Gamingset für den Nachwuchs

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, bin kein Gamer, deshalb benötige ich Eure Hilfe! Ich suche für meine Tochter (14) eine Gaming-Tastatur und eine Gaming-Maus. Könnt Ihr mir da Vorschläge machen? Budget für beides zusammen ca. 100 Taler, wenn es etwas mehr sein muss um eine gute Qualität zu erhalten, soll auch nicht daran scheitern, ach ja die kleine Spielt Sims4 und Overwatch.

Jetzt schon ein Dankeschön

Eine Empfehlung direkt nicht, aber den Rat bei einer Tastatur den Kauf einer mechanischen in Erwägung zu ziehen. Das Tippgefühl bleibt länger gleich und gerade bei so Spielen wie Overwatch wird so ne Tastatur ja schon gut beansprucht.

Puh, so etwas ist von Außen relativ schwer zu beurteilen. Gerade die Gaming-Peripherie ist stark abhängig von den eigenen Präferenz, und rein optisch sowieso Geschmackssache. Bevorzugt sie große Mäuse, oder eher kleine? Benötigt sie viele Tasten an der Maus, oder nutzt sie eher Makro-Tasten an der Tastatur? Welche Art von Tastatur und und und...

Klar, so junge Leute wissen oft selbst nicht, was sie wollen, aber da die kleine schon reif genug für Overwatch ist, sollte sie doch auch selbst ihre Gaming-Hardware bestimmen können, oder? Ich persönlich würde mir da sehr schwer tun, so etwas für meine Tochter rauszusuchen. Wäre zu 100% die falsche Wahl... :D

Ich würde mit der Tochter mal einen Saturn oder Media Markt oder ähnliches besuchen, damit sie mal Mäuse und Tastas unter den Fingern hat. Es geht einfach darum, damit sie ein Gefühl dafür hat wie gross die Maus sein soll, ob ergonomisch oder nicht, ob die Tastatur mechanisch sein soll oder mit Rubberdome, etc.
Es ist schwierig eine Empfehlung abzugeben wenn man die Präferenzen nicht kennt.

Wenn man dann Angaben hat (mechanisch, keine Sondertasten, Beleuchtung ja/nein, Maus so und so gross) kann man ein paar Empfehlungen raushauen. So ganz komplett ohne irgendwas isses aber schwierig.

Ich war mit 14 noch nicht wütend, mein Hass auf die Menschheit kam erst später :D

Zowie FK1 finde ich sehr empfehlenswert als Maus, Kostenpunkt allerdings ~60€. Hat nen fehlerfreien Sensor, ist leicht verstellbar und m.M.n. gut verarbeitet.
Ne vernünftige Mecha ist dann glaube ich nicht mehr drin, da kenne ich aber aktuell die Preise nicht so gut. Eventuell ne Cherry um ~50€. Würde keine Rubberdome mehr nehmen nachdem ich jetzt ne Mecha habe.

An sich sehe ich das wie andere hier: Es macht Sinn die Sachen mal in die Hand zu nehmen um zu schauen, ob es passt. Gerade bei der Maus, bei der Tastatur ist es nicht soo wichtig denke ich.

Edit: Sehe grad, 14 Jahre jung. Umso wichtiger ist es zu gucken dass die Maus in die (vergleichsweise kleinere) Hand passt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mit der Tochter erstmal zu nem Fachmarkt wie Expert, Saturn, Mediamarkt und co. fahren und nachsehen was ihr so gefällt.
Wenn das nicht machbar ist, dann würde ich ein simples, aber gutes Set nehmen. Z.B. das Masterkeys Lite L, für den Restbetrag dann noch gute Kopfhörer, falls noch keine vorhanden sind.

Ich finde, es ist durchaus auch wichtig eine Tastatur erstmal genauer zu betrachten. Manche mögen das Tippgefühl einer Mecha nicht, oder das Klicken geht ihnen auf den Sack. Ich beispielsweise hasse dicke grosse Tasten, ich brauch meine Tastaturen flach und kompakt. Aber das muss jeder selber für sich herausfinden und auch das geht nur, wenn man erst mal ein bisschen damit rumgespielt hat.

Yep.

Schlepp Sie in einen Laden - das muss man mal selbst "fühlen".

Alles klar, wir werden mal dorthin einen Ausflug machen, Danke!

Also, generell gibt es keine Gaming Tastatur, Maus, usw.... im Sinne, damit werd ich besser beim Spielen. Das ist nur dummes Geschwätz.
Wichtig ist, das man ein gutes Feeling mit den Geräten hat. Das findet man nur raus, durch Probieren.
Ich hab z.b. eine Logitech G19s ( wegen dem Display) und eine G700s ( wegen der Kombi mit Funk und Kabel zu spielen können)
Mit meiner diNovo Edge und ne MX 1000 Spiele ich weder besser noch schlechter.

Und genau das stimmt absolut nicht!
Gaming hat im Sinne vom Marketing viel mit abgepaced, viel Beleuchtung und anderem Blödsinn zu tun, das ist natürlich völliger Humbug.
Aber Gaming hat auch was mit n-kro und präzise arbeitenden Sensoren zu tun und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ohne vernünftiges Anti-Ghosting schaffste in PUBG z.B. keinen Ducksprung, weil es die Office-Tastatur einfach nicht registriert.

Zurück
Oben