Gamingpower satt.

Syrro schrieb:
hmmm, was denkst du denn? welchen prozessor würdets du emfpehlen mit einter gtx 280 ?

Meinst du nun eine GTX 280 oder eine GTX 280M?

Die "M" ist wie gesagt eine abgewandelte 9800 GT und daher bestenfalls halb so schnell.

Ich würd an deiner stelle ne M nehmen,du hast 1500 zu verfügung,da lohnt sich das schon^^
ausserdem,desto besser der pc,desto länger ist er ``halbwegs aktuell``^^

warum?
stimmt doch irgentwie.

Die GTX 280 M (mobility) ist eine abgewandelte Form der 9800 GT (PCIe) und derzeit die schnellste mobile Single-GPU von Nvidia.

Wenn ATI die HD5870M released ist grundsätzlich von Nvidia abzuraten, Nvidia wird ca. ein viertel Jahr kein Konkurrenzfähiges Modell auf den Markt bringen können (aufgrund der langen Release Zeit von Fermi).

Die HD5870M wird ca. die Leistung einer Nvidia GeForce GTS 250 (PCIe) haben und die schnellste single GPU werden.

Selbst die HD5870M wird nicht den schwächsten i7 (Vierkerner) auslasten können, von daher kann auch hier immer ohne Gewissensbisse ruhig zum Core i7-720QM mit 1,6-2,8 Ghz gegriffen werden

Übrigens:
In Notebooks werden in der Regel keineDesktopkarten eingepflanzt. Alle moblien Grafikchips sollten ein M für "Mobility" enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf,wie meinste in nem viertel jahr und konkurenz.Das verstehe ich micht ganz.
Weil in nem viertel jahr wird die konkurenzfirma doch schon was neues rausbringen,oder nicht?

mit "konkurrenzfähig" meine ich das kein Grafikchip von Nivdia leistungstechnisch das Level der HD5870 erreichen wird.

natürlich wird neues kommen aber nichts davon wird nichts an die HD5870 rankommen, und auf älteren Architekturen aufbauen.

Ah ja das ist logisch.

@Sensenmännchen

Danke für den guten Beitrag! Mir war wichtig rüberzubringen, dass die mobilen Grafikchips zwar (dem Marketing sei Dank) bis auf das "M" heißen wie die aktuellen Desktop-Topprodukte, sich aber sich in ganz anderen Regionen bewegen als diese. Das hab ich wohl nicht geschafft, wie man in #19 und #20 sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich richtig,aber ich finde das eigentlich ziemlich bescheuert,dass sich desktop und Notebook produkte sich vom namen her nicht unterscheiden.Naja ich hab ja oft gesehen,dass da mobil stand

@PuppetMaster

kein Problem ;).

Um das ganze noch zu vervollständigen:

Da Moblie Grafikchips lang nicht soviel Strom verbrauchen dürfen wie PCIe Grafikkarten, müssen Grafikchiphersteller wie Nvidia oder ATI zu dem einzigen Mittel greifen was ihnen bleibt, kleinere Speicherinterfaces und geringere Taktraten, dummerweise steht im Gesetz nicht drin, dass z.B. der Grafikchip einer Nvidia GeForce 9600M GT nicht auf den "großen Bruder" also der Nvidia GeForce 9600 GT aufbauen muss, so kann hier noch mehr "Verwirrung" entstehen falls folgendes passiert, (was Nvidia tatsächlich gemacht hat) sich an der Arichtektur der GeForce 9500 GT vergreifen und das ganze dann GeForce 9600M GT tauft. Dies wird sowohl von Nvidia als auch von ATI gemacht, dadurch sind die Notebook-Pendanten, teilweise um mehr als 50% schlechter als der Grafikchip des Desktop Pendanten.

=> Von daher ist der mobile Grafikkarten-Chipmarkt ein ganz eigener!

ich meinte auch die 280m ^^ das ist zurzeit aber sschon etwas vom besten was in mein gaming notbebook passen würde? also den günstigsten i7 und die 280 m würde gut passen? oder was ratet ihr zur grafikkarte? den labtop ist mit SLI ausgerüstet also sollte mir die leistung nicht mehr reichen könnt ich evtl sogar noch nachrüsten also 280m SLI. Würde dann der günstigste i7 auch noch reichen? und wie sieht es mit den RAM aus? 4 GB sollte locker reichen oder?

Also ein Tipp:
Bevor es die i7s gab war der stärkste Vierkerner (auch die stärkste CPU) der QX9300@2x2,53 Ghz, diese CPU hat so um die 900€ gekostet, der Core i7-720QM ist besser als diese CPU. Da der QX9300 nach wie vor auch mit SLI System verbaut wird (auch bei GTX280 SLI) würde ich diese Frage bejahen.

Welche?
Ich selbst hab keine ahnung,aber google doch die,dann sieht man das vllt. ;-)

HD5870M meint er wohl, würd mich auch intressieren
Ergänzung ()

Also nochmal meine Konfiguration, was sagt ihr jetzt dazu?

Konfiguration:

Bildschirm: 18,4" 1920 x 1080 Full-HD LCD-Widescreen
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 720QM / 6MB L3 Cache, 1.60GHz - 2.80GHz Turbo Modus
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+59€]
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 280M mit 1 GB DDR3 Speicher und DirectX 10
Festplatte: 250 GB 7.200 U/Min SATA
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul [+25€]
Bluetooth: Integriertes Bluetooth-Modul
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera

preis: 1747 Euro

HD5870M meint er wohl, würd mich auch intressieren

nätürlich ich vergas das "M" ;)

Mit dem Asus G73H wird die HD 5870 M wohl rauskommen

@Syrro:
Die Konfiguration ist soweit in Ordnung, ein warten auf den oben genannten Grafikchip würde sich durchaus lohnen, der GTX 280 hat ja schon einige Zeit auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok aber da seht jetzt immernoch nicth wann der rauskommt odeer hab ich das überlesen ? ^^ ein halbes jahr warten hab ich dann auch kein bock :)

steht doch eigtl auf der page dass das notebook anfang februar geliefert werden kann oder?!
Ergänzung ()

was mich nun aber wundert ist, dass der clevo mit 280m und i7 820 bei gta4 auf höchsten auflösungen konstant 30fps schafft. vor allem wissen wir ja dass gta4 nicht das performancesparendste spiel ist

http://www.youtube.com/watch?v=zlsaTZdIzko

Lol
,also 1700 euro sind nicht schlecht für nen high end gamer laptop :-)
Also mir wurde abgeraten vom quadcore bei notebooks.
@ Syrro

Ein halbes jahr warten auf nen notebook (dessen graka) ist kake,aber nacher wenn du den dann hast,wirst du dich vllt.ärgern das du nicht gewartet hast.
Ein bekannter von mir der hat sich,wirklich ein mega supper tollen home pc angeschafft,für 1500.
das war irgentwie unter den 10 top pc der welt^^
Der hatte nen PC der war 8 jahre alt und als der pc erst 6 jahre alt war hat er sich gedanken gemacht was der fürn pc will.
Und der wartete und wartete bis endlich dass rauskam was er wollte,und er ist heute noch damit zu frieden.
und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute xDDDD

Zurück
Oben