Gamingrechner bis 1200€

Baisen1234

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich selbst etwas unbewandert in Sachen PC-Hardware bin, würde ich Euch gerne um Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamingsystems bitten.

1. Preisspanne?
Der Preis sollte 1200€ nicht übersteigen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte 4-5 Jahre halten. RAM und GPU werde ich nach etwa 2-3 aufrüsten, damit auch aktuelle Titel lauffähig sind.

3. Verwendungszweck?
Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken benutzt. Ein Wenig Office, Filme abspielen und Hobbyvideobearbeitung muss er auch können, aber dürfte bei einem GamingPC machbar sein.

3.1. Spiele
Aktuelle Titel sollten in 1080p und hoher Qualität lauffähig sein (Fallout4/Witcher3/Battlefield) und gemoddete Versionen älterer Spiele (Skyrim).

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gelegentliche Videobearbeitung mit Windows Movie Maker.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): G.skill 4GB DDR 3 und Corsair 4GB DDR 3
- Motherboard: ASRock 870 Exterme3
- Netzteil: Cougar A400 400W
- Gehäuse: Xigmatek
- DVD-Laufwerk: LG DVDRW
- Festplatten: 500GB Samsung HD502HJ
- Grafikkarte: Gigabyte r9 270x

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein (Der Boxed Kühler des Phenom 955 ist unerträglich :D) und nach Möglichkeit eine Geforce GPU besitzen (ShadowPlay).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen, Kauf sofort.

Vielen Dank fürs Durchlesen und lieben Gruß :)

wie wäre es mit sowas?

HGST Ultrastar A7K3000 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASRock B85M Pro4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master G550M

den ram aus dem alten system könntest du mit dazu stecken, für spiele wäre das dann problemlos ausreichend, für videobearbeitung könnte sich das spätere aufrüsten aber lohnen.
eigentlich hätte ich gerne auch noch ein neues gehäuse dazu vorgeschlagen, das hätte aber dann das budget endgültig gesprengt.
bei der hdd kannst du noch ein wenig sparen, falls du nicht so viel speicher benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Schon in die FAQ "Der ideale Gaming Pc" nachgeschaut.
Die Pcs sind dort immer aktuell und sehr ausgewogen.

Such Dir hieraus was zusammen, ist im Preisbereich 1150 - 1600 Euro. Und wenn Du das alte Xigmatek-Gehäuse weiter verwenden willst, kannst nochmal 70 Euro sparen. Und nimm keinesfalls die BX100.

HDD
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

SSD
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

CPU
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

RAM
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)

GRAFIKKARTE
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)

MAINBOARD
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
oder
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)

KÜHLER
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Noctua NH-D14

GEHÄUSE
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)

NETZTEIL
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Auf Skylake kann man verzichten. Wenn die Spiele später von mehr Threads profitieren (und das werden sie) ist der Xeon auch wenn der i5 übertaktet ist um Welten besser, außerdem ist eine 980 Ti immer noch besser als eine Intel HD 530 + R9 390/GTX 970. Eine 980 + Intel HD 530 könnte schon auf dem selben Niveau sein, aber mit 4 Threads mehr hat man dann im Endeffekt trotzdem mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, schöne Theorie. Bis es soweit kommt, werden voraussichtlich noch viele Monate, wenn nicht Jahre vergehen, und deshalb würde ich die aktuelle Plattform immer bevorzugen. Kein aktuelles Spiel nutzt auch nur annähernd vier Kerne, geschweige denn acht mit HT.

Die 390 oder 970 würde ich ohnehin nur gebraucht und als Übergangslösung kaufen, bis Pascal und Polaris am Start sind. Dann werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Finde Deine Aussagen recht erheiternd teils, hast Du schon iwelche Benchmarks zu der Kombi integrierte+970/980 gesehen?

Starten ist eins. Nutzen das andere. Mich wunderts übrigens, dass Du nen 6600K selbst verbaut hast, wenn ein Xeon doch so viel besser ist. Bisserl inkonsequent, meinst nicht?

@TE: Damit Du wirklich zukunftssicher fährst (und falls Du das Gehäuse behälst), investiere die gesparten 70 Euro in den i7 6700K. Dann hast HT plus dicken Takt und dürftest auf der sicheren Seite sein. Mit den Bestpreisen in meiner Übersicht bist Du am Ende bei ca 1210 Euro. Wenn Du Dir noch ne gebrauchte 970 oder 390 holst, sogar noch etwa 70-100 Euro günstiger.

Ne größere Festplatte (mit 7200U und mindestens 1TB) solltest aber Dir holen iwann, manche Spiele nehmen gerne ma 50GB Speicher ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jebbel schrieb:
Kein aktuelles Spiel nutzt auch nur annähernd vier Kerne, geschweige denn acht mit HT.
wie erklärst du dir dann, das einige neue spiele mit aktivem ht/smt deutlich schneller laufen als ohne?
im cb test waren es bei watch dogs rund 20% mehr leistung mit ht/smt, nur um mal ein beispiel zu nennen.
unins000 schrieb:
Hmm...weißt du..es gibt Spiele...die brauchen mindestens 4 Threads...sonst starten die erst garnicht...
welches wäre das zum beispiel?
Jebbel schrieb:
...investiere die gesparten 70 Euro in den i7 6700K.
skylake macht keinen sinn, wenn die neuen schnittstellen nicht benötigt werden. bei einem haswell system bekommt man ähnliche leistung für weniger geld und mit broadwell mehr leistung zum gleichen preis.
Jebbel schrieb:
Wenn Du Dir noch ne gebrauchte 970 oder 390 holst, sogar noch etwa 70-100 Euro günstiger.
warum man in einem pc für 1200€ überhaupt eine r9 390 rein packt, verstehe ich schon nicht, aber dann auch noch auf eine gebrauchte zurück zu greifen um noch mehr zu sparen, verstehe ich noch weniger.

@Jebbel

Stimmt schon, allerdings konnte ich das Angebot eines Z170 Pro Gaming OVP für 80 Euro nicht abschlagen. Außerdem brauche ICH für meinen Teil so viel Leistung eh nicht. Im Gegensatz zu mir möchte hingegen der TE den PC 4-5 Jahre nutzen.

@Nightfly09

Das müsste Far Cry 4 gewesen sein.

Ja ne is kla, Skylake macht keinen Sinn beim Zocken. Speedshift, HT+SMT, 4GHz Stock, DDR4-Support, weniger Stromhunger, M2+USB 3.1, dazu die Möglichkeit, unter DX12 die IGP mit der dedizierten zu kombinieren... Völlig richtig, lieber die alte Plattform empfehlen, die nichts davon kann und auf einen veralteten Sockel setzt. Bin völlig bei Dir. Not.

Die 390 oder 970 deshalb, weil Polaris und Pascal wohl den Boden mit der Vorgängergeneration wischen wird. Warum soll er dann viel Geld dafür ausgeben, das zudem noch um vieles einfacher gewechselt werden kann als eine CPU.

Mit dem 6700K ist er für die Spiele vieler kommenden Jahre sehr gut gerüstet. Mit dem 6600K auch noch, selbst wenns kein HT hat. Wenn er iwann mal umsteigen sollte, wird er vieles mitnehmen können, etwa den RAM. Was bei nem Xeon mit DDR3 definitiv nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich und Nightfly09 bereits sagten - und das können viele bejaen - auf die neuen Schnittstellen (M.2, USB 3.1) kann man verzichten. Zumal es noch nicht mal Endgeräte für USB 3.1 gibt
Außerdem ist kein großer Unterschied zwischen 3.8 GHz und 4 GHz. Nur weil etwas alt ist, ist es nicht schlecht. Ein i7 3770 ist bestimmt besser als ein i5 der Skylake Generation. Vielleicht nicht in der Single Core Performance, aber welches aktuelle Spiel benutzt nur einen Kern. Und komm mir jetzt nicht mit 'DDR4 kann man mitnehmen'. 40 Euro für 8GB DDR4 sind jetzt nicht die Welt, zumal der Unterschied in Sachen Performance, wenn DDR3 und DDR4 gleich hoch getaktet sind, nur minimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Rechner sollte 4-5 Jahre halten"

Du liest schon die Anforderungen vom TE, oder? Oder willst nun ernsthaft behaupten, dass M2 und USB 3.1 in den nächsten Jahren nach wie vor verzichtbar sind?

Haha, süß. VR setzt auf USB 3, und die Anforderungen werden sicher nicht geringer, eher höher. Da hat er mit USB 3.1 erheblich bessere Aussichten. Dasselbe mit M2-Speichermedien, die beim 1151er voll angebunden sind.

Aber passt schon. Empfiehl ruhig weiter Hardware von gestern, die übermorgen wieder getauscht werden muss.

Bistn Topberater. Nur von Dir ausgehen und alle Eventualitäten ausschließen, weils Deiner Meinung nach "eh kein Mensch braucht". Spitze :D

Zurück
Oben