Seagate IronWolf 8TB Temperaturen

Bembel666

Cadet 1st Year
Moins,

ich habe mir 2 ST8000VN004 als Backup Platten geholt. In einem externen Gehäuse (USB ohne Kühlung) werden die 49 Grad im Idle und beim Beschreiben bis 54 Grad.

Vorher waren 4TB Seagates drin. Die sind unter Last nie über 46 gekommen.

Das Seagate Datenblatt https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-16tb-DS1904-16-2005DE-de_DE.pdf verstehe ich so, daß die Platten bis 60 Grad betrieben werden können.

Was meint ihr? Passt das? Die Platten laufen, wenn sie dann mal vollgeschrieben sind, alle 2 Wochen für ne halbe Stunde.

Ob die Angabe von Seagate passt oder nicht kann dir vermutlich nur Seagate sagen :freak:

Hey,

also ich lese das so das max. 70°C betrieben werden können.
1761119998868.png

Der Disclaimer unten besagt aber das es besser, und langlebiger ist es < 60°C zu betreiben.

Vor allem alle 2 Wochen für 30 Minuten laufen lassen ist ja gar nix - da kommst du im Jahr gerade mal auf 12h Laufzeit :D

Wenn die nur so selten laufen und die 54°C nicht überschritten werden oder dauerhaft währenddessen bestehen, würde ich das nicht überbewerten.

adnigcx schrieb:
besser, und langlebiger ist es < 60°C zu betreiben.

Wenn es um Dauerhaft oder längere Zeiträume geht, wäre mir über 50°C schon zu viel bzw. kann m.W. die Haltbarkeit der HDD verkürzen. Aber so kurze Ausreißer darüber finde ich auch nicht wirklich schlimm. Hatte ich selbst auch schon öfters - daran wird es kaum scheitern. Bei externen HDDs dieser Größe ohne aktive Kühlung ist das auch schwer zu vermeiden, wenn man mal längere Transfers hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembel666
Banned schrieb:
kann m.W. die Haltbarkeit der HDD verkürzen.
Ich erinnere mich noch gut an meine Maxtor HDDs. Die liefen immer bei ~60°C während die WDs bei rund 50°C waren.

Nach vielen Jahren wurden die allesamt ausgemustert bzw. anderweitig verwendet. Ausfallerscheinungen? Keine.

Wenn der Hersteller einen Betrieb bis 70°C spezifiziert und die HDD mit max. 54°C läuft ist das alles andere als bedenklich.
Ob die HDD dann am Ende nur 10 statt 15 Jahre hält dürfte in den meisten Fällen egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Bembel666
Gut, dann passt das wahrscheinlich so.
Fragt sich, ob im Sommer bei 30 Grad Umgebungstemperatur das zu Problemen führt.
Sind die größeren HDDs grundsätzlich wärmer? oder modellabhängig?

Grundsätzlich sind hdds die dauerhaft, bei konstanter Temperatur laufen am langlebigsten.

Google hatte da ein paper, Habs nicht exakt auswendig, aber um die 50 Grad sind sie am langlebigsten.

Andauernde Schwankungen sind schlimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und AAS
madmax2010 schrieb:
Google hatte da ein paper, Habs nicht exakt auswendig, aber um die 50 Grad sind sie am langlebigsten.

Nee, um die 40°C: https://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Aber am schlimmsten ist zu starke Kühlung bzw. zu niedrige Temperatur. Da sich zeitweise niedrige Temperaturen - wenn die HDD nicht 24/7 läuft - nicht vermeiden lassen und die HDDs trotzdem idR lange leben, sollten aber wohl auch Temperaturen knapp über 50°C nicht stark ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und madmax2010
Zurück
Oben