Gamingwürfel Absegnung

GuruBT

Ensign
Hi,

muss mir einen neuen Rechner anschaffen der alte ist abgeraucht wegen nem defekten Netzteil.

Meine Idee war ein kleiner kompakter Würfel da ich regelmäßig auf Lan´s gehe. Hatte vorher nen Big-Tower und das war einfach etwas nervig.

Gezockt wird auf nem Dell U2311H und W7 ist auch vorhanden.

Soll natürlich fürs Zocken auf FullHD und Max-Einstellungen möglich sein. BF 3, Skyrim usw.

Preis ist jetzt nicht so ausschlaggebend, aber über 1500 sollte es nicht werden, sonst bekomme ich haue :stock:

Hier mal meine Zusammenstellung was haltet ihr davon?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-242726

Meint ihr das haut hin oder fängts in dem ding das Kochen an?

Also her mit euren Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Echt super Zusammenstellung!
Mach auf jeden Fall ein Foto vom fertigen Cube. Bin am überlegen mir auch das Bitfenix anzuschaffen, wenn auch in Mac-like-weiß. :D

Habs nur überflogen...
"Maximale Grafikkartenlänge (mit HDD-Käfig): 165 mm" ohne Käfig 310mm.

edit: Scheint so, als ob man auch ohne den Käfig 2 Laufwerke einbauen kann :)
Ich glaube fast, dass mein nächster PC auch in ein Cube Gehäuse kommt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Sieht doch gut aus. Was will man daran ändern. Ob Luft- oder Wasserkühlung ist Meinungssache. Die Leistung langt auf jeden fürs "Daddeln" ^^

Ein HDD Käfigteil kann man entfernen, ist also kein Prob :)

MFG

Yama

jo, das Gehäuse habe ich auch schon erblickt... evtl. mal mein nächstes System in des Gehäuse unterbringen :)

Hallo,

sieht sehr sehr gut aus, nur eine kleine Anmerkung:

Festplatte: 5400er Daten HDD? Evtl. eine Segeate mit SATA 6GBS?
http://geizhals.de/eu/588865

RAM: Kannst du den Elite wenn du sparen willst nehmen; Alternativ gibts noch den 1666er von Corsair http://geizhals.de/eu/652381

Was ich dir leider nicht verrahten kann ist ob sich das Platzmäßig in nem mATX Gehäuse zwecks der Wasserkühlung ohne Probleme ausgeht; hab leider selber keine daher kann ich dir nur Raten da eventuell noch mal drüber zu schauen ;)

Mfg

anderes NT und keine H60

Be Quiet E9 480W reicht sowas von
und sparst enorm viel, von der lautstärke dürfte es sogar besser sein

@acty welchen kühler dann? wollte keinen Tower Kühler nehmen weil mir damit der Kühler zu nah an die Graka rückt schau dir mal das board an da is nicht viel platz.

Die Corsair AiO ist gut. Vorallem da man sie dann überall plazieren kann.

Tag,
Lediglich ein Jahr Festplattengrarantie. Nicht vergessen!
Und das MB hat kein SATA 3, was das heißt weisst du?
Zudem könnte es im Gehäuse zu einem Hitzestau kommen, da die Hardwarekomponenten zu bedrängt angeordnet?!

Ich muss revidieren; Das Board unterstützt SATA III. :rolleyes:
Geizhals spart desöfteres mit Infortmationen, darum auch Geizhals. ^^

Ansonsten Tip Top.

Viel Glück und Erfolg. ;)

EDIT: Ja, wurde bereits korrigiert - sry.

Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
Tag,
Und das MB hat kein SATA 3, was das heißt weisst du?

Intel Z77 • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe Mini Card (besetzt durch WiFi-Modul) • Anschlüsse extern: 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (BCM57781), 7.1 Audio (ALC898), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s, 1x mSATA, 2x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, UEFI, Lucidlogix Virtu MVP, WLAN 802.11b/g/n • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

sieht für mich nach Sata 3 aus :D

Warum nicht einfach den Genesis kühler, wie es auch in den Bildern von Geizhals zu sehen ist?

Hier Link drücken

von Prolimatech glaub ich, der hat eine bessere Leistung als der H60(obwohl in dem Gehäuse kann das variieren) und ist aufjedenfall leiser! Bei diesen kompakt wasserkühlungen wird auf hohe drehzahl gesetzt.. bzw. selbst bei niedriger drehtzahl machen die Lammellen des Radiators sowie die Pumpe mehr lärm.. . Und je weniger du hast, desto weniger kann irgendwann kaputt gehen. Wenn du keine wasserkühlung nimmst, wird dir niemals eine Pumpe bei dem Gerät kaputt gehen, korrekt?

Es wird kein üblicher Tower-Kühler raufpassen, wenn man zugleich eine Grafikkarte nutzen möchte. Die mITX-Layouts der letzten Zeit lassen das leider nicht zu.
Nur Tower-Kühler mit sehr schmaler Bauweise oder stark asymmetrischer Form, wie der TR Macho bzw. HR-02 sind mit einer GraKa in Einklang zu bringen. Und dann passen die auch nur in 90° verdrehter Richtung. Mit dem Macho wär aber ein passiver Betrieb denkbar und bei diesem kleinen, gut durchlüfteten Gehäuse auch durchaus sinnvoll.

Die meisten, größeren Top-Blower fallen bei diesen Sockelpositionen auch flach, da deren Lüfterpositionen meist zentral sind und somit ebenfalls mit der GraKa kollidieren. Einer der wenigen Top-Blower, die eigentlich immer passen, ist der Samuel, der hier aber nicht ins Setup passt. Dieser hat seine Heimat bei kleinen, engen Gehäusen bzw. Würfeln.

Das Prodigy ist ja gar nicht so klein. Es ist im Grunde ein groß geratener mITX-Cube mit mATX-Dimensionen. Dafür spricht auch das Gewicht von über 6kg ... so viel weigt auch ein mATX-Gehäuse.

Alternative 1:
Ein mITX-Board mit AMD-Sockel. Hier gibt es eine gute Auswahl mit Boards, deren Sockelpositionen eine gewisse Anzahl an Kühlern in verschiedene Richtungen zulassen. Im Netz kann man sich genügend darüber informieren.

Alternative 2:
Dieses MB, das ASUS P8Z77-I Deluxe. Hier passt ein Macho mitsamt GraKa auf dem Board.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8h77-i-p8z77-i-deluxe-881565.html
Irgendwie erscheint es fast so, als ob Bitfenix das Prodigy extra für dieses MB gebaut hätte.
OC ist damit trotz mITX kein Problem mehr.

In jedem Falle würde ich den oberen Käfig ausbauen um den Luftstrom zu optimieren. Am besten wäre es, wenn du dir nur 2,5"-Platten kaufst und diese im Seitenteil unterbringst. Dann könntest du alle Festplattenkäfige ausbauen, womit der vordere Lüfter bei sehr geringer Umdrehungszahl genügend Frischluft reinschaufeln würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Netzteil mit KM überhaupt reinpasst, da die Position des Netzteils beim Prodigy etwas unglücklich gewählt ist. Ein E9 ohne KM würde es genauso tun, da du eh fast alle Kabel nutzen wirst. Beim Prodigy ist mehr als genug Platz um überflüssige Kabel zu verstauen.

Als CPU-Kühler würde ich ganz klar den TR Macho vorziehen. Bei einem viel günstigeren Preis bietet er bei geringerer Lautstärke eine bessere Leistung. Außerdem wird der Noctua nicht mit einer GraKa zusammen auf das AsRock passen.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Ach ja, dein ausgewählter Noctua passt nicht auf den Sockel:
Noctua NH-U12DO A3 (Sockel G34/C32/F)

Der Kühler hat nur ein Montagekit für AMD-Opteron-Sockel ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben