Notebook -> Arbeiten, Surfen und etwas Gaming

Flore

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
194
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Notebook (altes ist abgeraucht...) frage ich nach wie vor gerne bei CB nach :)

Mein altes Notebook: MSI GE600-i3743W7P -> Datenblatt

Vorab das Formular:

Budget: Das sollte 700 € eigentlich nicht übersteigen. Was ich genau möchte und wo Abstriche gemacht werden können beschreibe ich weiter unten im Text.

Anwendung: Es wird großteilig stationär genutzt. Ich habe auch noch nen 22 Zoll Bildschirm daheim, an welchen ich schon mein altes Notebook angeschlossen habe. Dazu eine extra Funktastatur und Maus. Arbeiten war so immer hervorragend möglich. Extra Boxen gab es auch noch. Teils habe ich so auch gezockt.

Spielen war mit meinem alten Notebook kein Problem. CoD usw. ist ohne jegliches Problem mit der umschaltbaren GraKa gelaufen. Shooter würde ich wohl nicht mehr zocken, allersings sollte Spiele wie Diablo 3, Pro Evolution Soccer schon mehr als flüssig laufen. Hätte nichts dagegen, wenn trotzdem sowas wie das neueste GTA laufen würde. GTA 4 lief auf dem alten tadellos.

SSD: Gute Frage. Schlecht wäre es wohl nicht, kann jedoch die genau Sinnhaftigkeit nicht einschätzen.

Festplattengröße: Ich habe nicht Massen drauf. Wahrscheinlich wären sogar 250 GB ausreichend. Bisschen mehr schadet jedoch wohl nie

Laufwerk: Normales DVD-Laufwerk (mit Brenner) reicht mir.

Displaygröße: Mein alter hatte 16 Zoll, was angenehm war. Größer sollte es wohl nicht werden. Habe ja auch noch den zusätzlichen Bildschirm daheim

Auflösung: Je nachdem was preismäßig drin ist und sinnig ist (ggf. Leistungseinbußen bei zu hoher Auflösung).

Matt oder spiegelnd: Lass ich fürs erste unbeantwortet.


Akkulaufzeit: Muss nicht die beste auf dem Markt sein ;)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?: Darf gerne eher schlicht sein. Am besten schwarz gehalten. Meinetwegen ein bisschen silber dabei. Metall muss nicht sein, da natürlich auch teuer. Die Verarbeitung wünsche ich mir jedoch im Gegensatz zu meinem alten Notebook besser. Hier war der Kunststoff und äußerst billig. Gut zusammengehalten hat auch nicht alles; Gehäuse um Display ging auseinander. Man konnte ihn auch nicht auf einer Seite anheben, da man sonst Angst haben musste, dass das Mainboard bricht. Hatte ihn zwar fast nur daheim genutzt, aber sowas muss nicht sein.

Betriebssystem: Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 8 zur Verfügung, von daher muss gar nichts drauf sein. Solle auch billiger dann sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Einen Nummernblock nutze ich schon äußerst gerne, hätte ich also schon gerne. Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett, genau wie Bluetooth. Das Touchpad muss ausschaltbar sein. Eine wie oben schon erwähnt umschaltbare GraKa eventuell.



Noch als generellen Zusatz: Ich werde mir zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Weihnacten (mit Freundin) eine Konsole zulegen. Von daher wird der Laptop hierfür nicht mehr viel genutzt, aber wenn gewisse Dinge laufen (wie oben beschrieben) wäre es nicht schlecht.
Der Neue soll auf alle Fälle stabiler und besser verarbeitet als der Alte sein. Dafür darf die Leistung etwas büßen. Betriebssystem ist auch vorhanden...ggf. kommt man auf einen guten Preis. Ich muss keine 700 € dafür bezahlen, wäre das eigentliche Maximum. Gerne 500 € und ein bisschen aufwärts.


Falls noch Infos fehlen, gerne darauf hinweisen. Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Ausstattung Lenovo fast gleich (Graka 840M/740M) - aber Prozzi langsamer.
 
Ok.

Ist der Unterschied der Grafikkarten nennenswert?

Das Display des Lenovos scheint auch nicht schlecht zu sein. Scheinbar kann das Acer dem Lenovo damit nicht überwiegen?

Sonst wohl relativ identisch.
 
AW: Notebook -> Arbeiten, Surfen und etwas Gaming

Hallo,

nochmals eine Nachfrage:

Was ist von diesem Angebot zu halten?

http://m.ebay.de/itm/251773711091?_mwBanner=1&rmvSB=true

Ziemlich gut? Kommt sowas regelmäßig?

Mein jetziger Laptop scheint angeblich laut bekannten Fachmann überlebt zu haben. Erreiche ich ihn jedoch atm nicht. Kaufen und ggf (original verpackt) innerhalb von 1 Monat zurück senden?

RAM und Festplatte sind aufstockbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm 4 und nicht 8. Warte bis es da ist und schau nach welcher verbaut ist. Bestell den selben dann nach.
 
Alles klar, danke.

Verstehe ich es bei der Speichererweiterung der Festplatte richtig, dass eine SSD zusätzlich angestöpselt werden kann und die anderen ebenso drin bleibt?
 
Die SSHD ist eine sog. Hybridfestplatte. Also nur eine. Ich glaube das MSI hat nur Platz für eine. Ich würde hier jedoch eine reine SSD verbauen und die Hybrid verkaufen. Ob du bei dem MSI das Laufwerk ausbauen kannst um dann ein zusätzlich eine HDD zu verbauen weiss ich nicht. Macht manchmal Probleme. Einfach googeln.
Ergänzung ()

Sehe gerade jedoch im MSI istn Msata Slot. Du kannst also ne Msata SSD zusätzlich zur SSHD verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben