Gamingmonitor (27", QWHD, IPS oder VA Panel <500€)

Michi777

Commander
Liebe Community!

Hab lange recherchiert und bin auf diese zwei Modelle gekommen, die Bestnoten in den Tests "macht alles richtig" schreiben und keine Abstriche im Gesamtpaket (Reaktionszeit, Panel, Qualität, Auflösung, Preis etc.).
Welcher davon wäre besser geeignet oder habt ihr gar ein ebenbürtiges Alternativprodukt?

Acer XF270HUA
https://geizhals.at/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html#Einleitung

AOC Agon AG322QCX
https://geizhals.at/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/AOC-Agon-AG322QCX-1232312/

Gerade ist der AOC Agon um 50€ noch billiger geworden und für nur 510€ mit gratis Versand zu bekommen.

Surfe Internet, check meine Photographien und spiele Egoshooter (BF1) darauf.
...und daneben immer ein Autorennspiel (Colin McRae, NFS), was ich jedoch via Wirelesscontroller am TV daneben spiele.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber einen Asus MG278Q (TN) und bin wegen neuer Grafikkarte auf den Asus PG279Q (IPS) umgestiegen. Unterschiede sind zwischen den beiden, TN vs. IPS, nur minimal bemerkbar. Die aktuellen und teureren TN Panels sind wirklich gut! Wenn du aber wegen Photobearbeitung viel Wert auf Farbtreue und Sättigung legst, empfehle ich dir einen IPS.

Bedenke aber die aktuellen IPS Probleme bei Gaming Monitoren (Clouding, Backlight Bleeding). Ich selber tausche den Asus PG279Q bereits zum viertel Mal aus, weil ich nicht zufrieden mit dem Panel bin...

PS: TN vs. IPS vs. VA Panel --> https://monitor-vergleich.com/wissen/tn-ips-mva-pva-panels-im-ueberblick

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 27 Zoll suchst aber dann einen mit 32 Zoll verlinkst, dann solltest du nochmal neu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Beides AUO Panels und damit..suboptimal, bzw. mies.
Für Shooter und allgemein Spiele sind TN Bildschirme mMn immer noch unerreicht, dafür muss man natürlich Abstriche bei anderen Dingen hinnehmen. Aktuell heißt es 144hz oder Bildqualität - beides geht nicht. Daher entweder zwei Monitore oder halt mit Kompromissen leben.

Beantworte für dich erstmal:

- Wie wichtig ist dir das Spielen?
- Was ist dir wichtiger, Bildqualität oder Geschwindigkeit?
- Welche Größe möchtest du haben?
- Käme für dich ein Multimonitor-Setup in Frage?

Aktuell habe ich seit 10 Jahren einen Dell 2405FPW mit 12ms und hochwertigen Panel im Einsatz, somit denke ich würde ich den Unterschied von 6ms statt 1ms nicht wahrnehmen, auch geht bei mir der Fokus auf Bildqualität und natürlich schnell genug für Shooter, wasmit <8ms sicher passt - denn diese Panels sind für IPS sehr schnell und voll für Gaming ausgelegt.
Da ich Monitore immer sehr lange hab und in höchsten Detail\Auflösungsstufen spiele, soll er zukunftssicher sein, daher QWHD und 140Hz Panel.

Eigentlich war ich auf 27" zwecks P\L-Verhältnis fixiert, aber wenn ein genauso guter Monitor wie es der AOC ist mit 31,5" zum ähnlichen Preis gibt, dann gerne.
Laut sehr genauem Praxistests schnitten die Monitore alle sehr gut ab, von "schlechten AUO Panels" oder Qualitätsmängeln war da nie die Rede.

Fazit bzgl AOC:

Hohe Auflösung, hohe Bildwiederholrate, Anschlussvielfalt und Flexibilität - AOC lässt nichts vermissen. Auch der zweite Eindruck der "inneren Werte" ist durchwegs positiv: Ein VA-Panel bietet einen besseren Kontrast als IPS und subjektiv damit ein lebhafteres Bild. Zudem erzielt der Monitor hervorragende Messergebnisse in der Farbtreue und bei der gleichmäßigen Ausleuchtung, wie man es nur von hochpreisigen Modellen her kennt.

ich fand beide monitore mal interessant:

- den acer, weil man damit günstig an ein schnelles IPS herankommt und das coating eher dünn ist, was mir sehr wichtig ist. der schied dann für mich aus, weil ich bei dem panel zweifel habe, ob selbst bei einem anfangs akzeptablen modell, nicht nach und nach pixelfehler auftreten. meine sorge ergibt sich nicht aus tests, sondern aus feedbacks von käufern. allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es auch etliche zu geben scheint, die auch nach längerer zeit noch mit dem modell/panel zufrieden sind.

- der aoc, weil er ein VA panel hat und zudem für die größe ebenfalls ziemlich günstig ist. das coating ist zwar nicht ganz so dünn, allerdings könnte ich ihn bei der größe etwas weiter zurück stellen um den effekt abzuschwächen. der monitor hat einen erweiterten farbraum, mit dem ich nicht zurecht komme. wenn du darauf fotos checken willst, steht halt die frage im raum, ob du mitm farbmanagement zurecht kommst und wie wichtig dir das wäre.

ich sag mal so: du hast dir zwei, von den specs her, wirkich interessante monitore ausgesucht, jedoch haben alle monitore so ihre eigenheiten. was jetzt für dich das beste wäre, ist schwierig zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Also Wqhd bei 27 und bei 32 Zoll ist schon ein Unterschied. Größer ist nicht immer besser.

Dann kommt es noch auf die Graka an.

@S1lver:
Was meinst du bzgl. AUO Panels - in den Tests\Berichten kam nicht wirklich was Negatives über Qualität ans Licht.

Hi Michi777,

ich habe mir den AOC AG322QCX vor einer Woche gekauft, bin vom G2770PF gewechselt. Ich kann nur sagen er ist einsame Spitze.
Ich merke auch keinen Unterschied zwischen der Reaktionszeit vom TN- zum VA-Panel. Das ist messbar sicher langsamer aber nicht wahrnehmbar, zumindest ich merke keinen Unterschied.
Auch die Farben sind beim AG322QCX wunderschön im Gegensatz zum G2770PF mit TN.

Habe auch kein Clouding, Backlightbleed oder Pixelfehler, alles perfekt.

Ich rate dir zum AOC :)

Gruß.

Dann informiere dich in 6-12 Monaten nochmal über die Monitoren-Technologien, die sich bis dahin weiterentwickelt und sicherlich besser wird!

Wollte das Thema HDR anschneiden.
Hatte außer bei Photographie nicht viel Kontakt mit HDR und die neuesten TV Modelle\Monitore haben es.
...bei Battlefield 1 haben sie jetzt auch die HDR Option beigefügt.

Was verbessert den HDR beim Spielerlebnis und wie spürbar ist es?
Aktuell wird es wohl noch nicht so eine große Rolle spielen, aber den Monitor kaufe ich für 5-8 Jahre zukunftssicher.

Vielen Dank!

HDR heißt eigentlich nur, dass ein hoher kontrast möglich ist: helles wird strahlender, während dunkles dunkel bleibt. beim neuen standard haben sie aber noch n bisschen was hinzugefügt, wie z.b. einen erweiterten farbraum...

Der Acer Test von Prad bezieht sich auf einen anderen Monitor (XB). Einen Test zum XF habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wann released denn ein guter Monitor mit >27", Gsync, Curved und HDR?
Aktuell gibt es ja nur den Samsung 27GH70, welcher von einigen Nutzern keine tolle Kritik bekommt (z.B Ghosting, Spiel erkennt HDR Funktion nicht, HDR zu grob in 15 Bereiche unterteilt),

Da man doch für viele Jahre den Monitor kauft, wäre vl. HDR doch wichtig.
...Battlefield 1 und Forza 3 bieten es zb schon und das spiele ich.

Greetz

Nächstes Jahr und dann aber für 2000ocken.

Da haste denne HDR 10 mit 1000nits local dimming und 10Bit,144Hz.

Okay, scheint noch wenig am Markt zu geben oder ausgereift zu sein.
Welches Modell gäbe es zu empfehlen, wenn wir HDR weglassen und somit min. 27"\G-Sync\VA oder TN Panel\WQHD überbleibt?

Scheint auch fast nicht zu geben

habe mir den Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27 TN • 144hz -G-Sync WQHD-Auflösung 2560 x 1440 https://www.heise.de/preisvergleich/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

geholt..und muss sagen keine pixel fehler wie einige meinen da scheint es bei asus schlimmer zu sein.
bin recht zufrieden mit dem acer :) da ich meinst csgo oder andere games zocke.. muss ich sagen bei Battlefield 1 oder starwars battle..1 schon recht sehr gute grafik..zu meinen anderen alten 24zoll monitor.
was mich stört sind die menü Tasten am Monitor die hätten sie beleuchten können..und mit dem Einstellmenü muss man sich erstmal zurecht finden..was dann aber in 5--6min. recht schnell geht.

Der Zusammenbau war sowas von leicht :) also nichts mehr mit zusammenschrauben; einfach stecken drehen fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben