen, werde da noch noch Wochen drauf warte das die Preise sinken.

Also sehe ich das richtig, wenn ich keinen i3 nehme, sollte ich direkt zum i7 greifen bzw. wie du untern schreibst zum Xeon? Ich mein der i5 lohnt ja garnicht wenn er 90% mehr kostet dafür minimal mehr Leistung bringt?

Also bei der Grafikkarte werde ich definitiv minimum die 1060 nehmen, 40% mehr ist ja nicht grade wenig und wer weiß was vllt in Zukunft noch für PC erscheint was für Konsole nicht kommt. Siehe Escape from Tarkov.

viele hier im forum betrachten den i5 als optimum, da sich mit diesem fast alle spiele gut spielen lassen. aufgrund der unterschiede beim preis und der leistung, würde ich jedoch immer versuchen einen prozessor mit ht zu bekommen und daher entweder den i3 nehmen oder wenn möglich gleich auf xeon/i7 gehen. ich denke, der nutzen von ht wird von vielen deutlich unterschätzt.

Ok und was wäre der unterschied zwischen dem Xeon und dem i7?
Kenne mich mit HT überhaupt nicht aus, weiß zwar grob was es ist aber mehr nicht.

der xeon 1231v3 ist fast identisch mit dem i7 4770, nur hat der xeon keine integrierte gpu. er stammt also nicht aus der neuesten generation und ist folglich etwas langsamer als der aktuelle i7 6700, er bietet aber ebenso wie der i7 ht, wodurch er pro kern zwei threads mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann und einen etwas größeren cache als der i5.

Zurück
Oben