RAM-Defekt nach 5,5 Jahren. G.Skill Garantie?

Siebenschläfer schrieb:
Bestätigt für mich, dass bei den Consumerriegeln unter den bunten RGB-Kühlern nur der DRAM-Ausschuss verbaut wird, den die richtigen OEMs nicht mehr abnehmen.
nur dass das kein rgb-blingbling war...

Siebenschläfer schrieb:
Die Garantie nicht, aber den DRAM halt nach 5 Jahren.
Steile These gibt es dazu Lesematerial ?

Ich hab hier nen 11 Jahre altes DDR3 System und ein 6 Jahre altes DD4 System das von beginn an mit Xmp lief und noch immer einwandfrei funktioniert was ja deine Aussage irgendwie in Frage stellt.

@ShiftC um welche Cpu und Board geht es denn überhaupt die werden mit keinem Wort erwähnt ist aber eventuell wichtig. Und wenn neuer Ram dann versuch bitte möglichst 2 Module zu nehmen

Würde genau testen ob die Module nicht doch mit Command Rate von AUTO (1), auf manuell 2 oder 3 stabil laufen. Auch runter auf 3500 oder niedriger kann hilfreich sein wie auch von 1,2 auf 1,35 Volt testen.

Mutakirorikatum schrieb:
Auch runter auf 3500 oder niedriger kann hilfreich sein wie auch von 1,2 auf 1,35 Volt testen.
steht doch schon im allerersten post: sowohl mit stock-settings als auch mit mehr spannung gibt es fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Weasel0815 schrieb:
um welche Cpu und Board geht es denn überhaupt die werden mit keinem Wort erwähnt ist aber eventuell wichtig.
Board ist ein MEG Unify X570, darauf geschnallt ein 3700X.
Weasel0815 schrieb:
Und wenn neuer Ram dann versuch bitte möglichst 2 Module zu nehmen
Da bin ich momentan halt am grübeln. Preislich ist bisher aber das o.g. 4er Kit attraktiv, zumindest was die Summe der Speichergröße und MT/s angeht. Sollen es nur zwei Module sein, wird es entweder richtig teuer oder ich muss runter auf 16GB in Summe. Mir fehlt an der Stelle auch die Gewissheit, ob die RMA akzeptiert wird, auch wenn bisher nichts dagegen spricht. Für den Übergang reichen mir eigentlich 16GB, doch falls die RMA irgendwie nicht klappt, würde ich im Nachgang auf den Downgrade-Übergangsriegeln sitzen, welche ich dann austauschen wollen würde und am Ende habe ich noch mehr gezahlt.

Die Frage ist halt, ob die Vollbestückung wirklich so problematisch ist? Das o.g. Kit hätte Samsung B-Dies mit 3200MT/s Profil und CL14.

Mutakirorikatum schrieb:
Würde genau testen ob die Module nicht doch mit Command Rate von AUTO (1), auf manuell 2 oder 3 stabil laufen. Auch runter auf 3500 oder niedriger kann hilfreich sein wie auch von 1,2 auf 1,35 Volt testen.
Wurde schon anfänglich mit kompletten Stock-Settings und gar erhöhter Spannung IN Stock-Settings getestet.

ShiftC schrieb:
Die Frage ist halt, ob die Vollbestückung wirklich so problematisch ist? Das o.g. Kit hätte Samsung B-Dies mit 3200MT/s Profil und CL14.
Welche CPU ist verbaut? Ausschlaggebend ob das Läuft ist der RAM - Controller in der CPU und die Qualität des RAMs.

@Ja_Ge wurde ein paar Zeilen drüber genannt. 3700X sitzend auf einem MEG Unify X570.
Das Board hat mWn ne daisy chain Topologie, was in der Theorie dann nicht so toll für 4 eingesetzte Sticks sind. Die Frage ist aber auch, ab welchen Geschwindigkeitsregionen das überhaupt relevant wird, ob man auf T-Topologie oder daisy chain "achtet"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ShiftC schrieb:
@Ja_Ge wurde ein paar Zeilen drüber genannt. 3700X
Sorry habe ich übersehen. Die 3er haben aber deutlich bessere Controller als die 1er und 2er Vorgänger. Hatte 2 Vollbestückungen (4 Riegel) mit 3700x Samsung Dies CL 14 3200 im Einsatz, nie Probleme gehabt. Ein MSI & ein Gigabyze Board mit B450 chipset.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Wir wissen ja überhaupt nicht, was du für einen Austausch Ram bekommst.
Ich würde ein 2x 16GB kit nehmen und das dann wieder verkaufen, oder halt das was du als austausch bekommst verkaufen.
4x8 würde ich nicht ohne Not nehmen.

Ich hab dem Verkäufer auf Kleinanzeigen schon zugesagt mit dem 4er Kit und ich stehe zu meinem Wort :) Wird gleich abgeholt.
Ich möchte da auch nicht zu viel darüber nachdenken, insbesondere bei Dingen, die manchmal heißer gekocht als gegessen werden. Ich brauche jetzt ne vernünftige Lösung und da soll der Downgrade nicht zu stark, die Lösung aber auch nicht zu teuer sein.

ShiftC schrieb:
Suche jetzt konkret nach Ersatz. Leider sind die Gebrauchtpreise auch ziemlich hoch.
Was willst du auch auf dem Gebrauchtmarkt? Bestelle sie einfach bei Amazon, Rückgabefrist sollte Ende Januar sein und in der Zwischenzeit tauscht du deine Module auf Garantie. Fertig!

xexex schrieb:
Bestelle sie einfach bei Amazon, Rückgabefrist sollte Ende Januar sein
Gäbe es doch nur mehr Leute so wie dich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU, TeeKayEV, vanni727 und 3 andere
@xexex Neee, sowas mag ich nicht. Wenn ich etwas neu kaufe, dann nicht mit der bewussten Absicht es später zurückzuschicken. Das ist nicht fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, vanni727, Trimonium und 3 andere
Tr8or schrieb:
Gäbe es doch nur mehr Leute so wie dich.....
Sähe ich kein Problem damit, ein Speicher wird nicht schlecht weil er mal eingebaut wurde. Problem sind Leute die bei einem Artikel penibel die Siegel prüfen und wehe eine anderer hat es schon mal angefasst, da ist es dann ja nicht mehr neuwertig.

Das Gesetz ist nun mal so wie es ist und Amazon verlängert die Frist für die Rückgabe nicht etwa auf Druck der Konsumenten, das nehmen die schlichtweg bewusst in Kauf.

xexex schrieb:
Das Gesetz ist nun mal so wie es ist
Das Gesetz sagt nicht, ausprobieren. Das Gesetz sagt, Du kannst Dir die Produkte anschauen wie wenn Du im Laden stehen würdest.

Auf Amazon sollte man eh keinen RAM kaufen, trotz Versand und Verkauf von Amazon schon zwei mal gehabt, das ich zurückgesendete RAM Riegel bekommen hab, welche vom ursprünglichen Käufer ausgetauscht wurden.

Sprich bestellt wurde 2x16 GB und in der Packung waren nachher 2x8 GB des selben Typs. Verpackung hat gepasst, Inhalt nicht und die Riegel waren auch offensichtlich gebraucht (Staub und Fingerabdrücke). Dem Amazon Support dann klar zu machen, das es nicht ich es war der das zu Veranworten hat, war eine Tortur an sich. Scheinbar kontrolliert die Rücksendung von RAM da niemand, sondern nur ob das Gewicht passt.

3700x mit 3600 Mt also ich wunder mich da jetzt nicht mehr soviel.

@TE lad mal XMP und dreh von 3600 auf 3200 zurück bin gespannt ob der dann noch Fehler wirft.

@Ja_Ge C14 3200 Mt mit Vier Riegeln würde mich nicht wundern wenn das irgendwie nur mit Gear2 lief hier sind eh in letzter Zeit dutzende Leute der Meinung sie hätten ihren 5800x3d mit 4 Modulen 3733 Mt am laufen oder ihren 7800x3D mit 6800 Mt und 4 Modulen aber in Wircklichkeit ist es dann eigentlich immer auf nachfrage Gear2 sprich der Cpu Memory COntroller läuft mit halben SPeed was das ganze dann reichlich sinnloss macht und am ende langsamer ist als zb 5600 Mt ...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bestelle sie einfach bei Amazon, Rückgabefrist sollte Ende Januar sein und in der Zwischenzeit tauscht du deine Module auf Garantie. Fertig!
Was für ein asoziales Verhalten.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, kellyfornia, Knergy und 5 andere
Update

RAM abgeholt. Verkäufer ist auch netter CB User, was uns beiden nicht bewusst war und erst im Gespräch so ergeben hat. Grüße gehen raus! :)

Die vier DIMMs laufen per XMP seit über ne Stunde MemTest-stabil.
Die Spannung muss ich bei meinem Board immer runterregeln, weil das Unify hier sonst 1,376V draufpackt. Musste ich bei meinem Kit auch so machen.
1,33V händisch gesetzt ergibt als Messwert über den Sensor dann 1,352V.

RMA Bogen ist nun auch ausgefüllt. Werde den Verlauf hier gerne berichten.

Weasel0815 schrieb:
@TE lad mal XMP und dreh von 3600 auf 3200 zurück bin gespannt ob der dann noch Fehler wirft.
Wie im Eingangspost schon beschrieben, wurde alles bereits getestet. Stock, Stock + mehr Spannung (bis zu 1,35V), XMP, XMP & MT/s runter (bis auf 3000). Aber wenn es schon bei den erst genannten Punkten nicht läuft, kann man sich die nachfolgenden Punkte eh sparen. Das sind Alibi-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, vanni727, Ja_Ge und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Das Gesetz sagt, Du kannst Dir die Produkte anschauen wie wenn Du im Laden stehen würdest.
Das Gesetz sagt, der Käufer kann die Ware prüfen und ohne Angabe von Gründen innerhalb der angegebenen Frist zurücksenden. Du kannst mir gerne erklären, wie man einen Speicher prüft ohne ihn eingebaut zu haben.

Zu der Verlängerung der Rückgabefrist, für Käufe über die Weihnachtszeit bis zum 31.01, hat Amazon hingegen niemand gezwungen. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, bei der sowas mit eingepreist ist. Es stirbt davon auch niemand, die Ware wird letztlich später wieder als neu oder als neuwertig im Shop landen.

Technisch gesehen hätte der TE die Ware auch behalten können und auf steigende Preise spekulieren können, aber belassen wir es dabei, der TE hat sich für eine andere Lösung entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben