Gamingrechner bis 1200€

Jebbel schrieb:
ich könnte dasselbe bei Dir Xeon-/Coolermaster-Fanboy sagen, der bei jeder Beratung die immer gleiche Konfiguration postet, egal obs passt oder nicht.

Tu ich aber nicht, is mir zu albern.

Bei der Xeon Konfiguration hat man wenigstens mehr Leistung.

Ich finde, dass "wir" als Berater die Pflicht haben, nicht so erfahrene Interessierte bestmöglich zu beraten und alle Eventualitäten mit einzubeziehen. Deshalb würde ich nie eine veraltete Plattform empfehlen, und gleichzeitig mögliche Anwendungsgebiete, die der TE wahrscheinlich noch gar nicht berücksichtigt hat (wie etwa VR), zu ermöglichen.

Ich habe außerdem nicht gesagt, dass Skylake günstiger ist, sondern an die 120 mehr kostet. Und dass mM nach diese 120 Euro die von mir mehrfach genannten Vorteile den Mehrpreis wert sind. Sollte er übrigens das Gigabyte Z170X-UD5TH-Mainboard für Skylake sich aussuchen, hat er sogar nen Thunderbolt 3-Anschluss, die günstigeren Versionen immerhin nen Thunderbolt-2-AIC. Schöne neue Welt und total verrückt , ich weiß.

So. Nun habe ich tatsächlich keine Lust mehr, noch iwas diesbezüglich hier drin zu schreiben. Kannst ja per PM weiterdiskutieren, und mir dann auch bitte die zahlreichen Statistiken und repräsentativen Umfragelinks zu VR schicken, die Du offenbar wo gesehen hast.

@unins-Dreifachnull: die Platte hat nen Sprung.

also im endeffekt läuft es darauf hinaus, das du anscheinend meinst, es wäre sinnvoll, jetzt 120€ mehr zu investieren, damit der te für den fall, das er mal eine vr brille mit usb3.1 anschluss kauft, nicht in die verlegenheit kommt, eine entsprechende steckkarte für ~20€ nachrüsten zu müssen?
ich verstehe es zwar nicht, aber sinnvoll wird es sicher sein, wenn du so überzeugt davon bist.

Lasst gut sein Jungs. Wirklich. Wenn man nur picken möchte, statt die schon mehrmals genannten Argumente zu berücksichtigen, hat es so viel Sinn zu diskutieren, wie eine veraltete Plattform zu empfehlen. Aber das is ja eh euer Ding.

welche argumente sind denn nicht berücksichtigt?
das ein haswell system günstiger ist, hast du mittlerweile selbst bestätigt, das broadwell schneller ist, sollte klar sein. der einzige punkt den du immer wieder angeführt hast ist das onboard usb3.1 trots gleichem controllerchip und (auch wenn du das gegenteil behauptest) gleicher anbindung, angeblich schneller ist als eine entsprechende steckkarte und das es wohl wichtig ist für vr.
ansonsten hast du zwar noch regelmäßig angemerkt, das skylake die neuere plattform ist, aber sofern man nicht nach dem motto geht "neu=besser", ist das nicht unbedingt ein argument.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beratung und die interessante Diskussion :)

Wäre denn das Skylake-System wesentlich performanter beim Zocken mit VR? Oder kann man das noch gar nicht so recht beantworten? Würde Oculus o.Ä. doch sehr gerne auf diesem System ausprobieren.

jebbel führt ja als grund, warum das skylake system angeblich für vr besser geeignet sein soll immer den usb3.1 anschluss an, der bei einer onboard lösung angeblich schneller sein soll.
tatsächlich ist eine steckkarte aber genau so schnell und für vr spielt es auch keine rolle, ob ein paar mb mehr oder weniger pro sekunde übertragen werden können.

der cpu ist es relativ egal, ob nun vr brille, monitor, beamer, fernseher oder sonst was am pc hängt.

ps: der xeon kann nicht schneller oder langsamer sein als ein skylake system, da es immer darauf ankommt, mit welcher cpu man genau vergleicht.
schnappt man sich eine vergleichbare skylake cpu (wie ich es in meiner rechnung auf der letzeten seite gemacht habe), dann ist der skylake prozessor immer rund 5% schneller als sein haswell gegenstück. dafür kostet es aber einen deutlichen aufpreis (im genannten fall >120€).
die diskussion xeon/i7 vs. i5 ist wieder ein anderes thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich führe dauernd diese Gründe an:

nein, ich meine, mehr Geld ausgeben für Speedshift, Grafikkartenkopplung unter DX12, DDR4, bessere Energieeffizienz und USB 3.1 und M2 ist besser und die wohl 120 Euro Aufpreis zu einem Xeon 1231 V3-System mit Extra-Adapterkarte wert.

Bei Dir passt die 0 im Nick tatsächlich auch ganz gut.

Hallo,

also ich rate auch ganz klar zum Haswell Xeon, sehe in Skylake, vor allem wenn es um den 6700 non K geht, keinen Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigen würde.

1. speedshift ändert nichts daran das broadwell schneller ist, das haswell mit einer vergleichbaren skylake cpu nicht ganz mithalten kann, hatten wir ja auch bereits mehrfach. was genau willst du uns also damit sagen?
2. grafikkartenkopplung unter dx12 funktioniert mit haswell, genau wie mit broadwell und skylake, ein argument für skylake ist das sicher nicht.
3. was genau soll denn ddr4 für ein argument sein?
4. die bessere energieeffizienz trifft im vergleich mit haswell tatsächlich zu, allerdings wird sich über die lebensdauer des systems wohl kaum eine deutliche einsparung ergeben. wer mit energieeffizienz bei skylake systemen argumentiert, sollte um amd gpu's einen großen bogen machen. im vergleich mit broadwell hat sich das mit der besseren energieeffizienz überigens auch direkt wieder erledigt.
5. was genau ist bei usb3.1 und m.2 besser? du schreibst es zwar ständig wieder, einen grund hast du aber noch nicht genannt.

1. Euer heiß geliebter Xeon e3-1231 v3 ist kein Broadwell
2. Euer heiß geliebter Xeon e3-1231 v3 hat keine integrierte Grafik, Skylake dafür die schnellste IGP
3. Zukunftssicherheit. Etwa, wenn der Käufer iwann sein Mainboard wechseln will und den Ram einfach mitnehmen kann. Für jemanden, der lieber alte Hardware empfiehlt, sicher kein Kriterium, weiß schon
4. Ich empfehle auch lieber GTX970 und rate, auf Polaris und Pascal zu warten, sollte es eine teurere GraKa werden, auch was VR angeht
5. Siehe 3. Plus die Postings zuvor.
6. www.dassdas.de

1. Haben wir nie gesagt.
2. Eine dedizierte Grafikkarte ist sowieso vorhanden.
3. 40 Euro für 8GB DDR4 tun nicht weh, zumal der Performanceunterschied bei DDR3 und DDR4, sofern die Taktraten gleich hoch sind, gleich 0 sind.
6. Kannst du dir genüsslich in den **** stecken.

1. um es mit den worten von unins zu sagen: "Haben wir nie gesagt."
2. wenn dich die fehlende igp vom xeon stört, bleiben genügend andere prozessoren auf die man ausweichen kann, der skylake xeon hat genau so wenig eine igp. welchen skylake prozessor meinst du, der angeblich "die schnellste igp" haben soll? wenn es auf eine schnelle igp ankommt, fallen mir nicht gerade viele ein, die mit einer broadwell igp auch nur mithalten können.
3. weil in den meisten system auch ständig die mainboards gewechselt werden... kleiner tipp, die cpu müsste dann zwangsläufig mitgewechselt werden wenn ein mainboard mit anderem sockel rein kommt.
5. du hast es noch nirgends erklärt.
6. siehe signatur

Zuletzt bearbeitet:
1. Am Arsch die Räuber.
2. Es geht die ganze Zeit nur um den Haswell-Xeon, den ihr den Fragenden hier andrehen wollt. Um nichts anderes. Dass die Broadwell-IGP schneller ist, ist bekannt. Dass es bislang aber nur um den Vergleich Haswell-Skylake ging, eigentlich ersichtlich. Wieder die Klugscheißerkarte ziehen, zeichnet Dich nicht gerade aus. Von einem Broadwell-System war nie die Rede.
3. Es ging nur um den Speicher, der bei einem eventuellen Wechsel in ein paar Jahren weiter verwendet werden kann und somit keine Kosten entstehen. Sonst nichts. Lern lesen.
4. Keine altkluge Klugscheißerei? Na sowas.
5. Ich warte nach wie vor auf Deine umfassenden Statistiken und Umfragen zum Thema VR. Und empfehle zum bereits geleisteten "Lern lesen"-Tipp noch zusätzlich zu versuchen, das Gelesene auch zu verstehen.
6. Du solltest nicht nur lesen, sondern auch noch schreiben üben.

@TripleNull
2. Toll, kann man unter DX12 aber nicht kombinieren. Oder hast Du nicht verstanden, worum es geht?
3. Gehst mal wieder toll von Dir aus mit Deinem "xx Euro tun nicht weh". Prima Einstellung. Und sehr hilfreich für Fragende, dass bei Dir offenbar Geld keine Rolle spielt.
Mag sein, dass der Unterschied gleich 0 ist. Nur ist DDR3 in ein paar Jahren ein Fall für die Deponie, da kein modernes Board es künftig mehr unterstützten wird. Aber hast wohl nicht verstanden, worum es geht. Macht nichts.

Lern lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, ihr legt euren Streit mal bei, oder führt ihn in einem anderen Thread weiter.
Das Wesentliche ist doch eigentlich die Beratung eines Users und nicht die Meinungsverschiedenheit dreier Community-Mitglieder.

Der arme TE... will Beratung und muss sich durch ein Streitgespräch kämpfen...

Euren Streit fechtet bitte per PN/ Mail aus und nicht hier in der Kaufberatung!

Denn mit der/ einer Kaufberatung hat der Streit, so wie er hier geführt wird, nur relativ wenig zu tun!

Sollte das hier so fortgeführt werden, freuen sich die Fische über Futter nebst bunten Nebenwirkungen für die schreibenden!

Ich werd mich wohl für den Xeon entscheiden und dazu eine 980 Ti, das erscheint mir relativ vernünftig.

Vielen Dank an alle :)

Zurück
Oben