Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsere Garage lässt sich über Funkfrequenz 868 MHz öffnen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zusätzlich über WLAN zu ermöglichen, wenn man in der Garage dauerhaft eine Art Adapter installiert der ins WLAN eingebunden wird und dann per Funk Signale senden kann?
Ich hab bei meinem Homematic CCU (x86, ehemals NUC edition, jetzt openCCU) einen Funkstick mit 433/866 MHz dran, da kann man aber nur Geräte anlernen die ohne Verschlüsselung arbeiten.
Die Homeatic hab ich an meinem ioBroker angebunden und mit anderen "smarten" Dingen vernetzt (z.B. Zigbee 3.0 Stick usw.).
Es gibt so Nachrüstcontroller. Suche mal online nach "Garage smart machen" oder nach "App Garagenöffner".
Vielleicht bietet der Hersteller deines Torantriebes bereits eine entsprechende App. Bei mir, Hörman, wird dann Bluetooth am Handy genutzt.
Ich habe mir so einen Smarten Schalter mit Sensoren eingebaut. Da musst du nur beim Garagen-Taster die Schalter von dem verlinkten Modul anklemmen. Den Sensor an der Garagentor montieren. Dann kannst es steuern. Habe damit Garage und das Tor smart gemacht. War sehr einfach. Auch in Home Assistant oder Google Assistant steuerbar.
Ich wollte das demnächst mit einem Shelly umsetzen. Der wird parallel zum Garagentortaster geschaltet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab hier seit Jahren n einfachen Shelly mit am Tastereingang des Motors. Funktioniert einwandfrei.
Dahinter läuft mit Homaassistant und n Magnetkontakt noch ein wenig, wie Zustandserkennung. Für das reine öffnen und schließen reicht aber die einfache Variante nur mit dem Shelly.
Hat der Antrieb keine Möglichkeit direkt am Antrieb das Tor auf/zu zu machen?
An meinem Chamberlain gibt es dafür zwei Klemmen, an die ich einfach einen Taster gebaut habe.
Beim Hörmann Antrieb meiner Eltern genau das gleiche.
Edit: Ich vermute bei deinem Antrieb der hier:
In der Anleitung habe ich noch das hier gefunden:
Den Innentaster (8) an einer geeigneten Stelle in mind. 1600 mm Höhe montieren.2-adriges Tasterkabel verlegen und die Farben weiß und braun an den Innentaster (8) anklemmen.
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zusätzlich über WLAN zu ermöglichen, wenn man in der Garage dauerhaft eine Art Adapter installiert der ins WLAN eingebunden wird und dann per Funk Signale senden kann?
Grundsätzlich würde sich das Protokoll "Matter" bzw. "Matter over Wi-Fi" oder "Matter over WLAN" für so was eignen.
Matter ist ein herstellerübergreifendes Protokoll und Nachvolger von ZigBee 3. Es basiert auf IPv6 und funktioniert damit sowohl über Ethernet als auch WLAN.
Nur: Ob es solche Geräte bereits gibt weis ich nicht - und Nachrüsten? Naja, ich habe da so meine Zweifel, ob es da Geräte gibt.