Clonen einer M2 SSD mit schlechten SMART-Werten

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC eine Samsung 970 Evo Plus M2 SSD 1TB verbaut, welche sehr schlechte SMART-Werte aufweist.

Ich habe die gleiche Festplatte als Ersatz besorgt und möchte die Daten komplett samt Bootbereich usw. clonen.

Wie ist das am besten möglich?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "am besten"?
Du kennst dich und deine Anforderungen besser.

Das Ergebnis eines Klons sollte eigentlich immer gleich sein - sonst ist es kein Klon.
 
Unter Linux relativ easy

dd if=/dev/nvmeo oft=/dev/nvme1

Dann warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
ddrescue kann mit Lesefehlern umgehen

ansonsten wenn keine Lesefehler, ist es auch egal was du nimmst
 
Die SSD mit den schlechten Smartwerten hat nicht zufällig noch die fehlerbehaftete (Ziegelstein) Firmware 3xxx ?
 
Mainbard hat nur einen M2-Slot sehe ich gerade.

Meine Idee ist, irgendwie mit Magician ein Image-File aus der Festplatte zu erstellen. Aber Magician will glaube ich ein ganzes Drive ausgewählt haben.

Was kann ich machen ausser USB-Adapter usw.

Geht es mit Magician?
 
Ich habe ein ext. Gehäuse gekauft und die Daten kopiert. Hat gut geklappt.

Aber folgendes ist passiert:

Nach dem Kopieren von der alten defekten auf die neue M2 SSD, habe ich die neue in den PC eingebaut und geschaut, ob Windows startet. Das war sofort der Fall. Auch alle Daten schienen da zu sein. Ausgenommen scheinbar die Office Registrierung.

Also scheinbar alle Daten da und Windows startet.

Daraufhin habe ich die alte Festplatte nochmal eingebaut und sicher gelöscht. (Dann per Post an Hersteller).

Dann wieder die neue eingebaut.

Jetzt kam auf einmal eine Veracrypt Eingabeaufforderung (Veracrypt war auf der alten Festplatte installiert/Systempartition).

Nach Eingabe kam die Meldung, dass Reperaturtools erforderlich sind, und wenn keine Installationsmedien zur Verfügung stehen, dann an Admin wenden...

Erst als ich eben das Veracrypt Passwort absichtlich falsch eingegeben habe, ist das System problemlos hochgefahren.

Wie kann ich den Vorgang so hinbekommen, dass die Daten wieder mit Veracrypt verschlüsselt sind und dass der Bootloader(?) wieder richtig ist?

Danke euch im Voraus.
 
Zurück
Oben