gaminglastiges µATX System im Cooltek U3

bCksTn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

langsam wird es mal Zeit mein altes C2D-System abzulösen, zudem soll es etwas kleiner und stylischer auf dem Schreibtisch aussehen.

Einsatzgebiet für den Rechner liegt bei ca. 60% Office und 40% Spiele, soll dann auch wieder 2-3 Jahre halten. Budget liegt bei ca. 650€, wenns 20€ mehr werden ist das auch noch zu verkraften.

Übertaktet werden soll diesmal nicht, dafür soll die Kiste möglichst leise und im idle auch sparsam sein.

Hab jetzt schonmal folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: Inter Core i5-4440
Mainboard: ASRock H87M Pro4
Speicher: TeamGroup 8gb DDR3-1600
GPU: MSI R9 270x Gaming 2G BF4 (soll ja ziemlich leise sein, dazu mit BF4)
Case: Cooltek U3 (hier gibts nichts zu rütteln, das Gehäuse gefällt einfach)
NT: Corsair RM650 (hauptsächlich wegen KM und Flachbandkabeln, sollten in dem kleinen Case helfen)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Casefan: Enermax T.B.Silence 120mm PWM

Aus meinem aktuellen Rechner wandern dazu eine Samsung SSD, eine 2-TB Platte und eine alte Radeon 3450, da ich 3 Monitore betreibe, von denen Leider keiner einen Displayport besitzt.

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
bCksTn

du hast doch 2 Grafikkarten (Intel+R9 270) da brauchst du keine weitere Stecken ;)

derChemnitzer schrieb:
du hast doch 2 Grafikkarten (Intel+R9 270) da brauchst du keine weitere Stecken ;)

=D stimmt wohl, garnicht dran gedacht. dann bleibt die kleine karte draussen

Dann käme auch das Cooltek U2 als Gehäuse in Frage. Ist das waas für dich?

Shaav schrieb:
Dann käme auch das Cooltek U2 als Gehäuse in Frage. Ist das waas für dich?

Das U2 ist für Mini-ITX boards, wollte wegen der Aufrüstbarkeit (soundkarte o.ä.) doch bei µ-ATX bleiben. Ausserdem wäre ich bei der Grafikkarte noch mehr beschränkt, da das U2 nur 220mm Karten aufnimmt, im U3 sind es immerhin 260mm

f0rce schrieb:

Wäre schön, wenn du das ganze vielleicht etwas kommentieren könntest. Warum z.B. der I5-4570 statt dem I5-4440? Festplatte würde auch rausfliegen, hab wie gesagt noch genug Festplatten da.

Du wirst z.B. in Battlefield 4, vielleicht 2-3 FPS mehr haben, weil beim 4570er alle Kerne den Turbo nutzen im Gegensatz zum 4440 wo nur einer Turbo nutzt, ist ja nur 10€ Unterschied.

zum Vergleich: i5-4570 mit Turbo auf 4x3,6Ghz und der 4440 kommt auf 4x3,3Ghz mit Turbo.

Zurück
Oben