GamingPC 560 € ! Was sagt ihr zur Zusammenstellung

sander2611

Cadet 2nd Year
So , bin ganz frisch hier und hab gleich mal eine Frage an die Profis :)

So, dass möcht ich habe:

- gamingPC für 19" VGA Monitor (später evtl. neuer Monitor)
- alle gängigen Spiele spielen können
- HDMI und VGA wichitg
- mehrere Programme gleichzeitig am laufen haben
- keinerlei Probleme mit HD Filme (keine bearbeitung)
- Netzwerkkarte (100 mbit)

Systemzusammenstellung

CPU : AMD Phenom II 945 (CS3) = 127,97 €
Grafk.: VGA PowerColor AX5770 1GBD5-H = 152.63 €
Motherb.: Gigabyte GA-770TA-UD3 = 82,92 €
RAM: Kingstone 2x2 GB 4GB Kit 1,5V und 1333 Mhz = 83,64 €
Netzteil: crossair CX 400 W ATX 2.2 = 41,57 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard II = 32,71 €
Festplatte: 500 GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ = 41,1 €
------------
Preis : 562,82€

sieht gut aus, beim mainboard würde ich dir aber das neuere Gigabyte GA-870A-UD3 vorschlagen und bei der grafikkarte könnte man noch über eine schnellere gtx460 nachdenken. (das geld für die gtx könnte man ggf. beim prozessor einsparen wenn man anstelle des phenom einen athlon x4 nimmt.)

Was ist mit Grafikkarte oder habe ich das jetzt zwei mal überlesen?

Tolles Forum, danke für die flotten Antworten :)

sieht gut aus, beim mainboard würde ich dir aber das neuere Gigabyte GA-870A-UD3 vorschlagen
Ist das günstiger und/oder schneller?
Habe aber hier in den FAQ gelesen, dass das genannte Mainboard von dir Probleme mit der
Samsung Spinpoint F3 Festplatte machen kann ?

und bei der grafikkarte könnte man noch über eine schnellere gtx460 nachdenken

Oh, die ist ja erst seid dem 12.7.2010 auf dem Markt.
Ist die von der Leistung her deutlich besser als meine ausgewählte 5770?
(und ich brauch unbedingt für die nächste zeit
VGA Anschluss, werd mir erst später einen neuen Monitor lesiten. Ist das mit dieser
Karte denn möglich?)

(das geld für die gtx könnte man ggf. beim prozessor einsparen wenn man anstelle des phenom einen athlon x4 nimmt

Ein Bekannter meite das die phenoms dafür l3 cache haben und somit besser.

Würde die CPU und VGA Änderung die du Vorschlägst besser und schneller?

mein PC ist ja gestern abgeraucht... und ich möchte jetzt ein gutes System, dass
mich 3 Jahre mindestens gut begleitet wenn nicht länger.

Der 19" Monitor ist eine überganglösung bis ich mir in ca. 1/2 jahren son schicken großen
neuen Monitor zulege.

Kann ich an der 460GTX den überhaupt meinen 19" VGA Monitor zum übergang noch
anschließen?

EDIT: würd ich dann überhaupt noch mit meinem ausgewählten Netzteil hinkommen??
Ergänzung ()

sry für doppelpost:
hier jetzt noch mal die Überarbeitet Version:

Systemzusammenstellung

Grafk.: VGA PowerColor AX5770 1GBD5-H = 152.63 €
Motherb.: Gigabyte GA 870A UD3 = 91,48 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II = 38,53 €
CD/DVD: DVDRW LG GH22NS50 SATA schwarz bulk : = 19,50 €
------------
Preis : 588,03 €

Was spricht gegen die SAPPHIRE Radeon HD 5770 Design (11163-07-xxR)?
Liegt nur bei 120 und hat Displayport. Damit bist auch bei nem zukünftigen Monitor gut dabei.
Sonst wäre auch die POWERCOLOR PCS+ AX5770 1GBD5-PPG (R84FH-TI4) eine Alternative. Leicht schneller, auch Displayport und liegt bei 148€. Also alle "besser" und günstiger :D
Das Gehäuse ist spitze für den Preis.
Als Festplatte würde ich dir, aber mehr aus eigener Erfahrung, zu einer Spinpoint oder (etwas teurer) zu einer WD raten. Ich persönlich bin erstmal von Seagate weg. Obwohl jahrelang treuer kunde war.
Und das Mainboard, wenns denn das sein soll, bekommst auch schon für 85€. Schau mal bei Hardwareschotte.de.

Ist das günstiger und/oder schneller?
das mainboard ist weder günstiger noch schneller, dafür aber moderner. es hat bereits nativ sata3 (also ohne zusatzchip), eine niedrigere leistungsaufnahme und vermutlich später die besseren aufrüstmöglichkeiten.
Habe aber hier in den FAQ gelesen, dass das genannte Mainboard von dir Probleme mit der Samsung Spinpoint F3 Festplatte machen kann ?
kann passieren, das lässt sich aber relativ einfach durch ein firmware update beheben oder du kannst es auch einfach umgehen indem du die beiden anschlüsse verwendest die kein sata3 unterstützen.
Ist die von der Leistung her deutlich besser als meine ausgewählte 5770?
das sollte deine frage beantworten: CB-Test
und ich brauch unbedingt für die nächste zeit VGA Anschluss, werd mir erst später einen neuen Monitor lesiten.
den meisten karten liegt ein entsprechender adapter bei (dvi->vga) falls nicht sowieso schon ein vga anschluss vorhanden ist, ansonsten gibt es diese adapter aber auch sehr günstig einzeln zu kaufen.
Ein Bekannter meite das die phenoms dafür l3 cache haben und somit besser.
sicher bringt l3 cache gewisse vorteile, den unterschied sollte man aber nicht überbewerten. bei gleichem takt ist der athlon auch nicht viel langsamer als ein phenom. den athlon habe ich hauptsächlich wegen dem relativ günstigen preis vorgeschlagen damit das system trots besserer grafikkarte nich teurer wird.
Würde die CPU und VGA Änderung die du Vorschlägst besser und schneller?
in anwendungen wirst du kaum einen unterschied bemerken, in den meisten spielen wird das system aber teilweise schneller sein (spätestens wenn du einen neuen monitor mit hoher auflösung bekommst). die meisten spiele werden momentan eher durch die grafikkarte limitiert als duch die cpu.
für 19zoll wäre eine 460GTX en bisschen overpowered nich?
es kommt nicht auf die größe vom monitor an sondern auf die auflösung, die größe spielt dabei absolut keine rolle.
Kann ich an der 460GTX den überhaupt meinen 19" VGA Monitor zum übergang noch anschließen?
wie bereits erwähnt, mit adapter auf jeden fall.
EDIT: würd ich dann überhaupt noch mit meinem ausgewählten Netzteil hinkommen??
wird knapp aber sollte noch ausreichend sein, als günstige alternative mit mehr leistung würde ich jetzt mal das arctic power fusion 550r nennen.

soweit ich weis haben die meisten 19zoll bildschirme eine auflösung von 1280x1024 und deshalb is es auch overpowered gleich ne 460gtx reinzuhauen

Sonst wäre auch die POWERCOLOR PCS+ AX5770 1GBD5-PPG (R84FH-TI4) eine Alternative. Leicht schneller, auch Displayport und liegt bei 148€. Also alle "besser" und günstiger
Super tip danke ,ich denke wennes die GTX460 nicht wird dann diese.

zu einer Spinpoint oder (etwas teurer) zu einer WD raten.
aber ich hab gelesen das siche die Spinpint nicht mit dem GB 870A UD3 verträgt.

mainboard ist weder günstiger noch schneller, dafür aber moderner.
danke, hab es mit dem 770 getauscht

kann passieren, das lässt sich aber relativ einfach durch ein firmware update beheben oder du kannst es auch einfach umgehen indem du die beiden anschlüsse verwendest die kein sata3 unterstützen.

ah ok, dann nehm ich doch wieder die 500 GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ = 41,1 €
hat ja sanders auch schon empfohlen

Oh, ja die GTX460 ist wirklich besser. Bei Geizhals.de gibt es nur soviele, welche Version sollte ich denn da nehmen, die preislich nicht ganz so weit entfernt von der PowerColor AX5770 (Preis: 152,63 €) liegt?

vom Gefühl her möchte ich schon den Phenom X4 945 nehmen,
das würd ja auch optimal dann zur GTX460 passen.

Ok, dann werd ich das Netzteil austauschen.
Ergänzung ()

sry, für doppelpost...

steh jetz vor der Wahl:

Händler Angebot bei mir in Frankfurt:

HIS (Retail) HD5770 FAN 1024MB HDMI/2xDVI/DP 149,99 €
4096MB Corsair Value Select PC3-10666 CL9 KIT 96,99 €
530W be quiet! Pure Power BQT L7 59,99 €
3.5" Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m 44,99 €
Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT. 38,99 €
GIGABYTE SocketAM3 ATX 870 X SB850 GA-870A-UD3 95,99 €
AMD Phenom II X4 945 3.0GHz - Socket AM3 BOX 142,99 €

629.93 €

oder Selbszusammengestellt und kauf beim OnlineHändler CSV-direkt.d

Grafk.:POWERCOLOR PCS+ AX5770 1GBD5-PPG R84FH-TI4 = ca. 144,00€
Motherb.: Gigabyte GA 870A UD3 = 91,48 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II = 38,53 €
CD/DVD: DVDRW LG GH22NS50 SATA schwarz bulk : = 19,50 €
------------
Preis : 579,4 €

Der Online Händler ist billiger und ich denke die Grafikkarte ist auch besser.
Der Vororthändler tauscht defekte Bauteile bis 6 Monate gegen ein andere aus,
ist aber um 80 € teuere.
Zu was ratet ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis haben die meisten 19zoll bildschirme eine auflösung von 1280x1024 und deshalb is es auch overpowered gleich ne 460gtx reinzuhauen
und mit dem neuen monitor soll dann auch eine neue grafikkarte gekauft werden oder wie darf ich das verstehen?
Der Online Händler ist billiger und ich denke die Grafikkarte ist auch besser.
Der Vororthändler tauscht defekte Bauteile bis 6 Monate gegen ein andere aus,
ist aber um 80 € teuere.
du hast auf alle teile mindestens 2 jahre garantie, ich würde an deiner stelle im internet bestellen da du dort für weniger geld sogar noch eine bessere grafikkarte bekommst.
beispiel:
Xigmatek Asgard II 30€
Arctic Power Fusion 550R 45€
Gigabyte GA-870A-UD3 90€
AMD Phenom II X4 945 130€
Cooler Master Hyper TX3 15€
Kingston ValueRAM 4GB 85€
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample 210€
Samsung SpinPoint F3 500GB 40€
ASUS DRW-24B1ST 15€
etwa zu den preisen sollten die teile bei onlinehändlern wie zb. mindfactory oder hwv zu bekommen sein.

alles zusammen ca. 660€ und damit nur ca. 20€ teurer als deine zusammenstellung beim händler vor ort (da fehlt dir noch das laufwerk). für die 20€ hättest du so:
- einen guten cpu kühler
- eine schnellere grafikkarte die zusätzlich auch noch ein etwas besseres bild, cuda und physx hat
- ein (meiner meinung nach) besseres netzteil

sind wir jetzt bei 560€ oder bei 660€????
Komme da irgendwie nicht mit. Was ist denn un das Budget? Das man für mehr Geld fast immer auch mehr bekommt is klar ;)

Und wer bitte sagt denn das NVIDIA n besseres Bild als ne ATI HD5xxx abliefert?? Bitte sachlich bleiben und so viele subjektive eindrücke wie möglich aussen vor lassen. Man lässt sich gerne dazu verleiten etwas zu empfehlen was man selbst so empfindet. Leider führt dies sehr heufig dazu das sich irgendwelche Fanboys auf den Schlipps getreten fühlen und das flamen beginnt ;)

wie man da noch gut geld sparen kann erwähnte ich ja bereits zu anfang.
Und wer bitte sagt denn das NVIDIA n besseres Bild als ne ATI HD5xxx abliefert?
das kannst du in einigen vergleichstests nachlesen oder dir auch selbst anschauen wenn du mal zwei grafikkarten direkt miteinander vergleichst.
stichworte: kräftige farben und flimmerfreies af.
von den diversen treiberproblemen die vor allem bei neuen spielen immer wieder mal auftreten mal ganz abgesehen.
Leider führt dies sehr heufig dazu das sich irgendwelche Fanboys auf den Schlipps getreten fühlen und das flamen beginnt
da ich selbst amd/ati bevorzuge kannst du mir auch schlecht auf den schlips treten wenn du ati empfiehlst, ich bemeühle mich aber hier im forum immer darum möglichst neutrale empfehlungen unabhängig von eigenen vorlieben zu geben und da komme ich auch hin und wieder zu dem ergebnis das intel oder nvidia in manchen fällen die bessere wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon vorhast nen größeren Monitor zu kaufen dann nimm doch gleich die gtx 460 die Hd 5770 ist für Full Hd aufjedenfall zu schwach und mein 19er hat 1440x900.

Ja, wir sind eher bei 560€ :) Stellt sich dann halt, wie eigentlich bei jedem kauf egal wo,
ob man halt noch ein paar €´s oben drauf packt um dann ein zukunftsicheres Produkt
zu erwerben. :)

gtx 460 die Hd 5770 ist für Full Hd aufjedenfall zu schwach
oh, da bin ich jetzt überrascht. habe wo gelesen das die 5770 full HD schaft.
Also, 1920x1024 Blerayfilm abspielen z.B.. Oder was meintest du?

Also, leider muss ich gegen die gtx460 entscheiden, obwohl sie sicher
eine besser und leistungsstärkere Karte wäre.
Aber wie so oft, wird man durch den Kaufpreis eingeschränkt.

Nach ständigen Schritt für Schritt Verbesserungen und eine leichte Buget
überschreitung von 38 €. Sind das jetzt meine Komunenten:

Evtl. hat jemand noch eine Idee wo man ein paar € sparen könnte, ohne
das die Leistung und Qualität gesenkt wird.
Feinschliff ist gefragt :)

Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz 29,72 €
CPU: AMD Phenom II X4 945 3 Ghz (C3) AM3 6MB 95W Boxe 128,23 €
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ 149.10 €
mit ArcticCooling Fan GDDR5 PCIe
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX 88.83 €
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit 85,75 €
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SAT 37,09 €
DVDRW: LG Electronics DVD RW LG GH24NS50 – SATA 23,66 €
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 55,88 €
---------
Gesamt: 598,26

ich denke anstatt nen grafikkartenkühler zu holen würde ich eher zu nem guten CPu kühler wechseln oder hab ich das irgendwo übersehen?

falls du dir keinen holen wolltest überleg es dir denn die boxed kühler sind auf deutsch gesagt fürn ars....

aja, der Grafikartenkühler ist ja bei dieser Karte dabei.
Extra CPU Kühler werd ich mir evtl. später noch zulegen,erst mal muss der boexed herhalten :)

Evtl. noch verbesserungsvorschläge die den Preis senken aber schnelligkeit und qualität nicht extrem beeinflussen?

:D

darf ich fragen warum du ein 530W Netzteil gewählt hast?
habe meinen pc ähnlich wie deinen zusammengestellt zumindest die CPU und Grafikkarte sind gleich und mir wurde 400W netzteil empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
400er sollte reichen denke ich

Mach wir mal ne milchmädchenrechnung :D

130W CPU
50W Board mit Speicher
15W Festplatte
15-20W DVD Laufwerk
110W Grafikkarte (Die Powercolor wird etwa höher liegen weil übertaktet)

= 325W MAX falls mal alles auf voller belastung laufen sollte. Das schaffst du nur in ganz speziellen Burn in Programmen.

Wärst also mit einem Energieffizienten 400er gut bedient ;)

P.S.: Nochmal zur Bildqualität. Also das glaube ich erst wenn ich Beweise sehe. Aber diese Aussage "das kannst du in diversen Vergleichstests lesen" ist sehr schwammig. Habe mal ein wenig gesucht und unmittelbar nichts gefunden. Mal wird Ati mal Nvidia bevorzugt. Aber in allen Fällen die ich finden konnte war lediglich der Subjektive Eindruck das Maß der dinge. Und dann kann ich auch sagen Intel ist doof. Und ich kanns dann auch noch 100mal wiederholen und würde damit immernoch nicht mehr sinn in die Aussage bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben