gaming zusammenstellung

wackelpferd

Cadet 3rd Year
Hallo.
was haltet ihr von folgender zusammenstellung?

amd athlon x2 5000+ black edition
gigabyte ga-ma-770 ds3
colorful 9600gt
mdt 4096 pc2-6400 cl5 kit
seasonic m12II 430w

es soll vorwiegend gespielt werden, wobei die auflösung 1280*1024 beträgt. festplatte, laufwerk, cpu-kühler und gehäuse sind vorhanden.
preis der config liegt bei 382€ wobei die gesamtsumme von 400€ nicht überschritten werden sollte. später soll ein phenom nachgerüstet werden, was aber noch dauern wird. deswegen frag ich mich ob ich evtl auf 1000er bzw 1066er ram setzen sollte?was meint ihr?
wäre euch für verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

gruß schonny

Die NV 9600 GT ist nicht wirklich zum zocken geeignet.
Hol dir lieber eine 8800GTS 512MB. Damit hast du mehr Spass.

Normalerweise reicht auch DDR2-800 RAM.
Willst du OCen?

Der Unterschied zwischen 800er und 1066er ist beim Phenom wider erwarten extrem gering.
Daher reicht da das von dir gewählte MDT-Kit.

Bedenke, dass bei der Black Edition kein Kühler dabei ist. Außerdem halte ich eh nicht viel von den BE's. Da man AMD eh nicht bis zur Hölle takten kann, schafft man das auch so gut wie immer über den Referenztakt.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, warte auf die 780G ATX Boards, oder nimm, wenn möglich ein µATX mit diesem Chipsatz.

MfG Campino

ja also ocen wollt ich schon deshalb ja auch den black und dann vielleicht noch am referenztakt rumschrauben^^ mal schauen
nja und die 88 gts passt halt leider nicht wirklich in mein budget und wird dann denke doch von der cpu ausgebremst

@Kenny

Bei nem 5000+ merkste auch keinen großen Unterschied zwischen 9600GT und 8800GTS!
Die GTS ist völlig übertrieben...
Also kauf dir ne 9600GT,HD3850 512,HD3870 oder ECS 88GT, je nachdem, wie es ins Budget passt und was du lieber magst, ATi oder Nvidia!

-Kenny- schrieb:
Hol dir lieber eine 8800GTS 512MB. Damit hast du mehr Spass.
? ... du verwechselst die 9600 wohl mit der 8600 ;) Die 9600 GT ist keinesfalls über, allerdings ist der Aufpreis zur 8800 GT sehr gering

Mit der BE kann ich Campino eigentlich nur zustimmen! Nimm doch nen E2140 auf nem IP35 wenn du takten willst, wenn nicht nen 5200/5400+ oder so

-Kenny- schrieb:

Im Gegensatz zur 8600GT ist sie sogar sehr gut zum Spielen geeignet. Aber eine HD3870 , 8800GT oder 8800GTS sindnochmal bisschen schneller.

davidgimbel schrieb:
Bei nem 5000+ merkste auch keinen großen Unterschied zwischen 9600GT und 8800GTS!

Und wie man den merkt, auch bei einen 5000+BE :rolleyes:

hmm hatte ja den be genommen weil der mit 65€ halt doch sehr günstig ist und ich halt später auf den phenom wechseln wollte
würde in bezug auf die graka eher zu ati tendieren aber die nvidias sind ja zz preisleistungstechnisch doch sehr gut aufgestellt. weil die 88gt ja schon noch ein zacken schneller ist als die 3870 bei ungefähr gleichem preis.

ja dann werd ich die config erstmal mit 3870 umbauen

@campino welchen vorteil hat der 780er chipsatz?

Der 780G hat ne onBoard-Grafik :evillol:

Warum man nun allerdings ein µATX Board nehmen soll, fände ich auch mal interessant.
Es heißt zwar, dass Hersteller auf solchen Boards höherwertige Bauteile verwenden, da eine hohe Verlustleistung auf kleinem Raum schlecht ist, aber das wird wohl eher nicht der Grund sein :D

Die 770er haben Performanceprobleme, vor allem am RAM.

Ein 780G ist aber nur als µATX lieferbar. Wenn man nun nicht warten kann/will, dann kann man immernoch einen µATX 780G kaufen oder nimmt die Performanceverluste beim 770er in Kauf.

MfG Campino

Ich hatte mal einen Test gefunden, bei dem der 770er da stark eingebrochen ist. Aber es fehlt der Vergleich zum 780G ;)

MfG Campino

Ein paar 690G Boards sind aber drin. Und die saufen im Vergleich eher ab. Also schlecht kanns nicht sein :cool_alt:
Es scheint auf jeden Fall nichts wirklich gravierendes zu sein, was man im täglichen Betrieb merkt.

puhh^^ mich stört es halt schon ein wenig dass es die noch nicht mit atx gibt. weißt du wann man ungefähr mit denen rechnen kann?

Die 780G Mainboards sind idR aber auch teurer.
Ich bezweifle ein bisschen, dass sich das wirklich lohnt im Vergleich zum 770er.

Der 780G ATX?

Das Elitegroup ist schon lieferbar.

Bei den anderen schreiben die Shops ca. 1-2 Wochen. Andere nennen gar einen direkten Termin (08.04.08).

MfG Campino

joar also 2 wochen sind zu verkraften^^ find es auch ganz gut mit nem onboardgrafikchip
nur sind die layouts ja auch ganz schön komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben