• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GamingPC für baldig 14jährigen ExKonsolero 600-800€ - auch gern gebraucht

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo Beisammen!

Ich erlaube mir mal den Fragenkatalog auszulassen und bitte um Vorschläge/Mithilfe beim Zusammenstellen:

Er möchte gerne primär gamen und hat derzeit eben "nur" 600€ - ob es etwas mehr wird (wozu ich ihm geraten habe...) wird sich dann in Kürze zeigen. Evtl. kann ich und Freunde ihm noch div. Teile abtreten wie HD oder Gehäuselüfter...

Die Wunschliste findet Ihr hier - teilweise basierend auf seinen Wünschen - teilweise eben selbst zusammengesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1465000
(werde ich dann anpassen - ist mehr als Diskussionsgrundlage zu verstehen)

Ich vermute mal die GPU könnte sinnvoll upgegradet werden.
Ob zB ein 2600x oder 3600 den jeweiligen Aufpreis wert ist - wäre eine der Fragen an Euch.
Ob besseres MB und x470...?
Die MouseTastaturKombi ist eher business als gaming...
Gehäuse z.B. war sein Wunsch - ebenso die Größe der SSD

Gespielt würde zunächst auf einem 720p/1080i TV - was genauer muss die Zukunft zeigen - er zockt z.B. gut+gerne Fortnite.

Einige Teile (GPU?) oder gar ein kompletter PC gebraucht fände ich auch nicht verkehrt.
Danke für Eure Unterstützung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: El prox
das problem ist, das ohne fragenkatalog du keine hilfe bekommst. dafür bekommt man den ja quasi vorgelegt.
selbes beim doktor. der macht seine anamnese auch anhand von festen fragen und nicht nach gefühl und augenmaß.
also bitte nochmal die fragen ausfüllen und deinen beitrag editieren, sonst ist der thread hier gleich geschlossen.

aber mal zum thema.
netzteil schrott, ssd "schrott" lieber mp510, ram zu langsam, cpu zu alt - lieber 2600 wenns geld reicht., gpu lieber 5500xt, windows lizenz sicher nicht gut und übers gehäuse lässt sich immer streiten und gilt somit als neutral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Moeller13, Markchen und eine weitere Person
Ich erlaube mir mal den Fragenkatalog auszulassen
warum?:rolleyes:

der RAM ist viel zu lahm, das NT (netzteil) elektroschrott. wie seid ihr darauf gekommen? wofür die winzige PCIe-SSD? gehäuse wäre auch eher meine vierte wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Sorry, aber fülle trotzdem den Fragebogen aus. Den gibt´s ja nicht umsonst. Denn wir sind kein Club von

Wahrsagern. ;)

1. Klären, was nun noch an Hardware übernommen werden kann oder nicht - das kann viel ausmachen.
2. Fragebogen ausfüllen. Der ist nicht aus Spaß in der Vorlage, und ohne den ist keine echte Bearbeitung möglich.

Das Netzteil ist schon mal Schutt.
Der Speicher passt nicht wirklich zu Ryzen.
https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1971747
Windows bekommt man auch noch billiger: W10 Pro Ebay. Wenn schon billig, dann richtig:p
Wegen gebrauchten Sachen wäre eine PLZ angebracht. So was lässt man sich vorführen und sollte deshalb nicht so weit weg sein.
Für so viel Gaming Leistung wie möglich bis 800€ brauche ich keinen Fragebogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Du brauchst den Fragebogen, in deiner Zusammenstellung sind viele Fehler drin.
Netzteil ist eine Vollkatastrophe!
Board ist nicht kompatibel (zumindest nicht mit einer 1st Gen CPU). Und hat kein BIOS Flashback.

Quox schrieb:
Ich erlaube mir mal den Fragenkatalog auszulassen
Ganz schlechte Idee! Wie kommst du darauf, dass der extra für dich zum Löschen bereitgestellt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Keine Geduld!, Xechon und eine weitere Person
@DarkInterceptor die cpu ist ein umgelabelter 2600 in günstig. falls du den release des neuen 1600 12nm nicht mitbekommen hast. abseits davon: Fragebogen ausfüllen, wiederkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
CPU: Entweder 1600 (12nm) oder 3600. Wenn ich einen Blick auf das restliche System werfe, würde ich im Bezug auf Gaming und P/L beim 1600er bleiben.
Mainboard: Anstelle des alten X370er Boards ist der Griff zum B450 zu empfehlen. Zum Beispiel dieses.
(Wird in der Regel sogar mit Ryzen 3000 kompatiblem BIOS ausgeliefert)
RAM: Hier sollten mindestens die preiswerten DDR4-3000er genommen werden. Zum Beispiel diese.
Netzteil: Klarer Fall von Chinaböller. Besser ein solides 400W Budget Netzteil. Bsp. be quiet System Power9 400W
GPU: Kann man machen, für ein wenig mehr Geld bekommt man aber deutlich schnelleres.
Beispiel A: RX-5500 mit 8GB VRAM oder Beispiel B: GTX1660 Super mit 6GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Aspethic und psychotoxic
Da dir ja schon die vorherigen Beiträge gezeigt haben, dass es keine gute Idee ist, etwas zu löschen, das extra für deinen Anwendungszweck gemacht wurde...
Hier mal eine Basis: https://geizhals.de/?cat=WL-1349520
Ist zwar Teuer, aber darauf kann man bauen...

EDIT: Sehe gerade dass @Nizakh auch schon einen guten Vorschlag hat...

ok ok - danke für Eure Warnung&Anregung:
Ich mache das hier lediglich auf Wunsch des 14Jährigen - der nebenbei bemerkt kein nativeSpeaker ist, aber gut deutsch spricht - habe ihn auch gebeten sich hier anzumelden und zu äußern.

Habe 4 Änderungen im Korb getätigt - PLZ wär 42117

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1 gamen
2 gamen
3 gamen :p
4 ok - die Lehrer u. sonstig Erwachsenen hoffen natürlich auf Ernsthafteres

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Da er nur PS+Android spielt (mangels PC) und ich sein genaues Portfolio nicht kenne, verweise ich erneut auf Fortnite und derzeit nur 720p möglich...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
siehe 1 - sicher auch Office - Firefox etc. aber das sollte ein GamingRechner ja wohl auch noch hinbekommen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da er nur ein geringes Budget hat, Schüler ist und gaming im Vordergrund steht ist der primäre Wunsch eben FPS + maximale Gaming Performance. Natürlich wäre geringe Lautstärke schön... Overclocking ist sicher später denkbar aber das muss er selbst entscheiden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
siehe #1 - derzeit nur 720p/1080i TV - später sicher mal etwas mehr...

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
er hat keine Bauteile - ich kann sicher 1-2 nagelneue gute Lüfter entbehren und auch eine gebrauchte 1TB HD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 sind vorhanden - ggf. bis 750/800 vielleicht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System soll ein paar Jährchen halten und ein MUSS-Upgrade bitte nicht zu kurzfristig wenn möglich.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er ist 14 und ich würde vermuten entsprechend tendenziell ungeduldiger...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er möchte mit etwas Hilfe von Klassenkameraden und meiner Wenigkeit tendenziell selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
oder man holt sich noch ein Monitor , dann müsste definitiv der 1600[12nm] genommen werden, ist ja immerhin so schnell wie ein 2600

Monitor bekommt man sicher gebraucht noch was gutes.... und auch noch billiger.
Hätte man eine PLZ könnte man nachschauen, was es so in der Umgebung gibt an gebrauchter Hardware.
Das schöne am PC ist ja das man auch nach und nach aufrüsten kann. Das Grundgerüst sollte aber passen.

• Gefällt mir
Quox schrieb:
Natürlich wäre geringe Lautstärke schön... Overclocking ist sicher später denkbar aber das muss er selbst entscheiden.

Da erwartest Du aber die Eierlegende Wollmilchsau.

Also als CPU würde ich ne Ryzen 5 3600 CPU nehmen

RAM wäre der Crucial Ballistix Sport

Das Board wäre das Gigabyte B450M Gaming

Netzteil das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Als GraKa (Grafikkarte) ... ne RX 590

Tower .... Sharkoon VG4-W rot, Acrylfenster

So würdest Du auf ca. 600€ kommen. Günstiger geht es kaum.

Beim Monitor müsstest Du etwas genauer werden ... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Keine Geduld!:
warum ausgerechnet dieses MB? zwei RAM-slots finde ich bei 70€+ echt nicht mehr angemessen. anordnung der SATA-ports halte ich für suboptimal. da würde ich in dem preisbereich lieber ein ASRock B450M Pro4 nehmen. scheint sich auch deutlich besser zu verkaufen, bedeutet geringere chance eins zu erwischen was seit ewigkeiten in irgendnem lager rumliegt (BIOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Quox und JollyRoger2408
Zurück
Oben