Völlig egal ob du einen Rechner oder sonstwas dazubestellt hast. Wenn die ausgetauschte Karte nicht geht, dann hat Mindfactory hier ohne Kulanz oder Nettigkeit einfach entsprechend Ersatz zu liefern. Dir kann es völlig egal sein, ob Mindfactory die Karte an den Hersteller schickt, einem Zauberer zur Wiederbelebung überlässt oder selbst dran rumlöten lässt von einem vierarmigen Gollum vom Mars. Fakt ist, dass Sie die Garantie des Herstellers abwickeln müssen, und das beinhaltet, dir eine entsprechende Karte zu liefern, die auch funktioniert.
Das Forum von denen würde ich keinesfalls nutzen, hier ist Betrug wie auch Willkür Tür und Tor geöffnet. Keiner kann dir garantieren, dass die dort den Thread schließen, löschen oder deine Nachrichten sogar verändern. Außerdem musst dich mit Idioten rumstreiten, die den Laden ggf. noch verteidigen. Und deren Mitarbeiter sind wie geschrieben sowieso Premium-Trolle. Wird wahrscheinlich nicht passieren, nur deine E-Mails in deinem Postfach sind unberührbar von denen. Und darauf kommt es an, dass im Falle eines Rechtstreits du auch alles beweisen kannst. Außerdem steht nirgendwo in den Garantiebedingungen, dass man den Anspruch über ein Forum stellen muss.
Ich weiß auch gar nicht was man da rummacht. Situation kurz und knapp schildern. Frist setzen mit 2 Wochen. Entweder voller Kaufpreis oder die Garantiebedinungen erfüllen und die eine funktionierende Karte liefern. Sonst rechtliche Schritte. Das mit Fax oder Einwurfeinschreiben zustellen lassen.
Und die rechtlichen Schritte kannst du sowieso abhaken wenn da nicht 2x gemahnt wurde. So geht man da sauber vor. Und in Zukunft halt bei einem Laden bestellen, der nicht OEM-, B-, defekte und geöffnete Waren als retail/neu verkauft und sich dann querstellt wenn er seinen gesetzlichen/vertraglichen Pflichten nachkommen muss.