Nachfolger (gern gebraucht) für GTX 1060 3GB

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Moin moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meine aktuelle Grafikkarte.
Wie dem Titel zu entnehmen: Es darf gern gebraucht sein.

Wofür ich das Geld investieren möchte? Für eine Karte, die mir auf jeden Fall mehr Power gibt als die jetzige - die ist bei manchen Games (speziell SCUM oder HDRO) schon öfter mal an ihre Grenzen gekommen, während die CPU noch Reserven hat.

Idee ist, sofern sich eine gute Alternative findet, die Karte als "Interimskarte" zu benutzen, bis ich mein System quasi komplett neu aufziehen kann. Sofern verfügbar, möchte ich demnächst dann auf DDR5 Speicher, neues Board, NVME SSD, neue CPU und dann wieder eine aktuelle Grafikkarte, umsteigen.

Gibt es für meine Anforderungen aktuell etwas, das empfehlenswert ist? Wäre ggf. eine GTX1660 Super interessant? Oder lohnt sich das ob der CPU eher weniger, da nochmal eine Karte "nachzustecken"?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, derzeit noch FullHD - je nach Leistung der Karte ggf. auch mal Richtung WQHD. 4K ist derzeit nicht geplant.
Spielen würde ich gern auf hohen (Ultra auch gern ;-)) Grafikeinstellungen.

Die Games sollten schon stabil auf > 60FPS laufen, derzeit dümpele ich bei etwas um die 30-35 rum bei manchen Games.

Gespielt wird u.a.
  • Herr der Ringe Online
  • Civ 6
  • Shogun: Three Kingdoms
  • CS:GO
  • NfS Heat
  • Anno 1800
  • iRacing
  • Assetto Corsa Competizione

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ggf. etwas Videoschnitt, aber keine monströsen Effektvideos o.ä. - eher als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HP 27es (normale FullHD Monitore mit HDMI Anschluss)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1230v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic S12II mit 380W
  • Gehäuse: Irgendein altes Cooler Master Miditower Gehäuse.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber darf gern auch gebraucht sein - ich benötige keine absolute High-End-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du neu oder Gebrauchtware?
Wenn gebraucht könntest du in deinem Budget nach einer Gty 1660 Super ausschau halten.
QAuch neu bekommt man manchmal eine für etwa 250 Euro.
 
Neu gibt es derzeit nichts für das Geld. Gebraucht GTX 1070 8Gb 230-280 Euro.
GTX 160 Super/Ti gebraucht oder neu 280-400 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Momoa schrieb:
Was zum...

öhm..neee... man muss nur richtig gucken. Eine GTX 10660 Super bekommt man gebraucht stellenweise für 200
Neu..
guckst du hier: https://geizhals.de/pny-geforce-gtx...-vcg16606ssfppb-a2167500.html?hloc=at&hloc=de

und mehr würde ich auch nicht zahlen
ja und klick weiter
PNY GeForce GTX 1660 SUPER 6GB GDDR6 Single Fan: Amazon.de: Computer & Zubehör

Viel spaß beim suchen, hab noch keine unter 280 Euro gesehen in den letzten 3 Wochen
Ergänzung ()

gtx 1660 super | eBay
 
Momoa schrieb:
Weiß nich was dein Problem ist?
Klar, dein Link zeigt an das die Karte erst Februar verfügbar bzw Lieferbar ist, aber das ändert doch nichts am Preis.
erstens nicht gesagt, dass du die Karte mitte Februar bekommst. Dann musst du auch noch über 1 Monat warten. Zweitens, die Karte brauche ich nicht mal umsonst wegen dem Kühlsystem und Lautstärke!
Ergänzung ()

Tja und jetzt gibt es die nur für 440 Euro :D
klick noch mal auf deinen Link
 
maxi_rodriges schrieb:
erstens nicht gesagt, dass du die Karte mitte Februar bekommst.
Doch ich denke schon. Amazon ist da recht präzise was sowas angeht.

maxi_rodriges schrieb:
Dann musst du auch noch über 1 Monat warten.
Hatte er gesagt das er sie sofort braucht?
Und naja, ich mein es wird halt auch nicht besser, die Preise gehen eher wieder hoch als runter.

maxi_rodriges schrieb:
Zweitens, die Karte brauche ich nicht mal umsonst wegen dem Kühlsystem und Lautstärke!
Wäre ein Argument, was mich auch abhalten würde. Aber weißt du wies beim TE aussieht? Ich mein das ist ne GTX 1660 Super, so warm wird die nicht.
 
Tjo, dann hoffe ich das der TE zugeschlagen hat.
Weil egal welche Karte, besser wird es nicht. definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voodoo44
Deathangel008 schrieb:
hat die wirklich noch reserven oder gehst du nur davon aus weil da nirgendwo 100% steht?
Dass die Grafikkarte noch Reserven hat, weiß ich.
Zum einen, weil ich Leute mit einer 1070 und gleicher CPU wie meiner kenne - die deutlich bessere Performance im Game haben - zum anderen, weil ich es gemessen habe. Wenn die GPU-Auslastung durchgängig auf 99% steht und die CPU bei 30% rumdümpelt würde ich darauf tippen, dass es nicht an der CPU liegt. Ich kann mich da allerdings auch irren - zumindest deine verlinkten Threads geben mir wohl recht, dass meine Annahme (basierend auf dem MSI Afterburner) korrekt sind.

Zum Thema Netzteil:
Warum genau sollte ich das ersetzen? Reichen die 380 Watt nicht für den 1230v3 + 1660 Super aus? Das was ich zu dem Thema lese sagt mir, dass der Stromverbrauch der 1660S ähnlich dem der 1060 ist.
Kannst du mir hier sagen, was hier genau der Punkt ist warum ich das Netzteil ersetzen sollte?
Ergänzung ()

Was ich ansonsten hier mitnehme: Eine 1660 scheint wohl die Richtung zu sein, in die es gehen sollte?
Alternativen scheinen ja derzeit Mangelware zu sein.
 
Bei meiner Frau im MSI Mini PC steckt eine 1060 mit i5-8400. Das alles läuft seit 2 Jahren mit einem 350 Watt Netzteil ohne Probleme!
 
Also sofern das Netzteil auch die annähernd 380 Watt tatsächlich erbringt, sollte es reichen.

Eine Alternative zu der GTX 1660 Super wäre noch die amd RX 5600XT, aber die ist noch schwerer zu bekommen.
 
Momoa schrieb:
Ich mein das ist ne GTX 1660 Super, so warm wird die nicht.
Ich habe eine Asus 1660 Super mit Single-Fan-Lösung. Das Ding ist Lautstärkentechnisch eine Katastrophe. Bei Volllast läuft der Lüfter auf 100% und die Karte hat 90-92 Grad. Sofern eine 3060/3060 Ti zu brauchbaren Preisen verfügbar ist, fliegt die 1660S.

Allgemein ist die 1660S natürlich dennoch empfehlenswert, aber eben nicht in der Single-Fan-Lösung. Vor allem wenn man die Preisentwicklung beobachtet sollte man zuschlagen. Mittlerweile geben die 1660S auf eBay um 300-350 Euro weg. Hab vor einem halben Jahr für meine 220 Euro NEU bezahlt...
 
Die 3060ti ist aber auch nicht viel leiser, grade die Zotac doppelquirl oder die MSI x2 sind auch recht warm, und machen unangenehme Geräusche.
 
Tronix schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten
Es gibt auch gute Single-Lüfter Karten. MSI GTX 1060 Aero ITX ist nahezu unhörbar, auch Gigabyte GTX 1060 Mini ITX ist angenehm leise. Beide kann ich absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
voodoo44 schrieb:
Dass die Grafikkarte noch Reserven hat, weiß ich.
das war aber nicht meine frage.

Wenn die GPU-Auslastung durchgängig auf 99% steht und die CPU bei 30% rumdümpelt würde ich darauf tippen, dass es nicht an der CPU liegt.
richtig, 99% GPU-load sind ein klares grakalimit. sagt aber nichts darüber aus wie viel mehr fps die CPU dann noch liefern könnte. ne CPU mit 8 threads kann ab 12,5% gesamtlast am limit sein. bitte mal den ersten in #4 verlinkten thread durcharbeiten.

Die Games sollten schon stabil auf > 60FPS laufen, derzeit dümpele ich bei etwas um die 30-35 rum bei manchen Games.
ne 1070/1660S bringt keine 50% mehr leistung als die 1060 3GB.

Zum Thema Netzteil:
Warum genau sollte ich das ersetzen? Reichen die 380 Watt nicht für den 1230v3 + 1660 Super aus?
380W wären für die hardware genug. aber dein NT ist mittlerweile über 15(!) jahre alt und konnte schon damals auf den beiden 12V-rails zusammen höchtens 300W liefern. für aktuelle hardware ist das schlicht ungeeignet.

Tronix schrieb:
Ich habe eine Asus 1660 Super mit Single-Fan-Lösung. Das Ding ist Lautstärkentechnisch eine Katastrophe.
kommt auch immer darauf an was für ein kühler sich unter dem lüfter befindet.
 
Deathangel008 schrieb:
das war aber nicht meine frage.


richtig, 99% GPU-load sind ein klares grakalimit. sagt aber nichts darüber aus wie viel mehr fps die CPU dann noch liefern könnte. ne CPU mit 8 threads kann ab 12,5% gesamtlast am limit sein. bitte mal den ersten in #4 verlinkten thread durcharbeiten.


ne 1070/1660S bringt keine 50% mehr leistung als die 1060 3GB.


380W wären für die hardware genug. aber dein NT ist mittlerweile über 15(!) jahre alt und konnte schon damals auf den beiden 12V-rails zusammen höchtens 300W liefern. für aktuelle hardware ist das schlicht ungeeignet.
Zum Thema nicht deine Frage:
Ja, aus dem Kontext heraus auch erkennbar, dass es ein Verschreiber war und es um die CPU ging.

Warum du mich jetzt darauf hinweist, ich solle den verlinkten Thread durcharbeiten weiß ich nicht - du bestätigst doch selbst, dass die GPU hier das Problem ist und nicht die CPU.
Ebenso habe ich ausgeführt, dass ich vergleichbare Systeme kenne, bei denen bspw. eine 1070 bei gleicher CPU verbaut ist, deutliche Mehrleistung vorliegt. Jetzt gibt es also zwei Punkte, die meine Aussage bestätigen - was genau erwartest du jetzt von mir für Informationen aus dem Thread hier im Beitrag?

Wie alt das Netzteil ist, spielt meines Erachtens sowieso keine Rolle. Ich habe mal nachgeschaut: Es ist ein Seasonic S12II mit 380W - ob das nun 10 Jahre alt ist oder nicht... Who cares - wird eh demnächst ersetzt. Die Leistung ist allemal ausreichend für einen 1660S beispielsweise, sehe da jetzt kein großes Problem darin, sind beides Karten mit ähnlichem Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Zusammenfassend: Ich werde mal schauen, ob ich mir irgendwo eine 1660S besorgen kann. Ich denke, dass das derzeit die vernünftigste Lösung ist - nochmal einen Schub an FPS bringt und ich dann in Ruhe abwarten kann, was Intel und Nvidia die nächsten Monate an Lösungen bringen.
 
Zurück
Oben