1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Arbeit
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Black Ops 4, FM 2019, Minecraft, Fähigkeit in 5 Jahren wenigstens noch mitzuhalten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nutze 3 Monitore bisher. Leise wäre gut aber muss auch nicht flüstern. sollte von der Größe angenehm sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
XMG U505 ist defekt und nicht reparabel.
Der ZweitPC hat noch ein sehr gutes Netzteil das seit 10 Jahren lebt aber der sollte eigentlich noch zusammen bleiben für den Notfall und als Server.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 1500€ mit meinen Extrawünschen wird es wohl etwas mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre. Nach Möglichkeit sollten die Grundkomponenten weiter genutzt werden und nur CPU, Board, Graka, Ram getauscht werden nach und nach. Eventuell Custom WaKü wenn ich mit dem Thema vertrauter bin.
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe jahrelang berufsbedingt PCs zusammengebaut aber da ich wenig Ahnung von WaKüs habe was das angeht und ich gerne erst bauen möchte wenn was ausgetauscht werden muss, also tatsächlich mal bauen lassen.
Bisherige Zusammenstellung:
Gehäuse: Antec Cube RAZER Edition 240€
- Ist klein handlich und mal was schickes. Zusätzlich gut für eine WaKü gedacht.
- Soll dauerhaft genutzt werden für die nächsten Systeme.
CPU: Intel Core i5 8400 220€
- Sollte für meine Zwecke ausreichend sein und auch in ein paar Jahren noch gut laufen?
- AMD scheint nicht günstiger zu werden aber eventuell geht auch das wenn es leistungstechnisch passt.
- Der 8700er ist mit fast dem doppelten Preis für mich irgendwie nicht worth.
Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 150€
- Scheint gut mit dem Gehäuse zu harmonieren. Für Ideen bin ich da aber sehr aufgeschlossen.
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 120€
- 250 GB sind mir irgendwie zu wenig. 500 sind perfekt um alle Programme und Spiele zu nutzen. Daten gehen extern.
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G 300€
- Ich finde den Preissprung zur 1070 zu hoch. Dann hole ich mir ansonsten in 3 Jahren eine 2260.
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB 160€
- Für die Hübschigkeit. Allerdings denke ich stark an die G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 um 40€ zu sparen.
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold 100€
- Daher 750 und Modular oder habe ich da zu viel Spielraum?
- Andere Empfehlungen die Qualitativ lange halten?
WaKü: Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x120mm - Komplettset
- Sollte auch etwas halten um wiederzuverwenden insofern das mit anderer CPU später geht.
- Ist es zu überdimensioniert und gibt es etwas vergleichbar leises und leistungsfähiges für das Gehäuse?
Gesamt: ca 1700€ mit Zusammenbau
Das Gehäuse mit der WaKü und dem Netzteil möchte ich gerne sehr lange nutzen und nur noch nach und nach etwas der anderen Komponenten tauschen. Knappe 5 Jahre hätte ich damit aber eigentlich erstmal Ruhe.
Mit WaKüs kenne ich mich technisch nicht aus daher weiß ich auch nicht genau was zu dem Gehäuse und Leistungstechnisch passen würde. Habe mir stundenlang Tests angeschaut und die hatte mich überzeugt.
Würde mich sehr über Ideen, Anregungen, Kritik und Anregungen freuen.
Vielleicht habe ich mich auch komplett vergaloppiert.
Liebe Grüße
mydayyy
Gaming und Arbeit
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Black Ops 4, FM 2019, Minecraft, Fähigkeit in 5 Jahren wenigstens noch mitzuhalten.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nutze 3 Monitore bisher. Leise wäre gut aber muss auch nicht flüstern. sollte von der Größe angenehm sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
XMG U505 ist defekt und nicht reparabel.
Der ZweitPC hat noch ein sehr gutes Netzteil das seit 10 Jahren lebt aber der sollte eigentlich noch zusammen bleiben für den Notfall und als Server.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 1500€ mit meinen Extrawünschen wird es wohl etwas mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre. Nach Möglichkeit sollten die Grundkomponenten weiter genutzt werden und nur CPU, Board, Graka, Ram getauscht werden nach und nach. Eventuell Custom WaKü wenn ich mit dem Thema vertrauter bin.
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe jahrelang berufsbedingt PCs zusammengebaut aber da ich wenig Ahnung von WaKüs habe was das angeht und ich gerne erst bauen möchte wenn was ausgetauscht werden muss, also tatsächlich mal bauen lassen.
Bisherige Zusammenstellung:
Gehäuse: Antec Cube RAZER Edition 240€
- Ist klein handlich und mal was schickes. Zusätzlich gut für eine WaKü gedacht.
CPU: Intel Core i5 8400 220€
- Sollte für meine Zwecke ausreichend sein und auch in ein paar Jahren noch gut laufen?
- AMD scheint nicht günstiger zu werden aber eventuell geht auch das wenn es leistungstechnisch passt.
- Der 8700er ist mit fast dem doppelten Preis für mich irgendwie nicht worth.
Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 150€
- Scheint gut mit dem Gehäuse zu harmonieren. Für Ideen bin ich da aber sehr aufgeschlossen.
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 120€
- 250 GB sind mir irgendwie zu wenig. 500 sind perfekt um alle Programme und Spiele zu nutzen. Daten gehen extern.
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G 300€
- Ich finde den Preissprung zur 1070 zu hoch. Dann hole ich mir ansonsten in 3 Jahren eine 2260.
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB 160€
- Für die Hübschigkeit. Allerdings denke ich stark an die G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 um 40€ zu sparen.
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold 100€
- Daher 750 und Modular oder habe ich da zu viel Spielraum?
- Andere Empfehlungen die Qualitativ lange halten?
WaKü: Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x120mm - Komplettset
- Sollte auch etwas halten um wiederzuverwenden insofern das mit anderer CPU später geht.
- Ist es zu überdimensioniert und gibt es etwas vergleichbar leises und leistungsfähiges für das Gehäuse?
Gesamt: ca 1700€ mit Zusammenbau
Das Gehäuse mit der WaKü und dem Netzteil möchte ich gerne sehr lange nutzen und nur noch nach und nach etwas der anderen Komponenten tauschen. Knappe 5 Jahre hätte ich damit aber eigentlich erstmal Ruhe.
Mit WaKüs kenne ich mich technisch nicht aus daher weiß ich auch nicht genau was zu dem Gehäuse und Leistungstechnisch passen würde. Habe mir stundenlang Tests angeschaut und die hatte mich überzeugt.
Würde mich sehr über Ideen, Anregungen, Kritik und Anregungen freuen.
Vielleicht habe ich mich auch komplett vergaloppiert.
Liebe Grüße
mydayyy