GamingPC für baldig 14jährigen ExKonsolero 600-800€ - auch gern gebraucht

Ich hatte ne Zeitlang das ASRock B450M Pro4, berauschend fand ich das nicht gerade. Aber meine

"Kaufempfehlung" war auch nur ne grobe Zusammenstellung. Bei 600€ - mhhh - da bleibt einem kaum

Spielraum. Da er ja anscheinend ca. 700-800€ eingeplant hat, aber noch´n Monitor braucht; nenne ihm gerne

bessere Komponente(n). ;)

Alternativ könnte ich auch das MSI B450-A Pro Max mit seinen 6 Phasen und seinen 4 RAM-Bänken empfehlen.

Aber es geht ihn ja um´s Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben Dank an ALLE (und dass nicht noch die zehnte Aufforderung zum Fragenkatalog kam...)
PLZ 42117

Ja - der junge Mann hat eben nur einen rel. großformatigen TV der ärgerlicherweise kein 1080p hat.

Die Frage nach dem Sinn eines PCs will ich mal mit der Gegenfrage beantworten: Hast Du schon mal eine Internet Recherche mit 20Tabs in einer Playstation oder einem (ach so intelligenten) Fernseher gemacht? Oder Office, Ausdrucke, Scans.
Ich halte den Gegenwert dieser jetzigen Zusammenstellung bereits für verdammt gut - angesichts dessen, dass das Produkt ihn fördern wird und auch sein Wunsch ist. Der Zusammenbau ist ein Projekt und wird stolz machen :)

Natürlich ist ein entsprechender Monitor wichtig - aber den kann er doch sinnvoll auch Monate später kaufen.

TastaturMouseKombi hab ich auf seinen Wunsch rausgenommen - er habe bereits was.

Gehäuse ausgetauscht (sehr schick-danke)

400Watt würde wohl auch reichen...

Am ehesten halte ich persönlich nun noch die GPU-Wahl für diskussionswürdig:
Wir haben 3+1 Vorschläge (editiert #23-Aspethic und theoretischer(!) Rechenleistung):
  • RX 5500......(5,20-325....133W....8GB GDDR6 - ab 218€)
  • GTX 1660...(5,03-157....125W....6GB GDDR6 - ab 234€)
  • RX 590........(7,19-449....225W....8GB GDDR5 - ab 174€)
  • RX 5700.....(8,06-504....180W....8GB GDDR6 - ab 312€)

nach der schönen Deathangel008-Zusammenfassung würde ich an seiner Stelle zur GTX oder 5500/5700 tendieren. Entscheidende Budgetfrage...

ich hab ihm schon meine 21" Röhre kostenfrei angeboten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Quox:
die 1660S ist die schnellste und sparsamste. 5500XT und 590 haben mehr speicher und tun sich bei der leistung kaum was. die 590 schluckt unter last ~100W mehr.

gibt auch tests auf CB.

Keine Geduld! schrieb:
mit seinen 6 Phasen
bitte nicht CPU-VRM und SoC-VRM addieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
Natürlich ist ein entsprechender Monitor wichtig - aber den kann er doch sinnvoll auch Monate später kaufen.

Ui. Dachte bis eben Du machst nen Witz. Also nen PC an nen TV anschließen, keine so gute Idee. Wäre da ne

Konsole nicht besser für ihn?

Deathangel008 schrieb:
bitte nicht CPU-VRM und SoC-VRM addieren.

Dann gib doch mal endlich Deinen Tipp ab. :evillol: :D

Keine Geduld! schrieb:
Ui. Dachte bis eben Du machst nen Witz. Also nen PC an nen TV anschließen, keine so gute Idee. Wäre da ne

Konsole nicht besser für ihn?

Dann gib doch mal endlich Deinen Tipp ab. :evillol: :D

er hat ja nicht gesagt dass das Board eine schlechte Wahl ist, im Gegenteil, ist durchaus eine Überlegung wert. Ändert aber nichts daran dass für die Vcore nur 4 Phasen vorliegen und 2 für SoC

@Keine Geduld!: Ich weiß nicht... beides sind zunächst mal Bildausgabegeräte mit zumindest HDMI-Eingang, viele TVs haben zunehmend auch DP etc. Wenn die Werte ok sind und gaming-eignung gegeben.
Sein jetziger TV ist angesichts 720p natürlich ergonomisch gesehen in Anwendungen kaum ernsthaft diskutabel.

Der junge Mann besitzt eine Konsole (siehe zB Threadtitel)

Quox schrieb:
Ich denke, dass es der TV als Übergangslösung tun wird. ;)

Wäre sicherlich eine Überlegung wert. Wenn das nicht wäre ... " insofern wird der Rechner nur zur

Selbstabholung angeboten!"

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich ja seine PLZ, die er auch geschrieben hat.... merkst was:freaky:
29km sollten machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sodele - Ihr habt Euch viel Mühe gegeben - DANKE!
Noch ein extraDank an Darkscream für das raussuchen eines örtlich denkbaren Gebrauchtangebots - klasse.

Leider höre ich vom Kaufwilligen aber nur Gemecker... da ich aktuell mehr als genug andere drängende Probleme habe und er sich offenbar nicht anmelden oder selbst äußern will - bin ich zunächst raus.

Danke an Alle für Eure Zeit, Gedanken & Mühe! 🙂😘

Zurück
Oben