Garantie bei Insolvenz. Betrug?

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Hallo liebe Community!
Vor ein paar Wochen habe ich bei der Firma hardwareversand.de GmbH einen Desktop Computer zusammengestellt und (beinahe komplett) zusammengebaut geliefert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass die Firma seit Mitte 2015 insolvent ist und den Betrieb "zur Tilgung der Gläubiger" weiterführt.
Nun ist nach kurzer Zeit mein Computer kaputt gegangen. Ohne Grund geht er nach vorher einwandfreiem Betrieb nicht mehr an und gibt kein Zeichen mehr von sich. Höchstwahrscheinlich ist also das Netzteil betroffen.
Die Frage ist nun aber, was ich machen soll. Die Website existiert nicht mehr. Garantieansprüche bei der Firma selbst kann ich wahrscheinlich vergessen. Wie sieht es mit Garantieleistung des Herstellers aus?
Weiterhin frage ich mich, ob es sich nicht um Betrug handelt, wenn mir OHNE jeglichen Hinweis auf die Insolvenz eine Garantieverlängerung verkauft wird, bei der sowieso klar ist, dass nicht geleistet werden kann.
Bitte helft mir, zumindest was den juristischen Teil der Fragen betrifft, nur mit sicherem Wissen, nicht mit Vermutungen.
Vielen Dank für alle Antworten!
MM
 
Dann schau doch einfach noch, ob der Netzteilhersteller einen direkten Service anbietet.
Du verrätst ja nichtmal das Netzteil.
 
Bitte unterscheide Gewährleistung und Garantie!
Nach Insolvenz gibt es keine Gewährleistung mehr.
Garantie gibts normalerweise nicht vom Händler sondern vom Hersteller. Die besteht auch nach Insolvenz aber eben beim Hersteller, nicht bei hwv.
Falls du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast, ist dein Vertragspartner wahrscheinlich ein Dienstleister/Versicherung, wiederum nicht hwv.de. Wende dich also an diese Versicherung. Deren Kontaktdaten sollten auf dem Garantieverlängerungsvertrag stehen.
 
Was ist es denn für ein Netzteil?

Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt nicht die Nerven aufreiben sondern direkt den Hersteller anschreiben mit der Bitte um Garantieabwicklung. Was anderes hätte Hardwareversand auch nicht getan.

Aber noch viel interessanter für dich wäre es, eventuell einfach mal google zu befragen. Dann hättest du nämlich diese Seite gefunden:
https://www.kmcomputer.de/custom/index/sCustom/132

Da stehen auch einige Informationen.
 
Die Garantie wird eh über den Hersteller abgewickelt, also ist es egal, was HWV macht.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Mein Netzteil ist ein "be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt". Da es hier um keine technische Frage geht, hielt ich es nicht für notwendig es anzugeben.
Ich habe gegoogled; ich bin nicht zu dieser Seite gekommen; ob das an meiner Unfähigkeit liegt oder nicht hat in diesem Post jedoch nichts zu suchen. Trotzdem vielen Dank für den Link. Ich kontaktiere zunächst einmal K&M und informiere mich dort genauer.
Was mich trotzdem interessieren würde wäre aber der Teil zum Betrug. Sollte der nämlich (wahrscheinlich) vorliegen, würde ich gerne Anzeige erstatten.
Grüße
MM
Ergänzungen:
Einen Garantieverlängerungsvertrag besitze ich nicht, zumindest wurde mir keine Kopie davon zugeschickt. Diese steht jedoch auf der Rechnung mit dem Hinweis ich solle bei Fragen die technische Hotline anrufen. Was das angeht werde ich mich also auch erst mal auf die Aussagen von K&M verlassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen willst du anzeigen, eine Firma die nicht mehr existiert?

Dann frag doch einfach mal bei K&M nach, ob die dir was zu der Garantieverlängerung sagen können.

Außerdem war es allgemein bekannt, dass Hardwareversand/Atelco insolvent sind, man muss sich halt richtig informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Garantieverlängerung greift ja eh erst nach Ablauf der normalen Garantiezeit!
Auch Hersteller unterliegen der Gewährleistungsplicht, Garantie ist immer freiwillig und keine Pflicht.
 
Viele Hersteller bieten keine direkte Bearbeitung an, dabei ist es egal obs den Händler noch gibt oder nicht
 
Meld dich doch mal beim BeQuiet Support Team hier im CB Forum ;)
 
Dewr Support von BeQuiet gehört zu den besten, mit dem ich jemals Erfahrung gesammelt habe. Das kannst du direkt über BeQuiet regeln. :)
 
BeQuiet hat sogar hier im Forum eine Support Thread (gaaanz unten im Forenüberblick). Schildere denen dein Problem, sie helfen dir ganz sicher weiter! Habe nur gute Erfahrungen mit deren Direkt Support gemacht!
 
Die Sache ist die, dass ich nicht garantieren kann, dass das Netzteil auch tatsächlich das Problem ist. Ich kenne mich leider mit dem Innenleben eines Computers nicht gut genug aus, um das Problem selber zu erkennen. Es ist nur sehr wahrscheinlich, dass das Problem durch ein defektes Netzteil verursacht wird. Ein Ersatznetzteil mit genug Leistung, um das zu testen, besitze ich leider nicht.
Soll ich mich trotzdem direkt an BeQuiet wenden?
 
Warum erklärst du nicht was du für ein Problem mit dem Computer hast?

Das Forum ist zum Helfen da ;-)
 
hat er doch:
MaserMynd schrieb:
Ohne Grund geht er nach vorher einwandfreiem Betrieb nicht mehr an und gibt kein Zeichen mehr von sich. Höchstwahrscheinlich ist also das Netzteil betroffen.
 
Zurück
Oben