Garantieanspruch: Shop Vs Online-Shop

ds1

Commander
Hallo zusammen, folgendes:

Bei mir ist ein K&M Shop um die Ecke, bei dem ich u.a. Speicherriegel einer bestimmten Sorte für 80eur kaufen kann.

Im K&M Onlineshop kostet der gleiche Speicher 60eur. Wenn ich ihn dort bestellen würde macht das mit Versandkosten ca 65eur. Sprich 15eur gespart.

Wie sieht das nun aus in einem Garantiefall. Nehmen wir mal an ein Speicherriegel ist defekt. Im Onlineshop bin ich gezwungen einen Rückgabeschein auszufüllen, ich muss das ganze eintüten und zurückschicken. Mein Antrag wird bearbeitet, das dauert einige Tage. Dann muss ich noch was ausfüllen das ich meine Versandkosten wieder bekomme. In ca. ner Woche bekomm ich dann Ersatz von K&M geschickt, in der Zeit steht mein Rechner still.

Wäre es möglich, den defekten Speicher beim K&M Shop, der 2min von mir entfernt ist, zu reklamieren und dort gleich einen neuen zu bekommen? Oder bin ich durch den Onlinekauf auch an den Online-Shop gebunden?

Weiß da jemand bescheid ob das gehen würde?

Bei K&M ist das so ne Sache. Du kannst z. B. nicht in Nürnberg kaufen und in Köln untauschen --> Garantie. Da sind die knallhart und sagen: Nein. Wie das jetzt mit Onlinebestellung und dann Rückgabe in einer Filiale ist weiß ich nicht.

Gruß Andy

Du kannst doch die Bestellung online machen und im Shop abholen, zumindest war das vor ein paar Jahren noch möglich.

Ist alles kein Problem. Ich habe im K&M Shop in Mannheim immer den Online-Preis bekommen.

Oder eben Online Bestellen und im Shop abholen, geht immer noch!

Hallo erst mal.
hich habe da uch schon so meine Erfahrung mit K&M gemacht. Und zwar habe ich was in Frankfurt gekauft und wollte es in Mannheim umtauschen, nix war damit, ich sollte doch nach Frankfurt fahren.
Und mit onlinebestellungen sieht das nicht anders aus laut der Info wo ich von K&M bekam.
Zudem wenn dus im I-Net bestellst für in der Filiale abzuholen, zahlst auch den Preis der Filiale.

Soviel zu meinen erfahrungen mit K&M(nie wieder danke)!

Liebe Grüße dozer

@hayden
Das geht noch immer aber nicht beim Online-Preis.

Man kann sich jedes Produkt im Online-Shop zum regulären Preis bestellen und im Bestellvorgang bei der Lieferung angeben, dass man seine Ware gerne selbst in der nächsten Filiale abholen möchte. Damit spart man sich die Versandkosten. Sehr feine Sache.

Geht es jedoch um ein Produkt mit einem speziellen Online-Preis, ist diese Option im Bestellvorgang nicht wählbar. Man muss dann tatsächlich über den Versand gehen und die Versandkosten in Kauf nehmen.

Wie es sich mit der Garantie bei der Frage des Thread-Autors verhält weiß ich aber auch nicht.

Leon schrieb:
Ist alles kein Problem. Ich habe im K&M Shop in Mannheim immer den Online-Preis bekommen.

Oder eben Online Bestellen und im Shop abholen, geht immer noch!

super danke für die info. das wollte ich hören. ich komme aus mannheim und werd gleich am montag mal hingehen :)

Das ist halt der Abschlag, der durch den Wegfall der Einzelhandelskosten direkt an den Kunden weitergegeben wird.
Dann sollte sich der Kunde aber auch damit abfinden entsprechende Garantieabwicklungen ebenfalls über den Postweg zu erledigen, oder?

Ich habe schon recht viel bei K&M gekauft und bisher noch ne Garantieprobleme gehabt, allerdings später bin dann auch direkt den Weg zum Hersteller gegangen, dadurch geht die Abwicklung deutlich schneller, zumal manche Hersteller einen vorab austausch anbieten auf Nachfrage.
Über K&M hatte ich aber auch nie Probleme nur das es eben länger gedauert hat. Wenn du in der Filiale kaufst kannst du jedenfalls nur in dieser Umtauschen und bei Onlinekauf nur über denn Versandweg im Onlineshop reklamieren.

@ muh2k4

bin ganz deiner meinung, wenn ich schon das produkt "X" zum günstigeren preis "Y" bekomme, dann muss ich auch mit
dem service "Z" leben und kann nicht service "Q" verlangen. den besseren service oder garantie, wo bei ich glaube das beides das gleich ist,
kann ich eben nur im shop bekommen und dafür zahle ich auch. im online-shop fällt der mitarbeiter weg, deshalb sind die preise günstiger ;)

und wegen 5€ versandskosten, jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selbst, du sparst doch schon 15€, was willst du den mehr.

die gesellschaft will immer mehr für immer weniger geld haben, auch das motto "geiz ist geil" hat seine grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, heutzutage wird alles teuer. lebensmittel, strom, benzin, öffentl. verkehrsmittel usw. leider werden die gehälter nicht größer. man muss kucken wo man bleibt...

ja klar muss man schauen wo man bleibst, das mache ich und ich denke mal die anderen auch nicht anders.
bestelle auch aus dem internet meine sachen und habe so schon viel geld gespart.
nur kann ich dann nicht verlangen, das ich zu einen mitarbeiter im shop gehe wenn das produkt kaputtt gegangen ist.
dann muss ich das auch über den post weg machen, ist auch nur halb so schlimm, kannst ja vorher per mail anfragen
ob es nicht klüger ist das kaputte produkt im shop um die ecke abzugeben, nur verlangen kannst du das nicht;)

Zurück
Oben