Gamingrechner. Eure Rückmeldung bitte

Calaban

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe mich von diversen Threads und den Idealkonfigs inspirieren lassen und für meine Frau einen Rechner zusammengestellt.
Budget liegt bei 620€

Spiele: Meist Blizzardgames zb. Overwatch/WoW etc.
Sonst keine besonderen Anforderungen.

HDD ist noch eine alte vorhanden, ist zwar eine SATA2, aber die kann man noch in naher Zukunft austauschen.
Laufwerk ist ebenfalls noch aus Altsystem vorhanden.

Mainboard wurde gewählt, da es derzeit eine Aktion bei ASRock gibt für AC: Syndicate gibt.
Sah da nur Vorteile gegenüber dem B150M. Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten.

Alle Komponenten sollten von einem Händler kommen der auch eine Finanzierung anbietet.

Aber hier die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221824ca849df188968ff8a0a7a2e097e5f211298d285

Bitte nicht finanzieren. Ein Spiele PC ist ein Luxuskonsumgut.

Wieso genau diese SSD? Für 70€ gibts auch schon MLC SSDs.
Ansonsten ist es ein Standard PC den man ohne Weiteres so kaufen kann.

Hi,

wie Kaesefresser sagte, nimm den i5-6500 der hat einen Basistakt wie der i5-6400 nen Turbotakt hat.
Differenz ist 100Mhz.

Ich würde 2016 auch kein 2x 4GB Kit kaufen eher 1x 8 GB zwecks spätern aufrüsten

Rest sieht gut aus

Wie lang willst du finanzieren? Mit 9% ist das schon heftig für puren Luxus...

Crucial BX100 is besser

1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm reinpustend

Der i5 6400 mit 4x 2.70GHz ist wirklich eine schlechte Wahl, die Single Thread Leistung ist zu gering.
Wenn 620€ das maximun sind, entweder den i5-6500 mit 4x 3.20GHz und günstigeres Board.
Oder ein i3-6100 mit 2x 3.70GHz ( + Z-Board(hat auch den Code)) und später auf eine K-CPU upgraden.

Ich halte es für Jacke wie Hose ob i5 6400 oder 6500, der unterschied ist gerade mal 200 MHz, da wirst du nie nen unterscheid merken. Auch beim RAM merkt man beim Dualchannel kein unterschied, kannst daher ruhig 1 x 8 GB kaufen.

Würde aber statt der GTX 960 eher ne AMD R9 380 greifen, die das rundere Paket abliefert.
Von einer Finanzierung bei einem PC würde ich auch eher abraten.

300MHZ mehr würde mitnehmen.

HIS 380X IceQX2 OC, nur mal am Rande erwähnt, 15% schneller als die 960/380

300MHz mehr bei last auf einem kern, bei last auf allen kernen 400MHz 200MHz. würde ich nicht drauf verzichten.
-edit: da hatte ich wohl ne falsche quelle.

Coca_Cola, warum hast du dann eigentlich nen 6500, wenn du es doch selbst für "jacke wie hose" hälst?

Zuletzt bearbeitet:
gut, bei gleichem preis stellt sich die frage natürlich nicht. danke für den link btw, sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

Hi,

wie kommst du auf 200Mhz unterschied ??

Ich halte es für Jacke wie Hose ob i5 6400 oder 6500, der unterschied ist gerade mal 200 MHz

Basistakt hat der 6400er 2,7Ghz der 6500er von 3,2Ghz irgendwie sind das bei mir 500Mhz ??

Turbo hat der i5-6400 - 3,3Ghz // i5-6500 - 3,6Ghz

Coca_Cola deine Intel tabelle zeigt aber nur den Turbo Takt nicht Basistakt oder ?

@swm-kullerkeks zwecks Dualchannel , mehr als 10% Leistungsschub hab ich irgendwie noch nicht gesehen (Games), von daher kauf ich 1x 8GB weil für mich 4GB Riegel veraltet sind. Falls du stimmige Benchmarks zwecks Dualchannel und Games hast die was anderers sagen würd mich das auch interesieren. Ich habe noch keine großen Unterschiede zu den FPS Benchmarks gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
..wie kommst du auf 200Mhz unterschied ??...
i5-6500, Basistakt 3.2 GHz, Turbotakt auf allen 4 Kernen 3,3 GHz
i5-6400, Basistakt 2.7 GHz, Turbotakt auf allen 4 Kernen 3,1 GHz
Daher hat er die 200 MHz Unterschied.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob die CPU´s bei Dauerlast den Turbo halten. Wenn sie es könnten, könnte Intel die ja immer so laufen lassen und mit höheren Werten werben.:confused_alt:

psy187 schrieb:
...zwecks Dualchannel , mehr als 10% Leistungsschub hab ich irgendwie noch nicht gesehen (Games), von daher kauf ich 1x 8GB weil für mich 4GB Riegel veraltet sind. .
Und warum dann jetzt die 10% Leistung verschenken?
2x4 GB rein und falls man aufrüsten möchte nochmal 2x4 (oder 8) rein.
Muss man jetzt nur darauf achten ein Board mit 4 RAM Slots zu kaufen.
Allerdings bei den aktuellen Preisen, man kommt wahrscheinlich nie wieder so günstig an 16 GB ran.
8 GB ab 28€
16 GB ab 50€

Der Einsatz des Turbos ist durch die Anzahl der belasteten Kerne begrenzt. Wenn z.B. eine QuadCore-CPU mit vier Threads belastet wird, dann läuft sie nur mit Basitakt bis knapp darüber, weit entfernt vom Turbotakt.

Aus diesem Grund kann Intel den Turbotakt nicht als Standartakt angeben.

Erstmal Danke für die Rückmeldung an alle.

Finanzierung war nur als Alternative angedacht, falls es tatsächlich irgendwo 0% Finanzierung gibt, aber ich habe bisher ganix gefunden und dann 70-80€ mehr seh ich auch nicht ein. Die ist quasi raus ;-)

Jetzt ein paar Fragen zu euren Vorschlägen.
Das Upgrade auf i5 6500 sehe ich ein für den geringen Aufpreis.
Jetzt müsste nur an der Preisschraube gedreht werden. Jemand sagte am Mainboard wäre da noch was zu machen, habt ihr da Vorschläge?

Die SSD hab ich ausgesucht, weil sie eine gute Lese und Schreibgeschwindigkeit hat. Warum soll zum Beispiel die Crucial BX100 besser sein als meine ausgewählte?
Hat laut Datenblatt bessere Werte in Schreiben/Lesen und Lebensdauer. Aber ihr könnt mich da sicher trotzdem erleuchten.

@Coca_Cola:
Was genau meinst du mit abgerundetem Paket bei der R9 380?

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Rückmeldung!

@ Quirin_1 + Elmario:
Solange die TDP und die Temperatur im Rahmen bleiben läuft die CPU immer im Turbo, das hat selbst bei dem Hitzkopf 4790K funktioniert. Da ein 6400 ca. 40 Watt im Maximum verbraucht und der Boxedkühler sein Dienst idr. verrichtet wird die CPU bei auch unter Dauerlast im Turbo laufen.

Die R9 380 halte ich für das rundere Paket da bei den AMD karten die DX12 Performance deutlich besser ist.

Hi,

ein paar € könnte man mit diesem Mainboard z.b. sparen

ASRock B150M Pro4S, dieses hat aber keinen USB3.1 und M2 Slot, nur als Info

aller günstigste wäre mit 2 Ram Sockeln

MSI B150M Pro-VD

Zurück
Oben