Garantiefall wegen SMART-Werten ?

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal die SMART-Werte meiner externen USB 3 Platte ausgelesen. Sie wird seit ca 1 Jahr als Backup-Platte genutzt. Noch sind alle Werte im grünen Bereich, aber einige liegen gefährlich nah an den Grenzwerten dran.

Habe daher nun die Befürchtung, dass die Platte demnächst schlapp macht. Ich würde euch um Eure Meinung bitten, ob die SMART-Werte im Anhang auf einen baldigen Ausfall schließen lassen, und ob dies dann ein Garantiefall ist.

Vielen Dank

Anhänge

• ScreenShot001.png
    ScreenShot001.png
    104,3 KB · Aufrufe: 463
Solange die Platte noch ordnungsgemäß läuft bekommst du nur wegen schlechter Werte natürlich keinen Garantiefall.

Sieht doch eigtl. ganz gut aus. Defekte Sektoren wären ein Problem, aber so ists doch ok.
Wenn bestimmte Smart Werte unter gewisse Grenzen fallen wäre das durchaus ein Garantiefall. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Allerdings würde ich was an den Temps der platten machen 50 Grad sind nicht ideal... ich vermute das haben die im Leerlauf?

Und nein wegen Smart werten kannst du nichts umtauschen ...

@Revolution: Bei ner externen wird er da nicht viel machen können, ist aber noch ok solange die nicht 24/7 läuft

Edit: So wie die Werte aussehen ist da bestimmt ne Seagate HDD drin, die spuckt bei mir auch so schwachsinnige Werte aus. Die ist in Ordnung.

Im Anhang ein Bild meiner Werte mit der Seagate

Anhänge

• seagate.PNG
    seagate.PNG
    139,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist korrekt ;)

Hatte mir wegen den Ende-zu-Ende-Fehlern und Drehwiederholungen Sorgen gemacht, aber wenn die Werte unkritisch sind, dann umso besser.

Und die Frage nach dem Garantiefall bezog sich natürlich auf den Worst Case, dass die Platte ex geht. Ich würd die nicht einfach so reklamieren !

A.I. Master schrieb:
Hatte mir wegen den Ende-zu-Ende-Fehlern und Drehwiederholungen Sorgen gemacht, aber wenn die Werte unkritisch sind, dann umso besser.

Er zeigt doch 0 an bei den Werten. Der entscheidende Wert ist der letzte (den du umgestellt hast)

nimm die Tools der jeweiligen Hersteller, die müsstest du eh nehmen wenn du nen Defekt vermuten würdest. Wenn das Tool sagt, dass alles ok ist, ist es egal was irgendein Programm anzeigt. Das Tool sagt dir auch, ob du nen Garantiefall hättest.

Hi!

Solange die Werte im Soll sind, ist die Platte in Ordnung und es liegt kein Garantiefall. Wenn sie außerhalb dem Soll sind, funktioniert die Platte nach Ansicht des Herstellers nicht mehr richtig und sollte deshalb problemlos getauscht werden.

Deine Temperatur ist aber ein Problem. Das hatte ich früher auch bei meiner externen USB 3.0 Sicherungsplatte. Ich habe immer Sicherungen von mehrer 100 GB gemacht und da wird jede Platte ziemlich heiß. Bei USB 3.0 läuft sie ja am Limit, nicht wie früher bei USB 2.0 im Standgas.

Ich habe mir einen Ventilator mit USB-Anschluss von Acrtic Cooling bei Conrad Elektronik gekauft. Eigentlich dafür gedacht das Näschen mit Wind zu versorgen. Bei mir kühlt er während längerer Kopiervorgänge das USB-Gehäuse von außen. Funktioniert 1A.

Aber meinen Seagates lag's ja nie an den SMART-Werten. Die sind alle von heute auf morgen ohne Vorwarnung verreckt. Insofern, was soll's.

Gruß
MoJo77

Die Platte von A.I. Master ist Fehlerfrei, bis auf die hohe Temperatur.
@Biggunkief: das Umstellen auf Dezimalanzeige ist kontraproduktiv, siehe Parameter 01 und 07, jeweils 0 Lese- und Such-Fehler, die Anzahl der Fehler siehst du nur bei hexadezimaler Anzeige, nähmlich die ersten 4 Zeichen (hier 0000 = 0).

SMART-Werte sind bei keinem Hersteller Reklamationsgrund. Hierbei handelt es sich lediglich um Werte, die ein ungefähres Gesundheitsbild wiedergeben, das ist aber keine Garantie, dass die Platte in den nächsten Wochen defekt sein wird. Ich muss Wöchentlich HDDs Tauschen, da hatte man nie SMART Warnungen, genauso habe ich aber auch Server, bzw. deren RAID Controller, die noch Jahre nach der ersten SMART warning laufen.
Erst wenn die HDD wirklich nicht mehr erkannt wird, es Schreibfehler ohne Ende gibt, oder das Herstellertesttool sagt, das sie defekt ist, darfst du sie auch einschicken.

jan4321 schrieb:
SMART-Werte sind bei keinem Hersteller Reklamationsgrund.
...
Erst wenn die HDD wirklich nicht mehr erkannt wird, es Schreibfehler ohne Ende gibt, oder das Herstellertesttool sagt, das sie defekt ist, darfst du sie auch einschicken.
Da frag ich mich, wozu es dann die Treshold-Werte überhaupt gibt.
Man könnte fast annehmen, dieses Post kommt aus dem vorigen Jahrhundert.

Zurück
Oben