Gaming Zusammenstellung mit Grundkomponenten

mydayyy

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Black Ops 4, FM 2019, Minecraft, Fähigkeit in 5 Jahren wenigstens noch mitzuhalten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nutze 3 Monitore bisher. Leise wäre gut aber muss auch nicht flüstern. sollte von der Größe angenehm sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
XMG U505 ist defekt und nicht reparabel.
Der ZweitPC hat noch ein sehr gutes Netzteil das seit 10 Jahren lebt aber der sollte eigentlich noch zusammen bleiben für den Notfall und als Server.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 1500€ mit meinen Extrawünschen wird es wohl etwas mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre. Nach Möglichkeit sollten die Grundkomponenten weiter genutzt werden und nur CPU, Board, Graka, Ram getauscht werden nach und nach. Eventuell Custom WaKü wenn ich mit dem Thema vertrauter bin.

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe jahrelang berufsbedingt PCs zusammengebaut aber da ich wenig Ahnung von WaKüs habe was das angeht und ich gerne erst bauen möchte wenn was ausgetauscht werden muss, also tatsächlich mal bauen lassen.

Bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Antec Cube RAZER Edition 240€
- Ist klein handlich und mal was schickes. Zusätzlich gut für eine WaKü gedacht.
- Soll dauerhaft genutzt werden für die nächsten Systeme.

CPU: Intel Core i5 8400 220€
- Sollte für meine Zwecke ausreichend sein und auch in ein paar Jahren noch gut laufen?
- AMD scheint nicht günstiger zu werden aber eventuell geht auch das wenn es leistungstechnisch passt.
- Der 8700er ist mit fast dem doppelten Preis für mich irgendwie nicht worth.

Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 150€
- Scheint gut mit dem Gehäuse zu harmonieren. Für Ideen bin ich da aber sehr aufgeschlossen.

Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 120€
- 250 GB sind mir irgendwie zu wenig. 500 sind perfekt um alle Programme und Spiele zu nutzen. Daten gehen extern.

Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G 300€
- Ich finde den Preissprung zur 1070 zu hoch. Dann hole ich mir ansonsten in 3 Jahren eine 2260.

Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB 160€
- Für die Hübschigkeit. Allerdings denke ich stark an die G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 um 40€ zu sparen.

Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold 100€
- Daher 750 und Modular oder habe ich da zu viel Spielraum?
- Andere Empfehlungen die Qualitativ lange halten?

WaKü: Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x120mm - Komplettset
- Sollte auch etwas halten um wiederzuverwenden insofern das mit anderer CPU später geht.
- Ist es zu überdimensioniert und gibt es etwas vergleichbar leises und leistungsfähiges für das Gehäuse?

Gesamt: ca 1700€ mit Zusammenbau

Das Gehäuse mit der WaKü und dem Netzteil möchte ich gerne sehr lange nutzen und nur noch nach und nach etwas der anderen Komponenten tauschen. Knappe 5 Jahre hätte ich damit aber eigentlich erstmal Ruhe.

Mit WaKüs kenne ich mich technisch nicht aus daher weiß ich auch nicht genau was zu dem Gehäuse und Leistungstechnisch passen würde. Habe mir stundenlang Tests angeschaut und die hatte mich überzeugt.

Würde mich sehr über Ideen, Anregungen, Kritik und Anregungen freuen.

Vielleicht habe ich mich auch komplett vergaloppiert. :)

Liebe Grüße
mydayyy

Eine Wasserkühlung lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. Vor allem da du nur Mittelklasse Komponenten ausgewählt hast. Irgendwas passt da noch nicht so ganz ;)
Das Netzteil ist in jedem Fall viel zu dick - selbst mit einer Vega64 könnte man was kleineres nehmen.

Wenn du Leistung willst: Spar am Gehäuse und an der Wasserkühlung und hol dir dafür 50% mehr CPU Leistung UND 50% mehr Grafikkartenleistung.

Unter normaler Last sind aktuelle Systeme sehr leise. Und beim Zocken immer noch deutlich leiser als der Sound. Da braucht's keine Wasserkühlung.

Für den Preis hast du aber ziemlich schlechte Hardware, mit denen kommst du noch nicht mal mit Aktuellen Titeln klar (angenommen bei Full HD/ Max Details) :D Bei der Cpu unbedingt Ryzen nehmen, kriegst für weniger Geld einen 6c/12t Prozessor. 750 Watt ist auch viel zu viel, wobei ich nicht weiß, wie viel ne WaKü zieht (Die generell ziemlich unnötig ist bei dem Prozessor), aber so viel zieht die auf keinen Fall.
Mainboard ist finde ich bei der Prozessorwahl auch zu teuer.
Übers Gehäuse kann man viel sagen, z.b zu teuer, ist aber deine Sache, ich würde es jedenfalls nicht kaufen

Es fehlen noch Infos zu den Monitoren. Unterstützen die FreeSync oder G-Sync? Und welche Auflösungen sowie Hertz?
Ansonsten ist deine Zusammenstellung was Preis-/Leistung angeht eher schlecht als gut.

Hier mal eine Zusammenstellung für 1743,24€
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Dieses System ist fähig bei Spielen bei WQHD@144Hz mitzuhalten.
Ergänzung ()

Wenn du es leise haben willst, dann kann ich absolut nicht so ein kleines Gehäuse empfehlen, da das automatisch zu mehr Wärme und dann lauteres System führt. Habe ich selber beim Kolink Rocket und DAN Cases A4 festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gikon
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
warum hast du nur eine von diesen 4 fragen beantworten?

240€ für so ein winziges case mit acrylfenster, wow. der 8400 ist lagernd ab 250€ gelistet. für 90€ weniger kriegt man nen Ryzen 5 2600 mit HT und langlebigerer plattform. wofür die PCIe-SSD? für 400€ kriegt man ne gute Vega 56, die ist knapp 50% schneller als die 1060. 750W sind overkill und das TX-M ist mist, zu laut. ne wakü für so ne kleine CPU ist unsinn. ne ordentliche interne wakü kann man bei dem minicase vergessen.

Intel Core i5 8400 220€
[...]
- AMD scheint nicht günstiger zu werden aber eventuell geht auch das wenn es leistungstechnisch passt.
die Intel-CPUs sind in der letzten zeit sehr stark im preis gestiegen. aber "bemängeln" dass die AMD-CPUs nicht noch günstiger werden. echt jetzt?

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Shadow86 und cm87
Du willst 240€ für ein Case ausgeben und einen überteuerten i5 mit nur 6 Kernen sowie Blingbling-RAM kaufen obwohl du für 1500€ auch einen R7 mit einer 1080 oder höher haben könntest?!

Be my guest!

Dass du mit einem solchen Case auch eingeschränkt bist in Sachen Komponenten sowie Aufrüstbarkeit sei mal in den Raum gestellt, ganz zu schweigen was ich von der Lösung mit AiO halte.
Aber ok.

- Okay also WaKüs nur für High End interessant?
- Netzteil zu dick. Also reicht auch schon 600 Watt?
- Alle Benchmarks die Ich für Spiele gesehen habe war der 2600X nicht besser als der 8400. Aufgrund meiner früher schlechten Erfahrung mit AMD war ich dann beim 8400. Nur um die Entscheidung nochmal zu begründen.
Wäre einem Ryzen sonst auch aufgeschlossen bloß sehe ich da keinen Preis oder Performancegewinn. Ryzen 200€, 8400 220€.
- Ja beim Case lässt es sich natürlich streiten. Allerdings suche ich etwas kleineres. Hast du da ansonsten eine Alternative parat? Es sollte hochwertig sein, klein und lange halten. Da gebe ich gerne etwas mehr aus. Mein LianLi Gehäuse hält auch seit über 10 Jahren und von den Testberichten hat das Antec sehr gut abgeschnitten.
- Hübschigkeit konnte ich mir nicht verkneifen ;)
- Ich sehe auch bei AMD gegen Nvidia nicht wo die 1060 die schlechtere Wahl ist bei 300€? Auch da lass ich mich aber gerne besser belehren.

Bei deiner Konstellation reichen auch schon 400 Watt, musst du halt schauen, wie du dich letztendlich entscheidest
Beim Ryzen hast du höheren Takt und HT, also 6 Threads mehr, und das für weniger Geld, da muss man eigentlich nicht lange überlegen.
Die 1060 für 300 ist nicht gut, du bekommst beispielsweise die gleiche Leistung mit der RX580 8GB für nen 100er weniger, außerdem ist bei deiner Preisklasse ne 2080 drin (Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 )

Mit einem schlichten Gehäuse + normaler Luftkühlung sparst du ca. 300-350€. Dadurch kannst du halt CPU und Grafik massiv aufrüsten und hast dadurch keine wirklichen Nachteile. Kompakte Gehäuse gibt's natürlich trotzdem massig.

Im µATX Segment bin ich echt begeistert von meinem: https://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html
Gibt's auch mit Acrylfenster und in vielen verschiedenen Farben. Das ist sogar wensentlich(!!) kompakter als das von dir gewählte Antec Cube RAZER Edition. 27 vs. 42 Liter Volumen. Und das obwohl dort sogar Platz für µATX Hardware ist.
Einzig der Zusammenbau ist etwas fummelig, weil's halt extrem kompakt ist.

Wenn du ein kleines Case suchst ist das was anderes, aber 240€ für ein Razer Case sind in meinen Augen ziemlich weit ab von gut und böse.

Was stellst du dir denn vor? Willst du maximal mATX verbauen? Weil das schränkt natürlich alles extrem ein:
- länge der GPU
- weniger Mainboards zur Auswahl
- GPUs mit Radiallüfter grundsätzlich besser geeignet
- die Wärme aus den kleinen Cases abzuführen ist meist schwieriger, da weniger Gehäuselüfter verbaut werden können, zudem kann die Luft weniger zirkulieren
- Wasserkühlung ist somit durchaus für kleine Cases geeignet, aber dann entweder Custom oder mit einer richtig teuren AiO

Du musst dir einfach bewusst sein, welche Einschränkungen das mit sich bringt, da du nicht einfach frei nach Laune über die Komponenten entscheiden kannst. Zudem gibst du einiges mehr allein für das Format und die Optik aus, obwohl du mit dem selben Geld massiv bessere Leistung haben kannst.

Ja, der Ryzen 5 und ein i5 nehmen sich auf den ersten Blick nicht so viel. Aber du darfst nicht nur average FPS vergleichen, sondern vor allem die Frametimes. Spiele wie BF1 oder das kommende BF5 mögen Kerne, nicht zwingend deren Singlecore Performance. Und das wird immer wichtiger. 2018 kauft man einfach keine CPU mehr ohne Hyperthreading/Multithreading, das ist rausgeschmissenes Geld.

Wie schon erwähnt bietet dir die RX580 die gleiche (oder gar bessere) Leistung plus mehr VRAM für weniger Geld. Eine 1060 für 300€ ist einfach ein schlechter Deal.

Aber wie gesagt, wenn du vom Vorhaben eines kleinen Rechners absiehst, wärst du massiv besser bedient, was die Leistung angeht. Aber wenn du wirklich klein bauen willst, dann kannst du das tun. Überleg dir das einfach gut.

Okay danke für die ganzen Antworten und Denkanstöße. Ich kaufe selten einen neuen Rechner daher muss ich mich jedesmal neu einarbeiten. Mein Letzter Rechner (vor dem Laptop) war auch erst in 2 Monaten zusammen gestellt. Auf den Antec Cube kam ich wegen der Verarbeitung und dem unterbringen einer WaKü. Auch scheint da genug Platz für eine größere GraKa und Board zu sein.
Also Gehäuse schau ich mal genauer was da sonst passen könnte.
Die RX580 schau ich mir nochmal genauer an allerdings bin ich AMD eher abgeneigt in GPU eher abgeneigt. Ich vergleiche nochmal und stelle neu zusammen.
Das mit dem Hyperthreading macht SInn. Ich schau nochmal auf was ich da dann preislich komme.

Danke für den ganzen Input. Nicht böse nehmen, Ich melde mich ja nicht umsonst hier mit der ersten Idee :)

@Kerim262626:
die billigen 580er kann man alle in die tonne treten wenn es leise sein soll. leise fängt hier aktuell bei 270€ an.

@ TE:
nochmal: warum hast du bei punkt 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet?

offen gesagt verstehe ich nicht warum es im hinblick auf eine mögliche customwakü ausgerechnet dieses case sein soll. das hat ganze drei plätze für nen lüfter. da kriegt man nix gescheites verbaut. oder soll garantiert nur die CPU so gekühlt werden? auch irgendwie witzlos wenn man bedenkt dass die graka in nem gamingrechner meistens deutlich mehr strom frisst als die CPU. der platz für die graka wird auch spürbar eingeschränkt wenn man vorne nen radiator mit lüftern verbaut. und nein, da ist kein platz für ein größeres MB, mITX ist da das höchste der gefühle.

die von dir gewählte MSI 1060 Gaming X ist ziemlich teuer. ne günstigere Palit JetStream/Gainward Phoenix tut es auch sofern es nicht richtig silent sein muss. der speicher ist halt kleiner als bei der 580 8GB. da würde ich, wenn es leise sein soll, zu ner Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil/Golden Sample oder ASUS Strix greifen. aber wie gesagt: für 400€ kriegt man auch ne deutlich schnellere und ebenfalls sehr gute PowerColor Vega 56 Red Dragon.

650W reichen auch für ne Vega 64. und vor allem: nicht das Corsair TX-M! wenn es richtig leise sein soll ein Straight Power 11.

Das Antec Case ist für eine WaKü vollkommen ungeeignet. Es hat nur 1 x 240 vorne und 1 x 140 hinten an Radiatorplätzen. Das ist sehr wenig und reicht meist nur zum CPU kühlen. Aber warum ne WaKü, wenn man dann die größte Wärmequelle, die GPU, nicht mit rein nimmt? Völlig sinnlos. Dazu kommt der enge Platz durch den man zwar irgendwie seine WaKü unter bekommt, aber schon sehr eng planen muss.

Mehr als ne Machbarkeitsstudie ist die WaKü bei dem Case nicht.

Zur Qualität: Für mich ist das kein qualitativ hochwertiges Case, sondern ein Plastikbomber. Eigentlich mag ich Antec, hatte auch schon Cases von denen, aber das Teil ist iwie nichts.

Wenn es unbedingt ein kleines Gehäuse für WaKü sein muss, dann nimm das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html

Da kriegst du immerhin 2 x 240 Radis unter wenn du dir Mühe gibst und alles sehr kompakt gestaltet. Plus es hat besseren Airflow als das Antec.

Ich würde bei einer Custom WaKü aber auf sinnvolle Cases setzen und keine mITX Cases.

Das hier wäre meine Wahl:

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html?hloc=de

Da gehen 3 x 360er Radis rein. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Aber: Du hast nur 1700€. Die solltest du erstmal in sinnvolle Basiskomponenten packen. Custom WaKü als Gamingrechner geht in meinen Augen derzeit erst deutlich über 3000€ los, denn bis 3000€ lohnt es sich, Geld in andere Komponenten zu stecken um mehr Leistung zu kriegen.

Deine Zusammenstellung ist in meinen Augen übertriebene Geldvernichtung für am Ende mittelmäßige Leistung. Mal ein Build von mir fürs gleiche Geld:

https://geizhals.de/?cat=WL-1010190

Du bekommst:
mehr als doppelte Leistung der Grafikkarte
doppelt so große SSD
zukunftssichere CPU
besseres Netzteil

also
+100% Gaming Leistung
+100% Speicherplatz

Fürs selbe Geld. Da siehst du wie unausgegoren deine Konfig ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akataniel
..wobei sich bei der Config von @JohnVescoya die Frage stellt, ob man stattdessen vllt. lieber einen Ryzen 7 und eine GTX1080/Vega64 nimmt.

Ich persönlich(!) würde noch keine RTX Karte kaufen solange man nicht weiss, wann und wie effizient Raytracing und DLSS eingesetzt werden. Bislang ist das nichts mehr als Marketingblabla und nach dem was man so weiss, wird es nur unter 1080p bei rund 60fps machbar sein, und dafür bräuchte es dann sogar eine 2080Ti.

Letztendlich ist die 2080 5% schneller als eine 1080ti, bei 3GB weniger RAM, beide kosten etwa gleich viel. Die 1080ti könnte der bessere Deal sein, je nachdem.

Und klar, man kann auch auf 20% GPU Leistung verzichten und stattdessen die CPU etwas upgraden. Oder den Ram. Oder oder oder. Gibt viele Varianten wie man sein Geld anders verplanen kann. Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass seine erste Konfig völlig falsch geplant war und er an allen Ecken und Enden Leistung hat liegen lassen.

@Captain Mumpitz Du würdest also nicht das modernere Produkt kaufen, dass dir plusminus dieselbe Leistung zum selben Preis liefert?
Der Einzige wirkliche Unterschied sind die 3GB VRAM zwischen 2080 und 1080ti.
Es ist also einfach eine Glaubensfrage. Stellt man in Zukunft bei 1-2 Spielen irgendwelche Regler von "ultra" auch "hoch", um nicht über 8GB VRAM Verbrauch zu kommen? Oder sagt man sagt man sich: Die neuen Features interessieren mich nicht, und passende Spiele dazu sind erst in 5 Jahren ausgereift.

Richtig, würde ich nicht, aus genannten Gründen.
Die RTX verkauft sich eigentlich genau durch die Marketingstrategie mit Raytracing und DLSS - nicht durch die doch eher geringe Mehrleistung. Wie gesagt sind beide Features weder implementiert noch weiss man wie das alles im Endeffekt aussehen und laufen wird. Es ist eine Investition in eine unbestimmte/unbekannte Zukunft. Und wer diese Strategie auch noch mit seinem Geld unterstützt, dem wünsche ich eigentlich, dass Raytracing und DLSS absolute Rohrkrepierer werden und man 1000€ "für nix" ausgegeben hat. Vielleicht lernt man es dann mal.

Hast du dich bewusst für das Gehäuse entschieden? Ich mein, man kann schon 130€ für ein Case ausgeben, ist halt jedem selber überlassen. Aber es ist halt schon auch recht breit usw. und das muss einem dann schon auch definitiv so gefallen.

Es wär vllt. eine Idee, beim case nochmals ~30€ einzusparen und dafür stattdessen zur RX580 Nitro+ zu greifen, die imho beste RX580 auf'm Markt. Die AsRock ist schon ok, aber halt wirklich nur Durchschnitt - da könntest du genau so gut weniger ausgeben und hättest mit einer Gigabyte oder Asus Dual nicht wirklich das schlechtere Produkt (aber ich würde alle 3 nicht uneingeschränkt empfehlen).

Bei den Gehäuselüftern schwör ich persönlich auf BeQuiet. Ist halt auch eine Frage des Budgets.
Die Pure Wings 2 zu je ~8 pro Stück sind ein guter Kompromiss aus P/L sowie Lautheit, wirklich leise wird's dann mit so was wie den Silent Wings 3, mit 18€ jedoch auch recht teuer.

Es gibt aber auch noch diverse andere Varianten von Noiseblocker, Noctua, etc.

Zurück
Oben