Gaming

Roats

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, RDR2, Rocket League, diverse Simulatoren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird dann passend gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides aber am liebsten zusammen bauen lassen.

Hallo ich bin neu hier und neu im PC Bereich. Möchte von Konsole auf Pc umsteigen und mir am liebsten einen guten gebrauchten kaufen allerdings habe ich noch wenig Ahnung mit den Komponenten usw. Ich habe einen gefunden der Verkäufer wirkt recht seriös und möchte ich gerne wissen ob die verbauten Komponenten gut bzw. ihr Geld Wert sind.

Der PC soll 900€ kosten:
Cpu: intel i7 10700k (OVP vorhanden)
Anzahl der Kerne 8
Anzahl der Threads 16
Max. Turbo-Taktfrequenz 5,1 GHz
Cpukühler: NZXT Wasserkühlung Kraken Z53

Gpu: Palit NVIDIA RTX 3060 12 Gb Vram (OVP vorhanden)

Arbeitsspeicher: Corsair 16 Gb Ddr4 3000 mhz (2x 8Gb)

Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI) (OVP vorhanden) orginal wlan Antenne ist dabei!!

Festplatte: 1TB Crucial M.2 Ssd

Netzteil: Corsair RM750x Modular 750 watt

Gehäuse: ca 1 monat alt noch Folien drauf.
Adata Gehäuse Midi XPG Battlecruiser weiss mit 4 Rgb Lüfter
Beleuchtung mit Knopf änderbar. (OVP vorhanden)

Mit Windows 11 und Office 2021

Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tips.
 
Ich machs kurz, der Gebraucht-PC ist das (viele) Geld nicht wert. Die CPU war "High End", aber von 2020 und hat schon ordentlich Federn lassen, bald ist 2024! Das Mainboard war mal "Luxus" aber das bringt dich auch nicht weiter, die Plattform ist veraltet. RAM ist zu wenig und die Grafikkarte, naja nennen wir es "zweckmäßig".

Würde mir was anderes suchen oder neu kaufen, orientiere dich doch an der CB Kaufberatung, da gibts was für jeden Geldbeutel!

https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

PS: Wenn du handeln kannst, probier dein Glück, mehr als 600€ würd ich für den alten PC nicht hinlegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, z-R-o-, Doly und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und kachiri
Der PC ist nicht schlecht und für das was er machen soll in Ordnung. Du musst Dire darüber im Klaren sein, das Du daran kaum etwas nachträglich (sinnvoll) verbessern kannst, außer vielleicht eine bessere Grafikkarte irgendwann nachzurüsten.

Für den PC wie er da aufgelistet ist, würde ich auch 600€ ansetzen.

Ob ein Neubau für 800€ jetzt "eklatant" besser wäre hinsichtlich der Performance und Ausbaufähigkeit, wage ich (ohne mich damit HEUTE befasst zu haben) zu bezweifeln. Wenn ich mir nur mal die CPU Tests ansehe wäre ein 5700x knapp 20% schneller und mit 6700XT im Schnitt 7% 40% besser. Also alles in Allem ~30-40% die der neue PC in FullHD Games "besser" wäre - in Zahlen: wenn der Neubau 60FPS macht, macht der Gebrauchte ~40 FPS. Also 900€ ist der Gebrauchte definitiv nicht wert...800€ auch nicht, auch nicht mit dem Hintergedanken, dass das alles 2020 Mal tolle HighEnd Produkte waren. Letztendlich ist es alte Hardware und da zählt nur noch, was sie leisten kann und ob es Sinn macht.

Wenn Du den Verkäufer auf ~600€ runterhandeln kannst, dann wäre es eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn ich mir nur mal die CPU Tests ansehe wäre ein 5700x knapp 20% schneller und mit 6700XT im Schnitt 7% besser.
Es ist eine 3060 - keine 3060 Ti. Damit sind es nicht nur 7% sondern knapp 40%...

Für 800-900 Euro bekommst du inzwischen NEU wieder absolut solide Mittelklasse-Kisten. Ich würde für die Kiste GEBRAUCHT keine 900 Euro bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cyberpirate und AwesomSTUFF
kachiri schrieb:
Es ist eine 3060 - keine 3060 Ti. Damit sind es nicht nur 7% sondern knapp 40%...
Tatsächlich...hab ich korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Schonmal danke für die schnellen und hilfreichen Kommentare. Ich glaube so langsam das ich mit einem gebrauchten tatsächlich wenig freude haben werde das werde ich dann doch wieder verwerfen.
Ich werde mir die Teile einzeln besorgen und zusammenbauen lassen das hört sich für mich am vernünftigsten an. Jetzt ist die Frage welche Liste die hier genannt wurden für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist oder geben die sich am Ende nicht besonders viel?

Ich hatte +/- mit 800€ gerechnet

https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Gibt es hier noch eine alternative günstigere Grafikkarte?

https://geizhals.de/wishlists/2800341

Wären bei den Listen evtl noch Änderungen sinnvoll?
 
Moin,

Roats schrieb:
Gibt es hier noch eine alternative günstigere Grafikkarte?
Ja schau mal in die Tabellen der FAQ da findest du alle aktuellen 6650XT Modelle die kannst du dir einfach nach Preis sortieren und die Tagesaktuell günstigste heraussuchen, die 6650XT ist aktuell im Abverkauf daher schwanken die Preise der einzelnen Modelle stark.
Aktuell wäre das die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT.
Alternativ wäre für 280€ auch eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming drin, ein wenig schneller und vor allem 2GB mehr Vram.

Roats schrieb:
Wären bei den Listen evtl noch Änderungen sinnvoll?
Preislich hier der Hinweis, den 5600 bekommst du gerade für 127€ in den MF DAMN Deals, den Fera 5 gibts dort für 25€ bzw. den Dual für 29€.
Beim NT würde ich das PP11 aus der ersten Liste nehmen, zum Corsair aus der Liste findet man praktisch nichts an Infos, selbst Corsair selber ist wohl nicht in der Lage ein vernünftiges Datenblatt zu dem Teil auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen.
 
Roats schrieb:
Roats schrieb:
Die sind wenn ich das richtig sehe bis auf die GPU baugleich.
Ich würde bei beiden noch 32GB Ram mitnehmen und die 1TB SN580 SSD (nicht die NV2).
Aufpreis von 100€ für die 6700XT ist wenn man sich die Marktpreise anschaut vergleichsweise hoch.

Roats schrieb:
Der 5600X bringt kaum Vorteile gegenüber dem 5600, die NV2 SSD ist eine Wundertüte, das Systempower 10 ist auch nicht sonderlich doll, als CPU Kühler gibt es hier nur boxed, finde ich gegenüber den beiden anderen PCs dann doch die schlechtere Wahl.
 
Also dann eher diese zusammenstellung?
 

Anhänge

  • IMG_9966.png
    IMG_9966.png
    407,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9965.png
    IMG_9965.png
    486,1 KB · Aufrufe: 36
@Roats
Kann man so machen, beim 5700X ist hier wieder der Aufpreis bei Dubaro vergleichsweise hoch, im Selbstbau wäre der aktuell um die 40€, Dubaro möchte 75€ dafür.
 
Zurück
Oben