Rückmeldung Zusammenstellung

vipster87

Newbie
Guten Tag,
so endlich ist es soweit mein Core 2 Duo System / AMD Radeon 4870 / 4 Gig Ram aus 2006/07 muss ausgetauscht werden. Viele Jahre hat micht mein alter PC gut durchgebracht aber mittlerweile merkt man dem o.g. System sein Alter an und soll nun wohl verdient in den Ruhestand geschickt werden.

Nach Monaten mit Durchforstung von euren Foren und Empfehlungen habe ich folgende Zusammenstellung ausgewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22108310b54f2a991bf79c5335c29d0ce7b3a4b24058d

2 SSDs mit jeweils 500 GB stehen bereits zur Verfügung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Gaming, Fotobearbeitung (Adobe), Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CS, AOE II, ggf. mal endlich neue Spiele wie Fortnite, CoD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop / Elements

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Peripherie mit Logitech G15 und Razor Deathadder vorhanden, Monitor ASUS 27 Zoll 144 Mhz.
PC muss leise sein. Kein OC geplant aktuell.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja gibt des einen E8400 C2Duo, denke alles andere ist gesagt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre +

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammengebaut.

Aktuell denke ich dass das System ganz durchdacht ist, manche von euch werden sich bestimmt fragen warum so ein "großes" System bei solchen Anforderungen wie o.b., jedoch denke ich, dass ich dann erstmal wieder in Ruhe und ohne Upgradestress ein paar Jahre ein solides System betreiben kann.
Windows 10 ist ebenfalls schon gekauft.
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Whatafall schrieb:
sieht ganz gut aus ;)
dem kann ich mich eigentlich nur anschließen

Wenn kein OC geplant ist, könnte man m.M.n. aber auch auf den extra Kühler verzeichten, der Standard-AMD Kühler ist eignetlich ganz gut (und sieht auch nicht schlecht aus), aber das ist Geschmackssache.
Nachbestellen und schnell den Kühler wechseln geht ja immer

Ne GTX 1060 6GB wär evtl. minimal schneller und um einiges stromsparender. Gehts dir bei der RX 580 vorrangig um die 8GB?

Ansonsten kann man das gut so kaufen wie du es zusammengestellt hast

Sieht soweit sehr gut aus, finde ich, würde beim 2700x evtl eher zum x470 Strix raten da du da noch etwas Luft bei den VRMs hast.

Rokitt schrieb:
Ne GTX 1060 6GB wär evtl. minimal schneller und um einiges stromsparender. Gehts dir bei der RX 580 vorrangig um die 8GB?
dafür wäre es gut zu wissen, ob der monitor FreeSync unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
kingjongun1 schrieb:
dafür wäre es gut zu wissen, ob der monitor FreeSync unterstützt

Monitor unterstützt FreeSync

1beginner schrieb:
Eventuell Board, Gehäuse und Netzteil preisewerter, dann kommt noch eine 1070ti in Frage.
Sonst passt das schon.
Aktuell sehe keine bessere Qualität für weniger Geld bezüglich Board oder Netzteil, über das Gehäuse kann man sich streiten, jedoch habe ich das Gehäuse bei einem Freund bereits anschauen können und hat mich bezüglich Aufbau, Qualität und Luftstromverhalten überzeugt. Darüber hinaus ist das Gehäuse bereits gedämmt.

Novocain schrieb:
Sieht soweit sehr gut aus, finde ich, würde beim 2700x evtl eher zum x470 Strix raten da du da noch etwas Luft bei den VRMs hast.
Ok das war auch so eine meiner wenigen Kritikpunkte an diesem System das 470 Strix bietet wie schon geschrieben noch ein wenig Luft nach oben, sowie die bessere Soundqualität. Macht aber auch nochmal fast 50 Euro aus xD.
Hierzu muss ich mal noch eine Nacht darüber schlafen :).

Rokitt schrieb:

Ansonsten kann man das gut so kaufen wie du es zusammengestellt hast

Ja vorrangig gehts mir um die 8 GB. FreeSync wie angesprochen. eine Aufrüstung auf die 1070er TI Reihe kommt für mich aufgrund des doch nochmal orbitanten Preisunterschiedes nicht in Frage.

Gute Nummer! Hab im Prinzip keine Anmerkung, außer dass du vielleicht nach weniger als 5 Jahren mit der GraKa unzufrieden sein könntest. Budget ist Budget. Passt! Nähme ich fast unverändert auch. :D
Insgesamt würde ich überlegen das Budget zu erhöhen um aktuelle Spiele mit einer potenteren GraKa und deinen 144hz besser darstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Achtung: in das "Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 160mm hinein. Der "HR-02 Macho Rev. B" ist aber 162mm hoch. Das kann sich mit Glück ausgehen, muss aber nicht.
Ich würde da entweder ein anderes Gehäuse oder einen anderen CPU Kühler wählen.

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (in beide Gehäuse passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 165mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Was versprichst du dir von dem 2700X?

Mit einem 2600X würdest du über 100€ sparen und der 2700X bringt dir bei Bildbearbeitung nix außer dem minimal höheren Turbo. Und bei Spielen auch nicht wirklich was.

Für 200€ mehr gibt es die Vega 56.

Wenn du den 2600X nimmst, nur noch 100€ mehr. Das würde ich mir zumindest mal überlegen. Denn mit der 580 wird der 144Hz-Monitor nur sehr bedingt auszureizen sein, außer du stellst sonst die Einstellungen gut runter.

JollyRoger2408 schrieb:
Achtung: in das "Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition, schallgedämmt" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 160mm hinein. Der "HR-02 Macho Rev. B" ist aber 162mm hoch. Das kann sich mit Glück ausgehen, muss aber nicht.
Ich würde da entweder ein anderes Gehäuse oder einen anderen CPU Kühler wählen.

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (in beide Gehäuse passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 165mm)

Vielen Dank für den Hinweis - nach Recherche (sysprofiles / tomshardware forum) ergibt sich momentan dass es passen sollte mit dem Macho - falls nicht werde ich berichten.

Banned schrieb:
Was versprichst du dir von dem 2700X?

Mit einem 2600X würdest du über 100€ sparen und der 2700X bringt dir bei Bildbearbeitung nix außer dem minimal höheren Turbo. Und bei Spielen auch nicht wirklich was.

Für 200€ mehr gibt es die Vega 56.

Wenn du den 2600X nimmst, nur noch 100€ mehr. Das würde ich mir zumindest mal überlegen. Denn mit der 580 wird der 144Hz-Monitor nur sehr bedingt auszureizen sein, außer du stellst sonst die Einstellungen gut runter.

Ganz klar der größte Diskussionspunkt bei diesem Setup ist die Graka. Ich kann euch verstehen, dass ihr euch fragt warum investiert der nicht einfach noch 200 Euro mehr für die bessere Karte. Doch auch mir sind akt. ein wenig Budgetgrenzen gesetzt. xD
Das Setup ist darauf ausgesetzt als erstes Teil die Grafikkarte zu ersetzen (in 2-3 Jahren) bei hoffentlich dann endlich wieder attraktiveren Preisen.

Im 2700X sehe ich vor allen Dingen die einigermaßen zukunftsorientierte Investition bezüglich oben angesprochenem Upgrade der Graka in 2-3 Jahren und dann auch noch besserem 8/16 Kernen Support.

Zurück
Oben