Mindfactory Garantie Betrug?

Schildkröte09 schrieb:
Der Verkäufer hat einen Umtausch der Ware vorgenommen (ohne Verweis auf eine Kulante Regelung) und damit einen Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung anerkannt.

1. Das war kein Umtausch im Rahmen der Gewährleistung, sondern ein Garantiefall! Oder hat der TE etwa nachgewiesen, dass die Karte von Anfang an mangelhaft war???
  2. Wie gesagt ist Mindfactory nicht blöd, das Anschreiben bei der Ersatzlieferung wird da schon passend geschrieben sein, mögliche weitere "Verpflichtungen" zu vermeiden.
Wie D0m1n4t0r richtig schreibt, muss natürlich der Ersatz funktionieren und darf nicht schon defekt ankommen. Aber dies verlängert nicht die Gewährleistung um weitere zwei Jahre!
Ersatz von MF fordern und hoffen, dass sie eine Weile hält... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und darkcrawler
Midu schrieb:
Ich habe mir die Woche einen komplett neuen PC zusammengebaut (auch alles bei Mindfactory bestellt und auf empfehlungen in diesem Forum zusammengestellt). Nur die Grafikkarte habe ich übernommen. Mit einer alten Karte eines Freundes lief alles einwandfrei, ich würde daher eine andere Komponente als Fehlerquelle ausschließen.

Jetzt mal abgesehen davon wie der Garantiefall liegt (der ist eindeutig und wir müssen hier hoffentlich nicht für dich die Durchsetzung übernehmen) macht mich immer noch obiges Zitat stutzig.

D.h. die Karte ging erst nach Wechsel in einen neuen Rechner nicht?
Und die Austauschkarte (eine andere S.Nr.? - zu finden auf deiner Rechnung) ebenfalls nicht?
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber in dem Fall halte ich es doch für einen unglaublich großen Zufall und kann mir kaum vorstellen, dass beide Karten defekt sind.
Entweder haben sie dir einfach die alte Karte zurückgeschickt oder aber da stimmt doch was nicht...

Der Versuch der Nachbesserung ist nicht gelungen, insofern besteht IMHO die Verpflichtung für einen weiteren

Schildkröte09 schrieb:
Normalerweise beginnt mit dem Austausch einer Hardware wieder eine neue Gewährleistungspflicht.
Erkundige dich mal bei einem Anwalt. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Könnten dann ja immer wieder defekte Ware verschicken.

Viele Grüße

Nein

DubZ schrieb:
es ist so wie @Schildkröte09 gesagt hat, falls die Garantie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr eintreten sollte (mir fällt kein Grund ein... ;) ) dann hast du immer noch erneut 2 Jahre Gewährleistung und Mindfactory steht auch derzeit in der Beweispflicht die nächsten 6 Monate.

nein

Sound-Fuzzy schrieb:
  1. Das war kein Umtausch im Rahmen der Gewährleistung, sondern ein Garantiefall! Oder hat der TE etwa nachgewiesen, dass die Karte von Anfang an mangelhaft war??

Ein Garantiefall ist es nur in den ersten 6 Monaten. Danach besteht die Gewährleistung weiter.
Es ist somit ein Austausch in der Gewährleistung ohne Verweis auf eine kulante Handlung.

Mit Verlaub: wo hast du den hab ganzen Quatsch aufgeschnappt den du hier schreibst? garantie hat nichts mit 6 Monaten zu tun, eher Gewährleistung, Stichwort Beweislast umkehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
@darkcrawler also mittlerweile war sich hier jeder einig dass wenn ein Anbieter in den ersten 2 Jahre nicht auf Kulanz austauscht, sind nach dem Austausch erneut 2 Jahre Gewährleistung da. Von mind. 3 Usern mit Links hier belegt....

@Schildkröte09 sorry aber wo hast du den stuss her? Herstellergarantie hat absolut nichts mit Gewährleistung des Verkäufers zu tun.

Garantie = freiwillige Leistung des HERSTELLERS, die er gibt, solange nichts an der Graka modifiziert worden ist oder sonst was.

Gewährleistung = diese MUSS der Verkäufer gewaehren, weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist, jedoch tritt nach 6 Monate die Beweislastumkehr, wodurch der kaeufer dann beweisen muss, dass der Defekt schon ab auslieferung bestand.
Als Käufer kannst du dir aussuchen ob du es via Gewährleistung oder durch die Herstellergarantie abgewickelt haben möchtest.

Schildkröte09 schrieb:
Ein Garantiefall ist es nur in den ersten 6 Monaten. Danach besteht die Gewährleistung weiter.
Es ist somit ein Austausch in der Gewährleistung ohne Verweis auf eine kulante Handlung.

DubZ schrieb:
@darkcrawler also mittlerweile war sich hier jeder einig dass wenn ein Anbieter in den ersten 2 Jahre nicht auf Kulanz austauscht, sind nach dem Austausch erneut 2 Jahre Gewährleistung da. Von mind. 3 Usern mit Links hier belegt....

Selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen!
Informiert Euch erst einmal über die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung und deren rechtlichen Grundlagen, bevor Ihr weiter so viel Unsicherheit und Verwirrung streut!

@Sound-Fuzzy du stimmst mich langsam negativ. Was ist an der Aussage meines Zitates jetzt falsch? Du hast doch gestern es selbst bestätigt, dass wenn man innerhalb der 2 Jahre einen Gewährleistungsanspruch stellt und der Händler austauscht (aber nicht in Kulanz), das man erneut 2 Jahre Gewährleistung bekommt.

Ich empfinde deinen Post langsam ziemlich trollig. Wenn dem nicht so ist dann erkläre mir bitte, was in deinem Zitat von mir falsch ist oder in diesem Post nun

Du willst es nicht verstehen! Und leg mir bitte nicht etwas in den Mund, das ich so nicht gesagt/gemeint habe!

Jeder Händler, der zumindest halbwegs informiert ist und/oder eine Rechtsabteilung hat, weiß die Klippen zu umschiffen.
Das, was Du Dir da ausmalst, ist der für den Kunden ideale Fall bei einem "dämlichen" Händler (oder sagen wir besser uninformierten...), der die möglichen und völlig gesetzeskonformen Kniffe nicht kennt. Das wirst Du aber in der Realität so nie erleben! Realistisch wirst Du also durch einen Austausch nie die Gewährleistung erneut um zwei Jahre verlängert bekommen. ;)
Wenn ein Händler anders agiert (also in Deinem Sinne...), dann ist er schneller Pleite als ihm lieb ist. Er bekommt nach Ablauf der Garantie keinen Ersatz vom Hersteller oder Vorlieferanten, muss dem Kunden aber trotzdem Ersatz leisten. Das geht dann nur aus eigener Tasche, und das kann man gerade bei den geringen Margen und harten Preiskämpfen im Computerbereich nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon wie der Garantiefall liegt (der ist eindeutig und wir müssen hier hoffentlich nicht für dich die Durchsetzung übernehmen) macht mich immer noch obiges Zitat stutzig.

D.h. die Karte ging erst nach Wechsel in einen neuen Rechner nicht?
Und die Austauschkarte (eine andere S.Nr.? - zu finden auf deiner Rechnung) ebenfalls nicht?
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber in dem Fall halte ich es doch für einen unglaublich großen Zufall und kann mir kaum vorstellen, dass beide Karten defekt sind.
Entweder haben sie dir einfach die alte Karte zurückgeschickt oder aber da stimmt doch was nicht...

Also die Karte ist kaputtgegangen und ich habe sie eingeschickt.
Diesen Vorfall habe ich zum Anlass genommen mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Als die Ersatzkarte dann geliefert wurde baute ich sie in das neue System ein und bemerkte dass sie aucj defekt war.

Sound-Fuzzy schrieb:
Jeder Händler, der zumindest halbwegs informiert ist und/oder eine Rechtsabteilung hat, weiß die Klippen zu umschiffen.

1. trifft das nicht immer zu, auch bei Mindfactory nicht (ich habe schon 1 Gewährleistungsanspruch bei MF gestellt und dieser wurde ohne Beanstandung erledigt ohne auf Kulanz hinzuweisen)
  2. wenn du mich zitierst, solltest du auf mein Zitat eingehen und nicht auf etwas, was DU glaubst wie Unternehmen handeln würden aber MICH zitieren und sagen dass meine Aussage nicht stimmt.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass wenn ein Händler in der Gewährleistung etwas ersetzt und nicht auf Kulanz austauscht, es weitere 2 Jahre neue Gewährleistung gibt.

Daraufhin kannst du gerne sagen dass du der Meinung bist, dass dies kaum ein Händler so praktizieren würde - aber höre auf mich zu zitieren und zu behaupten, dass mein Text/meine Aussage nicht stimmen würde. Denn meine Aussage entspricht mit x Quellen in diesem Thread widerlegt der wahrheit unabhängig ob du es als realistisch ansiehst, dass ein Händler so agieren würde.

Phoenix3000 schrieb:
Ein gut gemeinter Rat: Du solltest mit Begriffen wie "Betrug" sehr vorsichtig sein. Das kann schnell sehr teuer und unangenehm für dich werden.

Das kommt drauf an wie man es schreibt
nicht schreiben darf man ohne Beweis: "Firma XYZ hat mich betrogen"
schreiben darf man: "Ich fühle mich durch Firma XYZ betrogen"

Völlig egal ob du einen Rechner oder sonstwas dazubestellt hast. Wenn die ausgetauschte Karte nicht geht, dann hat Mindfactory hier ohne Kulanz oder Nettigkeit einfach entsprechend Ersatz zu liefern. Dir kann es völlig egal sein, ob Mindfactory die Karte an den Hersteller schickt, einem Zauberer zur Wiederbelebung überlässt oder selbst dran rumlöten lässt von einem vierarmigen Gollum vom Mars. Fakt ist, dass Sie die Garantie des Herstellers abwickeln müssen, und das beinhaltet, dir eine entsprechende Karte zu liefern, die auch funktioniert.

Das Forum von denen würde ich keinesfalls nutzen, hier ist Betrug wie auch Willkür Tür und Tor geöffnet. Keiner kann dir garantieren, dass die dort den Thread schließen, löschen oder deine Nachrichten sogar verändern. Außerdem musst dich mit Idioten rumstreiten, die den Laden ggf. noch verteidigen. Und deren Mitarbeiter sind wie geschrieben sowieso Premium-Trolle. Wird wahrscheinlich nicht passieren, nur deine E-Mails in deinem Postfach sind unberührbar von denen. Und darauf kommt es an, dass im Falle eines Rechtstreits du auch alles beweisen kannst. Außerdem steht nirgendwo in den Garantiebedingungen, dass man den Anspruch über ein Forum stellen muss.

Ich weiß auch gar nicht was man da rummacht. Situation kurz und knapp schildern. Frist setzen mit 2 Wochen. Entweder voller Kaufpreis oder die Garantiebedinungen erfüllen und die eine funktionierende Karte liefern. Sonst rechtliche Schritte. Das mit Fax oder Einwurfeinschreiben zustellen lassen.
Und die rechtlichen Schritte kannst du sowieso abhaken wenn da nicht 2x gemahnt wurde. So geht man da sauber vor. Und in Zukunft halt bei einem Laden bestellen, der nicht OEM-, B-, defekte und geöffnete Waren als retail/neu verkauft und sich dann querstellt wenn er seinen gesetzlichen/vertraglichen Pflichten nachkommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Cpt.Willard und DubZ
Pi x Daumen schrieb:
Und in Zukunft halt bei einem Laden bestellen, der nicht OEM-, B-, defekte und geöffnete Waren als retail/neu verkauft
viel spaß beim suchen nach einem solchen laden... Widerruf ist der Freund jedes Online Bestellers.

@Kenny35 Amazon bspw.... kundenfreundlicher geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Kenny35 Also OEM und defekte, bereits geöffnete Ware, wird sicher nicht bei allen Händlern wieder versandt. Ich weiß das weil wir selbst mit Händlern zusammen arbeiten und die Retouren bei uns bearbeitet werden ;)

Moment - wir reden doch hier über Garantie - da is MF ja nur der "Mittler" - die müssen die ansprüche weiterleiten, aber verpflichtet sind die selber sonst zu nix.
Was war das überhaupt für ne "Austauschkarte"? Kam die von MF oder von MSI?
Die Karte war doch wohl neu, oder? Warum dann die Rede vom Zeitwert? :D

Ich kenn jetzt die Garantiebedingungen nicht, aber ich geh auch davon aus, dass der Austausch gegen ein funktionsfähiges Gerät erfolgen sollte^^
Dementsprechend is der alte Garantiefall ja noch offen, weil nicht erfolgreich bereinigt.
Der "alte Schaden" war ja rechtzeitig gemeldet worden!

Aber bei 30 EUR für ne gebrauchte 480 würd ich auch 2 nehmen :D

Womöglich war die Karte ja auch gar nicht defekt .
Midu schrieb:
Also die Karte ist kaputtgegangen und ich habe sie eingeschickt.
Diesen Vorfall habe ich zum Anlass genommen mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Als die Ersatzkarte dann geliefert wurde baute ich sie in das neue System ein und bemerkte dass sie aucj defekt war.

Zurück
Oben