Ganzes System oder nur die GPU?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


da ich leidenschaftlich Fallout 4 und BF1 spiele, möchte ich gerne etwas mehr Dampf als bisher zum Zocken.

Gespielt wird auf 1920x1080 in 24".

Hier möchte ich gerne max out spielen können, aber auch -falls mal der Bildschirm verrecken sollte- evtl auch für eine Auflösung höher vorbereitet sein.

Wenn ich nun meine aktuell verbauten Komponenten ansehe weiß ich nicht, ob ein GPU Wechsel alleine da schon ausreicht.

Was würdet ihr empfehlen?

Nur die GPU?
Den "idealen Gaming-PC" für 1150€ und das jetzige System verkaufen? Bis auf NT, DVD-LW und Gehäuse?


Finanziell wären bis 800€ momentan möglich, mehr wird schwierig, ließe sich aber auch irgendwie machen.



Danke und Gruß
 
Hier möchte ich gerne max out spielen können
Dann einmal alles ändern - die Tage des 2500k sind langsam gezählt (meiner ruht auch schon).

Gerade in BF1 wirst du mit mehr Threads/Kernen einen ordentlichen Sprung nach vorne haben.
 
Wir empfehlen: BEOBACHTE
Es ist doch ein leichtes für Dich herauszufinden ob "der Rest" vom System für Dich ausreichend FPS liefert.
Nimm einfach die Graka aus der Rechnung.

Stell Dein max out ein, und dann die Features, die nur auf der Graka laufen, so niedrig wie möglich.
Anti-Aliasing, Auflösung, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion.
Dann siehst Du für wie viele FPS "der Rest des System" gut ist, und ob Dir das ausreicht. Ist nämlich eine 100% subjektive Frage, die 100 Leute auf der Straße, die Du fragst, unterschiedlich beantworten werden.

Nebenbei lässt Du Dich auch gar nicht darüber aus was "Maxed Out" eigentlich für Dich bedeutet.
Da versteht nämlich auch jeder was anderes drunter. Es gibt Leute die Zählen Antialiasing und Resolution-Scale zu den Reglern die zu Maxed out dazugehören, und andere finden dass die überhaupt nix zu sagen haben. Die einen sagen: 60 FPS sind für mich Maxed Out völlig OK, die anderen sagen: Unter 200 FPS ist für mich gar kein Spielen möglich.

Hör auf mit leeren Floskeln zu Arbeiten, wenn Du "richtige" Antworten haben möchtest. Denk immer daran: Niemand hier kann Dir in den Kopf schauen und wissen was Du möchtest. Versuch also so genau wie möglich zu sein.

Fallout 4 ist da schon ne ganz komplexe Nummer. Wenn Du Maxed-Out meinst, meinst Du dann z.b. auch Ugrids? Das zwingt bei 13 jede 1000 Euro-CPU in die Knie. Oder noch nie von Ugrids gehört? Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schon mal!

@Black: Dann z.B. den "idealen Gaming-PC"?

@HisN: Steigt denn die Last auf der CPU nicht auch mit der Anforderung der eingestellten Bildverbesserer? Dafür kenne ich mich zu wenig aus...
Das zu testen wäre natürlich kein Problem.
MSI-AB angeworfen, OSD Anzeige mit den entsprechenden Parts aktiviert, los gehts.

Nur: Wenn es sich dann mit den Bildverbesserern anders darstellt, habe ich nichts gewonnen.
Oder natürlich, ich mache einen "vorher-nachher" Test...
 
@Black: Dann z.B. den "idealen Gaming-PC"?
Kann man sich auf jeden Fall dran orientieren.

Natürlich kannst du auch erstmal testen ob nur eine GPU reicht (Siehe Hisn). Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass mein 2500k meine alte 390 schon gebremst hat. Das wird mit ner GTX 1070/1080 nicht besser aussehen :)
 
eshoxx schrieb:
@HisN: Steigt denn die Last auf der CPU nicht auch mit der Anforderung der eingestellten Bildverbesserer? Dafür kenne ich mich zu wenig aus...
Das zu testen wäre natürlich kein Problem.
MSI-AB angeworfen, OSD Anzeige mit den entsprechenden Parts aktiviert, los gehts.

Nur: Wenn es sich dann mit den Bildverbesserern anders darstellt, habe ich nichts gewonnen.
Oder natürlich, ich mache einen "vorher-nachher" Test...

Die Optionen die ich aufgezählt habe sind 100% Graka-Features. D.h. sie belasten ausschließlich die Graka.
Der CPU ist es egal ob 640x480 oder 6480x4800 gerendert werden müssen. Beide Bilder enthalten genau die gleiche Menge Objekte, Musik, Physik, .. das ist Aufgabe der Graka.
Der CPU ist egal ob die Graka 4x das Bild weichfiltert oder 8x. Das ist Aufgabe der Graka. Antialiasing spielt sich zu 100% auf der Graka ab.
Genau das gleiche mit Post-Prozessing (was der Name schon verrät) und Ambient-Occlusion (Umgebungsverdeckung) Spielt sich alles zu 100% auf der Graka ab.

Ich versuche da so genau wie möglich zu sein, damit Du bei der Betrachtung auch vernünftige und belastbare Ergebnisse bekommst^^

Hier mal die Änderung der Auflösung in einer CPU-Limitierten Umgebung.



Du siehst... der CPU ist die Auflösung völlig egal. Der kleine Unterschied ensteht nur dadurch, dass sich die Szene halt ändert im Hintergrund, weil ich Zeit brauche die Auflösung umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager zeigt dir die CPU, die Ausnutzung des Arbeitsspeichers und die Belastung deiner Platte an.
GPU-Z Zeigt dir die Last auf der Graka an.

Schaue, wo wieviel Last ist, dann kannst du qualifizierter entscheiden, ob es sich lohnt alles zu tauschen.
 
grundsätzlich so im schnitt aler erhältlichen spiele gesehen reicht deine cpu @4ghz noch aus, da wird die graka das grössere manko, dennoch ist gerade BF1 unheimlich dankbar wenn mehr kerne und threads zur verfügung stehen ;)... also bei dem spiel könnte ein 1700 Ryzen sicher noch ein paar frames raus hauen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wir empfehlen: BEOBACHTE
Es ist doch ein leichtes für Dich herauszufinden ob "der Rest" vom System für Dich ausreichend FPS liefert.

@HISN

ie leute wollen lieber klare ANSAGEN von Dir bekommen, JA / NEIN lieber um sich ihre aufrüstung zu legitimieren. denn beobachten sie, dann stellt sihc oft raus, dass sie keine neue hardware benötigen...

kommt von einem alten hasen wie dir aber, nein die cpu reicht, fühlen sich die User mit der vorhandenen hardware bestätigt und das wollen sie lezten endes auch ...


wäre ja langweilig, selbst zu beobachten ;)
 
@HisN:
Laut dem OSD Display läuft die GPU gerade in viel bewegten Stellen (Gegner, Explosionen etc.) eigentlich durchgehend am Anschlag. Die Frame sinken dann auf deutlich unter 40, während die CPU Auslastung bei gut 85% liegt (alles bei Fallout 4 @ max out in 1080p), RAM wird mit gut 6GB belegt.
Die GPU könnte also ein Upgrade gebrauchen, bei der CPU sind es nach oben noch ca. 15% "Luft"- wenn man das so einfach gleichsetzen kann.

Nun weiß ich aber nicht, ob der Einbau einer GPU alleine hier den gewünschten Unterschied bringen würde.
Laut deinen Erklärungen ja. Denn was die GPU rendert, ist der CPU ja egal.
Vielleicht würde ja die CPU/RAM Auslastung mit einer besseren GPU sogar positiv beeinflußt?
Wahrscheinlich wohl aber nicht, da ja die CPU Last nichts mit der GPU "zu tun" hat (s.o.)

@Chesterfield:
Den letzten Satz lasse ich mal unkommentiert so stehen.




Tja, jetzt weiß ich das ich theoretisch noch etwas Luft an der CPU hätte (weiteres OC wäre ja auch möglich, läuft ja ganz entspannt auf nur 4GHZ) und eine GPU womöglich ausreichen würde.
Außer in BF1 z.B., dass von mehr Kernen definitiv profitieren würde...
 
Genau deshalb ist ja mein Vorschlag: Nimm die GPU aus der Rechnung, damit Du siehst was die CPU leisten kann.
Denn Du hast bestimmt in FHD mit aktivem Anti-Aliasing/Post-Prozessing/Ambient-Occlusion beobachtet.
Mach das doch bitte mal in 640x480 und ohne aktiviertes Anti-Aliasing (falls Du tatsächlich gelesen hast, was ich geschrieben habe und wir gerade nicht aneinander vorbeiquatschen). Damit entlastest Du die Graka so weit, dass sie anfängt sich zu langweilen, weil sie auf Daten von der CPU warten muss. Du siehst also genau wie viele FPS die CPU vorbereiten kann.
 
Wird noch gemacht.

Ich hatte die Beobachtungen tatsächlich mit den erwähnten Settings gemacht. Der erste Teil deiner "Beobachtungsanleitung" ("Stell Dein max out ein") war für mich der Angriffbefehl auf eben das.

Mal sehen was bei rum kommt, wenn ich noch mal ohne die Bildverbesserer ran gehe.

Wegen "max out": Das ist für mich erst mal "nur" das, was das Spiel an sich ohne Mods etc. her gibt. Mods traue ich mich nicht so wirklich ran. In Fallout NV hatte ich mir mal die Speicherstände damit kauptt gemacht, in dem ich mit Mods gearbeitet habe.
Auch nach Deinstallation der Mods konnte ich die Speicherstände nicht mehr laden, 150Std. für die Katz :(
 
Aber BF1 hat z.b. den Res-Scale-Regler.
Drehst Du den auf, dann spielst Du intern auf 4K und belastest die Graka entsprechend.
Diesen Regler ignorieren auch viele, wenn sie was von Maxed Out erzählen. Für mich gehört der absolut dazu. Und wenn Du sagst nur die Regler die das Game bietet, dann gehört er für Dich ja auch dazu. Aber Du hast ihn bestimmt noch nie benutzt und immer ignoriert^^ Damit drückst Du auch eine Titan in in FHD deutlich unter 60 FPS sobald Du jetzt noch Anti-Aliasing aktivierst.
 
Hab den nicht ignoriert, sondern bisher bei BF1 nicht gebraucht. Habe BF1 bisher nur auf der Xbox One gespielt, komme da aber überhaupt nicht drauf klar.

Gut zu wissen aber für die Zukunft das es den gibt :)
 
^^
 
Mein Vorschlag aus persönlichen Erfahrungen. Da Board, RAM und auch der Kühler prima sind. Nimm 50€ in die Hand und handle den i5 2500k gegen einen i7-2600k um. Übertakte diesen auf auf ca. 4,5ghz. Dann hast du statt 4 threads á 4ghz nun 8 á 4,5ghz. Bei mir konnte das eigentlich alle Situation lösen wo ein CPU Bottleneck auftrat. Z.B. Witcher 3 Novigrad Hafen. Unter meinen Spielen habe ich nur noch eine Szene gefunden wo selbst der i7-2600k auf 4,5ghz limitiert. Rise of the Tomb Raider, im Geothermal Valley, dort laste ich unter DirectX12 alle 8 Threads voll aus und die die FPS geht runter *hust* auf 90FPS ... naja wenn man sonst keine Probleme hat ;)
 
Hallo youngtimer,



eine Option die ich auch schon angedacht habe.

Wäre denn ein 2700k für gleichen/geringen Aufpreis noch mal besser?

Was denken die anderen?


Danke youngtimer für die Idee!
 
Hi, bei dem Sys aus deiner Sig und dem Budget würd ich mir eine GTX 1080 Ti reinsetzen und es damit alt werden lassen. Pauschal: 60+FPS schafft die CPU in aktuellen Spielen noch. Durch downsampling kriegst du dann jedes Spiel wieder in GPU Limit. Vor allem wenn du eh nur ein 60 Hz Display hast und nicht auf dreistellige FPS Werte aus sein solltest...
 
Guten Abend combat,


also das System komplett so lassen wäre dein Gedanke?

Oder doch ein Wechsel auf i7 26/2700?
Die 50€...
 
Der i7 ist mMn - neben einer Cpu ein Upgrade, dass man durchaus in betracht ziehen könnte.
Vor allem, da man ihn, falls er nicht den gewünschten Effekt bringt, ja auch wieder verkaufen kann...

Aber trotzdem: Erst einmal BEOBACHTEN, wie HisN schon gesagt hat.
 
@eshoxx
Ja genau, so lassen. Die wichtigsten Eckpunkte stimmen: Quad core, 4 GHz, 8 GB RAM... Damit kannst du dann noch viele Jahre zocken. Ich spiele alles in 2880x1620 auf einem 27" 1920x1080. Das sind von FHD ausgehend 150% in BF1.

Zusätzlich habe ich mir eine eigene Auflösung im Grafik Treiber dafür angelegt, für Spiele die kein Ingame DSR Supporten.
 
Zurück
Oben