Gamingsystem für max.700€ (Absegnung!)

Tresenschlampe

Captain
Moin zusammen,

Wurde gestern von einem Freund gebeten ein System für wiederum seinen Freund zu entwerfen. Das Budget liegt dabei bei max. 700€ (+/-20€)

Hier die Umstände:
- Gezockt wird auf nem LCD/Plasma Fernsehr (FullHD 1920x1080)
- Tastatur und Maus sind vorhanden
- SSD wurde gewünscht (Datengrab wird wenn nötig später nachgerüstet)
- Optik und Lautstärke sind absolut irrelevant
- Wichtig: Entscheidend ist eine hohe Grundleistung, er will nur selten bzw. erst spät aufrüsten!
- Kein BlueRay
- Die benötigte Win7 Lizenz fällt mit unter die 720€

So nun zu dem von mir empfohlenem System:

1 x LG Electronics GH24NS
1 x Intel Core i5-3450
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition
1 x Samsung 830 Serie SSD 128GB
1 x ASRock B75 Pro3-M
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A450
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

665€ über Mindfactory (http://geizhals.de/?cat=WL-223087)

Das Win7 wird über Softwarebilliger.de in der 64Bit Version für 55€ bezogen.
Ich habe kein zusätzlichen CPU Kühler eingeplant da ich sonst an der Leistung sparen müsste um die absolute Schmerzgrenze von 720€ nicht zu überschreiten.

Wurden Dinge vergessen? Sollte etwas geändert werden? Würde mich über Feedback freuen :D

Lg Tresenschlampe

Zuletzt bearbeitet:
anstatt 560ti 448 die 7850 2gb oc nehmen

oO die "Boxed" Kühler sind nicht ideal aber sie machen ihren Dienst... wieso sollte er mit nem Boxed so unglücklich sein?

In dem System wird eh die Grafikkarte das lauteste Element sein... zudem gehört nen CPU-Kühler bei einem System ohne OC nicht zu den leistungsrelevanten Teilen.

Ich finde die Zusammenstellung gut. Im Grunde kannst du es so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, habe vergessen zu erwähnen das OC sei es CPU oder Grafikkarte nicht gewünscht sind da der User/Kumpel/Kunde keinerlei Ahnung davon hat und absolut kein Risiko eingehen möchte!

Zudem hab ich keine hohe Meinung was die Qualität von ATI angeht.
Man sollte auch nicht vergessen das die Bildqualität neben dem Leistungsvorteil der GTX570(560TI 448) gegenüber der 7850 nach wie vor besser ist.

Wären nur 150€ für die Grafikkarte da, wäre die 6870 natürlich das Instrument der Wahl aber im Bereich um 210€ sehe ich den Vorteil deutlich bei der Geforce GTX560TI 448...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir den das mit der Bildqualität erzählt? Seit der HD 7000 Serie ist AMD bei der Bildqualität Nvidia ebenbürtig wenn nicht sogar besser (SSAA mit Auto LOD Anpassung lässt grüßen :) )
Apropo Qualität von AMD GPU`s kommt das von diesem ''Nvidia Treiber sind doch besser als diese schrottigen AMD Treiber'' Wenn ja dann kann ich dieser Aussage widersprechen denn zurzeit sind die Treiber von AMD ,Nvidia ebenbürtig oder sogar besser aufgestellt(Ich höre nicht gerade gutes über den neuen Treiber von Nvidia)
Wenn du schon mit der GTX 570 vergleichst,dann siehe dir mal den Stromverbrauch an : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

Edit: OC ohne Spannungserhöhung kann auch ein Grundschüler,einfach das jeweilige OC Tool runterladen und den Balken zum gewünschten Wert schieben,dann auf Stabilität Prüfen(Paar GPU lastige spiele laufen lassen)Wenn die GPU wegen dem OC abraucht(Wenn mann die Spannung nicht erhöht sehr unwahrscheinlich) und du nicht im Bios der Graka gepuscht hast kannst du die GPU unbedenklich zurückschicken,der Hersteller wird es in den aller meisten Fällen nicht nachweisen können das du OC betrieben hast,auch wenn du die Spannung erhöht hattest..

Zuletzt bearbeitet:
CB Test 7850 schrieb:
Loben müssen wir AMD (erneut) für die Bildqualität, die auf der Radeon-HD-7000-Generation gegenüber der Radeon-HD-6000-Serie mittlerweile einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Nicht neu ist, dass sich der anisotrope Filterung gebessert hat und nun nur noch knapp hinter der Integration auf den GeForce-Karten zurück liegt. Zudem wird Super-Sampling-AA nun unter DirectX 10 sowie DirectX 11 unterstützt. Ab dem Catalyst 11.4 (und bereits beim Launch-Treiber der Radeon HD 7800) wird beim SSAA unter DirectX 10/11 zusätzlich das LOD-Bias (wie schon unter DirectX 9) korrigiert, was die bis jetzt aufgetretene Unschärfe in einigen Titeln völlig entfernt, in anderen reduziert (wir haben uns das neue SSAA in einer gesonderten News angeschaut). Dasselbe gilt für das „MLAA 2.0“, das aber nicht mehr als eine nette Dreingabe ist. Die Geschwindigkeit wurde immens verbessert und gleichzeitig die Bildqualität erhöht. Dennoch ist normales MSAA weiterhin die deutlich bessere Lösung.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-14

CB Test 7970 schrieb:
Enttäuscht hat uns dagegen der HQ-Modus. Dieser sieht zwar ein wenig schärfer aus (möglicherweise durch das andere LOD), flimmert aber wieder mehr – wenn auch deutlich weniger als auf alter AMD-Hardware. Gegen Nvidias Treiberstandard hat AMD mit dem Treiber-Default also endlich einen guten Gegner gefunden, Nvidias HQ-Modus ist aber immer noch konkurrenzlos.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-5

Die 7000er Serie ist gut aber nur der geringere Stromverbrauch spricht für die 7850... werde daher meinem Kollegen nochmal über den Mehrverbrauch der GTX570/560TI 448 informieren.
Glaube jedoch das dem das wie schon bei der Optik und Lautstärke recht egal sein wird, angesichts der Vorteile was Leistung, Bildqualität und Produktqualität angeht.

Es würde theoretisch auch ein 400 Watt Netzteil reichen, Cougar A400 400W.

Außerdem gibt es bei Mindfactory noch ein billigeres Mainboard, hat allerdings nur 2 RAM-Steckplätze, reicht aber vielleicht auch: http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Das kostet 58€, das von dir oben ausgewählte 63€.

Bei hardwareversand gäbe es eins zu einem noch geringeren Preis von MSI für 55€:
http://www2.hardwareversand.de/arti...0&agid=1603&pvid=4ndgn7b8q_h2om4i7o&ref=13&lb

Musst du mal vergleichen ob den beiden irgendwelche wichtigen Dinge fehlen, die das Pro3-M für 63€ hat.

Flo danke für die Tipps :)

Hab das ASRock B75 Pro3-M gewählt wegen der "deutlich" besseren Onboard Soundkarte und der Option auf 16GB rüsten zu können was den Aufpreis von 5€ allemal wert ist.

Möchte zudem alles nur über einen Händler beziehen (Versandkosten, evtl. Reklamation) daher fällt das MSI leider weg...

@Tresenschlampe

''nun nur noch knapp hinter der Integration auf den GeForce-Karten zurück liegt.''

In der Theorie vielleicht aber in der Praxis musstest du mit der Lupe suchen...
Ich gebe zu bei der HD 6000 Serie war das Flimmern bemerkbarer...

''Dennoch ist normales MSAA weiterhin die deutlich bessere Lösung.''

Diese Aussage bezieht sich auf MLAA und ja diese Funktion ist auch meiner Meinung nach unbrauchbar.
SSAA dagegen ist was ganz anderes,diese Funktion Glättet nicht nur wie MSAA die Kanten sondern das ganze Bild und mit Auto LOD-Anpassung sieht das einfach Traumhaft aus.Bei Nvidia geht das nur bei DX9 Titeln...
Gibt Sogar einen extra Artikel zum SSAA bei er HD7000 Serie :)
https://www.computerbase.de/news/gr...rt-super-sampling-aa-auf-hd-7000-serie.34700/

Wie ich schon gesagt habe würde ich klar der HD 7850 den vortritt geben einfach weil es in einem neuem Fertigungsprozess erstellt wird und die Vorteile dafür sind weniger Stromverbrauch,Kühler besser beim OC etc..
Dies war meine Meinung,kaufen wirst du natürlich die GPU dir dir am besten gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem brechen Mid-Rangekarten unter SSAA zusammen und haben FPS in einem unspielbaren Bereich!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-6

Daher ist SSAA zu 100% irrelevant!

Was das OC angeht:
CB Test 7850/560TI448 schrieb:
7850
Die Radeon HD 7850 lässt sich, wie nicht anders von der Radeon-HD-7000-Serie gewohnt, sehr gut übertakten. Die Pitcairn-GPU ermöglicht ein Plus von 165 MHz (1.025 MHz), bevor es zu ersten Bildfehlern kommt. Der 2.048 MB große GDDR5-Speicher lässt sich gar um 606 MHz auf 3.006 MHz übertakten. Je nach Applikation steigt die Geschwindigkeit somit um 14 bis 17 Prozent an. In einem Atemzug erhöhen sich die Leistungsaufnahme um 20 Watt, die Lautstärke um drei Dezibel und die Temperatur um sechs Grad Celsius.

560TI 448
Beide Testkandidaten lassen sich durchaus gut übertakten. So erlauben sowohl die MSI- als auch die Zotac-Karte einen TMU-Takt von etwa 850 MHz, wobei die Shadereinheiten in dem Fall mit jeweils 1.700 MHz arbeiten. Der 1.280 MB große GDDR5-Speicher zeigt sich ähnlich übertaktungsfreudig und läuft mit bis zu 2.153 MHz ohne Fehler – erneut auf beiden Grafikkarten. Die Performance erhöht sich so im Durchschnitt je nach Applikation um 13 bis 16 Prozent.
Die Leistungsaufnahme steigt durch die Maßnahmen auf der MSI GeForce GTX 560 448 Core Twin Frozr III Power Edition/OC um 17 Watt und die Lautstärke um ein Dezibel an. Die Zotac GeForce GTX 560 Ti Limited Edition kommt auf zwölf Watt beziehungsweise zwei Dezibel. Die GPU-Temperatur bleibt dagegen auf beiden 3D-Beschleunigern gleich wie mit den Referenztaktraten.

Also selbst mit OC liegt die 7850 hinter der 560TI zudem bricht die 7850 in meinchen wirklich wichtigen Games z.B. Battlefield 3 massiv ein (16%)!
Noch heftiger ist Dragon Age mit 45% unterschied zwischen 570 und 7850(32FPS zu 22FPS|FullHD 8xAA/16AF)

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann SSAA auch in spielen einsetzten wo die GPU sich langweilt und so welche Spiele gibt es dank Konsolen zu hauf ;)

Die GTX 560TI 448 ist ca.3% langsamer als eine GTX 570 und frisst dabei mehr Strom und wenn mann dies mit einer HD 7850 vergleicht zieht die Karte dann 40% mehr von der Dose,also ein Stromschlucker 1. Grades und wenn du dann noch OC betreibst knackst du die 250 Watt marke mit der GTX 560 448.
Zur Leistung mit ein bisschen OC und Spannungserhöhung kommst du wie schon gesagt mindestens auf HD 7870 Niveau...

https://www.computerbase.de/forum/t...r-radeon-hd-7850-overclocking-thread.1049050/
Hast du dir mal diesen Thread angesehen,da sind Leute die bis auf 1200mhz(400mhz +)gekommen sind,mit einer GTX 570/560Ti 448 wäre das unmöglich den die den Chip müsste mann mit Wasser oder gar Stickstoff kühlen und der Stromverbrauch würde bis ins unendliche steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal er ist kein PC Freak und hat sich kein bock darauf ständig SSAA über die Treibersteuerung je nach Game zu aktivieren und zu deaktivieren!
Jetzt komm mir nicht damit das er SSAA nicht über Catalyst sondern über die Games aktivieren könnte... die meist "billig" Programmierten Konsolenimporte die du gerade erwähnt hast werden sicher keine SSAA Option haben!
In 80% der Fälle darf man sich ja schon über ne normale AA/AF Option in solchen Games freuen...

Und wenn interessiert was nen OC Fan für nen Glücksgriff gemacht hat und wie weit er in mühseliger Feinarbeit seine 7850 stabil drücken konnte... du kannst jammern soviel du willst die 560TI 448 bleibt abgesehen von der Leistungsaufnahme die deutlich bessere Wahl! Basta aus... ich hab echt keine Lust mehr dein ATI Fanboygehabe ständig wiederlegen zu müssen!

Zudem wie sinnfrei ist es die Taktraten der ATI Karten auf die Nvidia Chips anzusetzten???

Nehmen wir die oberen Werte aus den CB Test:
7850: 860Mhz auf 1025Mhz (19%) brachten 14-17% Leistung
560TI 448: 750Mhz auf 850Mhz (13%) brachten 13%-16% Leistung

Wie schlecht ist das bitte? Ne GPU um 19% zu drücken und nur 17% Leistung zu erhalten.
Hingegen schafft es die Nvidia aus 13% OC bis 16% Leistung zu holen....

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das glaube ich nicht,mit der HD 7850 wirst du beim OC weiter kommen als mit einer minderwertigen GTX 570 ;) (Die Chance eine gut Übertaktbare GTX 560 448 ist viel geringer als bei einer HD 7850)
Und das SSAA mit dem CCC erzwingen kann ist ein Kinderspiel einfach ein Kreuz/Balken verschieben...
Kauf was du für richtig hältst aber ich würde doch zur neueren Generation greifen...
Und schon wird man als Fanboy beschrieben ich habe auch mal die andere Seite der Grünen Medaille beleuchtet,ich zwinge dich ja nicht eine HD 7850 zu kaufen,ich empfehle es dir nur :)

blablabla und nochmal zum mitschreiben KEIN OC!

Habe nochmals mit Ihm gesprochen und er will 100% kein OC

Zurück
Oben