868Mhz Funk Garagentoröffner per WLAN

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Unsere Garage lässt sich über Funkfrequenz 868 MHz öffnen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zusätzlich über WLAN zu ermöglichen, wenn man in der Garage dauerhaft eine Art Adapter installiert der ins WLAN eingebunden wird und dann per Funk Signale senden kann?

BroadLink RM4 Pro, den hab ich auch, weil sich meine fernbedienungsbatterien immer leer ziehen, auch bei nichtbenutzung.

Ganz hab ich eingebunden über HomeAssistant, gibt aber glaube ich auch ne passende app oder software dazu.

EDIT: war doof, der kann ja nur 433 ^^

EDIT2: Hier noch was bei AliExpress

Ich hab bei meinem Homematic CCU (x86, ehemals NUC edition, jetzt openCCU) einen Funkstick mit 433/866 MHz dran, da kann man aber nur Geräte anlernen die ohne Verschlüsselung arbeiten.
Die Homeatic hab ich an meinem ioBroker angebunden und mit anderen "smarten" Dingen vernetzt (z.B. Zigbee 3.0 Stick usw.).

1764523169132.png

Shelly Uni + WLAN Taster vielleicht.
Der Shelly Uni kommt in/an den Motor und ein Shelly kompatibler WLAN-Taster irgendwo in die Garage.

Ich denke eine KI, bspw. Claude, kann dir da helfen, wenn du ihr genau sagst welchen Garagenantrieb du hast und du es via WLAN steuern möchtest.

Es gibt so Nachrüstcontroller. Suche mal online nach "Garage smart machen" oder nach "App Garagenöffner".
Vielleicht bietet der Hersteller deines Torantriebes bereits eine entsprechende App. Bei mir, Hörman, wird dann Bluetooth am Handy genutzt.

Ich hab z.B. von Intertechno die Funksteckdosen/Lichtschalter damit einbinden können :=)

1764523489308.png

Ich habe mir so einen Smarten Schalter mit Sensoren eingebaut. Da musst du nur beim Garagen-Taster die Schalter von dem verlinkten Modul anklemmen. Den Sensor an der Garagentor montieren. Dann kannst es steuern. Habe damit Garage und das Tor smart gemacht. War sehr einfach. Auch in Home Assistant oder Google Assistant steuerbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und calippo
Ich wollte das demnächst mit einem Shelly umsetzen. Der wird parallel zum Garagentortaster geschaltet.

Aber die von @Sylar verlinkte Lösung ist ja auch sehr interessant, da ist der Sensor für die Zustandsanzeige gleich dabei.

Hab hier seit Jahren n einfachen Shelly mit am Tastereingang des Motors. Funktioniert einwandfrei.

Dahinter läuft mit Homaassistant und n Magnetkontakt noch ein wenig, wie Zustandserkennung. Für das reine öffnen und schließen reicht aber die einfache Variante nur mit dem Shelly.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Es handelt sich um ein Aperto 868 S von 2002 mit einigen freien Anschlüssen:
1000077446.png

Da könnte die Lösung von @Sylar oder @exclusiv99 gut passen glaube ich, da ich ansonsten keinen Taster habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Antrieb keine Möglichkeit direkt am Antrieb das Tor auf/zu zu machen?

An meinem Chamberlain gibt es dafür zwei Klemmen, an die ich einfach einen Taster gebaut habe.

Beim Hörmann Antrieb meiner Eltern genau das gleiche.

Edit: Ich vermute bei deinem Antrieb der hier:
1764587790781.png

In der Anleitung habe ich noch das hier gefunden:
Den Innentaster (8) an einer geeigneten Stelle in mind. 1600 mm Höhe montieren.2-adriges Tasterkabel verlegen und die Farben weiß und braun an den Innentaster (8) anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also laut der Kompatibilitätsliste von meross ist der damit zumindest kompatibel, gehe also davon aus, dass man da direkt etwas anschließen kann.

Peleke schrieb:
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zusätzlich über WLAN zu ermöglichen, wenn man in der Garage dauerhaft eine Art Adapter installiert der ins WLAN eingebunden wird und dann per Funk Signale senden kann?
Das muss Dir der Hersteller Deiner Anlage sagen.

Grundsätzlich würde sich das Protokoll "Matter" bzw. "Matter over Wi-Fi" oder "Matter over WLAN" für so was eignen.
Matter ist ein herstellerübergreifendes Protokoll und Nachvolger von ZigBee 3. Es basiert auf IPv6 und funktioniert damit sowohl über Ethernet als auch WLAN.

Nur: Ob es solche Geräte bereits gibt weis ich nicht - und Nachrüsten? Naja, ich habe da so meine Zweifel, ob es da Geräte gibt.

Edit: Habe da was gefunden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben