Garagenproblem

Benzer schrieb:
Je nachdem wie das Gespräch ausgeht werde ich mich dann noch an den Vermieter wenden (müssen). Ggf. kann man die Fluchttür der Praxis von innen gegen unbefugtes öffnen sichern.

würd ich nicht machen, wenn dann von Außen ;)
Das würde ich auch vorschlagen.
es ist ja ein Leichtes bei einer Türe nur eine Einseitige Türklinke anzubringen.
Haben z.b. Viele Haustüren, man kommt raus aber nicht rein. selbes Prinzip ;)
 
würd ich nicht machen, wenn dann von Außen
Ne... von aussen ist die Tür sowieso nur mitm Schlüssel zu öffnen, es gibt keine Klinke. Nur von innen gibts ne Klinke... und damit man die nur um Notfall nutzen kann muss dann halt nen Alarm oder sonstwas losgehen.

Das Gespräch ist gestern ganz okay verlaufen. Die Praxis stellt das ganze wie erwartet natürlich anders dar und beschwert sich über den Vermieter, wie der Ihren Garagenparkplatz vermieten kann. Die berufen sich darauf das Sie vor ca. 6 Jahren einen mündlichen Vertrag mit dem Vermieter geschlossen haben.
(Als die Garage nachträglich angebaut wurde, wurden ein Fenster und der Notausgang verbaut, als Gegenleistung hat die Praxis einen Stellplatz in der Garage bekommen.)
Wir sind jetzt so verblieben das wir die Garage erstmal gemeinsam mit den beiden kleinen Autos nutzen & ich meinen großen draußen auf die Praxisparkplätze stellen darf bis der Vermieter sich geäußert hat.
 
Naja, um aber mal realistisch zu bleiben bist du im Vorteil gegenüber der Praxis. Immerhin hast du ja was schriftliches - und ich würde mir auch in Zukunft alles, sowohl vom Vermieter, als auch von der Praxis schriftlich geben lassen, damit du alles beweisen kannst - und die Praxis beruft sich nach deiner Aussage auf eine mündliche Vereinbarung.
Erklär mir mal bitte - alleine zum Verständnis - wie die Garage als regelmäßiger Eingang genutzt werden kann, wenn die Tür von außen nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist? Das muss ja heißen, dass alle Mitarbeiter/-innen der Praxis einen Schlüssel haben. Wie du schon ganz richtig gesagt hast sind die Sachen, die du in der Garage gelagert hast, somit nicht sicher! Sowohl vor Schäden, als auch vor Diebstahl. Ich würde darauf bestehen, dass die Garage wirklich nur noch als Notausgang genutzt wird und den Mitarbeiter/-innen der Praxis die Nutzung der Garage untersagt wird, sollte die Praxis nichts schriftliches vorweißen können. Da muss man einfach egoistisch sein meiner Meinung nach.
 
Benzer schrieb:
or ca. 6 Jahren einen mündlichen Vertrag mit dem Vermieter geschlossen haben.
Dann ist das schon ein Stück weit verständlich. Allerdings bleibt hier das Problem der Beweisbarkeit.

Grundsätzlich ist ein mündlicher Vertrag zwar gültig, in diesem Fall wirds aber schwierig, denn irgendwas behaupten kann jeder.

Zahlt die Praxis denn zusätzlich Miete für die Garage? Das reicht schon als Beweis (ein Mietvertrag kommt ja auch dann zustande, wenn Miete gezahlt und akzeptiert wird - da brauchts keinen gesonderten Vertrag).

Bin mal gespannt, was der Vermieter sagt. Vielleicht ists aber auch immer noch ein Missverständnis seitens der Praxis im Sinne von "Der hat uns hier was zugebaut, dann nutzen wir halt die Garage" und sehen das als "mündlichen Mietvertrag"?
 
Naja, um aber mal realistisch zu bleiben bist du im Vorteil gegenüber der Praxis. Immerhin hast du ja was schriftliches - und ich würde mir auch in Zukunft alles, sowohl vom Vermieter, als auch von der Praxis schriftlich geben lassen, damit du alles beweisen kannst - und die Praxis beruft sich nach deiner Aussage auf eine mündliche Vereinbarung.
Klar, das weiß ich auch und werde ich auch so machen.

Erklär mir mal bitte - alleine zum Verständnis - wie die Garage als regelmäßiger Eingang genutzt werden kann, wenn die Tür von außen nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist? Das muss ja heißen, dass alle Mitarbeiter/-innen der Praxis einen Schlüssel haben.
Nein, beide Türen sind unverschlossen und nur von innen zu öffnen. Kommt jetzt z.B. ein Lieferant machen die die Türen halt von innen auf.

Wie du schon ganz richtig gesagt hast sind die Sachen, die du in der Garage gelagert hast, somit nicht sicher! Sowohl vor Schäden, als auch vor Diebstahl. Ich würde darauf bestehen, dass die Garage wirklich nur noch als Notausgang genutzt wird und den Mitarbeiter/-innen der Praxis die Nutzung der Garage untersagt wird, sollte die Praxis nichts schriftliches vorweißen können.
Das ist auch mein Ziel, nur will ich das nicht selbst tun - ich bin nicht Vertragspartner des Arztes. Mein Ziel ist das der Vermieter das klärt.

Zahlt die Praxis denn zusätzlich Miete für die Garage? Das reicht schon als Beweis (ein Mietvertrag kommt ja auch dann zustande, wenn Miete gezahlt und akzeptiert wird - da brauchts keinen gesonderten Vertrag).
Soweit ich weiß, wurde die Miete für die Praxis nicht erhöht als die Garage gebaut wurde.

@ohmotzky:

Das wäre dann der Schritt wenn der Vermieter uneinsichtig ist.



Gestern habe ich erstmal alles was dort von mir drin steht gegen Diebstahl gesichert und werde heute Abend das Gespräche mit dem Vermieter suchen.
 
Benzer schrieb:
Soweit ich weiß, wurde die Miete für die Praxis nicht erhöht als die Garage gebaut wurde.

Dann gibts für dich zumindest kein rechtliches Problem aus meiner Sicht (anhand der genannten Fakten).

Berichte auf jeden Fall bitte weiter!
 
So... endlich habe ich mal den Vermieter erreicht.
Er hat mir das was ich schon wusste nochmal bestätigt:
- Garage gehört nur mir - einzige "Auflagen" Notausgang freihalten und Tonnen nicht zustellen.
- Es gibt nur einen Stellplatz in der Garage - diesen haben sich Praxis und Vormieter geteilt, offiziell sind es nicht zwei, wenn ich zwei Autos reinstellen will ist das meine Sache. Das war auch nur eine Absprache zwischen Praxis und Vormieter - er hatte damit nichts zu tun.
- Die Praxis zahlt keine Miete dafür.

Ende vom Lied - er will mit dem Arzt in der Praxis reden und ihm klar machen das er keinen Anspruch auf einen Stellplatz in der Garage hat.
Ende dieser Woche werde ich dann nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen und ihm klarmachen das ich nicht möchte das er die Garage andersweitig nutzt. Ausserdem hätte ich dann gerne den Türdrücker.

Mal schauen was das gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mir die Daumen, dass es noch gutes Drama gibt, ist immer so unterhaltsam :>
 
Zurück
Oben