Zusammenstellung mit 5700G/5600G

marco1973nrw

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
82
Hallo ihr lieben Helfer,

ich möchte meinen Asus I5-7400 - 8GB Ram - HD7770 mit 1 GB gerne bei Gelegenheit ersetzen. Da Grafikkarten zu sehr überteuert sind, interessiere ich mich für den 5600G oder 5700G Prozessor. Gerne würde ich meine alte Sony 5.1 Receiver mit optischen Kabel anschließen. Ich würde mich gerne der Herausforderung Ubuntu stellen falls dort alles einstellbar ist und ich es zum Laufen bringe.

Freue mich auf Eure Vorschläge. Wenn ich auf dem Holzweg bin, sagt es mir bitte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> gelegentlich mal Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> momentan 2x Full HD - bei Gelegenheit 1 x 4K + 1 x Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> niedrig reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten es schon sein..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nur Hobby. Ne Menge Fotos/Videos von meinen Kindern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… kenne ich mich nicht mit aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
NEIN -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Preis/Leistung muss passen. 500-900 Euro...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… egal, keine Eile...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen
 
Wobei ein extra Kühler bei dem kaum nötig ist. Der AMD Kühler ist schon recht leise. Und wenn reicht ein Ben Nevis mehr als aus. Da braucht es doch kein so fetten Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports DUO. Etwas überdimensioiert wie Ich finde. Ich habe bei meinen AMD G keine extra Kühler und die sind sehr leise.
 
cyberpirate schrieb:
Wobei ein extra Kühler bei dem kaum nötig ist. Der AMD Kühler ist schon recht leise.
Unter Last?

cyberpirate schrieb:
Und wenn reicht ein Ben Nevis mehr als aus. Da braucht es doch kein so fetten Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports DUO.
Immer den Preis im Hinterkopf behalten. Überdimensioniert != überteuert, der Arctic kostet generell relativ wenig für einen CPU-Kühler, für die Leistung sowieso.

Ich hab auch nur gesagt wie ich es machen würde, nicht dass er es so machen muss :)
 
Drewkev schrieb:
So habe gerade Prime 95 unter Voolpower laufen und man hört nicht sehr viel. Das ist aber alles auch Ohrensache. ich würde mir das Geld erstmal sparen. Wenn es dann zu laut sein sollte kann amn immer noch nachkaufen. Und hier ist der Ben nevis auch sehr leise und viel günstiger. Und wann lastet man bei dem Vorhaben des TE die CPU schon so max aus?
 
cyberpirate schrieb:
Und wann lastet man bei dem Vorhaben des TE die CPU schon so max aus?
Das Vorhaben kann sich ja ändern, wer weiß. Und eine CPU muss ja auch ned auf 100% laufen um die TDP auszureizen.

Ist aber (für den TE) auch eine unnötige Diskussion, es gehen durchaus beide Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr Beiden. Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Weiß jemand von Euch, ob der Wunsch mit der alten Musikanlage mit den Boards realisierbar ist? Muss gleich mal zuhause schauen, wie das beim Vorgänger-PC aussah. Damit ging es jedenfalls über ein optisches Kabel.
 
marco1973nrw schrieb:
Gerne würde ich meine alte Sony 5.1 Receiver mit optischen Kabel anschließen.
Unter optisches Kabel verstehe ich Toslink/SPDIF.

2161940c-7082-4a54-a369-ad682e96ae5f_1.17774021bcdc384f8c4c50e60216fc62.jpeg
 
Moin

marco1973nrw schrieb:
Wie ist der genau aufgeteilt? Welche Größe und Geschwindigkeit?

marco1973nrw schrieb:
Preis/Leistung muss passen. 500-900 Euro...
i3 12100f auf B660 Mainboard mit RX6600. Keine Energie, Zeit oder Geld in einen Kompromiss investieren und Freude damit haben. Aufrüstbar, schnell, aktuelle Schnittstellen - alles da.

marco1973nrw schrieb:
Gerne würde ich meine alte Sony 5.1 Receiver mit optischen Kabel anschließen.
Falls es beim 5600g bleibt: Ich bin mit dem Mortar Max B450 sehr zufrieden.
(Gemeint ist damit Toslink)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco1973nrw und Drewkev
cyberpirate schrieb:
Habe Ich doch ein Angebot gezeigt und darauf geachtet das TOSLINK anbei ist!

ich meinte auch auf nem aktuelleren b550 board.
nicht auf sone olle 3 jahre alte krücke die nichmal pci-e 4.0 unterstützt.
 
marco1973nrw schrieb:
ich möchte meinen Asus I5-7400 - 8GB Ram - HD7770 mit 1 GB gerne bei Gelegenheit ersetzen.
wo fehlt denn leistung? wird die kiste dann anderweitig verwendet? sonst könnte man doch ggfs einige teile übernehmen.

B550 mit Toslink z.b. MSI B550 Gaming Plus oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P.

Zwirbelkatz schrieb:
die günstigsten optionen mit Toslink -> MSI Pro B660-A DDR4 (ATX) oder ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 (mATX).

@n1tro666:
PCIe4.0 können die Cezanne-APUs eh nicht. da wäre der einzige potenzielle nachteil von B450 dass der chipsatz an sich nur 2.0 und nicht 3.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn leistung? wird die kiste dann anderweitig verwendet? sonst könnte man doch ggfs einige teile übernehmen.
Es fehlt nicht an Leistung. Den alten PC würde ich ganz lassen für den Nachwuchs. Ich gehe davon aus, dass die Preise in kürze steigen werden... (Inflation, krass steigende Rohstoffpreise)

Ich schaue gleich im Mittag mal, ob das Toslink ist, was in die alte Anlage passt.

Ich bin echt beeindruckt von den vielen lieben Antworten hier. DANKE :daumen:
 
habe mit der Frontkamera vom Handy geknipst... warum die das spiegelverkehrt aufnimmt ist mir ein Rätsel...

Digital: Coaxial + Opitcal... ist das Toslink?
1646745222216.png
 
Zurück
Oben