Garantie bei LCD

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi alle zusammen.
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Habe ein Problem. Mein Fernseher hat seit etwa 1-2 Monaten Pixelfehler. Die ist 2Pixel Breit, Rot und von Oben nach Unten. War dann bei Innova (Da habe ich den Fernseher gekauft) und wollte wegen der Garantie einschicken. Der Mitarbeiter meinte, dass ich ein altes Model habe und die Ersatzteile nicht mehr gefunden werden können und ich kann den Fernseher bei denen abgeben und würde 100€ kriegen. Auch wenn ich das Glück hätte dass sie die Ersatzteile finden, würden sie für dir Reparatur nur 100€ übernehmen, den Rest soll ich bezahlen. Nun meine Frage ist das rechtens?
Ich danke schonmal im Voraus :)
MfG

Erstmal wäre zu klären, welche Pixelfehlerklasse der Fernseher hat (normalerweise ist es Klasse II) und ob überhaupt Garantie besteht.

Bei FullHD bedeutet Klasse II, dass 4 ständig leuchtende, 4 ständig schwarze Pixel und 10 tote Subpixel (ständig leuchtend oder ständig schwarz) erlaubt sind. (Pixelfehler)

Da biste mit 2 toten leuchtenden Pixeln noch meilenweit im Bereich des Zulässigen.

@Cave Johnson: Zählt das als 2 Pixel oder muss man die ganze Reihe zählen?

Uploaded with ImageShack.us

Uff, das sind keine "klassischen" Pixelfehler mehr, sondern ein Anzeichen für einen nahenden Komplettausfall. Wie alt ist dein Fernseher?

Sieht dein "Fernseher" eigentlich nicht ein wenig nach "Laptop" aus? Oder wie soll man deine Beschreibung in Zusammenhang mit dem Bild bringen? Ach so, du hast das Bild aus einem anderen Thread kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Das ist nur ein Beispiel was ich im Internet auf die schnelle gefunden habe. Mein Fernseher hat den gleichen Fehler. Der Fernseher ist jetzt 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer so kompliziert ;)

Wenn die Hersteller-Garantie ebenfalls abgelaufen ist (meist 12-24 Monate) dann kann man das Teil nur noch auf eigene Kosten reparieren lassen.
Wenn Innova Dir also jetzt anbietet, dass Gerät für EUR 100,- zurückzunehmen ist das halt einfach ein Angebot was die Dir unterbreiten.
Ob Du das nun annimmst oder zwecks Reparatur bei einer anderen Werkstatt nochmal nachfrgast ist Dir überlassen.

Dem Fehlerbild zu urteilen muss das übrigens nicht zwingend ein Display-Schaden sein. Es könnte auch etwa an der Platine/Steckverbindung, etc. sein.

Eine solche Reparatur kann also unter Umständen sehr günstig, aber auch sehr teuer sein. Ohne das Gerät zu öffnen wird man wohl nur raten können.
Hier ist auch schon der erste Haken; die Überprüfung könnte ggf. auch in Rechnung gestellt werden, wenn Du anschliessend doch nciht reparieren lassen willst.
So kann aus einer Fehlersuche mal schnell eine Rechnung ber EUR 50,- rauskommen.

Mein Tipp:
Wenn es ein älteres Gerät ist (keine Garantie) dann würde ich die EUR 100,- von Innova annehmen und ein neues Gerät erwerben.
Heutzutage sind die Geräte ja deutlich günstiger als vor einigen Jahren, ordentliche Geräte im 40"-Bereich gibt es bereit für um EUR 500,-

***BlAdE*** schrieb:
@Kausalat: Das ist nur ein Beispiel was ich im Internet auf die schnelle gefunden habe. Mein Fernseher hat den gleichen Fehler. Der Fernseher ist jetzt 4 Jahre alt.

Hat der Fernseher denn mindestens 4 Jahre Garantie oder wie kommst du darauf, dass du irgendwelche Ansprüche hast?

Auf den Fernseher habe ich 5 Jahre Garantie, also noch 1Jahr übrig.

Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden und erfragen, wie dieser seine Garantiebedingungen gestrickt hat. Vor allem wichtig wäre es, zu wissen, ob die für den Hersteller tätige Reparaturwerkstatt nicht schon allein fürs Aufschrauben ordentlich Zaster verlangt.

Da die Garantie eine freiwillige Leistung darstellt, kann jeder Hersteller nach eigenem Ermessen handeln.

Falls (!) du eine hilfreiche Antwort vom Hersteller bekommst und sich herausstellt, dass letzten Endes jegliche Kosten trotz Garantie von dir selbst getragen werden müssten, würde ich nicht lange überlegen und die "Entschädigungssumme" von 100 Euro des Händlers akzeptieren.

Von welchem Fernseher sprechen wir hier eigentlich? :)

edit: na da war jemand schneller ;)

Na ist doch schonmal gut!

Garantiebedingungen rauskramen/im Internet suchen und schauen ob solche Fehler abgedeckt sind.
Dann Kaufbeleg raussuchen und das Gerät beim Hersteller zwecks Garantie reklamieren.

Wenn das unklar ist bzw. diese Art Fehler nicht explizit ausgeschlossen wird, dann einfach mal so reklamieren.

Der Hersteller wird Dir dann mitteilen (evt. steht es auch in den Garantiebestimmungen) wie Du weiter verfahren sollst, also ob das Gerät abgeholt wird oder von Dir eingesendet werden muss.
Alternativ könntest Du auch bei Innova fragen, ob dort die Garantieabwicklung für dich übernommen wird.

Vielleicht schribst Du noch, welcher Hersteller es ist.

Der Fernseher ist ein Samsung LE40F86. Die Garantie ist aber nicht von Samsung, sondern von Innova.Denke nicht das Samsung was machen wird oder irre ich mich?

Ich glaube nicht, dass der Fernseher 5 Jahre Herstellergarantie hat.

Was einige Shops anbieten als sogenannte Garantieverlängerung, ist eine Reparatur bzw. die Auszahlung eines Restwertes für das Gerät. Die Garantie bietet hier der Shop, nicht der Hersteller.

edit: ok, genau was ich vermutet habe

@ BIAdE:

Dann ist ja alles klar. Meine Empfehlung hast du ja ;).

Wie hoch war der Aufpreis für die verlängerte Garantie, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Gegen eine einmalige Gebühr erhält man bei Innova eine CLUB-Karte, womit man auf jedes Gerät 5 Jahre Garantie kriegt.

@TE: Also hast du keine Hersteller-Garantie. Und beiv erlängerter "Händler-Garantie" läuft das oft so, dass irgendwann nur noch ein irgendwie errechneter Restwert bezahlt wird. Lies dir mal genau die Garantie-Bestimmungen von Innova durch.

Vor ein paar Monaten gabs hier eine Diskussion über das Garantie-Verlängerungfs-Paket vom Mediamarkt. Da standwn im Kleingedruckten auch viele Einschränkungen und wenn ich mich richtig erinnere, dass über die Zeit eine ordentliche Wertminderung angenommen wird und das was du dann bekommst nicht wirklich viel ist.

Was hat man dann von der Garantie wenn man alles selber bezahlen muss. Ist nur abzocke.

Im Grunde ist es die Aufgabe des Käufers, vor Abschluss der Garantie für sich zu klären, ob sie den Aufpreis wert ist.

Hast du denn schon die Garantiebedingungen gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hausmeister76 schrieb:
Vor ein paar Monaten gabs hier eine Diskussion über das Garantie-Verlängerungfs-Paket vom Mediamarkt. Da standwn im Kleingedruckten auch viele Einschränkungen und wenn ich mich richtig erinnere, dass über die Zeit eine ordentliche Wertminderung angenommen wird und das was du dann bekommst nicht wirklich viel ist.

Nein du erinnerst dich nicht richtig!

Bei einer Garantieverlängerung im Saturn oder MM muss du je nach Kaufpreis eine einmalige Zahlung tätigen!
Beim Fernseher ( Großgeräte ) hast du eine kostenfrei Hotline die für dich innerhalb der 5 Jahre alle Reklamation annimmt, sollte das Gerät defekt sein, bekommt der Kunde ein Leihgerät mindest Größe 32 Zoll!
Sollte das Gerät nicht mehr repariert werden können, dann bekommst du in den ersten beiden Jahre 100% vom Kaufpreis zurück, im dritten 80%, im vierten 60% und im letzten Jahr 40%, ich weiß ja nicht, ob du bei einem defekten Gerät, dass im fünften Jahr ist, noch von irgendwem 40% bekommen wurdest:freak:

Trotzdem sollte man immer alle Garantiebedingungen durchlesen.

@Ribery88: Naja wenn ich ehrlich sein will, habe ich sie mir nicht durchgelesen, sondern erklären lassen. Und da hatte mir der Verkäufer was ganz anderes erzählt, als dass ich nur 100€ zur verfügung bekomme und sonst nichts.

Zurück
Oben