Ganz neues System muss her... aber welche komponenten ?!

E

Effizienz

Gast
Hi erstmal,
also hab bisher nen ziemlich veralterten Rechner, wollte da mal ein bischen was aufrüsten.....
Also bisher hab ih drin:

Pentium 3 900 Mhz
ASUS CUV4X-M
Geforce 3 ti 200 64 MB ddr-ram
512 mb sd-ram Infineon ( cl 2 )
Mitsumi CR-48XGTE cd-brenner 54 x fach
16x dvd - laufwerk
ASTEC AA 21790 200-Watt-ATX (bischen schwach)
Seagate ST340823A 40 GByte (5400 Umdrehungen pro min)
Seagate 20 GB mit 7200 Umdrehungen pro min

Die Grafikkarte wollte ich eigentlich noch was behalten denke mit nem schnlleren Prozessor könnte man noch was aus der rausholen....
Den cd-brenner und das DVD -Laufwerk behalt ich auch funktionieren noch einwandfrei!
Und die Festplatten ebenso.
Also bräuchte ich nen neues Mainboard, nen CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil ( ich denk meins is was schwach) joa das denk ich wars, wollte nicht das aller neuste haben aber auch etwas damit ich in nen paar wochen net schoin wieder was neues brauche weil es zu lam ist....
Hier nochmal nen paar Benchmark könnt ja mal gucken was es bisher so bringt:

3D Mark 2001 : 4472 Punkte
3D MArk 2003 : 699 Punkte
Aquamark : 10059 Punkte

So würd mich sehr über ein paar Preiswerte aber auch leistungsfähige Voreschläge freuen!!!!!! :D
Naja schon mal vielen dank im voraus !!!

Also wenn du deine Grafikkarte behalten willst brauchst auf jedenfall mal mal ein Mainboard mit AGP Steckplatz...
Wie wärs denn mit:
ASUS P5P800, i865PE (dual PC3200 DDR) 82,20 €
Intel Pentium 4 530 3.00GHz Sockel-775 169,40 €
Corsair 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8 99 €

Hab mich mal umgeschaut da hab ich bei Ebay was gefunden bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gute ware ist oder der letzt Ramsch hier m,al en Link :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=5145764198&rd=1

das lockt natürlich mit dem billigen preis, aber erstmal der sempron prozessor is ja net das beste ( wär aber erstmal allemale besser al mein p3 900 Mhz :D ) nagut ram müsste auch noch mal mindestens 256 MB her !!
Und Netzteil denk ich auch noch käm dann so an die 200 €.

Die Grafikkarte wollte ich eigentlich noch was behalten denke mit nem schnlleren Prozessor könnte man noch was aus der rausholen....
Für Office wird es noch reichen :)

Es wäre schön zu wissen was du mit dem Rechner machen willst?
Soll er zum spielen genutzt werden, für Rendering, für office, ...? Was ist dein Budget?

Wollte ih hauptsächlich zum spielen benutzten .
Also sollte schon was leisten können. :D

Als minimum würde ich dir da ein Athlon XP2500+ empfehlen mit nForce 2 Board und 512MB ram, als Grafikkarte kannste da deine GeForce 3 leider vergessen, grad die aktuellen Spiele wie Doom³, Half Life 2, Far Cry werden zwar gerade so drauf laufen aber in einer echt beschissenen Qualität und ohne die Effekte die das Spiel ausmachen.
Gib mal noch an was du maximal ausgeben willst.

Tut mir Leid, aber wie du ja schon im Titel schreibst muss ein gaaanz neues System her. Das schliesst auch die Graka mit ein !

Wie hoch ist dein Budget ?

die auktion bei ebay läuft noch über 5 tage also bei dem billigen preis wirds nicht bleiben ...
wenn aktuelle games zocken willst, solltest dich doch vl dazu entschließen eine neue grafikkarte auch zu kaufen und dann gleich ein pci-e system zu nehmen damit du es später auch noch aufrüsten kannst

Tut mir Leid, aber wie du ja schon im Titel schreibst muss ein gaaanz neues System her. Das schliesst auch die Graka mit ein !

Wie hoch ist dein Budget ?

exakt alles in die schrottpresse :utminigun:

Mittelklassesystem mit Pci-e was man später auch noch aufrüsten kann

ASUS P5GD1 Pro, i915P 105,12 €
Corsair 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8 99 €
Intel Pentium 4 530 3.00GHz Sockel-775 169,40 €
ASUS Extreme N6600/TD, GeForce 6600, 256MB 140 €
Chieftec HPC-420-302DF 420W 60,60 €

Gesamt: 574,12 € (Preise sind von Geizhals)

Mit dem solltest auch aktuelle Spiele zocken können, nicht in der höchsten Auflösung, aber sollte ganz ok laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu denk Ebay auktionen das war was zum Sofortkauf ;) ....
So das was ich ausgeben wollte hm hab im mom nicht soviel flüssig so um die 300 € denk da lässt sich aber nciht so viel machen ...
Würd aber auch eher nen AMD Athlon XP nehmen die sollen ja auch zeimlichgut sein aber auch Preisgünstig...
Bei dem Board kommts mir aber net so unbedingt auf viele PCI Plätze an liber etwas was leistet hab ja garnet soviel was ich da reinstecken kann *gg* .

Mittelklassesystem mit Pci-e was man später auch noch aufrüsten kann

Kannst du mir sagen was das mit dem "Pci-e " genau heisst ?? :rolleyes:

Ob du jetzt ein AMD oder Intel System nimmst ist eher geschmackssache, preislich und leistungsmäßig liegen sie doch ziemlich gleich auf.
Aber mit 300€ wirst du leider nicht weit kommen, weil du leider einen neuen Cpu+mainboard+ram brauchst. Allein das wird dich wohl mehr kosten.

Pci Express (Pcie oder PCI-E) ist der neue Steckplatz für Grafikkarten, wird in zukunft den alten AGP ersetzten. Zur Zeit bringt er dir aber Leistungsmäßig keinen Vorteil gegenüber dem alten.
Nur wenn du dir schon eine neue Grafikkarte auch zulegen willst, dann gleich eine mit Pci-e.

Also hab mal bei Snogard geguckt und ma nen paar sachen ausgesucht hier sidn sie :

A7N8X-E Deluxe 84,90 €
Athlon XP 2700+ (Sockel A, FSB 333, T-Bred, box) 104,90 €
Corsair 2x 256 DDR 400 cl 2.5 2x 43,90 €
be quiet! BQT P4-350W-S1.3 350 Watt 52,90 €

das wern gesamtpreis von 330,05 €

So ist das einigermaßen ok und kann man damit auch alles aktuelle speilen??

wenn dir noch eine Grafikkarte dazunimmst kannst auch aktuelle sachen in mittlerer auflösung zocken.
was auch bedenken solltest, den Socket A wirds wohl auch nicht mehr lange geben ....

es geht zum spielen, aber es geht auch deutlich günstiger!

Gute Nforce2 Boards gibts ab 45 € nen AXP 2400+ mobile gibts ab 70 € den man hammer übertakten kann, und arbeitsspeicher auf jeden fall 512 MB Riegel kaufen, mit den 256 hast zu wenig möglichkeit aufzurüsten, und die 2-3 % Leistung vom DC sind auch nicht "so" wichtig

Gut, da muss ich mal gucken ob ich das nötige Geld noch hab...
Nen Frund von mir hat ne neuen PC bekommen, wollte seinen alten jetzt verkaufen für 200 €.

Also soweit ich weiss is da folgendes drin (is nen Aldi dingen :rolleyes: ) aja ist der Medion 3000 soweit ich weiss :

Pentium 4 1,8 Ghz
MSI MS-6399 (halt die Medion version von dem ding)
512 MB SD-ram
auch ne Geforce 3 ti 200 64 MB ddr-ram
120 GB Festplatte ( Seagate)

Ist der PC das geld wert ? und wennn ich dann den andren meiner schwester verkaufe könnt ich davonb ja noch ne neue Grafikkarte holen...
Aber was mcih nen bischen stört ist der sd-ram :D #

Was altet ihr davon

Aja nochjwas hab grad im I-net gelesen der soll im Benchmark 2001 grad ma 4870 Punkte erreichen, da bekomm ich mit meiner alten Kiste ja sogar 4472 . Also da is ja wohl net soviel....

@Jannn, das war jetzt dein 2ter Doppelpost in einem Thread respekt ;) Less dir nochmal die Regeln durch, das ist hier nicht so gerne gesehen. Es gibt für solche Sachen den Edit Button.

@Topic:
Die Kiste von deinem Freud ist zwar etwas schneller wie dein aktueller aber große Sprünge wirst du damit nicht machen können.
Um einen relativ guten Spielerechner zu bekommen musst du minimum 500€ investieren, alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
Vieleicht schaust du dich auch mal auf dem MArktplatz um, gebrauchte Sachen sind meist bis zu 40-50% billiger.

Joa werd ichwohl mal machen.... mit dem Posten werd ich nächste mal besse drauf achten wenns so schlimm ist ;)

Schaut mal was haltet ihr hiervon ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23177&item=6726370033&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77165&item=6727360116&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23177&item=6727828782&rd=1

Ist fast alles dabei was ich brauche Motherboard, CPU, CPU Kühler, und noch ein Gehäuse incl. Netzteil. Müsste dann nurnoch RAM dazu kaufen hab geadcht 512 MB. Und den rest ( DVD -Laufwerk, Grafikkarte etc. hab ich ja zu haus!!!) das für knappe 134,95 ist doch was oder?

Nochwas falls die CPU mal net mehr reichen sollte auf dem Board kann ich jha bis AMD Athlon XP 3200+ drauf tun :)

und bei den beiden letzten ist zwar ne Graka on board kann ja aber auch meine alte in den vorhandenen AGP slot reinstecken !!!!

Zum Vergleich hab ich mal noch eins selbst zusammengestellt welches man auch noch aufrüsten kann:

AsRock K7Upgrade-880 44,90 €

AMD Athlon XP 2200+ 62,90 €

Arctic Cooling Copper Silent 2 16,90 €

JET Elegance KG-200black 34,90 €

MDT (MCI) 512MB 65,90 €

Endsumme: 225,50 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben