Gamingfähiger Allrounder mit Fokus auf Video- und Bildbearbeitung um die 2000 €

Ronin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meinen letzten PC (AMD Phenom II X6 1055T AM3, Nvidia GTX460, etc) habe ich 2010 zusammengebaut. Genutzt habe ich ihn bis zum Black Firday 2021. Ab da wurde er von einem Notebook (HONOR MagicBook Pro - AMD Ryzen 5 4600H) abgelöst, was eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht war, jetzt aber doch länger auch als Desktop-Erstatz im Einsatz war. Als Gelegenheitsspieler hab ich mich mit der XBox Series X über Wasser gehalten.

Motivation für den geplanten Neukauf:
  • Ich will ernsthafter in den Bereich Video und Bildbearbeitung einsteigen (als Bestandteil des Hobbys Fotografie). Das ist derzeit mit dem Ryzen 5 4600H einfach eine Zumutung
  • Mein günstig "gestackter" XBox Gamepass ist vor einigen Tagen ausgelaufen. Zu Erneuern scheint mir nicht sinnvoll/wirtschaftlich
  • Ich habe Lust mal wieder AAA-Spiele am PC zu Spielen
  • Ich möchte Hin und wieder auch mal mit meinen Kumpels ne Runde Multiplayer spielen (derzeit soweit in informiert bin in Apex Legends unterwegs)
Mein Wissen zu Hardware im Allgemeinen ist ziemlich eingerostet und ich habe mich erst die letzten Tage begonnen hier wieder einzulesen. Als Basis der Zusammenstellungen hab ich die Gaming-PC Empfehlungen für 2300 € hier aus dem Forum genommen. So sieht das aktuell bei mir aus:

Intel: https://geizhals.de/wishlists/4718061
AMD: https://geizhals.de/wishlists/4720597

Kaufen würde ich gerne zwischen jetzt und Black Week. Je nach dem wie stark die RAM- und SSD-Preise in den nächsten Tagen noch steigen. Eine Grafikkarte kaufe ich vermutlich nur wenn ich einen guten Deal bekomme. Ansonsten hätte ich da vor bis Anfang nächsten Jahres auf eine RTX 5070 TI Super (mit hoffentlich 24 GB) zu warten. Daher ist USB4/TB4 auch erstmal Pflicht.

Wirklich sicher bin ich bei beiden Wunschlisten bezüglich der Komponenten eigentlich nur beim Netzteil (bei der Intel-Liste auch bei der CPU selbst). Ich bin also für jegliche Vorschläge offen.

Im Moment tendiere ich leicht zu Intel, auch wenn ich mir bewusst bin, dass hier nur noch ein kleiner Refresh kommen wird und dann die Plattform ersetzt werden wird. Allerdings plane ich wieder mit einer Nutzungsdauer von größer 5 Jahren.

Mein Ziel ist es ein ausgeglichenes System zu einer guten Preis-Leistung um die 2000 € zu erhalten. Wenn in irgendeinem Bereich Mehrinvestitionen sinnvoll erscheinen, bin ich gerne bereit auch ein paar Hundert Euro mehr auszugeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Hellblade 2, GTA 6 (wenn dann mal draußen),
Cyberpunk 2077, Hades 2, Apex Legends, Battlefield 6 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Passe mich dem FPS-Target an
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Foto-/Videografie: Sony A7 Reihe + DJI Action 5 Pro -> Videos 4k im h.265 und h.264 Codec mit 4:2:2 Sampling und Datenraten zwischen 150 und 600 Mbit/s

Video: DaVinci Resolve
Bild: Luminar Neo (später ggf. auch DxO Photolab oder gar Lightroom)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leises System finde ich wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 * 4k@144 Hz (Gigabyte M32U als Hauptdisplay + 2 * M28U hochkant) alle FreeSync fähig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000 € (bin bereit auch bis 2500 zu gehen, falls sinnvoll)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bis Blackweek/Cybermonday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eingerostet aber willig mein Wissen wieder aufzufrischen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für 4K-Gaming würde ich dir eher eine RTX 5080 oder sogar eine 5090 empfehlen, aber das sprengt natürlich den Rahmen.
Die 5070 Ti ist eher für QHD ausgelegt. 4K ist zwar möglich, aber je nach Spiel musst du bei den Einstellungen ein paar Abstriche machen.

Als CPU würde ich dir mindestens einen AMD 8 oder mehr Kerner, am besten X3D, CPU empfehlen. Für Gaming gibts aktuell nichts besseres.

Ronin schrieb:
Hobby Foto-/Videografie: Sony A7 Reihe + DJI Action 5 Pro -> Videos 4k im h.265 und h.264 Codec mit 4:2:2 Sampling und Datenraten zwischen 150 und 600 Mbit/s

Video: DaVinci Resolve
Bild: Luminar Neo (später ggf. auch DxO Photolab oder gar Lightroom)
Ich wünschte sämtliche Threadersteller würden das so aufschreiben. <3
Ronin schrieb:
So sieht das aktuell bei mir aus:
Wäre bei der 265K Variante und sehe keinerlei Ausbesserungsbedarf in der aktuellen Auswahl.
(Lian 216, Freezer 36, C850, Z890 Livemixer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Azghul0815 und Ultra_Force
Ultra_Force schrieb:
Als CPU würde ich dir mindestens einen AMD 8 oder mehr Kerner, am besten X3D, CPU empfehlen. Für Gaming gibts aktuell nichts besseres.
Dass der Fokus nicht auf Gaming, sondern eher auf Bild- und Videobearbeitung liegt, hast du aber gelesen? Steht sogar im Titel.

@ TE

Wozu das teure Board in der AMD Konfiguration, wenn Preis-/Leistung gefordert ist? 850 Chipsatz reicht da aus, oder profitierst du von der Ausstattung des 870E-Boards?

z-R-o- schrieb:
Dass der Fokus nicht auf Gaming, sondern eher auf Bild- und Videobearbeitung liegt, hast du aber gelesen? Steht sogar im Titel.

Und nennt dann Titel bei denen sich im Fall vom GTA 6 alle gerade einscheißen, ob ihr aktueller PC das wenn es erscheint schaffen wird und Cyberpunk 2077, Battlefield 6 und Hellblade 2 sind in 4K auch kein Zuckerschlecken. Immerhin nur 60 FPS und nicht 144, aber das geht trotzdem über "Ich will hin und wieder ein älteres Spiel spielen" hinaus, das sind aktuelle AAA-Titel mit entsprechenden Anforderungen.
Und jeder X3D-Ryzen sollte mit dem aktuell verwendeten 4600H den Boden aufwischen, wie viel mehr CPU-Leistung für die Video- und Bildbearbeitung es dann unbedingt werden muss (!) ist da also noch etwas offen.

Ronin schrieb:
Im Moment tendiere ich leicht zu Intel
Ist der bessere Allrounder und deutlich effizienter im Alltag.

Für eine 5070 Ti reichen schon 550W, daher würde ich ein leises 750W nehmen:

Anhänge

• 1761900454684.png
    1761900454684.png
    221,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
iSight2TheBlind schrieb:
Und jeder X3D-Ryzen sollte mit dem aktuell verwendeten 4600H den Boden aufwischen, wie viel mehr CPU-Leistung für die Video- und Bildbearbeitung es dann unbedingt werden muss (!) ist da also noch etwas offen
Genauso argumentieren kann man, dass der 265K locker für die genannten Spiele für 60fps reicht.
Hier halte ich einen 9800x3d für absolut unnötig, da in 4k immer vorher die GPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Zu den angesprochenen Punkten:

Azghul0815 schrieb:
Bin bei @KarlsruheArgus
+1 Für Intel.
Evtl. Über einen Peerless Assasin oder Phantom Spirit nachdenken. Ich bin mittlerweile Fan geworden, wobei der Freezer 36 echt top ist.
Hier tue ich mich tatsächlich schwer, die benötigte Kühlleistung bzw. den Mehrwehrt von mehr Kühlleistung vs. Lautstärke korrekt einzuordnen. Da es von den angesprochen Kühlern mehre Varianten gibt, welche aus dem Vergleich sind denn genau gemeint? Preislich sind ja alle nah beieinander und wenn die Variante für 50 Euro besser ist und leiser betrieben werden kann, bin ich gerne bereit hier mehr zu bezahlen.

z-R-o- schrieb:
@ TE

Wozu das teure Board in der AMD Konfiguration, wenn Preis-/Leistung gefordert ist? 850 Chipsatz reicht da aus, oder profitierst du von der Ausstattung des 870E-Boards?
Ja, USB4/TB4 würde ich als gesetzt ansehen, da ich ja ggf. die Grafikkarte erst nach dem RTX-Super-Refresh im Frühjahr kaufen werde und sonst Probleme mit dem Anschluss meiner 3 Monitore bekomme. Zusätzlich halte ich USB4 dann auch später mit dGPU für interessant, vor allem weil ich ja plane das System lange zu nutzen und grundsätzlich viel Peripherie besitze.

Zwirbelkatz schrieb:
Das war mir gar nicht bewusst, dass es bei den empfohlenen SSDs grundsätzliche technologische Unterschiede gibt. Macht der Cache in der Praxis denn einen relevanten Unterschied? Wenn auch nur bei Bild-/Video-Bearbeitung der Fall, wäre das ja definitiv eine Überlegung wert. Vor allem da SSDs ja vermutlich erst mal teurer statt billiger werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich dachte es wäre allgemeiner Konsens die aktuellen Intel CPUs mit 6400er RAM zu betreiben um das Optimum inkl. Intel 200S Boost herauszuholen. Ist das nicht der Fall?

till69 schrieb:
Für eine 5070 Ti reichen schon 550W, daher würde ich ein leises 750W nehmen:
Die Lautstärke des Netzteiles hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Guter Punkt. Leider taucht das von mir ausgewählte Netzteil in deiner Liste nicht auf. Die Angaben bei geizhals.de sind für mich schwer zu interpretieren, da sie so weit auseinander liegen:
1761983323973.png

Wenn die Herstellerangabe stimmen sollte, ist es tatsächlich sehr laut. Bei der Netzteil-Leistung würde ich nur ungern Abstriche machen, sofern es sich nicht wirklich negativ auf die Lautstärke auswirkt. Da es durchaus auch passieren kann, dass ich mich im Frühjahr dann auch für eine RTX-5080 Super entscheide, sofern die überzeugend in Sachen Preis-Leistung sein sollte. Wäre das be quiet! Pure Power 13 M 850W denn eine gute Alternative zu dem von mir ausgewählten NZXT Gerät?

Ronin schrieb:
dass ich mich im Frühjahr dann auch für eine RTX-5080 Super entscheide
Auch dafür reichen 750W völlig. Manche betreiben mit 750W eine 5090.

Ronin schrieb:
Macht der Cache in der Praxis denn einen relevanten Unterschied?
Nur wenn Du über 250GB am Stück schreibst. Daher ist für die meisten die Antwort: Nein

Ronin schrieb:
6400 CL32 ist eine sehr gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ronin schrieb:
Hier tue ich mich tatsächlich schwer, die benötigte Kühlleistung bzw. den Mehrwehrt von mehr Kühlleistung vs. Lautstärke korrekt einzuordnen.
Es ist relativ einfach alles über einem Freezer 36 hilft dir nicht weiter.

Insbesonder für Intel CPUs ist Arctic mit dem Freezer 36 seit 2024 die Empfehlung aufgrund der Monatgeaufnahme die Serienmäßig beiliegt.
https://www.arctic.de/Intel-LGA1700-1851-Offset-Contact-Frame-Mounting-Set/MPSAS01261A

Ich verbaue selbst gerne für mich Noctua Kühler bin jedoch Fanboy und habe auch den Freezer 36 hier und kann den Freezer 36 jedem empfehlen der die Preisleistungslösung präferiert.

Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.

Das hier beantwortet außerdem die RAM Thematik und wie leise das C850 ist, Video und Spoiler beachten.
https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitung-gaming.2255234/page-3#post-31016621

Edit: Hier noch Input zum Freezer 36:
https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitung-gaming.2255234/page-2#post-31010912

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die weiteren Informationen!

Dann wird es wohl die Intel-Konfiguration werden und es bleibt alles wie ursprünglich konfiguriert außer ggf. die RAM-und Gehäuse-Auswahl.

Beim RAM habt ihr durch eure Rückmeldungen gewisse Denkanstöße gegeben. Vor allem, dass 96GB eventuell durch das recht gute €/GB-Verhältnis auch eine Option sein könnten. Insbesondere wenn man die aktuellen Prognosen und Entwicklungen zu den RAM-Preisen bedenkt und Aufrüsten von 2 auf 4 Module ja auch nicht ohne Nachtteile nicht. Das macht die Auswahl nun natürlich nicht einfacher ;)

Schaut man sich folgende Filterung (5600er bis 6400er DDR5) sortiert nach €/GB an ergeben sich für mich grob folgende Optionen:
Teilweise haben die RGB-Varianten der Module eine besser Verfügbarkeit und Preise als die Non-RGB-Varianten. Ich vermute man hat keine Nachteile bei den RGB-Varianten und kann die RGB-Beleuchtung im BIOS komplett abschalten, korrekt?

In der RAM-Kompatibilitätsliste von ASRock habe ich nur Einträge zu den oben genannten Produkten von Corsair und Kingston gefunden. Ich nehme an das ist relativ normal und es ist davon auszugehen, dass alle genannten Module dennoch stabil mit den angegeben XMP Profilen betrieben werden können?

Wie ist eure Einschätzung zu den Optionen oder habt ihr noch komplett andere Vorschläge?

Dann habe ich noch eine Frage zum ausgewählten Gehäuse Lian Li LANCOOL 216. Das Gehäuse gefällt mir super, ich habe allerdings entdeckt, dass der externe USB-C Anschluss nur 10Gb/s liefert. Das LiveMixer Mainboard liefert 20Gb/s. Von den empfohlenen Gehäusen könnte das LANCOOL 217 dies wohl liefern, hier ist es allerdings wohl so, das die Frontanschlüsse nur unten ausgeführt werden können. Das halte ich für sehr ungünstig, da der Tower bei mir unter dem Schreibtisch rechts stehen wird. Da überleben die Kabel bzw. Anschlüsse vermutlich nicht lange. Zudem gefällt mir die Holzverkleidung nicht. Gibt es hier empfehlenswerte Alternativen oder kann man gar die Blende des LANCOOL 216 für den Header gegen was performanteres austauschen (immerhin ist das ganze von der Positionswahl ja auch modular aufgebaut)?

Ronin schrieb:
Das macht die Auswahl nun natürlich nicht einfacher ;)
Eigtl. schon, die Preisunterschiede spiegeln nicht mal ansatzweise die Mehrleistung wieder.
Ich wäre beim günstigen 64GB Corsair Kit und wenn es nach den Herstellerspezifikationen sein soll die Crucial Pros.
Ronin schrieb:
Gibt es eine Grund, warum dieser im Gaming-PC-Guide dem günstigeren Patriot vorgezogen wird?
Weil die Patriot Alternative Kompatibilitätsprobleme in dieser Konfiguration hat.
Ronin schrieb:
In der RAM-Kompatibilitätsliste von ASRock habe ich nur Einträge zu den oben genannten Produkten von Corsair und Kingston gefunden.
Diese Listen erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Ronin schrieb:
Gibt es hier empfehlenswerte Alternativen...
https://geizhals.de/asus-proart-pa401-90dc00m0-b39030-a3512557.html?hloc=de
(CPU Kühler + PSU + MB + dGPU passen rein.)

Ronin schrieb:
uSind diese Kompatibilitätsprobleme auch für weitere Patriot Produkte bekannt,...
Mir ist derartiges nur für die 64GB Variante mit Intel CPUs bekannt.

Vielen Dank euch allen!

Die Komponenten sind bis auf die Grafikkarte alle bestellt. Ich werde berichten wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben