Gaminglaptop für 1000€

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi!
Ein Freund von mir sucht einen 15,4" Gaminglaptop für etwa 1000€. Wir haben schon ein paar Modelle wie die R560-Reihe von Samsung angesehen. Die gefallen ihm allerdings nicht so gut und er hat Sorge, dass die GeForce 9600GT nicht ausreichend Grafikleistung bringt. Er möchte z.B. Crysis flüssig auf möglichst guten Einstellungen spielen können. Leider kenn ich mich im Bereich mobile Grafikkarten nicht so gut aus. Was für eine Grafikkarte braucht man für Crysis? Bewegt er sich mit 1000€ im richtigen Rahmen? Gibt es noch andere empfehlenswerte Gaminglaptops?
Ach ja und eine Frage noch: Lohnt sich eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen?

Vielen Dank im Vorraus,
Leuli

Hier ein Test zum Samsung Madril (in dem Bereich eins der schnellsten Notebooks)

http://www.notebookcheck.com/Samsung-R560.11132.0.html

Und hier Benchmarks aktueller Mobile GPUs (Ab 8000 Punkten im 3dmark06 sollte man Crysis auch schon mit medium Details schön flüssig spielen können.)

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und noch ein Bild was Dir bzw Deinem Freund verdeutlichen soll was er braucht (Preislich wirds wohl eher in die Richtung von 1500,- aufwärts gehen).

image48c12c6d359e6

image48c12c6b31ea6

Zuletzt bearbeitet:
Leuli schrieb:
Ein Freund von mir sucht einen 15,4" Gaminglaptop für etwa 1000€.
Leuli schrieb:
Er möchte z.B. Crysis flüssig auf möglichst guten Einstellungen spielen können.

Das lässt sich nicht vereinen.

Da muss dein Kumpel 1500€+ einkalkulieren. Empfehlenswert wäre hier z.B. das 15,4" Modell von www.mysn.de mit 9800GTS.

Für 1500 Euro kann man sich einen so schönen Rechner bauen.
Für ein Lappi soviel ausgeben.
Naja

Danke für die Benchmarks und Vorschläge. Kann man Crysis mit ner GeForce 9600M GT auf niedrigen Details zocken? Wir vermutlich auch nicht besonders toll, oder?
Ich finde 1500€ schon ziemlich viel, mal abgesehen davon, dass es auch das Budget sprengt. Was würdet ihr denn für einen vernünftigen, angemessen Preis halten? Der Wertverlust bei so teurer Hardware ist ja sehr groß. Zum Vergleich: Bei einem GamingPC (Desktop) würde ich nicht mehr als etwa 700€ ausgeben, wenn man sich jetzt mal an den hier empfohlenen Zusammenstellungen orientiert. Alles andere finde ich einfach sinnlos. Dann kann er halt kein bzw. nur niedriges Crysis zocken.

Was denkt ihr?

Wenn du für 700€ nen Desktop baust, kannse aber unter Garantie Cyrsis relativ flüssig zocken!

Bei nem laptop kostet sowas nunmal gut und gerne das doppelte. Dein Kollege sollte sich überlegen, o ein laptop wirklich sinnvoll für ihn wäre^^

Jo weiß ich und der Kollege von mir auch. Er will aber einen Laptop. Mich interessiert halt, was ein "sinnvoller" Preis wäre, wenn man das jetzt mit einem 700€ Desktop Pc vergleicht. Oder kaufen sich wirklich so viele Leute ein Laptop für 1500€?

ne, eben nicht. Kluge Menschen kaufen sich zum spielen nen Desktop, das is immer besser ;-)

Für nen laptop würd ich sagen, sollte man ned mehr als 1000€ ausgeben, wenn man ned wirklich was spezielles will. Gerade wenn man gamen will, is ein laptop unfug, für ein bisschen spielen ahlt ein maximal 1000€ teures gerät mit 9600M GT, die Karte is ja schon recht potent :)

Ok, das ist eine brauchbare Aussage, danke :)
Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ein Desktop zum Gamen sinnvoller ist, aber er zieht bald aus. Da würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt einen neuen Desktoprechner kaufen.

Ich rate auch dazu maximal 1000,- auszugeben. Mehr lohnt nicht. Achte auch darauf, dass die 9600m GT DDR3 Vram hat. Das sind nochmal 20% mehr Leistung beim Spielen. (Samsung verbaut die z.b.)

Was haltet ihr vom dem Asus X57VN? Hat ne ziemlich gute Ausstattung, leider finde ich keine Infos auf der Herstellerseite zu dem Gerät und kann daher auch nicht herrausfinden, welche Art von Ram die Grafikkarte hat. Ist die 9650M GT (1024MB) merkbar besser als die GeForce 9600M GT?

Hmm ich vermute auch, dass die GeForce 9650M GT nur DDR2 VRAM hat. Kann das jemand bestätigen? Ist die 9600M GT (mit DDR3 VRAM) damit schneller?

Der Freund, der den Laptop sucht.
|
|
V

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
also ich möchte mir diesen Schenker Laptop kaufen: mySN MG5.

Also ich hab wirklich lange nach dem passenden Laptop gesucht und ich finde einfach keinen anderen Laptop der mir gefällt und der DDR3 Ram in der Grafikkarte hat.

Was haltet ihr von dem Laptop? Welche Upgrades würdet ihr mir empfehlen? Könnte man damit Diablo 3 flüssig spielen (Link zu den Systemanforderungen)? Würdet ihr mir eine 7200rpm Festplatte empfehlen?

Vielen Dank schonmal,

Euer Nino

Zuletzt bearbeitet: (Habe einen Link vergessen!)
Hat niemand was zu dem Schenker zu sagen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, welche Upgrades sind da empfehlenswert?

Naja zu dem mySN MG5 gibt es ja keinen Testbericht, nur zu anderen Schenkermodellen. Die scheinen aber alle recht gut abgeschnitten zu haben. Aber mich interessieren halt Erfahrungen von Usern hier und vor allem auch welche Komponenten sinnvoll wären.
Schenker, Cybersystems Nexoc und Bullman scheinen ja alle die selben Gehäuse/Chassis zu verbauen. Wie ich herrausgefunden haben verbaut Bullman als einziger (?) Hersteller Grafikkarten mit DDR3 Ram. Das wäre doch eine interessante Option, oder? Allerdings ist die Seite von Bullman ziemlich unübersichtlich und man findet auch generell nur schwer Infos zu dem Hersteller.
Gibt es wirklich so wenige User, der Notebooks von oben genannten Herstellern besitzen?

Besonders verbreitet sind die Notebooks nicht. Vor allem nicht hier im Forum, da es sich bei diesen Modellen um stromschluckende Spielemonster hält. Sie sind hauptsächlich als Destopersatz gedacht. Sie sind laut, schwer und nicht sehr mobil und haben außerdem schlechte Displays. Meine Meinung ist, dass man sich einen Gamingdesktop und ein kleines Officenotebook kaufen sollte.

Wenn man allerdings wirklich nie zu Hause ist und auf einen Rechner angewiesen ist, den man immer hin und herschleppen muss dann eignet sich solch ein NB.

Welche Komponenten da nun rein müssen ist jeden Nutzer selber überlassen.
In meinen Augen wäre wichtig:
-4GB RAM (DDR3)
-normale Festplatte (7200 nicht unbedingt notwendig... nur wenn man die letzten FPS rauskitzeln will)
-ordentliche GPU (KEIN SLI!!!! Mikroruckler): z.B. 9800 GT oder 9800 GTX oder 8800 GTS/GTX mit DDR3 Vram am besten
CPU: ab P8xxx am besten P9xxx
Rest ist Geschmacksache

P.S.: Ich seh grad, dass nur 1000,- ausgegeben werden sollen. Für den Preis würde ich kein Notebook von Schenker & Co. empfehlen. Die lohnen erst ab 1500,- aufwärts. Dein Freund soll sich lieber ein Samsung Dinic oder ähnliches NB kaufen mit DDR3 Ram und DDR3 Vram. Was besserers gibts momentan nicht für 900,-.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben