Alternate 4

Gaming Zusammenstellung

lugge

Lt. Junior Grade
Sodele, nach dem Abitur steht auch bei mir langsam aber sicher mal wieder ein neuer PC ins Haus. Habe mich ne zeitlang hier und woanders im Internet schlaugemacht und mir mal auf geizhals.at einige Komponenten zusammengestellt:

Klick mich!

Der X6 ist für mich bereits sicher, da ich vorhabe ihn auf 1090T Niveau zu übertakten, womit ich eigentlich auch keine Performanceeinbußen gegebnüber den X4 haben sollte.

Ich bin mir jedoch unsicher, was die Grafikkarte angeht, da ich nicht weiß, ob ich zunächst "nur" eine Midrange Graka à la HD5770 und dann bei der nächsten Generation von NV/ATI aufrüsten soll, oder ob es sich lohnt eine HD5870 zu kaufen, um damit relativ langfristig zu fahren. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ansonsten meine Bitte an euch, dass ihr da vllt auch mal über die restlichen Komponenten drüberschaut und Tips gebt, was ich noch optimieren könnte, bzw. sparen könnte ;)

btw.: Maus und Boxen sind vorhanden xD

also PC is ok. Aber ich würde zu der großen Grafikkarten greifen. Die sichert dich auf lange Zeit ab (2 Jahre auf jeden Fall!), eventuell ein anderes Netzteil, aber das geht schon auch in Ordnung.

Nimm Cl7 ram der ist besser;)kostet auch kaum mehr...
ne 500 gb festplatte für win7 würde ich noch empfehlen;)
ansosnten sehr gut. In der Auflösung solltest du zu einer 5850 oder höher greifen^^

Die GTX 470 gibt's jetzt ab 279€. Falls dir der Stromverbrauch und Lautstärke egal sind, würde ich bei dem Preis zu der greifen, sie ist schneller als eine HD5850. Falls nicht, dann eine Nicht-Referenz-HD5850, z.B. Powercolor PCS+.

Der nächste Refresh von Ati soll im Spätsommer/Herbst kommen. Wird Southern Island heißen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung ist meiner meinung nach sehr stimmig. naja bei der auflösung vom bildschirm würde ich mir schon eine 5850 anschaffen, hat doch um einiges mehr performance als eine 5770.

Erstmal danke für alle Antworten =)

Segelflugpilot schrieb:
Nimm Cl7 ram der ist besser;)kostet auch kaum mehr...
ne 500 gb festplatte für win7 würde ich noch empfehlen;)

Ist das hier bereits CL7? Weil das ja kein "reiner" CL7 ist^^
Ansonsten wollte ich eigentlich warten, bis die SSDs billiger sind und mir dann eine fürs BS kaufen.

dadaod schrieb:
Die GTX 470 gibt's jetzt ab 279€. Falls dir der Stromverbrauch und Lautstärke egal sind, würde ich bei dem Preis zu der greifen, sie ist schneller als eine HD5850.

Hm, das ist in der Tat ein attraktiver Preis. Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt gehabt eine 470 zu kaufen, jedoch macht mir die langfristige Stabilität und Luatstärke etwas Sorgen. Doch da gibts ja auch die undervoltete Version für "nur" (?) 10 € mehr.
Lohnt sich diese, bzw. wie leicht/schwer ist das undervolten selbst zu berwerkstelligen?

ok danke, habe den speicher mal ausgetauscht

lugge schrieb:
Hm, das ist in der Tat ein attraktiver Preis. Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt gehabt eine 470 zu kaufen, jedoch macht mir die langfristige Stabilität und Luatstärke etwas Sorgen. Doch da gibts ja auch die undervoltete Version für "nur" (?) 10 € mehr.
Lohnt sich diese, bzw. wie leicht/schwer ist das undervolten selbst zu berwerkstelligen?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt, die 10 Euro machen den Kohl ja dann nicht Fett. Du könntest höchstens mal bei der Hmepage anfragen, ich hab leider keine genauen Werte. Undervolten geht auch manuell relativ einfach, musst nur das enstprechende Programm (MSI Afterburner z.B.) benutzen.

Kannst ja mal hier vorbeischauen und dich ein bisschen einlesen.

Gruß

Zurück
Oben