Garantie

Klaus96

Cadet 4th Year
Guten Tag

Meine Freundin glaubt mir nicht das die Garantie nicht verfällt wenn man den pc selbst zusammen baut.

Ich würde mich freuen wenn ihr kurz schreiben könntet ob sie verfällt oder nicht (Bitte mehrere damit sie überzeugt ist)

Bei Einzelteilen bekommt man immer Garantie auf die Einzelkomponente, völlig egal, wer sie einbaut.

Bitte lerne was Garantie und was Gewährleistung ist.
Garantie kann immer nur vom Händler oder meist Hersteller übernommen werden. Wenn dir der Hersteller, z.B. Intel nur eine CPU verkauft, dann muss die Garantie auch dann gelten wenn man den PC selber zusammenbaut. Ausser der Hersteller verlangt eine Qualifikation für denjenigen der zusammenbaut in den Garantiebedingungen.

Daß Lernen notwendig ist gilt offensichtlich auch für die die hier antworten wie z.B. Jensie.

Und wenn hier zwanzig Leute schreiben, daß zwei plus zwei fünf ist, glaubt sie’s dann auch? ;) Die Anzahl der Menschen, die eine Meinung vertreten, ist kein Beweis für ihre Richtigkeit. Verlaß dich auf das, worauf du im Ernstfall zurückfallen mußt: das Gesetz und die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Kommt es zum Schadensfall, kannst du dem Händler auch nicht mit „Aber bei Computerbase haben zwanzig Leute geschrieben, daß das so ist“ kommen.

Garantieleistungen (der Einfachheit zu Liebe 'Garantie' genannt) sind immer eine freiwillige 'Dreingabe' des Produktherstellers (in seltenen Fällen auch von Händlern). Kaufst du ein Produkt, auf welches der Hersteller Garantie bietet, so kannst du diese entsprechend der Garantiebedingungen in Anspruch nehmen. Ein anderes Feld ist der (im Gegensatz zur Garantie) gesetzliche Gewährleistungsanspruch an den Händler bzw. Verkäufer.

Kurz: In der Regel verfällt die Herstellergarantie beim fachkundigen Selbstzusammenbau nicht. Wichtig sind die jeweiligen Garantiebestimmungen.

Zurück
Oben