Garantiedauer bei Seagate Ironwolf

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich habe mir für mein NAS eine neue Festplatte gekauft, eine Seagate Ironwolf IronWolf ST8000VN0022 mit 8TB. Die Festplatte soll 3 Jahre Garantie haben, aber laut der Warranty Validation auf der Website, läuft die Garantie nur bis zum 24. November 2020. Das würde natürlich zum Produktionsdatum 23. November 2017 passen, aber da ich die Platte erst vor 1 Woche bei Mindfactory gekauft habe, sind das aber eben nicht 3 Jahre. :(

Bei Geizhals steht, dass man explizit wegen der Garantiedauer bei OEM-Festplatten aufpassen muss und deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass es keine solche Version ist.

Auf der Seagate Website steht leider auch nicht, dass die Garantie ggf. nach Vorzeigen einer Rechnung verlängert wird.

Habt ihr Erfahrungen damit? Müsste ansonsten mal bei Seagate anfragen, wollt wegen den 3-4 Monaten jetzt aber nicht einen großen Aufstand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen damit? Müsste ansonsten mal bei Seagate anfragen, wollt wegen den 3-4 Monaten jetzt aber nicht einen großen Aufstand machen.
Das wird nicht notwendig sein. Der Support von Seagate ist hier aktiv und wird deine Frage sicherlich bald beantworten. Einfach ein wenig Geduld.
 
Seagate macht doch Garantie ab Produktionsdatum und nicht Verkaufsdatum, hab ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
aber da ich die Platte erst vor 1 Woche bei Mindfactory gekauft habe, sind das aber eben nicht 3 Jahre. :(
Und woher soll Seagate (bzw. deren automatische Garantieüberprüfung) wissen, dass du die Platte erst vor einer Woche gekauft hast?

Natürlich gilt die Garantie ab Rechnungsdatum, wenn du eine Rechnung vorlegen kannst.

anyone23 schrieb:
wegen der Garantiedauer bei OEM-Festplatten aufpassen muss
Wäre es eine OEM Platte, dann hättest du, wenn ich richtig informiert bin, überhaupt keine Herstellergarantie.
 
Zurück
Oben